72

Es ist leer ohne ihn

R
Hallo Janesa.

Erstmal danke für deine lieben Worte. Das hast du so schön geschrieben
Tut gut. Was hast du denn für Tabletten bekommen?
Und Schlaumy was hast du genommen?
Ich habe ne Zeitlang Bachblüten genommen. Hat ganz gut geholfen. War richtig gut und easy drauf
Habe heute wieder damit angefangen. Ich weiß auch nicht was es ist, aber heute bin ich wieder richtig zusammen gebrochen. Versteh die Welt nicht mehr
In einem Moment sag ich mir schei. auf diesen schei. und ich muss an mich denken und dann geht es und im nächsten Moment holt es mich wieder ein.
Ich will mich nicht dadurch unterziehen lassen. ich will nicht dass er immer noch mein Leben bestimmt
aber manchmal kann man nichts für seine Gefühle.
Ich denke ich habe vorher verdrängt. Und jetzt holt mich das alles ein.
Vielleicht brauch ich doch noch Zeit um alles zu verarbeiten. Aber was genau? Er ist und bleibt ein Ar...
und ich weiß es gibt kein zurück auch wenn ich mir das so sehr wünsche.
Aber es tut so weh.
Danke an euch alle dass ihr für mich da seid.
Ich wüsste nicht was ich ohne euch machen würde.
Hoffe wir bekommen irgendwann mal ein Treffen hin. Würde euch gerne persönlich kennen lernen.
Ich wünsche uns allen noch sehr viel KRaft und senden mal meine Wünsche ans Universum. Hat ja schon mal geklappt
Bis dahin
eure Rosi

13.03.2014 22:08 • #916

S
@ Rosi

Zitat:
In einem Moment sag ich mir schei. auf diesen schei. und ich muss an mich denken und dann geht es und im nächsten Moment holt es mich wieder ein.
Ich will mich nicht dadurch unterziehen lassen. ich will nicht dass er immer noch mein Leben bestimmt
aber manchmal kann man nichts für seine Gefühle.

Genauso ist es ! Aber verdrängt - habe ich doch nicht, hab mich doch die ganze Zeit meinem Katzenjammer hingegeben. Und dennoch schwingt das Pendel genau so hin und her wie bei Dir! Vielleicht bleibt es ja mal bei schei.! stehen...

15.03.2014 22:27 • #917

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

S
Ach so, was ich nehme?

Was Pflanzliches, heisst Cocainium grandiosum.

Sehr empfehlenswert, nur etwas teuer!

(War 'n Witz!)

Shlowmyerchen

15.03.2014 22:31 • #918

R
Haha ja das wärs
Wünschte auch ich könnte ihn hassen. Warum geht es nicht?
Andere würden das bestimmt.
Ich hasse mich das ich ihn nicht hassen kann
Klingt das logisch?
Bin heute wieder so sentimental. Schlimm. Kann nicht mehr lachen oder herzhaft freuen.
Könnt nur noch kotzen. Will auswandern....
Schlaumy da kommst du ins Spiel

Spaß
Wie läuft es bei euch bzw. bei dir Schlaumy.
Wo ist denn Vi....
Vi wo bist du?
Und was ist mit Alex?
Naja scheint denen besser zu gehen. Was ich natürlich allen von Herzen wünsche
Ich drücke alle mal gaaaaanz lieb

Eure Rosi

17.03.2014 19:42 • #919

S
@ Rosanna

Hi!

Zitat:
Ich hasse mich, dass ich ihn nicht hassen kann. Klingt das logisch?

Logisch ja, aber auch unverdient. Verschwende Deinen Hass nicht auf Dich selbst! (Sagt einer, der selbst wuetend ist ueber sich!).

Den peinlichen Begriff sentimental habe ich heute auch schon auf mich angewendet. Nicht gerade schmeichelhaft.

Vi meint:
Zitat:
Einfach den Griff lösen.
Also die Hand öffnen, und der schei. fällt in den Abgrund des Vergessens...
Oder so wie Shakespeares Szenenanweisung zu Hamlet:
Zitat:
Geist entweicht.

Wenn dat man so eunfach wär, nech?!

Ja, bei Alex hab ich mich auch schon eine Weile gewundert, wo er abgeblieben ist. Er ist aus dem Gröbsten lange raus - und wahrscheinlich schon ganz ueber den Berg.

Aber da waren auch noch andere, die so gelitten haben (Daisy zB).....
Hoffe, denen geht es besser als uns.

Morgen ist ein neuer Tag, ein besserer , muss einfach, näher dran an der endgueltigen Befreiung von diesen Zwangsgedanken und Zwangsgefuehlen!

GuNa (=Gute Nacht!)

Schlaumy

17.03.2014 22:20 • #920

J
Hallo zusammen,

ja, von einigen hört man im Moment gar nichts mehr - und auch ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist.
Ich bin aber auch nicht mehr so oft hier, weil ich merke, dass ich das Thema so langsam gerne abschließen würde - auch wenn es noch nicht geht - und weil so langsam doch andere Dinge wieder höhere Priorität erlangen und somit auch die Zeit knapper wird. Aber ich denke, das ist auch gut so.

Also zu deiner Frage was ich nehme, Rosi: es ist ein klassisches Antidepressivum. Für mich das Richtige, weil einfache pflanzliche Präparate bei mir nicht stark genug sind. Aber vielleicht probierst du's mal mit Schlaumy's Produkt?

Und bitte nicht dich selbst hassen! Damit machst du alles nur noch schlimmer. Du solltest doch genau jetzt endlich anfangen, dich selbst anzunehmen, zu lieben, deinen Selbstwert aufzubauen etc.!
Ich kann meinem Ex gegenüber nicht mal richtig Wut empfinden, geschweige denn hassen. Tue das aber auch nicht mir gegenüber. Ich weiß, ich war dumm und naiv, aber daraus habe ich gelernt und werde es beim nächsten Mal hoffentlich nicht mehr sein.
Ich wäre auch gerne so richtig wütend auf ihn, statt dessen kommen mir immer noch Gedanken in den Kopf, dass ich ihn gerne wieder sehen würde - und ich bin auch immer noch nicht sicher, ob ich ihn davon jagen könnte, wenn er wieder was von mir will - und sei's nur eine Übersetzung... Ach je, es ist ein langer, langer Weg.

Kopf hoch, es wird irgenwann, wir brauchen halt ein bisschen länger als wir gerne hätten, dafür ist aber dann vielleicht der Lerneffekt stärker?

VLG an alle
Janesa

18.03.2014 13:00 • #921

S
@ Janesa

Wie recht Du hast!

Zitat:
...dafür ist aber dann vielleicht der Lerneffekt stärker?...

Hoffentlich hält er länger an, der Effekt - und verhindert zukuenftige Enttäuschungen und emotionale Katastrophen...
Fuer irgendwas muss sie ja gut sein, die nichtendenwollende oder ständig wiederkehrende Traurigkeit...

Ja, es geht ja schon besser, der Felsbrocken in der Magengrube ist dabei, zu einem Kiesel zermahlen zu werden, das Atmen ist schon leichter.

Aber ich beobachte ein komisches Phänomen an mir:

Immer wenn ich mich schnell fortbewege (renne, radfahre, skifahre, schwimme...), packt mich die Traurigkeit mit aller Kraft, und ich kann die heissen Tränen nicht mehr zurueckhalten. Wenn ich stillstehe, hört es wieder auf. Bin ich bekloppt?! Muss wohl ein Hirnschaden sein. Ich habe noch nie von so einem komischen Mechanismus gehört! Als ob die vorbeisausende Umgebung irgendwas in Gang triggert!
Kennt das jemand?
(Es ist aber nicht so, dass mein Leben dabei vor meinem inneren Auge vorbeizieht - oder die Beziehung. Letzteres ist jedoch schon Stueck fuer Stueck passiert, mir sind immer mehr Dinge vom Anfang eingefallen, die ich schon längst vergessen hatte.....).

Es ist schon so: Man muss seine negativen Gefuehle annehmen (ungefähr so: ) - und durchleben, das kann auch kein anderer fuer einen tun. Und das dauert eben bei jedem unterschiedlich lange. Wir lassen uns nicht drängeln.
(Kinder sagen auch Bescheid, wenn sie erst mal fertigtrauern oder fertigbösesein wollen).

Jetzt mal zu Dir, Suesse: Du wirst Deinem Ex gar nichts mehr uebersetzen, ja?! (Das verbieten wir Dir!). Ausser vielleicht die nette Formel F.... you! in alle Sprachen.

Lass Dich nicht ausnutzen, nur weil Du jetzt LMAA- Pillen schluckst ! (wie lange nimmst Du die eigentlich schon?, und wann hast Du erstmalig eine Wirkung verspuert?
Nehme meine - und die sind nicht mein Produkt haha! - seit 4 Wochen, aber die Krähen sind immer noch alle schwarz, nicht grau ... - oder rosa... ).

@ Röschen:

Janesa hat gut reden, was? (weiss ja gar nicht, wie gut man es haben kann mit einem Kerl, sie ist ja nicht gerade mit einem perfekten Gefährten verwöhnt worden!... )

Doppelumärmelung!

Schlaumy

19.03.2014 20:25 • #922

J
Oh Schlaumy,

du bringst mich immer wieder zum Lachen!
Ich werde mal F... you am Wochenende in so vielen Sprachen wie möglich nachschlagen, super Idee!

Also meine schönen Pillchen schlucke ich seit November. Man fängt erst mit einer niedrigen Dosierung an und geht dann pro Woche etwas höher (ich hatte 3 Wochen einschleichen). Die ersten Woche war ziemlich ätzend, hatte Panikattacken etc. aber mit jeder Erhöhung der Dosis wurde es besser - wie verrückt ist das denn? Und seit ich bei meiner richtigen Menge angekommen bin, geht's mir wirklich um sehr vieles besser - aber rosa Krähen sehe ich auch nicht - Gott sei Dank.

Mann, sag mal, bist du sportlich! Ich kann beim Sport höchstens weinen, wenn Musik läuft - aber das kann ich auch beim Einkaufen - ist die Musik dran schuld.
Es heißt ja immer, dass Sport entspannt - vielleicht lässt du dann auch deine inneren Barrieren etwas fallen, die du sonst hochhältst um nicht in der Arbeit etc. zu weinen - und dann schwappen halt mal die Tränchen raus?

Sorry, muss schon wieder los, sonst krieg ich meine Arbeit heute nicht gebacken...

VLG an dich und alle die hier noch lesen!
Janesa

20.03.2014 14:12 • #923

S
Hihi,

danke fuer die ganzen Blumensträusse, Janesotschka!
Aber...naja... sportlich- weiss nicht...., nutze die freie Zeit fuer exercising (dabei sollte ich mir lieber Freunde suchen, vor Ort also ).

Bin uebrigens der einzige, den ich kenne, der beim Schwimmen heulen kann , obwohl ich nicht ständig ueber der Wasseroberfläche bin. Kann Dir sagen, das ist problematisch! Dass ich noch nicht ertrunken bin , ist ein (tragisches) Wunder! Einfach schneller schwimmen hilft, da man sich dann mehr aufs Luftholen konzentriert.

Das mit dem Entspannen -...hat meine Psychologin auch gesagt, aber beim Bergaufradeln muss ich ja auch heulen, und das ist weniger Entspannung. Die verspuere ich erst nach der Anstrengung.

Musikhören kann ich noch ueberhaupt nicht wieder, leider, viel zu emotionell geladen, egal, ob schöne Klassik oder anderes. Geht einfach nicht. Aber wenn die Musik wieder Einzug halten wird in mein Leben, dann weiss ich, dass ich ein ganzes Stueck stabilisiert bin...

Hab grad gelesen, dass Menschen, die unter einer Trennung gelitten haben, diverse positive Entwicklungen durchmachen. Ich zumindest merke schon jetzt, dass ich bereits toleranter geworden bin , vielleicht sogar noch empathischer ( wenn das noch geht). Ob ich auch weiser und sicherer und stärker werde, wie die da in dem Psychobuch behaupten, wird sich zeigen.

Kannst Du jetzt nicht hier sein? Zum Plaudern? Hab noch Rooibos-Tee....

Arbeitest Du Schicht, oder wieso beginnst Du 02:30 pm?

Knuffel!

Schlaumeierchen

21.03.2014 21:58 • #924

Vivienne
Hallo ihr Lieben

wie geht es euch?

Nach Langem auch mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir
Es geht mir gut bis sehr gut bis sehr sehr gut
also: alles (meistens) rundum bestens...

Liebe Rosanna,
danke, für deine lieben Worte. Ich glaube nicht, dass das Herz etwas anderes spricht,
sondern unser Verstand, unsere alten eingefahrenen Muster und unsere alten Wunden.
Unser Herz bzw. unsere Seele weiß eigentlich sehr wohl, was gut für uns ist.
Nur folgen wir ihr / ihm viel zu selten. Denn da gibt es ja noch die Sehnsüchte... unser Verlangen...
unser Ego und eben die alten Wunden... nach mehr Aufmerksamkeit, Liebe, Anerkennung....

Hm es tut mir leid, dass du immer noch so sehr an deinen Ex denken mußt und wieder die
Tränen laufen. Es sind innerliche Prozesse, die wir zum Teil einfach nicht beeinflussen können.
Geb dir also die Zeit, die du brauchst... habe Verständnis und Geduld...
denn auch das haben vermutlich unsere Seelen im Kindesalter nicht genug erfahren!
Sei gut zu dir

Zitat:
Ich vermisse ihn. Ich vermisse alles an ihm. Kann immer noch nicht verstehen wie ein Mensch sich von heute auf morgen so ändern kann.

das was du an ihm vermisst, das will in dir ausgebildet werden !
Also was gab er dir, was dir nun fehlt?
Dann gebe es nun dir!

Rosi meine Liebe,
gib nicht auf

Aber er ist dir begegnet, damit du deine alten Wunden heilst.
Damit du deine Defizite erkennst. Und deshalb geht er auch nicht (aus dir).
Das muss wohl noch reifen.

So, nun lese ich mal eure Beiträge weiter

Ihr Lieben, auch wenn ich mal nicht schreibe: ich bin immer da
Und gerne auch per PN erreichbar.

Ich drücke euch,
eure Vi

22.03.2014 13:01 • #925

Vivienne
Zitat von Rosanna:
Wo ist denn Vi....
Vi wo bist du?

Ja vi... äh wie... ja hier bin ich - huhu...
ich bin soooooooooooooooooo eingespannt in meinem neuen Leben...
da bin ich grad viel unterwegs

Aber du weißt liebe Rosi, ich trage dich in meinem Herzen...
und ich denke oft an dich... und mag so gerne, dass es dir gut geht.
Die ganze Zeit, in der wir uns nun kennen, muss ich leider deine hilflose
Hin- und Her-Gerissenheit bemerken, der du manchmal so ausgeliefert scheinst,
obwohl du einen lieben Mann und Freund an deiner Seite hast.
Das tut auch mir weh...

Versuche wirklich damit abzuschließen oder treffe ihn und rede.
Es gibt nicht so viele Möglichkeiten. Ich hab angefangen, meinen Ex zu hassen,
mich gar vor ihm zu ekeln, als wir uns wiedersahen und ich merkte, wie krank er einfach ist
und wie weit ich mich von ihm weg-entwickelt habe. Es hat mich angewidert, diese mistige
alte Sache wieder zu durchleben mit seinen kranken Verhaltensweisen ... und wie er immer
noch verspricht und nichts hält ... und mich verletzt und keine Rücksicht nimmt.
Und dann habe ich mir gesagt: ICH WILL DAS NIMMER!

Hör auf deine innere Stimme! Ich konnte dies erst nach den Treffen sagen,
als ich ihn wiedersah. Das es einfach vorbei ist. Es war und ist nicht mehr.
Traurig aber wahr. Ich mußte akzeptieren und loslassen. Sonst gehe ich mit ihm unter,
verstehst du?

Also wenn du einen Rat von einer alten Eule willst hihi... dann geh nochmal in dich und
schau was da kommt. Sagt eine Stimme: treffe ihn? Dann treff dich mit ihm (was ich dir schon
damals geraten hatte!) und dann schau. Was da kommt. Was da ist. Denn so quälst du dich
doch nur noch länger, finde ich.

Bussi und Drückerle,
Vivi

22.03.2014 13:14 • #926

R
Hallo Schlaumi.

Ich schreib dir morgen in Ruhe. Deine PN habe ich auch bekommen. War nur das ganze Wochenende unterwegs und bin nicht dazu gekommen. Werd das in Ruhe mal machen.

Vi meine Süße.
Schön das du wieder da bist. Sei doch froh dass du so viel eingespannt bist und viel unterwegs bist. Mir hat das sehr geholfen. Hauptsache nicht zu Hause sitzen und unter Leute gehen.
Und gearbeitet habe ich auch viel. Am Anfang war es sehr sehr hilfreich. Sind ja auch hier die Tipps gewesen.

Ach hast du das lieb geschrieben. Ihr seid ja auch meine zweite Familie hier.
Ich weiß nicht was ich ohne euch vor allem ohne dich gemacht hätte. Obwohl ihr alle auch denselben wenn nicht noch schlimmeren Kummer hattet bzw. habt, wart ihr immer an meiner Seite. Ich wäre bestimmt nicht mehr hier wenn ich diese Seite und euch nicht entdeckt hätte. Ihr habt mir das Leben gerettet. Das meine ich wirklich ernst. Meine Gedanken waren sehr düster. Und ich denk Rückfälle wird es noch geben. Aber dein Tipp ist gut. Ich konnte meinen Ex bis heute nicht hassen. hab ihn immer auf einen Art Podest gestellt. Aber warum. So war er früher. Nachdem was er mir angetan hat. Wie kann man dann noch so hinterher trauern. Ich habe ihn auch null interessiert. Und nur weil er jetzt aufwacht soll ich so tun als wenn nichts wäre?
Hab mir das oft ausgemalt wie es wäre zu ihm zurück zu gehen. Aber ich würde ihm nie mehr glauben oder vertrauen. SIE wird immer zwischen uns stehen. Und wer sowas einmal macht wird es auch ein zweites mal machen. Richtig?!

Getroffen hatte ich ja. Er war wie ein häufchen Elend da gesessen und hat geweint wie ein Baby. Aber er ist und wird nie wieder der Mann sein den ich geliebt habe.
Ich muss das so hinnehmen. Ich will das auch nicht mehr. Der Verstand weiß es. Aber ich denke das Herz hinkt noch hinterher. Weil ich immer an die schönen Sachen denke. Wir waren perfekt. Aber das was er mir angetan hat ist unverzeilich. Also werd ich versuchen deinen Rat zu befolgen und anfangen ihn zu hassen. Ich bin auch manchmal so wütend. Und dann geht es mir besser. Doch hassen konnte ich noch nicht.
Er hat mich nicht verdient. Alle die hier verlassen wurden haben das nicht verdient. Egal auf welche Weise. Das ist ein Bruch und ob man das wieder kitten kann bezweifel ich. DAs Problem wird immer da sein.
Sonst hätte man sich ja nicht getrennt oder?
Vielen Dank liebe VI. Bist ein Engel. Fühl mich durch solche Worte bekräftigt und viel besser.
Hab dich auch so lieb gewonnen. Und danke für alles.
Ich wünsche dir und mir und allen hier das wir unser WAHRES Glück noch finden. Bzw. aus diesem Tief wieder raus finden. Denn für jeden von uns wird wieder die Sonne scheinen. Davon bin ich überzeugt. Beim einen dauert es vielleicht länger. Aber wir sind die SIEGER. Wir werden stärker.
Und so drück ich euch ganz lieb und sage bis bald.
Haltet alle die Ohren steif.
Was bleibt uns auch anderes überig was?
Bis dahin
Eure Rosi

23.03.2014 23:18 • #927

Vivienne
Liebe Rosanna
Liebe Freunde,

oh ja, ich bin sehr froh, so eingespannt zu sein... auf der anderen Seite weiß ich aber auch,
wenn ich Ruhe finde, finde ich auch immer mal wieder leichten Schmerz.
Einen Scmhmerz, der mir sagt, dass all das (so Schöne) vorbei ist und vermutlich
mit ihm nie wieder sein wird jop, da drück ich mir doch jetzt auch glatt mal
wieder nen Tränchen raus... aber er hat leider so vieles zerstört und ist leider auch viel
zu krank, als das wir (momentan) einen gemeinsamen Weg gehen könnten. Und ja, es tut weh.
Manchmal träume ich (am Tag) von ihm... und hole mir die schönen Gefühle ganz nah...
und auch die unvergesslichen Bilder meiner Erinnerungen... das Glück, unser Lachen,
oh wow, dieses wahnsinns Gefühl, das ich mit ihm hatte. Tja, aber eben nur (noch)
Erinnerungen, es war und ist nicht mehr.

Weißt du Rosi, ohne euch und ohne dich wäre auch ich nicht heute (schon) da, wo ich
jetzt stehe. Da gab es so viele wichtige Menschen hier in meinem Thread, die mir so sehr
geholfen haben und ich werde euch alle niemals vergessen. Niemals! Es war und ist
unbeschreiblich was ich hier gefunden habe.
Soviel Liebe und Nähe, soviel Trost und
Weisheit. Soviel Hoffnung und Mut. Dafür werde ich dir und euch allen ewig unendlich
dankbar sein.

Weißt du Rosi, dein Mr. X hat Wunden aus der frühkindlichen Zeit. Die haben nichts mit dir
zu tun. Es ist an der Zeit, ihm nichts mehr nachzutragen, damit du dich davon befreien kannst.
Es ist wichtig, dass du deine Lebensspur findest. Die alten Muster muss jeder bereit sein,
selbst anzuschauen und zu lösen. Projeziere das nicht auf dich meine Liebe
und er ist dir nicht ohne Grund begegnet. Das Leben macht keine Fehler
Sei dankbar dafür und nehme es an. Durch diese Wunden kannst du reifen. Wachsen.
Lernst dich besser kennen. Kommst dir viel näher. Es ist eigentlich eben ein Geschenk.

Heute hasse ich meinen X nicht mehr. Ich weiß für mich, es gibt nichts zu tun.
Ich möchte einfach sein. Ich nehme an, was ist. All das hat mir gezeigt, was ich noch lernen muss.
Dafür bin ich dankbar.

Das Leben bringt uns die Menschen, an denen wir wachsen und reifen können.
Es ist, wie es ist. Und es ist gut so, wie es ist.
Ich nehme es an, ich fühle, ich bin!

Unser Körper ist der Übersetzer unserer Seele. Meine Gefühle nehme ich jetzt viel
bewußter wahr. Ich lasse sie zu. Ich schaue sie mir an.
Es geht um Selbstakzeptanz. Um Annahme.

Nicht bewerten! Nur annehmen! Wahrnehmen!
Daraus kann sich dann Vertrautheit entwickeln und innere Ruhe.

Jeder von uns sollte sich wie einen Baum sehen.
Der Baum ist immer fertig und schön. So wie er gerade ist.
Trotzdem treibt und wächst er weiter. Deshalb sind auch wir alle immer fertig und schön.
Diese Umbrüche ermöglichen uns erst unser Wachstum.
Sie sind der Dünger dafür.

Wenn uns die Eltern mit Liebesentzug straften, weil wir anscheinend mal wieder nicht artig
waren, haben wir bis heute diese Überzeugung in uns. Die kindliche Angst also, verlassen zu werden.
Deshalb müssen wir eine Eigenliebe für uns selbst entwickeln. Wir sind gut so wie wir sind.

Vertraut euch selbst ihr Lieben da draußen.
Ihr seid alle liebenswert

Gute Nacht,
eure Vi

24.03.2014 01:23 • #928

S
We are the champions !

(Not our EXES ! )

25.03.2014 21:01 • #929

R
Da hast du Recht Schlaumi.
Hoffe das wir irgendwann alle darüber lachen können. Vi hat das wieder so schön geschrieben was?
Ich hoffe mein Ex oder unsere Exen werden niemals wieder so glücklich wie mit uns. Ist das gemein? Liegt daran dass ich im Moment wieder eine Wutphase habe. Ich wünsche ihm dass er das noch ewig bereut.
Ich hoffe ich kann irgendwann Gleichgültigkeit empfinden. Das wünsche ich mir und euch (falls ihr das auch wollt).
Ich möchte nicht mehr jeden Tag an ihn denken. Und wenigstens hab ich die Genugtuung dass mein Ex bereut. Auch wenn es zu spät ist. Aber jetzt fühl ich mich nicht mehr gar so wie der letzte Dreck.
So behandelt man keinen Menschen. Vor allem nicht wenn man den mal geliebt hat. Sogar das stell ich in Frage. Ob er das je getan hat. Ob er vier Jahre nur was vorgespielt hat.
Ich nehme im Moment Bachblüten. Bin etwas ruhiger geworden.
Hoffe das hält noch an. Will keinen Rückfall mehr haben.

Wie geht es euch?
Lieber Gruß
Rosi

25.03.2014 21:10 • #930

A

x 4