72

Es ist leer ohne ihn

S
Hast recht, 4sure!

04.04.2014 15:51 • #946

S
@ 4sure:

Viele Weisheiten in Deinem Beitrag... Wirklich. :oops:

Weiss nicht, in welcher Situation Du steckst, noch nicht mal, ob Du Männlein oder Weiblein bist. (Aber da steht ja eindeutig Gast und nicht Gästin, wie man das in Dtl immer so schön haben will... :lol: ).

Aber bevor Du Rosanna Vorwuerfe machst: Lies Dir mal 1 Jahr und 35 Tage danach hier im Forum durch !

Sind das alles Looser Deiner Meinung nach?

Muss jetzt mal mit einer Weisheit aus dem Buch eines Psychotherapeuten kommen:

Der erstaunliche Anteil von 30 - 50% aller Menschen hat eine sogenannte Resilience to loss (ungefähr: Widerstandskraft gegen Verluste).
Das hat nichts mit Persönlichkeitsstörung oder zu wenig Gefuehlen fuer die verlorene Person zu tun. Sondern das sind einfach alle die mit sicheren Bindungsmustern zu ihrer Bezugsperson (en) in fruehester Kindheit.
Etwas, wofuer man nichts kann, was man im Nachhinein nicht mehr ändern kann. --- Siehe Bowlbys Bindungstheorie.

Gehörst Du zu diesen 30-50% , dann sei froh darueber, aber nicht stolz ! Du bist nicht tuechtiger als die anderen.

War die fruehkindliche Bindung nicht so optimal, hat man später sehr mit Trennungen und Verlusten zu kämpfen. :weinen: Manche trauern jahrelang! (trotz Ablenkmanövern etc).

Da hilft kein Nun krieg Dich doch mal wieder ein, nach all der Zeit! :boese:
oder Guck Dir mich an: Nach 1/4 Jahr war ich völlig drueber wech! . :boese:
Oder : Was bringt es Dir, immer und immer und immer wieder..... :boese:

Die allgemeine Meinung ist immer : Man muss nur wollen.
(Ist Wollen dann noch Wollen, wenn man muss?-

Jetzt muss ich aber mal... :oops: !)

Und ehrlich gesagt: So sehr man sich selbst schätzt und liebt :freunde: , sich Gutes tut und blaaa und fuer die :anbeten: Steuerung seiner Gedanken und Gefuehle sorgt: Manche Dinge machen eben zu zweit :kuss: einfach mehr Spass! :mrgreen: :mrgreen:

Und selbst ein Eremit hat manchmal das starke Beduerfnis, seine Erlebnisse mit jemand anderem zu teilen: besonders die ganz schrecklichen - und die richtig schönen ! :cry:

Ich weiss, Du meinst es nicht böse; :knuddeln: ich auch nicht, ...
aber nicht alle können nach demselben Schema vorgehen und nach derselben Zeitspanne dieselben Ergebnisse erlangen.
No way!
(Wäre prima, die Trauerzeit vorher auszurechnen - und dann bräuchte man bloss in Winterschlaf gehen. Schwups: :) Alle quälenden Erinnerungen weg!)

Schon Tiere sind da sehr unterschiedlich, um wieviel mehr wir komplizierten Menschen ! 8)

Nichts fuer ungut! :wink:

Gruss

Schlaumy

PS: Ich plädiere uebrigens fuer ein Gesetz, :mrgreen: das es allen EXEN zur Pflicht macht, sich sofort, nachdem sie sich getrennt haben, zum plastischen Chirurgen zu begeben und sich völlig unkenntlich umoperieren zu lassen. :evil: So dass man sie nicht mehr wiedererkennt - und nicht etwa mit dem Menschen verwechselt, in den man sich mal verliebt hat. Am besten totale Gesichtstransplantation! (Einen Teil kann ja die Kasse uebernehmen...).

Dann trauern nicht mehr so viele so lange. Vielleicht kann man solche Foren dann komplett dichtmachen. :wink:

Die Idee ist so gut :anbeten: (finde ich selbstschmeichlerisch :grinsen: :grinsen: ), dass ich fuer sie Patent anmelden werde! :daumen:

05.04.2014 20:46 • x 1 #947

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

S
Schlaumeierchen,

ich wollte gewiss niemandem irgendetwas zum Vorwurf machen.

Ich trage die Verantwortung für das was ich sage oder schreibe. Nicht für das, was andere lesen und/oder verstehen.

Mit meinen Worten, wollte ich einfach nur mal anregen, darüber nach zu denken. In sich selbst findet man alle antworten die man im außen sucht. Es ist nur schwer, weil wir es alle vergessen haben. Dennoch, es gibt die Stimme in jedem Menschen, die einem immer die eigene Wahrheit mitteilen will und kann. Natürlich muss man sie auch verstehen können. Sie äußert sich ja nicht wie Gottes Wort aus den Wolken Manchmal ist es nur ein Gefühl, eine Ahnung... Intuition. Aber sie ist immer da.

Ich verurteile niemanden der sich Hilfe sucht, ganz im Gegenteil. Das Verdient aufrichtige Bewunderung und Respekt. Ich habe hier selbst im Forum schon geschrieben, deshalb weiß ich auch (ein wenig) wovon ich rede. Ich möchte diesbezüglich nicht weiter ins Detail gehen. Aber auf Dauer, ist es eben keine Lösung. Sondern nur Ablenkung. Es lenkt davon ab, wie man sich fühlt. Von der kleinen nervigen Stimme im Hinterkopf die manchmal ziemlich bescheuerte Dinge zu uns sagt. Oder wenn man sich einsam fühlt. Es ist genauso wie TV zu schauen, Radio/Musik zu hören, Party zu machen, zu Trinken und was weiß ich nicht alles. Wenn es aus Gründen geschieht, die einen selbst behindern, ist es da nicht besser, das zu lassen? Ich sage nicht, das man nichts davon tun sollte. Man sollte es aus den richtigen Gründen heraus tun, oder etwa nicht?

Manchmal braucht man diese Ablenkung auch. Weil es sonst zu viel wird und man einfach nicht weiter kommt. Aber das sollte doch kein Dauerzustand werden, find ich. Das Leben findet nicht im Internet statt. Und genauso wenig hilft es, wenn den Worten keine Taten folgen. Und ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das hier immer wieder das selbe geschrieben steht. Immer mal wieder mit anderen Worten, aber trotzdem das selbe. Manchmal kann man das selbst nicht erkennen weil mein einfach zu nah am geschehen ist. Und ich finde das ein paar offene Worte im Richtigen Tonfall sehr wohl dazu beitragen können, andere Wach zu rütteln. Einen Schritt zurück zu gehen. Eine neue Perspektive zu suchen.

Ich verurteile niemanden hier. Warum auch, war ich doch auch einst Teil der Gemeinschaft und habe hier Hilfe und Unterstützung gefunden. Seit dem ich gegangen bin, habe ich einige Dinge gelernt und erfahren die mir die Augen geöffnet haben. Vielleicht war es nur der Versuch, das zu teilen, was ich als hilfreich empfunden habe. In der Hoffnung, das es euch, genau wie mir, ein Stück weit aus dem Morast helfen würde.

06.04.2014 00:00 • x 1 #948

S
@ForSure

Das klingt alles gut und richtig. Sage ja nicht, dass Du nicht recht hast!
Ich fuehle mich selbst ein bisschen angesprochen.

Aber was soll man denn machen? !
Wenn Du Rosannas Geschichte liest, war ihr Neuer erst ein Freund, der sie mit aus dem Dreck gezogen hat. Dann ist mehr draus geworden.
Du fragst:
Zitat:
Warum brauchst du so dringend jemanden an deiner Seite?

Sicher braucht man keinen, aber er ist doch nun mal da ! Soll sie ihn wegschicken? Mit ihm Schluss machen? Ihm erklären, dass er nur ein Instrument war? Ihn vielleicht ähnlich verletzen, wie sie verletzt worden ist?

Ich habe keinen Neuen, hätte wahrscheinlich aber auch nach so einem Strohhalm (Strohmann, hihi! ) gegriffen!
(Es gibt sogar den Begriff der Trennungspromiskuität, wo man versucht, den Trennungsschmerz mit diversen Bettgenossen zu betäuben - ohne langsichtigen Erfolg natuerlich).

Und Freunde sind manchmal wirklich genervt, zumal sie selten zufällig gerade in ähnlicher Lage sind wie man selbst.
Oder es sind gemeinsame Freunde gewesen, die sich nach der Trennung abwenden...

Natuerlich spielt das Leben sich nicht im Internet ab, aber die Hilfesuche hier ist ja wohl nicht mit Ablenkungen wie Fernsehen zu vergleichen. Fernsehen hilft niemandem. Hier kann man Erfahrungen austauschen, und so manche haben sich ja auch schon in echt getroffen...

Und wenn man immer wieder das gleiche fuehlt, weil es einfach seine Zeit dauert, kann man es natuerlich in ein Tagebuch schreiben - oder hier ins Forum. Um den Stein vom Herzen loszuwerden.

Dann gibt es noch den Zustand der verlängerten Trauer (PGD= Prolongued Grief Disorder = ja, eine Störung!), in der Literatur auch traumatische oder chronische oder komplizierte oder stillstehende Trauer genannt - sowohl nachTodesfall als auch nach Scheidung/ Trennung zu beobachten.
10 - 15% aller Menschen sind anscheinend davon betroffen !
Faktoren, die mit dazu beitragen, sind u.a. Einsamkeit und soziale Isolation. (Frage mich allen Ernstes, ob das bei mir nicht der Fall ist, so sch... isoliert, wie ich bin).

Noch ein Grund, das Internet zu verlassen und unter Menschen zu gehen, ich weiss ! Ich mag auch nicht ständig allein sein, auch wenn ich sehr gut darin bin, auch wenn ich alle Antworten in mir selbst finde, wie Du sagst. Ich bin es satt, so mutterseelenallein in der Fremde stehengelassen worden zu sein, ohne Vorwarnung!

Ich nehme LMAA-Pillen (die nicht viel helfen), habe mit professionellen Leuten Kontakt. Die meinen, ich solle mich aufraffen. Weiss ich selber, nur fehlt mir die Kraft. Ich bin ständig so muede, das Leben ermuedet mich so. Vielleicht wuerde eine Therapie helfen. Aber habe ich Zeit fuer eine solche? Und Kraft? Und den Willen ? Die Kompromissbereitschaft?

@ Rosi:

Hast Du mal ueber eine Psychotherapie nachgedacht? Weiss nicht, ob es das Nonplusultra ist, aber man könnte es ja mal testen.

(Fuer mich vielleicht lieber Lobotomie... )

Big hug - Euch beiden !

Schlaumy

07.04.2014 20:12 • #949

E
Hallo Du ,

mir geht es ja so ähnlich und ich kenne diese Reaktionen auch wenn mein Partner auch schon Ü.40ist.
Da sind auch alte Wunden, alte Dinge, die er in sich trägt.

Ich nehme Dich mal ganz herzlich in den Arm, wenn ich darf und ich finde es gut, dass Du hier bist und schreibst.
Was mir zu alle dem noch eingefallen ist, ist die Frage, ob Ihr beiden nicht eine Paartherapie machen könnten.
Eine Paartherapie ist ja gerade auch das Ziel, solche Konflikte zu lösen bzw. zu verstehen. Und dann zu sehen, ob sich was ändern kann oder ob es zu tief sitzt.
War jetzt nur eine Idee, die ich hatte. Denn scheinbar liebt Ihr beiden Euch ja sehr und jeder trägt von Euch beiden trägt den Schmerz in sich und eigentlich das Gefühl von LIEBE.
Okay, Du musst natürlich sehen, wie weit Du das alles tragen und ertragen kannst. Denn mir würde es nicht anders gehen wenn mein Partner und ich uns endgültig lebewohl sagen, aber ich stehe auch vor der Entscheidung weil er genauso ist, diese wahnsinnige liebevolle Art und Nähe und die absolute Distanz und abtauchen. Ich fühle mit Dir.
Liebe Grüße
Ellie

07.04.2014 20:34 • #950

S
@ Ellie:

Auch wenn Deine Antwort an Rosanna gerichtet war,
aber das hast Du so treffend ausgedrueckt :

Zitat:
die wahnsinnige liebevolle Art und Nähe und die absolute Distanz und Abtauchen

Genau so kenne ich das auch, beängstigend ...

07.04.2014 20:48 • #951

S
Das alles habe ich weder gesagt noch geschrieben. Was derjenige, der das liest darunter versteht entzieht sich meiner Kontrolle und auch meiner Verantwortung.

Diese Fragen, will ich nicht, NIEMALS, beantwortet haben. Warum auch? Mir ist niemand zu Rechenschaft verpflichtet.

Es ging nur darum, einen Denkprozess, eine Überprüfung der (eigenen) Gedanken anzuregen.

Diese Fragen, oder besser gesagt, die Antworten die man sich selbst auf diese Fragen geben kann, sollen nur dem eigenen Wachstum dienen, dem Verstehen, dem Lernen. Aber das erfordert 1000%ige Ehrlichkeit. SICH SELBST GEGENÜBER!

Ich glaube, das die Hilfe die ich anbieten wollte irgendwie verzerrt aufgenommen wurde.
Obwohl ich weiß, das jeder seine eigene Erfahrungen machen muss und deshalb auch bestimmte Dinge nicht annehmen kann, hatte ich doch gehofft, das es dem einen oder anderen helfen könnte.

Glaubt hier wirklich jemand, das ich meine Wertvolle Lebenszeit hier aus Spaß verschwende während ich eigentlich nur helfen möchte? Womöglich glaubt der eine oder andere das ich viel weiter bin als er selbst, oder das ich keine Probleme habe und der Glücklichste Mensch auf der Welt bin? Fühlt sich dadurch evtl bedroht oder minderwertig ?

Ich kann nur sagen, das ich nur aus einem Grund hier bin und schreibe: Um zu helfen, wo ich helfen kann. Aus Liebe zu mir und zu allen anderen. Weil es das ist, was ich bin.

07.04.2014 21:03 • #952

S
Niemand hat hier keinen beschuldigt. Immer genau lesen!

09.04.2014 15:30 • #953

R
Hallo ihr lieben.

Also ich bin 4sure nicht böse. Ich weiß was gemeint war und ich habe es auch nicht negativ aufgenommen. Ich weiß man sollte in sich rein hören. Aber was wenn man innerlich tod ist? Ich versuche es die ganze Zeit aber ich finde keine Lösung. Da wäre das Herz dass nach dem Ex schreit und die Vernunft die sagt lass es lieber.
Ich bin auch hier unterwegs weil ich mich sonst keinem anvertrauen kann. Keine Freunde mehr übrig und nach sieben Monaten Trennung geh ich meiner Familie glaub ich auf den geist.
Ich habe hier eine neue Familie gefunden. Und wie schlaumi schreibt, man kann sich hier austauschen. Es ist schade dass es so ein trauriger Anlass ist. Aber mir hat der Austausch immer sehr geholfen. Ich wäre ohne das Forum nicht mehr hier. Das meine ich ernst. Ich habe auch durch das Forum einen sehr besonderen Menschen kennen gelernt. Er ist ein sehr guter Freund geworden und wir haben privat täglich Kontakt. Er ist ein Engel er steht mir immer noch zur Seite. Und ich habe eine sehr enge Freundschaft aufgebaut.

Was soll ich sagen. Ich bin keine 18 mehr und denke weiter. Ich denke manchmal vielleicht bin ich mit ihm (jetziger Partner) nicht so glücklich aber kann mir eine Zukunft und eine Familie aufbauen. Klingt das logisch? Ich weiß dass es mir bei ihm gut gehen wird. Weiß nicht warum. Garantie hat man natrürlich nie. Aber diese Liebe zu meinem Ex kann keiner toppen.
Ich habe mich gestern mit ihm getroffen. ich habe ihn angeschrieben von oben bis unter verflucht. Dann hat er geweint und ich geweint. Und ich sehe er meint es ernst. Er kämpft und würde alles tun. Auch das glaube ich ihm. Verzeihen würde ich ihm nicht. Eine Garantie kann mir auch keiner geben dass er wieder werden könnte. Ich stell es mir immer und immer wieder vor. Er würde auch eine Therapie machen oder auch eine Paartherapie. Er sagt er will seine Familie (mich) wieder haben. Ich sehe dass er auch leidet. Aber was wenn der Alltag einbricht und er irgendwann wieder keinen Bock hat oder in dem Fall wenn die Probleme (seine Arbeit, Gericht usw längere Geschichte) wieder so groß werden dass er wieder so einen schei. macht
Er sagt er wird selber nie vergessen was er mir angetan hat und es sich vor Augen halten. Er versteht es selber nicht warum er das alles gesagt und gemacht hat. Er sucht selber nach erklärungen.
Aber ich habe Angst ihm eine Chance zu geben und wenn er mich wieder so doll verletzt. Ich habe Angst davor. Ich schaff das nicht nochmal. Ich habe keine Kraft mehr. Es würde auch lange dauern. Wir fangen bei null an. Kann man sich nochmal in einen Menschen verlieben? Er sagt ich soll ihn nicht zurück nehmen sondern erstmal nur Kontakt halten oder mal was trinken gehen. Kann man so einen Vertrauensbruch wieder aufbauen. Er ist total davon überzeugt das er das kann und würde alles tun. Er weiß es würde auch die erste Zeit hart werden. Und alleine wenn ich an das Umfeld denke. DAs wird auch schwer sein
Oh man ich war noch nie so durch den Wind. Mein jetziger Freund hat auch nur schei. durch mit seinen Ex-freundinnen. Er sagt ich bin die erste bei der er sich öffnen kann. Habe ich nur ein schlechtes Gewissen. Weil ich ihm dann weh tuh? Ich weiß wie sich das anfühlt.
Ich weiß nicht ob ich ihm und mir was einrede. Ich weiß gar nichts mehr. Ich bin so durcheinander.
Was ist denn das richtige? Auf mein inneres kann ich nicht hören. Ich bin innerlich tod.
Da ist ja auch noch der Verstand und die Vernunft.
Und ich will meine Zeit auch nicht verschwenden. Es würde vielleicht am Anfang gut laufen.
Aber das wird immer zwischen uns stehen
er sagt er ist auch nur ein mensch und nicht perfekt. Er hat einen riesengroßen Fehler gemacht den er sein leben lang bereuen wird. Er weiß auch was er von mir verlangt. Er verlangt nicht das ich ihm verzeihe. Ich bin ihm als Mensch so wichtig dass er erstmal nur Kontakt will

Ich hoffe euch geht es allen viel besser. Das wünsche ich wirklich keinem.
Ich danke euch für eure Worte. Und jeder hat seine Meinung, was ja auch gut ist. Und man sieht vielleicht manchmal wirklich Dinge aus einem anderen Winkel.
ich danke euch für alles
vor allem Schlaumi meine Süße.
Drück dich ganz lieb
Eure Rosi

09.04.2014 16:38 • #954

S
Hej,

auch ich bin keinem böse! Weiss ja auch, dass er es gut meint. Und in vielem hat er auch recht.
Habe mich ja auch ertappt gefuehlt. Mein Kopf weiss genau, was ich falsch mache oder richtig machen muesste.

Ich bin ehrlich zu mir - und erkenne, dass ich ein Looser bin, der mit manchen Tatsachen einfach nicht zurechtkommt.

Rosanna, ich kann Deine Verwirrung völlig verstehen. Auch wenn Dich viele im ersten Moment beneiden (ach, wuerde er/ sie doch zurueckkommen!), so ist Deine Lage eigentlich auch nicht wirklich beneidenswert!

Winke winke!

Schlaumy

10.04.2014 12:53 • #955

S
@ Rosanna

Du bist ja innerlich schon wirklich soooo tot, dass Du tot mit d schreibst...!

Das schlaumeiernde Schlaumeierchen

10.04.2014 12:55 • #956

R
Siehst mal wie ich drauf bin. In der Arbeit bin ich auch total durch den Wind. Weiß echt nicht mehr weiter. Überleg mal übers Wochenende weg zu fahren damit ich einen klaren Kopf bekomme.aber was sag ich meinem jetzigen Partner? Sorry ich muss mal weg weil ich an meinen ex ständig denken muss? ? Ich seh die Beziehung nicht wirklich als Beziehung. Er schon. Er hat mir schon gesagt dass er mich liebt. Ich nicht. Oh man. Ich will auf eine einsame Insel.
Wie geht es dir schlaumi?
Hab heute keine kraft mehr zu schreiben. Bin Dauer müde und total erschöpft.
Lg Rosi

10.04.2014 21:07 • #957

S
@ Rosi

Ich such Dich auf Deiner einsamen Insel auf, dann besaufen wir uns (siehr Pirates of the Caribbean) und schlagen uns die Köppe ein !

11.04.2014 09:04 • #958

R
Schlaumy das hört sich gut an. Hab gestern erst zu einer Kollegin gesagt ich hätte so richtig lust mich zu besaufen. Nur hilft es erst in dem Moment.
Gestern war mein Ex wieder da. Konnten uns kurze Zeit normal unterhalten und dann ging dasselbe Thema wieder los (von meiner Seite)
Ich habe mittlerweile meine Antworten. Glaube sogar alle. DAs wünscht sich jeder Verlassene
Aber glaubt hier jemand an eine zweite Chance?
Ich sehe er bereut, ich glaube ihm das auch und auch dass er alles dafür tun würde damit es irgendwann funktioniert. Doch wie zum Teufel kann man nach so einem Vertrauensbruch das einigermaßen aufbauen?
Er will dass wir eine Paartherapie machen. Er weiß auch dass es Zeit braucht. Er will mich nicht gleich zurück. Er will erstmal nur Kontakt. Was sagt ihr dazu. Manchmal bin ich mir sicher wir könnten das schaffen und dann wiederrum holt mich alles wieder ein. Ich weiß man soll nicht immer in der Vergangenheit leben aber wie kann man sowas reparieren?

Wie geht es dir Schlaumy?
Was gibts neues?
Was hast am Wochenende geplant?
Lieber Gruß
Deine Rosi
und das mit dem besaufen machen wir wirklich mal

11.04.2014 16:43 • #959

S
Die Antwort darauf findest du in deinem Herzen. Niemand. Kein andere Mensch, kann dir die Entscheidung abnehmen, höchstens das Leben.

Stell dir vor, du müsstest morgen Sterben, oder in einem Jahr. Was würdest du zutiefst bereuen, nicht getan zu haben?

Solange du deinem Ex nicht vergibst, und ich meine damit nicht, das du ihm einen Freifahrtschein gibst, oder die Erlaubnis das nochmal zu machen, sondern NUR für DICH SELBST. Um Frieden zu schließen. Mit dir und deiner Vergangenheit. So lange macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Übernimm endlich die Verantwortung dafür, das du einen gewissen Anteil an der ganzen Situation hast. Das ist kein Vorwurf, einfach eine Tatsache. Es gehören doch immer zwei zu einer Beziehung, oder?

Wir sind alle Menschen. Das bedeutet, das wir durch unsere Erfahrungen lernen. Die guten wie die schlechten (Wobei eigentlich alle gut sind!) Anders funktioniert das nicht. Also, dein Ex ist ein Mensch, genau wie du. Er hat fehler (also Erfahrungen) gemacht. Du ganz sicher auch. Aber das ist doch völlig ok! Dafür sind wir hier. Um zu lernen, um zu wachsen. So sind wir nun einfach.

Die Frage die du dir stellen solltest ist: Bist du bereit dafür, dich wieder und noch mehr verletzlich zu machen, dich und dein Herz für Ihn zu öffnen um das selbe liebend gern wieder zu erfahren? Oder lebst du lieber weiter in deiner Angst, um noch mehr davon anzuziehen bis du lernst, das nur die Liebe die Angst auslöschen kann...?

14.04.2014 04:59 • x 1 #960

A

x 4