Es ist nichts mehr so wie es mal war..

E
Hallo,

ich bin nun wieder mit meinem Freund zusammen. Er gibt sich die allergrößte Mühe. Er hat zu mir gesagt, ich soll ihm in die Augen sehen und er hat gesagt ich soll ihm vertrauen, in allem was er tut.......aber ich kann es nicht. Es ist schon soviel passiert. Ich warte förmlich nur darauf, dass wieder etwas passiert. Ich weis keinen Ausweg mehr. Meine Gefühle zu ihm kann ich auch nicht mehr zeigen, da ich nicht weis, wie stark sie noch sind, oder ob sie überhaupt noch für eine Beziehung ausreichen. Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass seine Ex nach wie vor keine Ruhe gibt und wir uns immernoch verstecken müssen. Es darf keiner wissen. Ich dachte, dass ich das mit ihm durchstehen kann, da irgendwaqnn die Zeit kommt, wo wir glücklich wären......ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich bin mit ihm nicht glücklich und ohne ihn auch nicht.........

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben......bitte......

Danke
Engel

04.10.2002 10:02 • #1


M
Hallo,

Es klingt jetzt zwar hart,aber meiner Meihnung nach hat die Beziehung zwischen euch nicht mehr viel Sinn,gerade weil du auch geschrieben hast,dass du ihm nicht mehr vertraust!
Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du viel mit ihm über deine Ängste und Vergangenheit sprichst. Vielleicht könnt ihr dadurch nochmal von vorne anfangen!
Ausserdem musst du dir auch 100%-tig über deine Gefühle im klaren sein. Es bringt nichts,wenn er sich jetzt anstrengt eure Beziehung wieder in Ordnung zu bringen und von dir gar nichts kommt! So ist das Scheitern praktisch schon vorprogrammiert!
Wenn es nochmal klappen soll,dann müsst ihr beide daran arbeiten!
Aber falls du nicht mehr daran glauben solltest, dann beende lieber die Beziehung und warte auf denjenigen,der dich richtig glücklich macht! So quält ihr euch nur........
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Marie

04.10.2002 10:27 • #2


E
Liebe(r) Engel,

man kann nicht so schnell wieder Vertrauen gewinnen, mach dir bitte nichts vor. Du sagst, er gibt sich Mühe - das ist wichtig. Du sagtest aber auch, dass du trotzdem nicht auf ihn eingehen kannst. Ich glaube schon, dass bei dir noch Gefühle vorhanden sind, aber du wurdest verletzt und jetzt hast Angst, dass sich das wiederholt. Ich war selbst in dieser Lage. Ein zweiter Versuch gewagt, weil er es wollte und ich ohne ihn nicht leben konnte. Wir haben es auch geschafft, aber nur weil wir viel miteinander geredet haben. Darüber und überhaupt. Die Beziehung ist nach 4 Jahren trotzdem zu Ende gegangen, aber das hatte damit nichts zu tun. Mein Vertrauen in ihm war berechtigt, es war ihm damals so ernst, dass er mir wirklich nie einen Grund gab, misstrauisch zu werden. Es geht. Einmal fremdgehen heisst nicht immer fremdgehen. Was momentan eure Lage meiner Meinung nach belastet ist, dass ihr es verheimlichen musst. Sprich mit ihm darüber. Vielleicht läßt es sich auch anders machen. Ich kann es dir nicht sagen, was Vertrauen schafft, aber ich musste es mir einige Male sagen, dass er es bestimmt ernst meint, weil er sonst nicht wieder zu mir zurückgekommen wäre. Er hat es freiwillig getan und er weiß, wie sehr er mich dadurch verletzt hat. So wird er es nie wieder tun. Ich habe mir das manchmal sagen müssen, weil sonst wäre ich so verunsichert und das Leben mit ihm wäre unerträglich. Ich habe mich auch oft gefragt, ob das die richtige Entscheidung war - das ist normal Engel, man hat einiges zu verdauen. Lass dir Zeit und versuche die Angst frernzuhalten, die Wahrscheinlichkeit, dass er es wieder tut ist kleiner als wenn zwischen euch das nicht schonmal passiert wäre. Viel Glück wünsche ich euch, Ella.

04.10.2002 12:34 • #3