72

Es ist leer ohne ihn

Vivienne
Lieber Harald,

bin wirklich sehr gespannt was rauskommt bei eurem Gespräch...

Danke sehr für deine Worte und dein Verständnis. Es ist wirklich nicht einfach.
Habe Angst, wenn ich mich öffne, dass ich mich wieder verliere (in dieser Leidenschaft - die wieder nur Leiden schaft...)

Er will auch keine andere, hat er mir gesagt. Er wollte auch keine seit der Trennung. Er will nur mich...
was für Worte...

Zitat:
Jede Phase hat ihren Preis-welchen will man zahlen....ich denke aber, beide haben was daraus gelernt. Wenn dann wieder eine Annäherung kommt, kann es besser werden als je zuvor.

ja vermutlich hast du recht - er schmiedet Pläne - ist schon voll in der Beziehung - will immer mehr - und ich, ich fühle mich
wie ein Zuschauer Zuhörer... aber ich bin nicht dabei... fühlt sich ganz komisch an.
Zitat:
Morgen werde ich mehr wissen-sie kommt ja um ca 19Uhr-dann sehen wir weiter.

Treffpunkt neutraler Boden?

Zitat:
Eines weiß ich gewiss, wenn das Thema ausziehen kommt ( sie eine eigene Whg) und dann sehn wir weiter bla bla....werde ich mit Sicherheit nicht mitspielen.

also die SMS klangen ja nich danach... aber klar: in eurer gemeinsamen Wohnung jetzt einen Neustart zu wagen wäre wohl auch nicht wirklich sinnvoll...

Zitat:
Den dann, beginnt der Spießrutenlauf und der, hat es dann in sich....mal treffen, ich weiß nicht genau, wir werden sehen....was da immer so alles kommen mag. NEIN

kann dich gut verstehen - diese Zappelei am Angelhaken würde mir auch nich gefallen und gut tut - bin auch für klare Sachen

Ja das mit dem zuviel denken kenne ich - habe ich irgendwann versucht ganz bewußt zu stoppen!
Umso öfter ich es anwandt, umso besser ging es. Habe versucht, die Gedanken vorbeiziehen zu lassen.
Weil Gedanken werden zu Gefühlen und dann geht´s einem gleich wieder richtig miserabel

Liebe Grüße
Vivi

17.02.2014 22:05 • #811

ThePhoenix
Na, Vivi?

Noch immer dabei? Und schon mit mir zusammen auf einer Stufe: Gelehrte/r

Überhole mich mal nicht, sonst muss ich dazwischen grätschen

Phoenix

PS: Kann mich noch dunkel daran erinnern, dass einer von uns mal immer mit der Laterne die Threads erleuchtete. Wer das auch immer war, ich oder du

17.02.2014 22:55 • #812

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

Vivienne
Soso... den Phoenix gibt es auch noch
lange nicht gesehen - und nach meiner letzten Nachricht auch nimmer gehört...
hätte ja schon gerne mal gewußt, wie die Geschichte weiterging...

Schreibe eigentlich nimmer sooo viele Beiträge - aber es läppert sich - seit September -
iss ja schon ´n bisschen nicht

17.02.2014 23:00 • #813

S
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder.... Er ist weg.... Und es ist wie im Anfangssatz, der mich hier so angesprochen hat: leer hier ohne ihn!
Ich dachte man sagt noch irgendwas, hält sich nochmal fest aber nichts, er hat nichts mehr zu sagen sagt er, streitet noch etwas übers Wohnrecht usw. ,will mit Tasche noch ein paar Steuerdinge klären, hat mit den (zwar erwachsenen Kindern) nichts besprochen , kann er ja nach seiner Reise von seiner neuen Wohnung aus noch machen... und geht , nach 25 Jahren steh ich da und bin mal wieder sprachlos, musste noch in einem Seitenhieb hören, wenn es mit uns toll gewesen wäre hätte ihm das ja nicht passieren können und weg!
Ich muss jetzt stark sein aber mir ist so elend zumute.
Ich kann nicht verstehen wie wenig er für uns noch fühlen kann. Wie er alles hinschmeißt für einen anderen Menschen, den er nicht mal richtig kennt.

18.02.2014 12:44 • #814

Vivienne
Liebe Sonne,

ja der Anfangssatz: Es ist leer ohn ihn...
ich kenne diese Leere - auch heute noch... sie tut verdammt weh... sie nagt an einem und man hat Angst,
von ihr aufgefressen zu werden.

Ich hoffe, du verspürst wenigstens eine kleine Erleichterung, dass er weg ist... denn auch das kann einen Menschen
zerstören... gemeinsam allein in einem Haus zu leben.

Harte Worte von deinem Mann. Und ehrlich gesagt auch ziemlich mies sein Verhalten
boh da krieg ich echt so nen Hals...

Lass dir bitte bitte bitte nicht die Schuld geben für sein Tun! Lass das bei ihm!
Seine Entscheidung! Sein Handeln! Sein Weg! Aktion - Reaktion! Er muss nun mit den Konsequenzen leben.
Und er wird sehr bald spüren, WIE TOLL ES GEWESEN IST UND WAS ER AN DIR / EUCH HATTE !

Weißt du, jeden Mensch hat Sehnsüchte und Wünsche. 25 Jahre sind eine sehr sehr lange Zeit.
Vieles schleicht sich vielleicht ein, vieles wird nicht mehr richtig gepflegt. Da ist man offen für neuen Wind.

Versuch jetzt dir was Gutes zu tun. Hau mal auf die Pauke.
Treff dich mit Freundinnen und geh schön weg.

Alles Liebe
Vi

18.02.2014 14:41 • #815

H
Hab ich heute schon geschrieben-ich habe Angst vor heute Abend...nein? ja ich habe
weil ich glaube, Gewissheit zu bekommen-heute wird meine Zukunft neu geschrieben.

Meine Tränen lasse ich jetzt laufen....auch denke ich dabei an euch-weil ich weiß, ihr leidet auch

Ich hoffe, dass ich stark genug bin die Wahrheit zu hören-stark genug um diesen Abend zu überstehen.....um 19,30 werde ich es wissen....
wenn sie mir sagt, ich liebe dich nicht mehr-lebe ich damit und werde meine Wunden heilen....ich schaue nicht zurück. NEIN

wenn sie mir sagt, ich bin mir unsicher, ich weiß nicht genau, ich brauche noch Zeit.....Zeit für was? zum Nachdenken ob sie mich noch will oder liebt? oder beides. Will ich diese Tage, Wochen, Monate geben? ich glaube, dass will ich dann nicht...warum? weil ich denke ( so hoffe ich) wenn ein Mensch liebt, liebt er ...liebt er nicht mehr-dann nicht mehr. Dann ist was passiert, warum ihre Liebe weniger oder verschwunden ist.....

Kann dann noch anknüpfen? kann dies wieder entstehen....kommt Liebe wieder.....

18.02.2014 16:25 • #816

Vivienne
Aus deinen Worten meine ich sehr viel Schmerz, Frust, verletzten Stolz und eine Art Gleichgültigkeit zu lesen.
Wenn du meine Meinung dazu wissen magst, würde ich versuchen, unvoreingenommen zu diesem Treffen zu gehen.
Ich weiß, es ist schwer. Aber mit einer Wut im Bauch spricht es sich nicht leicht und sie lässt einen schon garnicht zuhören.

Ich meine auch herauszulesen, dass du schon zu weit in die Zukunft denkst. Was ich verstehen kann.
Aber somit bist du voreingenommen, legst dir eventuell sogar Worte und Entscheidungen zurecht, was dich letztendlich
aber nur blockieren könnte.

Ich verstehe deine Angst. Ich hätte sie auch. Und was du schreibst, wirst du vielleicht auch tun.
Aber ich glaube, wenn sie dir sagt, sie brauche Zeit, geschieht in dir sehr viel und du mußt vielleicht deinen
Entschluss überdenken, den du jetzt schon gefaßt hast.

Die Liebe zu dir ist sicher noch da - nur vielleicht etwas verborgen. Ich fände es schade, wenn du euch keine Chance gibst.
Vielleicht hast du schon einmal so eine Erfahrung gemacht - oder miterlebt - mit anschauen müssen - dann wäre das
eine alte Wunde, in die sie sticht. Also überlege gut was du sagst. Worte kann man nicht mehr zurücknehmen.

Alles nur meine Gedanken! Meine! Letztenendes entscheidest DU! Für DICH!
Aber ich kenne das auch, dass man in dem Schmerz oft blind ist.
Wenn sie Zeit bräuchte, bleibt es dir überlassen, ob du sie ihr und euch geben willst und kannst.
Beides ist OK - beides darf sein.

18.02.2014 17:35 • #817

H
Danke, ich werde es mir zu Herzen nehmen!

18.02.2014 18:07 • #818

Vivienne
Du schaffst das! Ich bin in Gedanken bei dir und drücke dir feste die Daumen.
Und schicke dir ganz viel Kraft

18.02.2014 18:14 • #819

C
Vivi, wie läufts bei dir?

18.02.2014 19:30 • #820

S
@Sonne, liebe Sonne:

Zitat:
musste noch in einem Seitenhieb hören, wenn es mit uns toll gewesen wäre, hätte ihm das ja nicht passieren können

Da beruhige Dich mal: Das kann jedem, jederzeit passieren! Auch wenn die Beziehung bis dahin perfekt war. Affen sind keine monogamen Tiere! Und vor seinen Gefuehlen ist keiner gefeit. Aber sein Handeln kann man beeinflussen.

Zitat:
Ich muss jetzt stark sein, aber mir ist so elend zumute.

Kennen wir!
:freunde:
Zitat:
Ich kann nicht verstehen, wie ... er alles hinschmeißt für einen anderen Menschen, den er nicht mal richtig kennt.

Das passiert ständig, vielen geht es ganz genau so! Und : gerade wenn man den betreffenden Menschen nicht richtig kennt, dann ist er die makellose Lichtgestalt ... 8) Und alles Bisherige öde und farblos, fehlerhaft, mottenfrassversaut...

(Vielleicht hast Du mit Deinem Ex dasselbe Problem wie ich mit meinem? Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat:
It's not love, it's a twisted attempt at self-satisfaction and it doesn't work. It blinds you to the reality of who and what another person is.

Vielleicht ist es auch viel primitiver und hat mit dem (womöglich unbewussten) midlife crisis-Wunsch zu tun, ein neues Leben anzufangen?)

Ich hoffe fuer Dich, dass er unter Schmerzen bereuen wird, was er da wegwirft! :wand:

Ja, die Leere... Wir kennen sie... :roll:
Man möchte ständig bruellen: Was essen die Stu- den- ten ? En-ten! En-ten! En-ten

@Harald:

Denke grad an Dich ! Sei besonnen! :knuddeln: Ihr seid beide empfindlich jetzt. Und vielleicht ist es so , wie Du selber sagst: dass man manchmal herausfinden muss, ob es noch echte Gefuehle gibt - oder nur noch Gewohnheit. Kopf hoch!

Und was mein Ex(emplar) betrifft: Weiss nicht, ob er so gluecklich ist, aber ich bin leider nicht die Lösung dieses Problems.
And it sucks !

@ Vi

Zitat:
Wenn er all das sagt, was du hier schreibst, darf ich fragen: wieso hältst du fest?

Genau so hat er das nicht gesagt, das meiste sind meine Schlussfolgerungen, aber dass meine Gegenwart ihn belastet, sagt er schon. Und dass er sein eigenes Leben leben will. Warum lassen wir uns von Worten so ins Herz schneiden? Sind doch bloss Worte...?!

Zitat:
Wieso hältst du fest?

Ja, wieso? Weil der Wandel so krass war und fuer mich so plötzlich kam.
Weil ich den, der er bis dahin war, immer noch so lebendig, plastisch, bildhaft vor Augen habe...
Weil ich schon lange nicht der bin, der ich sonst so zu sein pflege, der gern lachende (nicht mehr ganz so junge) Huepfer.
Weil sein jetziges Verhalten in so starker Diskrepanz steht zu vorher.
Weil ich hoffnungslos nostalgisch bin? (Sag einem: Guck bloss nicht nach hinten! - Rate mal, was der macht: Der wird nicht dran interessiert sein, nach vorn oder zur Seite zu gucken, sondern...? Genau!).

Kurz: WEIL MEIN GEHIRN LANGSAMER ZU ARBEITEN SCHEINT ALS ANDERE GEHIRNE. :seufzen:

Nein, das sind alles keine triftigen Gruende. Hast ja recht :anbeten: , liebe Vi.
Hab jetzt Glueckspillchen :lol: verschrieben gekriegt, um den Normalzustand wieder zu erreichen. (Wen Sonnenschein - noch dazu nach einer Reihe grauer Tage - zum Weinen bringt, :boese: der hat sie doch nicht alle!). Werd auch bald arbeiten und keine (hoffentlich) Zeit mehr fuer Selbstmitleid haben.

Dein eigenes Hin- und Hergerissensein und Angst, sich noch mal so wehtun und ueberhaupt so nahe kommen zu lassen mit all der Vulnerabilität, die das einschliesst, kann man gut verstehen, :trost: auch wenn es mir gerade nicht so geht - und ich mir den Zustand auch nicht wuensche.

Alex und Rosanna standen da ja auch schon irgendwo. Daher fragte ich nach ihnen.

Komm her, wenn Du Zeit hast, klar. :freunde: :freunde:

Schönen Abend mit Vollmond
wuenscht allen
Schlaumy

18.02.2014 20:25 • #821

S
@ Vi

Zitat:
.. manchmal frage ich mich: was wäre besser gewesen? Ich glaube, ihm nie zu begegnen...

Same here ! Sprichst mir aus der Seele!

Wie lange (hab ich wohl schon mal gefragt) wart Ihr denn zusammen (falls es nicht streng geheim ist...)? Wie lange war es denn schön?

18.02.2014 20:36 • #822

Vivienne
Zitat von Coke83:
Vivi, wie läufts bei dir?

oh Coke... wenn du wüßtest... grummel...
er verehrt mich - will mich an seiner Seite - will immer bei mir sein - vermisst mich -
will mich bei sich haben - wieso jetzt? Wieso nach sooo vielen Monaten?
Ich hatte angefangen, mich damit abzufinden, dass er mich aus seinem Leben geworfen hat -
ich hatte schon fast keine Hoffnung mehr, er würde sich melden -
und ich habe auch nicht geglaubt, dass er sich erneut in mich verliebt und sooo viel dann wieder
für mich empfindet

Und bei dir meine Liebe?

Bitte schicke mir doch mal den Link zu deinem Beitrag dankeeee

18.02.2014 21:34 • #823

H
Es ist aus-kein zurück mehr

18.02.2014 21:38 • #824

Vivienne
Zitat von Harald H.:
Es ist aus-kein zurück mehr

Im Ernst? Oh mann

18.02.2014 21:44 • #825