72

Es ist leer ohne ihn

Vivienne
Zitat:
Der andere soll uns vervollkommnen.

so ist es

Zitat:
Doch wieviel Glück braucht man, hier jemanden passenden zu finden?

ich glaube, es ist eine Art Ausstrahlung, die man benötigt und das Glück kommt dann,
wenn die Zeit dafür reif ist...

Ich denke, man soll für den anderen auch eine Bereicherung sein.
Könntest du das heute?

Was hat dich in die Einsamkeit gedrängt?
Was hat dich erschreckt vor den Menschen?

Zitat:
Zuweilen zweifelt man auch daran, ob es das überhaupt tatsächlich gibt. So wie Du, nachdem Du die letzten Monate so gelitten hast.

ich glaube ganz fest daran - und in mir hat ein Umdenken stattgefunden...

Kompromisse sind sehr wichtig - unbedingt - und auch ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen muss vorhanden sein.
Es darf keine Abhängigkeit bestehen - und ich glaube, sie hat dir gezeigt, was dir fehlt.
Wieviel Aufmerksamkeit schenkst du dir jeden Tag, damit es dir gut geht?
Was tust du dafür?

Zitat:
Ich habe, ehrlich gesagt, in Jahren der Einsamkeit nicht verstanden, wie man diese abgrundtiefe Leere in einem mit sich selbst füllen kann, auf befriedigende Weise. Vielleicht kommt das noch, vielleicht auch nicht. An die wahre Liebe glaube ich aber noch, wenn sonst an nicht mehr viel.

ich bin auf diesem Weg und versuche es stetig - was wir stetig tun, vermehrt sich - Gutes wie Schlechtes...
wieso also nicht das Üben, was einem gut tut, was einen stärkt?
Wenn du gut zu dir bist, ändert sich deine Ausstrahlung und du ziehst das Glück ganz automatisch an...

Zitat:
Es wäre schön, wenn man lernen könnte, rein aus sich selber zu sein, allerdings bräuchten wir dann wohl keine Liebe mehr.

...man bräuchte sie dann nicht mehr, um sich über sie zu definieren!
Ich habe in diesen Monaten versucht zu über-leben... ich mußte gut zu mir sein, sonst wäre ich heute nicht mehr hier...
ich mußte anfangen, mich richtig zu lieben... ich kam mir so nahe, dass ich endlich langsam erkennen darf, wer ich wirklich bin...
die Leere füllt sich dann automatisch - vielleicht nur langsam - und vielleicht bemerkt man es nicht gleich -
doch plötzlich ist der Funke wieder da - und du entscheidest, ob du Holz oder Wasser dazu tust

13.02.2014 17:30 • #781

A
Zitat:
Doch wieviel Glück braucht man, hier jemanden passenden zu finden?

Zitat:
ich glaube, es ist eine Art Ausstrahlung, die man benötigt und das Glück kommt dann,
wenn die Zeit dafür reif ist...

Dito. Ich bin relativ zuversichtlich. Ich habe mich enorm entwickelt, und mir fehlt es eigentlich nicht mehr an Selbstbewusstsein, und das Vertrauen in mich wächst stetig. Das alles geschah sehr langsam, über Jahre, und noch bin ich nicht da, wo ich hin will, aber es wird. Dabei gibt es aber immer wieder Brüche, so wie der letzte Anfang Januar. Ich habe neben ihr auch meinen Job verloren und wusste die letzten Wochen nicht, wie es weiter gehen soll. Aber ich fand mich in den letzten zehn Jahren in schon viel schlimmeren Lagen vor. Ich bin mittlerweile, die Jahre über, so ganz anders geworden, kein Vergleich mehr zu früher, wo ich wirklich krank war, so dass meine eigene Schwester mich vor versammelter Mannschaft sogar mal einen freak nannte. Das bin ich nun bei weitem nicht mehr.

Zitat:
Ich denke, man soll für den anderen auch eine Bereicherung sein.
Könntest du das heute?

Ja, ich bin ein Schatz. Das weiß Sie auch. Ich antworte ihr nicht mehr, aber Sie schreibt mir seit Wochen immer wieder. Sie sagte einmal, dass ich in ihr Seiten zum klingen bringe wie sonst keiner, dass Sie sich von niemandem mehr verstanden fühlt als von mir, dass Sie sich durch mich entwickelt und dass ich unvergleichlich sei. Dennoch sollte es am Ende nicht passen, es lag nicht nur an mir. Ich hoffe meine Geschichte fortzuschreiben, so dass es ein bissl klar wird, warum es nicht klappte. Sie hat psychische Probleme und leidet an einer Krankheit.
Zitat:
Was hat dich in die Einsamkeit gedrängt?
Was hat dich erschreckt vor den Menschen?

Das ist sehr kompliziert, so viele Faktoren, ich müsste mich erstmal erinnern und sammeln und würde letztlich wahrscheinlich in meiner Antwort doch etwas vergessen.

Zitat:
Zuweilen zweifelt man auch daran, ob es das überhaupt tatsächlich gibt. So wie Du, nachdem Du die letzten Monate so gelitten hast.

Zitat:
ich glaube ganz fest daran - und in mir hat ein Umdenken stattgefunden...

Kompromisse sind sehr wichtig - unbedingt - und auch ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen muss vorhanden sein.
Es darf keine Abhängigkeit bestehen - und ich glaube, sie hat dir gezeigt, was dir fehlt.
Wieviel Aufmerksamkeit schenkst du dir jeden Tag, damit es dir gut geht?
Was tust du dafür?

Ja, das muss ich zugeben, ich war mir lange Zeit nicht selbst genug. Mein eigenes Dasein bedeutete mir nichts. So leer und öde. Alles was ich anfasste zerfiel sofort zu Staub. Doch im Laufe des letzten Jahres hat sich auch in der Hinsicht einiges getan. Ich bin sehr aktiv geworden, hatte mir Ziele gesetzt und diese erreicht, da hatte ich noch Kontakt mit ihr, allerdings war es eher immer unglücklich denn glücklich. Doch ich habe die Ziele erreicht, war viel joggen auf Zeit, habe 10 Kilo abgenommen. Ich wollte die letzten 14 Jahre abnehmen, habe es aber nie geschafft. Nun habe ich fast die Statur gewonnen, die ich wollte. Ich habe mich bemüht, mein soziales Leben zu bereichern und habe Dinge in Angriff genommen, die für mich früher unmöglich waren, aufgrund meiner, sagen wir, totalen Verkopftheit. Ich war früher zu vergeistigt, als dass ich praktisch irgendetwas sinnvoll hätte machen können. Nun mache ich noch Fitness und Kampfsport. Letzteres seit November, und ich fühlte mich anfangs wie neu geboren. Denn, all dies zu tun war früher nicht selbstverständlich für mich, wegen meiner geistigen Blockade, die mich von allem ausschloß.
Nun kam es halt wieder zu einem Einbruch, mit wegen ihr. Ich konnte mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren, und die war sehr fordernd. Das alles hat dann keinen Sinn mehr für mich gemacht, und ich habe den Schlussstrich gezogen. Mit der Arbeit und ihr. Habe mich zurückgezogen um mich neu zu sammeln und mal wieder zu beginnen. Wieder ein Stück weit mehr verwandelt. Auch hier wieder ein Umdenken. Aber es ist anders als früher. Ich kann mich bei diesem neuen Ansatz bereits auf mich selbst stützen, auf das, was sich die letzten Jahre schon getan hat.

Zitat:
Es wäre schön, wenn man lernen könnte, rein aus sich selber zu sein, allerdings bräuchten wir dann wohl keine Liebe mehr.

Zitat:
...man bräuchte sie dann nicht mehr, um sich über sie zu definieren!
Ich habe in diesen Monaten versucht zu über-leben... ich mußte gut zu mir sein, sonst wäre ich heute nicht mehr hier...
ich mußte anfangen, mich richtig zu lieben... ich kam mir so nahe, dass ich endlich langsam erkennen darf, wer ich wirklich bin...
die Leere füllt sich dann automatisch - vielleicht nur langsam - und vielleicht bemerkt man es nicht gleich -
doch plötzlich ist der Funke wieder da - und du entscheidest, ob du Holz oder Wasser dazu tust

Ja, deshalb habe ich einen Cut gemacht. Erstmal wieder zu mir selbst zurückkommen, mir es gut gehen lassen und mir wieder selbst näher kommen. Das habe ich gebraucht. Es gibt noch ein bisschen was zu tun, aber es wird, denke ich.

13.02.2014 18:14 • #782

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

Vivienne
Ich freue mich so sehr für dich, dass du das (Ur-)Vertrauen wieder gefunden hast
und zuversichtlich geworden bist - und hey, das alles kannst du dir verdanken
ist doch toll oder?

Nen Job verlieren ist sicher nicht leicht. Und oft kommt alles zusammen.
Aber wenn man darauf vertraut, dass man immer nur so viel aufgeladen bekommt,
wie man auch bewältigen kann, dann verliert man vielleicht die Hoffnung auch nicht und schöpft neuen Mut.

Manchmal muss man durch die Sch.... gehen, um sich selbst näher zu kommen.

Hm verstehe, du antwortest ihr nicht mehr... und du hast sicher deine Gründe...
und da ich (noch) nicht die ganze Geschichte kenne (auf die ich aber schon sehr gespannt bin),
kann ich dazu auch nichts sagen...

Ich finde es toll, wie du aus deinem Loch gekrochen bist, und dass du dir Ziele gesetzt hast.
Wie ein Neuanfang muss es sich angefühlt haben...
Und wie oft ist es tatsächlich so im Leben, dass wir von vorn anfangen müssen.
So vieles geschieht, so viele Veränderungen, die Signale zeigen einem dies deutlich auf...

Vielleicht haben wir desweilen das Gefühl, jeden Tag und andauern das Gleiche zu tun.
Ein Tag geht vorüber und ein anderer bricht an. Vielleicht scheint es manchmal sogar,
als wäre unser Leben zum völligen Stillstand gekommen.

Doch ist es nicht so: sobald ein Zyklus endet, beginnt ein neuer?

Wenn unser gewohntes Leben gleichsam verschwindet, vielleicht ist es eben dann an der Zeit
loszulassen! Auch wenn wir unser neues Leben in diesem Moment noch nicht sehen können.
Es ist da! Und wird allmählich Gestalt annehmen und seinen Platz auch beanspruchen.

Wenn wir es positiv sehen möchten, so werden wir neu geboren

Meine Bewunderung hast du schau was du vollbracht hast.
Du kannst stolz auf dich und dein Tun sein sowie dein Umdenken und -fühlen !

Du bist sehr mutig und voller Kampfgeist - kann ich nur schön finden

13.02.2014 19:29 • #783

S
Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder, tief beeindruckt von Eurer Einsicht und Euren Gedanken!
Bei mir kann sich durch sein noch hier wohnen nichts entwickeln.... Jetzt geht er wohl am Wochenende, mal sehen. Im Moment will er ständig Pläne schmieden, sein neues aufregendes Leben planen, mir davon erzählen , Dinge regeln und ich sitz da, völlig fassungslos, nicht fähig zu mit ihm sein Weggehen zu planen, weil es mir so weh tut.
Wenn mir die Tränen kommen und ich rausgehe , guckt er verständnislos. Heute hat er mich tagsüber mehrfach angeschrieben , wollte Beileid beim Zahnarzt, mir Infos geben wo er gerade ist usw. Ich versteh ihn leider nicht mehr. Nach all den Jahren hat er sich zu einem Fremden entwickelt. Ich weiß nicht, wie ich mit seinem Pläne schmieden umgehen soll, soll ich mitmachen, es überhören, merkt er , das es mich verletzt reagiert er genervt . Ich kann aber schwer so tun als ob.Wenn ich nicht auf sein Anschreiben reagiere, erpresst er mich emotional und ich fühle mich kindisch weil ich ihn ignoriere, wo ist da nur der richtige Weg? Ich weiß das er diesmal erst wirklich weggehen muss um seine verlorenen Gefühle für mich vielleicht wieder zu finden, vor den 3Jahren als alles begann hab ich mal gelesen, das man manchmal erst etwas verlieren und loslassen muss um wirklich zu spüren was man hatte. Ich wollte ihn davor bewahren , ihn nicht gehen lassen sowie ich spürte, das er noch an mir zerrt, aber er hilft wohl nichts. Ich hatte immer solche Angst, das er dann vielleicht nicht mehr zurückfindet........aber so hatte ich einen Partner der nicht mehr bei mir war.
Bitte sagt mir was das Richtige ist

13.02.2014 22:13 • #784

Vivienne

Liebe Sonne,

Zitat:
Bei mir kann sich durch sein noch hier wohnen nichts entwickeln....

kann es auch nicht... deshalb ist es wichtig, dass ihr euch räumlich trennt...
egal wie weh es tut, es muss wohl leider sein...

Eine Frage hätte ich da: redest du mit ihm offen über deine Gefühle und deinen Schmerz?
Wenn nicht, dann würde ich ihm klar und deutlich in der Ich-Form sagen, was du von seiner Art hältst und was du nicht mehr möchtest.

Halbe Eier rollen nicht! Es gibt nur entweder oder. Es gibt kein 3 - kein UNS - kein WIR mehr!
Setz ihm klare Grenzen.

Ich glaube, du bist zu nett, zu lieb, zu gutmütig... und anstatt zu gehen würde ich ihm klar mal die Meinung sagen.
Anscheinend versteht er dich nicht! Also wird es Zeit für klare Worte.

Sag ihm doch, ihr könnt jetzt erstmal keine Freunde sein. Sag ihm, dass du von seinen Plänen und täglich Tätigkeiten absolut
nichts mehr wissen möchtest.
Wenn du nichts änderst, wird es ewig so weitergehen. Erst wenn du dein Leben in die Hand nimmst, kann er durch deine Taten
sehen, dass du ernst meinst was du sagst.

Was bedeutet, er erpresst dich emotional?
Es ist absolut nicht kindisch, wenn du ihn ignorierst. Ganz im Gegenteil.
Wieso mußt du denn reagieren? Wenn du nicht willst?!
Du mußt nicht! Und das würde ich ihm auch ganz klar signalisieren.

Wenn er geht und sie immer wieder will, kann er dich nicht mehr haben.
Und das mußt du ihm zeigen. Wenn du ihm immer wieder nur sagst, wie weh du ihm tust,
dich aber nicht dementsprechend verhältst, kommt die Botschaft bei ihm nicht an.
Denn nur geredet hast du vermutlich schon genug.

Bitte Sonne verzeih mir meine offenen Worte - auf keinen Fall möchte ich dich verletzen.
Aber ich habe das Gefühl, es ist an der Zeit, dass du dich jetzt um dich kümmerst und nicht einen auf best friends machst.

Du kannst ihn vor nichts bewahren. Das wollen Mütter oft. Aber jeder muss seine Fehler und Erfahrungen selbst machen.
Nur dann kann man daraus auch lernen, reifen und wachsen.

Lass dich nicht mehr auf seine Spielchen ein! Außer, du willst verlieren...
und das wäre wirklich sehr schade...

13.02.2014 22:32 • #785

S
Danke für Deine ehrlichen Worte, sie verletzen mich in kleinster Weise, sie wecken mich!
Ich bin bereit dafür das er geht, dränge selbst auf seinen Auszug aber ich habe das Gefühl er schiebt es etwas heraus, warum auch immer. Ich fühle mich schlecht, wenn er mir z.B. schreibt, bin beim Zahnarzt bohrt gleich, dann antworte ich nicht und dann kommt aha, toll, eingeschnappt? Das verletzt mich, ich bin nicht eingeschnappt oder sonst was, ich will nur abschließen und keine Spielchen mehr! Ich habe ihm klar gesagt das ich mit ihm so wie er sich verhalten hat nicht mehr leben möchte, er macht daraus: ich verlasse Dich und muss erstmal herausfinden was ich will.... Ok aber ich stehe nicht mehr als Vertraute und Freundin zur Verfügung, ich war Partnerin und nur das will ich auch für ihn sein oder gar nichts, damit die Hoffnung nicht mehr da ist. Trotz allem habe ich Angst ihn für immer zu verlieren.....

13.02.2014 22:53 • #786

Vivienne
Ich verstehe deine Angst und kann sie sehr gut nachvollziehen.
Es ist und wird (vermutlich) nicht leicht - oder vielleicht doch leichter, als du heute ahnst und dir ausmalst.

Lass dich auf seine Spielchen einfach nicht mehr ein. Fahr deine klare Linie.
Du weißt, was du NICHT mehr willst - und das ist gut so.

Er versucht dir, ein schlechtes Gewissen zu machen - dabei ist er es doch, der wackelt und nicht weiß was er will.
Also lass dir bloß keine Schuldgefühle einreden.

Hab kein Mitleid mit ihm - sonst leidest du mit (ihm) - und das hast du lange genug getan.
Er ist doch kein kleines Kind mehr - dabei benimmt er sich aber so.

Er wird vermutlich sehr bald merken, was er da auf´s Spiel setzt.
Jemanden wie dich findet man nicht an jeder Ecke. Sei dir dessen bewußt.
Und dann kann ER nur noch hoffen, dass DU ihn nochmals zurück willst -
so schaut´s nämlich aus...

13.02.2014 23:36 • #787

S
Da bin ich wieder, habe wild gearbeitet, das hilft mir etwas, lenkt ab.
Ich habe noch einmal klar gemacht, das ich nach seinem Auszug nichts mehr hören, wissen und sehen will, wichtige Dinge können als sachliche Email erfolgen.... Nichts sonst. Gestern dann ab Nachmittags viele Nachrichten, Anrufe, ich hab nicht reagiert dann plötzlich :alles Liebe zum Valentinstag! Ich fand das gemein, was soll das? Heute ist nun der Tag , er unterschreibt seinen Mietvertrag, ich sage nichts, dann kommt von ihm: nun ist mir doch etwas mulmig, ich antworte nicht, was soll ich auch sagen ? Dann :Schade..... , ich lass mich hinreißen, ich antworte, ich habe geschrieben : ich finde das auch sehr schade, Du warst meine, Liebe, mein Leben, mein Alles, aber das ist das, was Du wolltest! . Es war sicher sehr sentimental, vielleicht auch falsch, aber ich wollte nicht die Verantwortung übernehmen, das mein Nichtantworten, jetzt, seine Unterschrift herbei geführt hat, ich habe damit nichts zu tun.Ich will das er geht und sich seiner Verantwortung für das was alles passiert ist selbst bewusst wird. Ich vermisse den starken selbstbewussten und liebevollen Partner, der er einmal war

15.02.2014 11:59 • #788

Vivienne
Ablenkung tat mir am Anfang auch gut und ist zeitweise sehr sinnvoll...
ab und an habe ich aber auch inne gehalten, und versucht, ganz bewußt den Schmerz zu spüren...
er zeigt mir meine Defizite und Mängel auf - und, an was ich arbeiten möchte

sei nicht zu hart zu dir Sonne - es ist ganz verständlich, dass du nicht immer vollkommen konsequent sein kannst,
wie du vielleicht möchtest
du gehst gerade ganz langsam und behutsam neue Wege - alte Muster müssen gehen neue erst eingetauscht werden,
das braucht Zeit...

wenn man sich aber immer wieder bewußt macht, was man will und wohin man möchte, kann man immer mehr bei sich bleiben -
und MUSS nicht immer re-agieren - niemand zwingt dazu - nur deine Antreiber - nur du selbst...
du mußt ihnen nicht nachgeben - und wenn, dann sei großzügig und geduldig mit dir - gehe liebevoll mit dir um,
akzeptiere es, wie es ist und versuche dich so zu mögen, wie du bist

Super, dass du noch einmal klar deinen Standpunkt an ihn ran getragen hast.
Mehr als Worte wirken Taten. Wenn du ihm nun auch noch zeigen kannst, dass du meinst was du sagst,
wird ganz viel in ihm geschehen.
Mulmig ist es ihm schon - er ahnt noch nicht, was alles auf ihn zurollen wird - diese Lawine ist kaum bremsbar...

Ja es ist gemein, dir alles Liebe zum Valentinstag zu wünschen. Vielleicht zeigt er dir dadurch, dass er dich nicht ernst nimmt.
Erst wenn du aufhörst, (immer nur) zu reden, sondern deutlich zu deinem Wort stehst mit Taten, erst dann wird in ihm
ein Umdenken stattfinden. Es ist wie mit kleinen Kindern, die man erziehen mag. Wenn man immer nur schimpft und droht,
verliert man irgendwann die Glaubwürdigkeit, wenn keine Strafe (Taten) folgen...

Wichtig ist, das du KEINE GEFÜHLSÄUSSERUNGEN von dir mehr preis gibst. Ich habe so viel gelesen in der Zeit - und immer
wieder wird darauf hingewiesen - das zieht ihn letztendlich nur noch weiter von dir weg - er bekommt ein schlechtes Gewissen
und KANN nicht mehr auf dich zukommen.

Ich habe verschiedene Regeln befolgt und angewandt (obwohl sie nicht meinem Naturell entsprechen und sich in mir vieles wehrte),
aber ich wollte einen neuen Weg einschlagen und es testen - ich hatte eh nichts mehr zu verlieren...
für Männer klingt vieles als Vorwurf, wenn wir dann jammern - und sie denken (und wissen), sie sind schuld...
danach gehen sie noch mehr auf Distanz... ich weiß es aus Erfahrung...

Ich würde kein Holz mehr in sein Feuer legen - er sucht dich ständig als Mensch auf - das geht so nicht.
Wenn du ihn zurück willst, mußt du leider loslassen - und er auch.
Er kann nur wieder zu dem werden, was er war, wenn ihr beide wieder zu euch selbst findet.
Und das geht nur über Abstand und Kontaktsperre.

15.02.2014 14:20 • x 1 #789

S
Danke liebe Vivienne,
Danke, das Du da bist
Ich komme nach Hause, da sitzt er da, Wohnung erst ab 1.3. möglich! Das zieht mir den Boden unter den Fuessen weg! Wieder warten, wieder ein neuer Plan, jetzt bleibt er bis Dienstag, danach Geschäftsreise u dann evtl. 1 Woche bei Freunden überbrücken.... Ich komm nicht los.Wieder Streit darüber das ich ihn einfach nicht mehr sehen will, ich bezahl ihm auch ein Hotel, aber das wäre unbequem u ich soll mich nicht so haben sind doch jetzt mal wieder nur 3weitere Tage......Ich versuche es festzuklopfen, das es diesmal so sein wird. Ich hab das Gefuehl in einem Strudel zu sein u nicht rauszukommen

15.02.2014 16:09 • #790

Vivienne
Oh mann
wußte er das nicht vorher? Zögert er es mit Absicht raus?

Kannst du paar Tage weg?
Ich würd mir das gut überlegen, ob du dir das weiter antust

Kann dich so gut verstehen... da löst du dich in Gedanken, bereitest dich darauf vor und dann das...
kann deine Gefühle nachempfinden... hoffe so sehr für dich, dass er wenig daheim ist und dich in Ruhe läßt,
wobei die Situation trotzdem unerträglich sein muss...

15.02.2014 16:15 • #791

H
Hallo an alle, ich bin neu hier....es ist schön hier zu sein.

nach 8Jahren, ist meine Beziehung mit heutigem Tag zu Ende. Es gab viele Tage in letzter Zeit wo wir geredet haben. Bei uns gab es keine/n andere/n oder sonstiges. Nein, es war ganz was anderes. Wir leiden beide.....es bricht mir mein Herz und mein Schmerz ist sehr groß. Sie erklärte bzw sagte mir, es ist zu wenig um die Beziehung zu retten/ noch eine Chance geben. Ich liebe sie....ich fühle so. Sie weint auch nur...ich glaube es tut ihr auch sehr weh ( anders als mir) zu kämpfen macht keinen Sinn....wenn die Liebe nicht mehr so richtig da ist, lohnt es sich zu kämpfen? Nein! ich fragte sie ja, haben wir eine Chance es noch mal besser zu machen? sie sagte, ich weiß es nicht. Sie ist innerlich hin und her gerissen....und doch will sie gehen-ich enge sie ein damit....naja.

In diesem Moment-glaube ich, ich bin jetzt alleine......

ich weiß, dass Leben geht weiter und es kommen wieder schöne Tage.....es gibt da einen Punkt: Sie war und ist, die Liebe meines Lebens. Ich hatte vieles nicht gesehen und auch nichts unternommen....ich trage auch eine gewisse Schuld dabei.... und dies zu wissen, tut noch mehr weh. Ist aber so.

Könnte ich die Zeit um ein halbes Jahr zurückdrehen-würde es jetzt sicher anders aussehen- ich weiß, es ist aber so.
Wir haben viel geredet und versucht...ich war echt blind....

Ich vermisse sie sehr....mir laufen die trennen beim Schreiben....

Ich wünsche euch allen...hört genau hin, redet miteinander, macht viel zusammen, jede Minute in Liebe, ist ein Geschenk Smile

Glg Harald

15.02.2014 16:32 • #792

Vivienne
Hallo Harald,

schön, dass du da bist und schreibst.

Ich finde besonders schön, wie reflektiert und wach du bist und wie du alles siehst.

Die Frage, ob es Sinn macht zu kämpfen, kann letztendlich eigentlich nur der Betroffene selbst beantworten.
Wer kennt euch besser als ihr beide?! Dennoch denke ich, wenn alles gesagt ist und sie vielleicht Freiraum braucht,
um wieder durchzuatmen, weil sie kein Licht am Ende des Tunnels sieht, das auch eure Rettung sein kann.
Zitat:
Sie erklärte bzw sagte mir, es ist zu wenig um die Beziehung zu retten/ noch eine Chance geben.

im Moment fühlt sie vielleicht so... aber das muss kein Aus für immer sein...
manchmal ist es besser, erst einmal Raum nur für sich zu beanspruchen, um einen klaren Kopf zu bekommen...
in der Beziehung ist man manchmal auch unfrei - verwoben - verstrickt...
da kann eine Pause schon gut helfen.

So wie du schreibst, glaube ich nicht, dass sie vollkommen abgeschlossen hat und es keine Chance mehr gäbe.
Eine Pause tut vielleicht euch beiden gut. Im Schmerz und in der Verletzung - in der Emotion - kann man nicht mehr
klar denken und handeln. Das geht erst wieder, wenn man zu sich gefunden hat.

Ich kann verstehen, wie weh es tun muss - und wie schrecklich es sich anfühlt.
Aber es muss nicht das Ende sein. Wenn ihr jetzt einen Weg findet, behutsam miteinander umzugehen,
euch gegenseitig nicht bedrängt, keine Vorwürfe macht und Forderungen stellt, dann glaube ich,
kann es schon eine Chance geben in der Zukunft.

Ganz viel Kraft dir

15.02.2014 18:47 • #793

H
Hey Vi,

danke vorab für deine lieben Worte. Ja, man sollte mal loslassen....wohin es uns auch führen wird. Ich bin ein wenig leer....ich denke viel darüber nach. Was war geschehen und vor allem, warum ist es so gekommen. Menschen neigen leider dazu, den Weg zu gehen der einen am einfachsten erscheint....und doch hat er viele Steine.
Wir leben in einer netten Whg mit Garten... hier sind wir gemeinsam eingezogen.....haben viel erlebt und auch Trauer,(Tod des Vater) ....Ihr Studium.....jetzt, wo alles zum Leben erblühen könnte, soll/könnte es vorbei sein. Ich würde nicht festhalten, wenn es nicht schön gewesen wäre.
Ausziehen, wer geht und, wer geht wohin?....ist wirklich nicht ganz so einfach. Wie lange geht man-schreibt man sich, oder man macht nichts und wartet. Ich versuche still zu sein-schreibe nichts -rufe nicht an-keine SMS....ich möchte ihr gerne die Zeit geben-schon deshalb, weil auch sie das Gefühl haben soll, ich habe Zeit für mich-Zeit, meine Gedanken zu ordnen etc.
Nur, es ist nicht leicht-nein, ganz und gar nicht. Und wieder laufen mir die Tränen.....weil ich weiß, ich hätte es besser machen können.....ich jammere nicht...nein nein.....habe ja selber Schuld daran.
Erst wenn es nicht mehr da ist, weiß man, wie sehr man es vermisst.

ich viele Seiten von euch gelesen.....ich fühle und verstehe euch sehr gut.
Ich drücke euch auch mal ganz fest.

15.02.2014 19:37 • #794

H
Zitat von Harald H.:
Hallo an alle, ich bin neu hier....es ist schön hier zu sein.

nach 8Jahren, ist meine Beziehung mit heutigem Tag zu Ende. Es gab viele Tage in letzter Zeit wo wir geredet haben. Bei uns gab es keine/n andere/n oder sonstiges. Nein, es war ganz was anderes. Wir leiden beide.....es bricht mir mein Herz und mein Schmerz ist sehr groß. Sie erklärte bzw sagte mir, es ist zu wenig um die Beziehung zu retten/ noch eine Chance geben. Ich liebe sie....ich fühle so. Sie weint auch nur...ich glaube es tut ihr auch sehr weh ( anders als mir) zu kämpfen macht keinen Sinn....wenn die Liebe nicht mehr so richtig da ist, lohnt es sich zu kämpfen? Nein! ich fragte sie ja, haben wir eine Chance es noch mal besser zu machen? sie sagte, ich weiß es nicht. Sie ist innerlich hin und her gerissen....und doch will sie gehen-ich enge sie ein damit....naja.

In diesem Moment-glaube ich, ich bin jetzt alleine......

ich weiß, dass Leben geht weiter und es kommen wieder schöne Tage.....es gibt da einen Punkt: Sie war und ist, die Liebe meines Lebens. Ich hatte vieles nicht gesehen und auch nichts unternommen....ich trage auch eine gewisse Schuld dabei.... und dies zu wissen, tut noch mehr weh. Ist aber so.

Könnte ich die Zeit um ein halbes Jahr zurückdrehen-würde es jetzt sicher anders aussehen- ich weiß, es ist aber so.
Wir haben viel geredet und versucht...ich war echt blind....

Ich vermisse sie sehr....mir laufen die Tränen beim Schreiben....

Ich wünsche euch allen...hört genau hin, redet miteinander, macht viel zusammen, jede Minute in Liebe, ist ein Geschenk Smile

Glg Harald

15.02.2014 19:41 • #795

A

x 4