72

Es ist leer ohne ihn

S
Also Janesa,

nun mal nicht die Fakten verwechseln: Daisy schrieb von einem Leben aus Arbeit, Schlaf und Sport. Von Essen war mit keiner Silbe die Rede (wozu sollte das auch gut sein? Verlängert doch bloss das Leiden! Ausserdem: Was fuer ein Heidenspass, fuer sich allein zu kochen! )!

Zitat:
Ich dümple auch so dahin und mache mir dafür oft Vorwürfe - aber dann sage ich mir, dass ich jetzt erstmal nur das mache, was ich kann und wozu ich Lust habe. Ich bin eigentlich ein Macher und Renner, aber ich zwinge mich jetzt zur Ruhe...

Geht mir ganz genau so. Muss mich zusammenreissen, um deshalb nicht ständig ein schlechtes Gewissen zu haben.

Momentan (kann sich aber schnell wieder ändern) bin ich in einem Zustand, wo mir die Trennung fast egal ist. Ernuechternde weisse Klarheit kann man das vielleicht nennen. Der innere Bösewicht in mir wuenscht sich jedoch nichts sehnlicher, als dass mein Ex(emplar) bald...bald... wieder an seinem Normal-Ich angekommen ist, sich plötzlich schlaftrunken umsieht, von heftigen Gefuehlen fuer mich (haha!) uebermannt wird und sich reumuetig mir zu Fuessen wirft, mein Bein umklammert und zurueckwill... (halt, da kommt noch was!): nur damit ich mein Bein ausschuetteln, die Nase ruempfend Pöh! sagen und ihn mit den Worten Entschwinde aus meinen Augen , Wurm! im Staub liegen lassen kann. - Erbarmungswuerdige niedrige Rachegelueste, ich weiss. Wird auch nicht passieren. Aber- auch wenn ich kein Engel bin - ich habe die Schmerzen wirklich nicht verdient, die er mir zugefuegt hat.

Jemand hatte hier mal so bedeutsam gesagt:
Zitat:
Kein anderer Mensch gehört uns.
(Da stimme ich voll zu). Und - so argumentierte er weiter:
Zitat:
Und was uns nicht gehört, können wir nicht verlieren!
Worauf man versucht ist, einstimmend zu nicken. Aber Moment mal:
Wenn jetzt einer sagen wir der Kanzlerin ihr Auto klaut, dann ist das zwar in seinem Besitz, gehört aber immer noch ihr, sie verbleibt Eigentuemer. Wenn jetzt der Dieb bei seiner Pinkelpause vergessen hat, die Handbremse anzuziehen, trotz dass er an einem Abhang geparkt hat, dann sieht er womöglich das Kanzlerauto (an sich vorbei) ueber die Kante in den Abgrund stuerzen. Er hat es also verloren, obgleich es ihm nie gehört hat.
(= Schlauer Beitrag ueber den Besitztumsaspekt).

Klar, Mensch, dass man einen geliebten Menschen (den man ja nie besitzen wollte) verlieren kann, sei es durch Tod, Scheidung, Demenz, Persönlichkeitsveränderung oder ähnliche Schicksalsschläge !

Wollte mal wieder meinem Spitznamen treu sein.

Euer
Schlaumeierchen

PS:
Also noch mal: Was sind das fuer Medikamente, die Euch helfen?

15.01.2014 13:12 • #706

S
@ Rakete

Wie geht es Dir heute?

(Und wie ist das mit dem Universum? Du muesstest das doch wissen... )

15.01.2014 13:16 • #707

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

J
Hallo Schlaumeierchen!

hahaaa, deine Besitztumserklärung hat meine geistigen Fähigkeiten gerade schon sehr strapaziert... so direkt nach der Mittagspause! Aber gutes Beispiel!

Ähem, ja, von Essen stand da nix, das war wohl mein Bauch, der da sprach.
Kochen? Wozu? Es gibt doch SCHOKOLADE! Schmeckt viel besser und ist sofort verzehrfertig...

Super Beschreibung deiner kleinen Rachegedanken. Ich muss gestehen, ich habe sie auch - so ganz winzig klein in mir - und drücke sie immer gleich weg, denn ein gutes Mädchen denkt doch sowas doch nicht. Aber ehrlich gesagt, ja, ich wünsche ihm z.B., dass er mit der Neuen auf die Schnauze fällt. Dass sie ihn im Stich lässt, weil er so ein egoistischer Allesnehmer ist ohne etwas zurück zu geben. Und dass sie ihm das sagt (ich habe mich nicht getraut). Und vor allem wünsche ich mir, dass er daraus mal was lernt! Er ist von seiner Ex direkt zu mir und jetzt wieder direkt zu einer neuen gehüpft - und das in weniger als 2 Jahren. Der hat ja gar keine Zeit, mal nachzudenken!

Ist doch super, dass dir im Moment die Trennung fast egal ist. Dieses Gefühl musst du kultivieren! Ich bin momentan auch in einer recht guten Verfassung, aber die kann immer auch schnell wieder umschlagen.

In einem anderen Thread wurde geschrieben:
schau nach vorne, formuliere was du in einer neuen Beziehung wünschst und brauchst.
wiederhole dir das bei jeder neuen begegnung. wie ein mantra.
tust du das nicht, fällst du wieder auf den nächsten deppen rein.
allein deshalb, weil seine zuneigung dir das gefühl gibt, was wert zu sein.

nicht die zuneigung anderer macht dich wertvoll und liebenswert.
wertvoll macht dich die konsequenz für dich das beste zu wollen.
liebenswert bist du bereits.
die einzige, die das erkennen und leben muss bist du.

und jetzt hör auf mit gejammere und geheule.
geh duschen, zieh dir was passendes an,
schau auf den kalender, merk dir das datum
und fang von vorne an.
als frau, die erfahrungen gesammelt hat und sie für ihre zwecke und Interesse einsetzt.

Finde ich klasse, auch wie klar es geschrieben steht. Ich persönlich kann gut zwischendurch mal so einen A-Tritt in Form klarer Formulieren gebrauchen, um das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren.
Das ist meine große Herausforderung jetzt: mir die Zeit zu nehmen mich und meinen Selbstwert so aufzubauen, dass ich nie wieder so abhängig werde wie von meinem Ex. Jawoll.

15.01.2014 13:27 • #708

J
Schlaumeierchen,

deine Frage nach den Mittelchen hatte ich vergessen.
Vivienne hat irgendwo im Thread mal für mich was aufgelistet an pflanzlichen Dingen - musst du mal zurück blättern, ist schon einige Zeit her (Nov, Dez 13).

Ich selbst nehme vorübergehend was stärkeres, ein Antidepressivum, auch damit ich endlich mal wieder positive Gefühle erlebe und in mir abspeichern kann und damit ich meine therapeutisch erarbeiteten Aufgaben schaffe umsetzen. Ist eine längere Geschichte und hat nicht nur mit meinem Ex zu tun. Er hat sozusagen das sprichwörtliche i-Tüpfelchen geliefert.

15.01.2014 13:33 • #709

Vivienne
Hallo erst mal

habe ich schon erwähnt, dass ich gestern meinen Wunsch abgeschickt habe,
und mir ein Gespräch Treffen wünsche? Nee? Gut, dann tu ich´s hiermit jetzt

Daisy, schön, dass du wieder schreibst... warst auf einmal abgetaucht...
wollten schon ne Vermisstenanzeige aufgeben. Brauchen dich doch hier...
hört sich aber nicht so gut an, was du da schreibst aber ich kenne diese
Tretmühle gut... hat er sich denn mal gemeldet? Oder denkst du, das war´s nun?

Rosi, ja bei dir ist auch wieder bisschen Gefühlschaos vorhanden?
Oder bist du immer noch fest entschlossen? Und hast du noch deinen neuen Freund oder
wie ist das nun so bei dir
grundsätzlich sind wir neugierig, weißt du ja, und wollen aaaaaaaaaaaalles wissen...
Mir geht es gut - danke und mein Tag war sehr anstrengend aber auch gut...
und deiner?

Schlaumy, naja, kommt drauf an, was du genau für Tropfen willst...
hartes Zeuch oder eher wat Sanftes
über dich lach ich mich wieder mal kaputt - die bist echt ne Lachkanone hoch 10...
danke für die Kracher und Brüller - haust einen nach´m andern raus - sehr gut
DANKE

Janesa, find ich gut wie du das machst. Stell deine Antreiber mal still - und setz sie
auf die Reservebank. Viel zu oft klopfen sie an und wollen was von einem...
Erholung und Ent-spannung ist genauso wichtig... weiter so
und ansonsten gibt´s halt wieder ein Treffen und wir putschen uns gegenseitig auf
Und wegen dem Universum: man erntet was man säht. Deshalb ist die Ausstrahlung sehr wichtig.
Kopf hoch - aufrechter Gang - Schulter zurück - Bauch rein... und sie werden Schlange stehen

Ich wünsche euch einen schönen Abend
mit Kerzenschein und guter Musik...
vielleicht ein bisschen Yoga?

Liebe Grüße
eure Vivi

15.01.2014 18:29 • #710

D
Zitat von Janesa11:
Liebe Daisy,

schön, wieder etwas von dir zu hören!
Dein Leben geht so dahin, schreibst du, ohne Pläne, Wünsche etc. Nach allem, was du durchgemacht hast und machst, ist es vielleicht aber gar nicht schlecht, dass im Moment nichts anderes als Schlafen, Essen, Arbeit bei dir auf dem Programm steht. Dein Körper und deine Seele brauchen sicherlich viel Erholung - und nun gleich große Pläne zu machen wäre sicherlich sehr anstrengend.

Hallo zusammen,

ja, von Essen war tatsächlihc nicht die Reden. Das ist auch nicht so wichtig:-)

@Janesa: vielen Dank für deine Worte. Haben mir sehr gut getan. Mein Umfeld drückt die ganze Zeit, dass ich jenes oder dieses tun soll?! Keine Ahnung, was die alle von mir wollen. Bin schon froh, dass ich meine Arbeit gut hinkrieg. Gestern hat mir doch ernsthaft eine entfernte Bekannte eine Mail geschrieben, dass sie der Meinung ist, dass ich mir jetzt endlich eine andere Wohnung suchen soll und das Kapitel endlich abschließen soll!?!?!? Äh, sorry, WHAT? Ich war echt baff! Hab nur 2 oder 3 Mal ein bißchen mit ihr über das THema gesprochen und dann kam gestern einfach so eine Mail?! Weiß nicht, was sie geritten hat.
Und meine Mutter hat vor 2 Tagen plötzlich angefangen, mit mir über meine Medikamente zu diskutieren?! Ob das wirklich gut ist und wann ich die denn absetzten will und was mit Absetzerscheinungen ist?! Äh.. ich nehme sie so lange, wie es für mich gut ist?! Und eines ist sicher: JETZT ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt, um sie abzusetzen! Keine Ahnung was die grad alle reitet. Vielleicht liegst am Mond:-)

Schlaft gut, ihr Lieben!
Auf einen neuen Tag mit Aufstehen, Arbeit, Schlafengehen... und vielleicht ein Lächeln!

15.01.2014 22:40 • #711

J
Ach meine Lieben!

Was wäre jeden Tag der Morgen, ohne einen Blick hier rein und das Lesen eurer lieben Zeilen!
Das zaubert gleich von selbst ein Lächeln in mein Gesicht.

@ Viv: Ich wünsche dir gaaaaaaaanz viel Glück mit deinem Universumswunsch! Und hoffe, dass dabei das rauskommt, was du dir ersehnst (und nicht wie bei mir ).
Austrahlung - ja, das ist manchmal nicht so leicht, wenn man im Schlamm steckt. Aber Brust raus und Kopf hoch geht - nur der Bauch geht jetzt nach Weihnachten nicht mehr so rein.... waren wohl doch zuviele Plätzchen...

Ein Treffen ist immer super - da war doch noch was, was du mir beibringen wolltest . Allgäu ist auch immer eine Option zum Seele baumeln lassen, spazieren gehen etc. Ich bin immer für alles zu haben!

@ Daisy
Du Arme, so'ne blöde Nuss, dir so eine Email zu schreiben. Was weiß sie denn schon von dir? Manche Menschen sind echt anmaßend und teilen überall ungefragt ihre Ratschläge aus. Und dann sind sie auch oft noch sauer, wenn man sie nicht umsetzt. Kenne ich auch.
Lass dich von niemandem kirre machen! Keiner weiß, wie es genau in dir aussieht und wieviel Zeit du brauchst. Dass musst du ganz für dich alleine entscheiden, so wie es für dich stimmig ist.
Und lass dir bloß keinen Druck wegen der Medikation machen. Ich kenne das von einer Bekannten, deren Lebenspartner ihr immer die Tabletten ausreden will. Meist sind das Menschen, die mit unserer Erkrankung keinerlei Erfahrung haben, die gar nicht wissen, wie es sich anfühlt, aber der Meinung sind, sie können es nachempfinden, was sie eben NICHT können.
Dieses Thema geht nur dich und deinen Arzt etwas an.
Meiner ist da z.B. sehr unterstützend, weil ich eher selber dazu tendiere, die Dinger so schnell wie möglich wieder absetzen zu wollen. Er hat mir da ins Gewissen geredet und ich habe mich jetzt entschlossen, die Dinger u.U. noch das ganze Jahr zu nehmen. Einfach weil sie helfen! Weil sie MIR gut tun und MEIN Lebensgefühl verbessern und MEIN Leben erleichtern.
Es ist alles richtig so wie du es machst - solange es für dich gut ist.

@ Rosi,
ja genau, wie siehts denn mit dem Typen aus, den du da vor Weihnachten gedatet hast? Nein, wir sind nicht neugierig, wir sind interessiert!

Wünsche euch allen einen schönen Tag mit vielen Möglichkeiten zu Lächeln oder gar zu lachen!
Eure Janesa

16.01.2014 09:35 • #712

A
Hallo ihr lieben,

mich gibt es noch, ja; vielen Dank für's Nachfragen. Ich trete momentan etwas auf der Stelle, wie es nun weitergehen soll, und hatte irgendwie wenig Anreiz hier reinzuschauen. Aber ich vermisse euch und deswegen bin ich jetzt hier.

@rakete
Hört sich wirklich übel an bei dir, aber auch bei einigen anderen kam so vieles auf einmal. Wie heißt es so schön: Wenn's kommt, dann dicke! Ich drück dir mal die Daumen, dass du es gut verarbeiten kannst. Erstelle doch einen eigenen Thread und erzähle deine Geschichte ausführlich. Da bekommst du auch Beistand von den Benutzern, die in dieses Thema nicht reinschauen. Und wenn außer deiner Mutter niemand für dich da ist, dann wirst du hier bestimmt immer Leser und Rückhalt finden!

@Vivienne
Gibt es schon eine Reaktion auf deinen Brief? Ich weiß, dass du dir wünschtest, dass er auf dich zukommt. Aber wenn er es nicht tut, aus welchen Gründen auch immer, und du immer in Wartehaltung bleibst, dann tut es dir nicht gut. Und dann ist es besser, selber den erste Schritt zu tun, als ewig auf den anderen zu warten. Und letzten Endes kann doch nichts schlimmes passieren. Wenn er nicht antwortet, dann bist du dir wenigstens sicher, alles getan zu haben.

Zitat:
Wie oft habe ich gehofft, er würde sich ändern? Wie oft habe ich vielleicht sogar versucht,
ihn dorthin zu bringen, dass er sich ändert - und habe dafür vielleicht sogar sehr viel Kraft aufgewendet.
Weil er mit nahe war. Weil ich es gut meinte.

Danke für diese Sätze. Wenn ich mir das zu Herzen nehme, dann war es mit meiner neuen Bekanntschaft eigentlich von vorn herein zum Scheitern verurteilt. So viele Themen, bei denen ich dachte: Wenn sie dies noch ändert und jenes, dann passt es mit uns. Und dann bin ich wieder bei meiner Ex, bei der es eigentlich nur ein Dauerthema gab, dass sie nicht mit mir zusammenleben wollte. Und genau das will sie jetzt von sich aus ändern, weil es ihr nun auch wichtig und richtig erscheint...

Wünsche ans Universum sind echt vertrackt. Ich hatte mir ja auch immer gewünscht, dass meine Ex wieder ankommt. Und als das nicht eintrat wünschte ich mir dann, dass meine neue Bekanntschaft sich etwas in mich verliebt. Und dann kommt beides gleichzeitig! Da muss man echt vorsichtig und sehr bestimmt sein, damit die Wünsche auch im eigenen Sinne funktionieren. Es gab mal eine Akte X-Folge mit einer Dschinni aus einem Teppich. Das war sehr interessant, da die meisten Leute an ihren nicht präzise formulierten Wünschen gestorben sind.

@Daisy
Schön, auch mal wieder etwas von dir zu lesen. Nicht schön, dass du mehr oder weniger nur funktionierst. Und dabei sollte 2014 doch für uns alle besser werden? Bist du denn emotional leer? Kann das vielleicht wirklich an den Tabletten liegen?

@Schlaumeierchen
Ein rechtes Bild von dir stellt sich noch nicht ein. Du schreibst auf der einen Seite recht aufgeklärt und sarkastisch. Auf der anderen kann man aber immer wieder einen Blick auf viel Schmerz, tiefes Leid und machmal einen Ansatz zum Aufgeben erhaschen. Ich hoffe, dass dieses Forum dir gut tut und es irgendwie vorwärts geht. Wenn nicht, dann schau dich bitte auch nach professioneller Unterstützung um! Niemand muss alleine leiden und daran zugrunde gehen. Und es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen, wenn man alleine nicht weiter weiß.

@Janesa
Hier bin ich wieder, und es geht mir durchwachsen. Ab und zu kommt der Trennungsschmerz wieder hoch; etwas das ich längt überwunden dachte. Hatte jetzt ein paar Treffen mit meiner Ex und muss Rosanna da Recht geben, dass es alles nicht einfach ist. Ich kann mich gut an die Zeit vorher erinnern, aber emotional steht eine Mauer zwischen uns. Ob sich so etwas überwinden lässt? In einem Brief von den Wochen nach der ersten Trennung beschreibe ich auch, wie es mir damals ging. Es war alles fremd und entrückt, so ähnlich wie jetzt auch. Und dann wurde es alles wieder gut und schön; ob das nochmal klappen kann?

Wie geht es dir denn? Du musst dir keine Vorwürfe machen! Tu einfach das, was dir im Moment am sinnvollsten erscheint. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn du rumgammeln willst, dann tu genau das. Wenn du ausgehen willst, verabrede dich einfach. Niemand wird mit einem Maßstab kommen und hinterfragen, warum du noch nicht hier oder dort angekommen bist.

@Rosanna
Urlaub ist eine sehr gute Idee. Ich hatte ja mehr oder weniger Zwangsurlaub (= Krankschreibung), da es im Dezember für mich gar nicht mehr ging. Das tat nach ein paar Tagen echt gut, sich mal völlig vom Stress lösen zu können.

Ich kann das mit deinem Ex jetzt so gut nachvollziehen. Meine ist ja auch wieder da und gibt sich alle Mühe. Aber wie oben schon beschrieben, ist es nicht so einfach, sich wieder einzulassen. Zwei Monate war es mein sehnlichster Wunsch, dass sie es einsieht und uns noch eine Chance gibt. Aber in der Zeit genoss sie ihre neue Freiheit und gab mir zu verstehen, dass es so alles gut ist. Und dann schloss ich mit dem Thema ab und öffnete mich für neues. Und plötzlich steht sie wieder da und will mich zurück. Ihr Brief war wie die Antwort auf meine Wunschliste, ich sollte all das haben. Aber es ist nicht so einfach, wie sich einmal umzudrehen und alles ist beim alten. Ich bin schon weit gegangen und der Pfad ist kaum noch sichtbar im Dickicht.

Du hast deine Entscheidung bereits getroffen, ich denke nach 5 Monaten wäre es bei mir auch zu spät gewesen. Aber so muss ich immer grübeln, tagelang, wochenlang. Wäge ab, schließe aus, mache mir in Gedanken eine Liste mit Vor- und Nachteilen. Es wird noch seine Zeit brauchen...

Liebe Grüße,
Alex

16.01.2014 16:58 • #713

R
Hallo ihr Lieben.

Na wie geht es euch denn so heute?
Ja bei mir war etwas Gefühlschaos. Mein Ex hat sich immer und immer wieder gemeldet.
Er hat Blumen geschickt und hat gekämpft obwohl ich ihm gesagt habe er braucht das nicht weil es kein zurück mehr gibt.
Er hat soviel kaputt gemacht mich wie den letzten Dreck behandelt. Und jetzt wo er sich bei ihr ausgetobt hat oder die Schmetterlinge verflogen sind, jetzt soll ich wieder gut genug sein? Er hat geweint und bereut. Das glaube ich ihm sogar. Aber ich würde ihm nie wieder vertrauen. Ich gebe zu ich habe sehr viel nachgedacht ob ich ihm noch eine Chance geben soll. Aber was soll das bringen. Nach fünf Monaten? Das ist eine lange Zeit. Ich vermisse ihn und unsere schöne Zeit. Aber die wird es nie wieder geben. Er meinte wir könnten ja neue Erinnerungen schaffen. Aber wie soll das gehen? Sie wird immer zwischen uns stehen. Und als ich ihn fragte ob er zu ihr noch Kontakt hat, weil er ja nur mich will laut seinen Aussagen. Meinte er ja die haben sich nur Weihnachten und Silvester geschrieben.
Dann war mir klar. Ok so ernst meint er das dann auch nicht oder? Ich würde den Kontakt komplett abbrechen wenn ich um jemanden kämpfen will. Warum hat er denn dann noch Kontakt? Um sich wieder abzusicherrn wenn ich nein sage dass er sie dann in der Hinterhand hat? Wie damals bei mir.
Undglaublich sag ich euch. Und so bin ich fest entschlossen dass ich ihn nicht mehr will. Wie kann ein Mensch sich dermaßen verstellen? Er meinte er hätte mich schon lange heiraten sollen, dann wäre dasnicht passiert. Das glaub ich nicht. Warum soll das eine Garantie sein.
Naja mein Date ist glaub ich jetzt sowas wie mein neuer Freund. Bin mir da selber noch unsicher. Er ist total lieb und nett (aber das sind sie alle am Anfang). Er kennt die Geschichte und mein er würde sowas nie machen (das habe ich auch schon öfter gehört). Ich merke dass ich mich noch nicht darauf einlassen kann und will. Es ist schön und ich fühl mich wohl. Aber Es ist noch nicht so dass ich mich verkanllt habe oder Schmetterlinge vorhanden sind. Ist es weil ich ein Gefühlskrüppel bin?
Oder ist es nicht das wahre? Ich hatte damals bei meinem Ex sowas von Schmetterlinge im Bauch. Und jetzt?
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es lassen soll oder schauen soll ob es was wird. Er tut mir gut. Und wenn wir zusammen sind muss ich auch nicht mehr an meinen Ex denken. Aber sobald ich wieder alleine bin muss ich grübbeln.
Also was denkt ihr?
Ich dachte wirdklich es geht bergauf. aber ab und an kommen doch noch so Momente durch. aber ich bin stark und ich schaffe das. Früher hab ich alles geplant. Mittlerweile denk ich mir ich lebe in dem hier und jetzt und denke nicht an morgen. Wenn es für mich vorbestimmt ist für immer alleine zu bleiben, dann ist es halt so.

Ach meine Lieben ich hoffe bei euch ist es nicht so sehr Gefühlschaos.
Wobei Alex dir scheint es ja auch nicht anders zu gehen.
So ich hoffe ich habe eure Neugierde etwas gestillt
Ich drück euch ganz lieb und danke das ihr für mich da seid.
Lieber Gruß
Rosi

18.01.2014 13:31 • #714

Vivienne
Liebe Rosi,

meinen Rat kennst du - er lautet wie vor Wochen/Monaten: ich würde ihn an deiner Stelle treffen! PUNKT
Er tut nun alles was du dir gewünscht hast - deshalb denke ich, ihr beide habt eine faire Chance verdient.
Bei dem Treffen wirst du schnell merken, was (noch) zwischen euch ist. Und danach kannst du immer noch
schauen, wie du weiter machst. MEINE MEINUNG!

Liebe Grüße
Vivi

18.01.2014 15:35 • #715

Vivienne
Liebe Janesa,

ich kann nur sagen: mein Wunsch wurde erhört (naja, eher sind es Gebete...)
er hat sich gemeldet - und wir werden uns treffen...

Sehr gerne können wir mal wieder was planen - auch gerne im Allgäu
und dann bring ich dir was bei

Liebe Grüße
Vivi

18.01.2014 15:41 • #716

J
@ Hallo Rosi,

schön, von dir ein Update zu bekommen.
Deine Lage ist wirklich etwas verzwickt, aber wenn du dir sicher bist, dass du deinem Ex keine zweite Chance mehr geben willst, dann ist das doch schon mal für dich geklärt!
Was deinen neuen Freund angeht, ja warum nicht einfach jeden Tag genießen, so wie er kommt, ohne an die Zukunft zu denken? Ich finde das super, denn warum sollst du dir jetzt schon Gedanken darüber machen, ob das was wird zwischen euch? Er kennt deine Geschichte und du hast das Recht, dir die Zeit zu nehmen, die du brauchst, bis du weißt, ob es für dich stimmig ist mit ihm. Solange er nicht darunter leidet.
Ich habe mir für das Nächste Mal auch vorgenommen es so anzugehen - wenn es denn ein nächstes Mal gibt, aber ich bin mal hoffnungsvoll.
Braucht man Schmetterlinge am Anfang? Ich glaube nicht unbedingt. Ich hatte auch nur ganz kurz welche bei meinem Ex und dann war es einfach immer nur Freude und Vertrauen, wenn er kam. Das hat meiner Liebe für ihn keinen Abbruch getan. Ist es nicht eher so, dass Schmetterlinge ablenken und einem große Verliebtheit vorgaukeln, nur weil es flattert, obwohl man den anderen ja noch gar nicht gut genug kennt um sagen zu können, dass man ihn liebt? Sind Schmetterlinge nicht einfach nur ein Indiz, dass man vom Äußeren/Köperlichen eines Menschen angezogen ist - also ein rein optisch begründetes Gefühl? Denn das Innere kennt man ja noch gar nicht von diesem Menschen.

@ Hey Alex,
tapfer, tapfer, wie du dich so durchkämpfst. Das ist echt nicht leicht, wenn der/die Ex zurück kommt. Lass dir Zeit, denn wenn sie wirklich dich zurück haben will, dann wird sie warten. Ich kann mir vorstellen, dass man sich nach einer Trennung erstmal irgendwie neu begegnen muss, sehen muss, was sich durch die Trennung beim anderen verändert hat, verletzt wurde, verschwunden ist. Es ist natürlich auch eine Chance, sich ehrlicher zu begegnen, wirklich zu sprechen über die Dinge, die damals nicht liefen, was einen verletzt hat etc. Aber nur weil der eine etwas will, darf man sich nicht unter Druck gesetzt fühlen, es möglich zu machen. Es geht um das, was du willst und was für dich stimmig und richtig ist. Nicht um sie.

Bei meiner letzten Gruppen-Therapiestunde hatten wir das Thema Leben und was wir am Lebensende wohl gerne hätten. Jeder möchte gerne auf ein Leben zurück schauen, mit dem er zufrieden ist, bei dem er nichts bereut etc. Ein Leben, dass man im Einklang mit sich selbst geführt hat.
Als Tipp bei schwierigen Entscheidungen hat uns die Therapeutin gesagt, es kann manchmal helfen, sich sein Lebensende vorzustellen und unter diesem Gesichtspunkt das Problem im Rückblick zu betrachten - wie möchte ich am Ende, dass ich mich in dieser Situation entschieden hätte?
Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es ja jemandem von euch.

Ich selbst wurschtle mich im Moment so durch. Es geht mir eigentlich ganz gut und meine Einstellung ist recht positiv - wenn ich halt nicht so dumme Dinge machen würde, wie Fotos von meinem Ex im Inet anschauen oder checken, wo er wann wieder ein Gig spielt - war doch prompt am Samstag gleich bei mir um die Ecke. Da kam der Schmerz wieder hoch - nein, er hat sich nicht bei mir gemeldet - und obwohl mir schnell wieder klar war, dass ich NICHT zu dem Konzert gehen werde und ihn nicht sehen oder sprechen möchte, war ich doch irgendwie traurig und enttäuscht, dass er sich nicht bei mir gemeldet hat. Schizophren! Vielleicht ist das auch mein Stolz, der jetzt einfach noch darunter leidet, dass es ihm so leicht fällt, mich fallen zu lassen?
Mann, das sind alles so komische Gefühle, die da rumschwirren in mir, dass ich es wirklich schwer finde, sie auseinander zu klamüsern und zu deuten...

@ Liebe Viv
Oh man! Ihr trefft euch, habt euch getroffen? Wie war es? Ist alles ok bei dir?
Falls es noch nicht statt gefunden hat, drücke ich dir ganz fest die Daumen und wünsche dir, dass es für dich gut läuft und du die Antworten bekommst, die du benötigst!
Und denk immer dran, du bist STARK! Du kannst mit allem umgehen! Du bist durch das Schlimmste schon durch!
Und du bist wunderbar, so wie du bist.

Alles Liebe von Janesa

20.01.2014 10:12 • #717

A
Hallo ihr lieben!

@Vivienne
So so, ihr plant also schon das nächste Treffen? Sofern ich Zeit habe und dabei sein darf, komme ich gerne wieder mit.

@Rosanna
Ich denke manchmal, es läuft bei mir auf das gleiche raus wie bei dir. Meine Ex gibt sich Mühe, wir können über so viele Dinge reden, aber der Funke springt einfach nicht über. Kommendes Wochenende sind wir zusammen auf einer Geburtstagsfeier außerhalb mit Übernachtung, werde mich da einfach nochmal beobachten. Aber ich habe auch das Gefühl, dass einfach zuviel kaputt ist und mir momentan im Weg liegt. Es sieht vielleicht später anders aus, z.B. in einem Jahr. Aber aktuell...

@Janesa
Klar gibt es ein nächstes Mal! Jetzt mach mal hablang, nur weil du keine 20 mehr bist, ist das Leben doch nicht vorbei?! Schau mir an, lerne auch gerade wieder ganz neue Seiten an mir kennen. Und du hast dich auch gesagt, dass du jetzt viel offener bist. Einfach durchatmen, dann wird das schon.

Schmetterlinge brauche ich am Anfang immer um zu wissen, ob ich etwas für den anderen empfinde. Bei meiner Ex kamen die auch immer mal wieder zwischendurch. Zu den Zeiten war ich mir dann immer ganz sicher, das richtige zu tun. Aber klar, wird das im Alltag irgendwann untergehen. Und dann empfindet mal irgendwann eine tiefe Liebe, oder eben nicht.

Mit meiner Ex bin ich fast soweit, es momentan erstmal gut sein zu lassen. Klar wird die Zeit zeigen, wie es weitergehen kann. Aber aktuell kribbelt da nichts, ich spüre nur diese Mauer. Klar kommt das vom Schmerz, den sie in mir verursachte. Und nach der ersten Trennung war es anfangs auch so, dass wir uns die ersten Wochen noch sehr distanziert und fremd vorkamen.

Du bist nicht schizophren, und dein Verhalten ist völlig normal. Natürlich tust du dir selber weh. Aber lies mal all die Beiträge, in denen Leute ihren Ex auf FB verfolgen, ihn teilweise sogar stalken. Davon bist du ja noch meilenweit entfernt, also alles im grünen Bereich. Und irgendwann wirst du feststellen, dass es gar nicht mehr so weh tut, etwas über oder von ihm zu lesen.

Liebe Grüße,
Alex

20.01.2014 15:25 • #718

J
Hallo Alex,

finde ich gut, dass du es jetzt erstmal gut sein lässt, was deine Ex betrifft. Du hast dir ein bisschen Erholung wirklich verdient. Ich hoffe, du nutzt diese Zeit um dir ganz viel Gutes zu tun?

Ja schön blöd, dass man sich selber durch gewisse Taten wieder Schmerzen bereitet. Nee, stalken würde ich meinen Ex nicht, ginge ja auch nicht. Er hat ein Recht auf sein Leben. Nur trotz aller Erkenntnis und aller Erfahrung mit ihm sitzt tief in mir immer noch diese Hoffnung, ihn in ein paar Monaten (wenn ich mich ganz neu gefunden habe und gaaaanz anders bin als vorher - cool, selbstbewußt, unabhängig etc.) doch wieder zu treffen und dass ihm dann die Kinnlade runterfällt, weil er erkennt, was für einen Schatz er da hat sitzen lassen...
Jaja, so ein kleiner Rache-Wunsch-Traum meines Egos.

Meine Worte wenn es denn ein nächstes Mal gibt, aber ich bin mal hoffnungsvoll bezogen sich eher darauf, dass ich es bisher in meinem Leben ja auch nicht geschafft habe, jemanden an Land zu ziehen und ich es wirklich schwierig finde, im normalen Leben Männer kennen zu lernen. So viele Möglichkeiten zum Weggehen gibt es hier nicht.
Ich frage mich immer, wo Frau/Mann ihre aktuellen Partner oder auch neue Partner (doch häufig auch seeehr schnell wieder) finden? Ich bin ja jetzt nicht so der Hingucker, dass man mich auf der Straße anspricht.

Lese gerade ein Buch Männer verstehen , vielleicht bringt mich das ja weiter...

Liebe Grüße
von Janesa

21.01.2014 15:10 • #719

Vivienne
Hallo Ihr Lieben,

wie geht es euch? Ich hoffe gut und ihr findet Möglichkeiten, aus denen ihr Kraft und Hoffnung schöpfen könnt.

Mir geht es gut. Natürlich wohl auch, weil ich inzwischen schon einiges für mich klären konnte und noch mehr
klären und auflösen werde. Das befreit und macht mich froh.

Wir werden uns treffen. Aber im Moment habe ich leider dafür keine Zeit.
Ich habe inzwischen mein neues Leben und das ist voller Termine und neuen Herausforderungen.

Ich danke dir Janesa, dass du an mich denkst und mir die Daumen drückst.
Das kann ich gewiss gut gebrauchen

Vermutlich bin ich durch das Schlimmste durch, ja da hast du recht.
Trotzdem werde ich mich schützen und versuchen, ganz bei mir zu bleiben und sein.
Weil ich nicht weiß, ob und wann mich eventuell nicht doch ein Pfeil trifft und wie sehr er dann schmerzt.

Ich bin sehr vorsichtig geworden. Weil ich nicht mehr so leiden möchte.
Nicht mehr so ein fürchterlichen Schmerz ertragen mag. Und das ist gut so.

Lieben Dank Janesa auch für deine Komplimente. Sehr lieb von dir

Hoffnung und Geduld sind allerbeste Heilmittel für jeden:
weichste Kissen, auf die wir uns fallen lassen können in Not.
Immer schenken sie uns Ruhe.
(Robert Burton)

Es ist genauso leicht zu denken: „Ich kann“ wie „Ich kann nicht“.
Beide Haltungen sind übliche Orientierungshilfen im Leben, die durch beständigen Gebrauch ganz wie von selbst funktionieren können. Beide haben weniger mit der unmittelbaren Aufgabe zu tun als vielmehr mit der inneren Gestimmtheit desjenigen, der sie zu bewältigen hat. Beide Male ist die Arbeit die gleiche – nur die Einstellung dazu ist verschieden.

Aber was für ein Unterschied das doch ist!
Mit denjenigen, die sagen: „Ich kann“, wollen wir unsere Zeit verbringen. Wir betrachten sie als Vorbild.
Sie sind es, die entweder noch nie richtig verloren haben oder aber daran arbeiteten, die positiven Perspektiven wieder zu gewinnen, mit denen wir auf die Welt kommen.

Es kommt zum Beispiel einem Baby nie in den Sinn, dass all diese Momente des Taumelns und Hinfallens die Bedeutung haben sollten, es könne nicht lernen zu gehen. Babys wachsen heran, bewegen sich vorwärts, und der Erfolg ist ihnen sicher. Sie haben nicht gelernt, zu zögern oder Niederlagen zu fürchten.

Wir alle können gut darauf verzichten, auf den Knien herumzurutschen und negative Stimmungen zu verbreiten.
Wir wollen den Weg rückwärts gehen in jene Zeit unseres Lebens, als alle Dinge möglich waren, .... weil sie es immer noch sind.

Heute will ich meinen Erfolgen die ganze Aufmerksamkeit schenken. Mein Credo lautet: „Ich kann“.

Quelle u. a. Tage der Heilung - Tage der Freude (Tägliche Meditationen zur Selbstfindung)

Euch von Herzen nur das Beste,
liebe Grüße
eure Vivi

22.01.2014 14:34 • #720

A

x 4