reader
- 88954
reader
Alena-52
BendIt
Zitat:Man sagt doch nicht einfach so dahin, der Andere sei die grosse Liebe.
Zitat:Hör zu, Du schläfst jetzt die Nacht drüber und Morgen reden wir.
Zitat:Da existiert dann die Angst, die Kontrolle zu verlieren. Oft kommt es dann, bei für sie empfundenen gefährlichen Situationen zu einer Art Fluchtreaktion.
Zitat:Er hat Dir doch gesagt, was er für Dich empfunden hat. Da Du ja auch Gefühle hast, wäre es schade ihn einfach so aufzugeben. Er ist Dir ja auch als Mensch etwas wert!
Zitat:Du könntest ihn fragen wie es ihm jetzt mit der Situation geht.
Zitat:Du schreibst zwar, dass er derjenige ist, der Schwierigkeiten hat aber ich glaube, Du musst da auch auf Dich selbst schauen!
Zitat:Ich könnte mir vorstellen, dass er sich noch weniger traut die Initiative für ein Gespräch zu ergreifen. Er hat ja die Situation verursacht.
Zitat:Das was ich Dir hier schrieb, sind meine eigenen Erfahrungen. Es gibt Situationen in meinem Leben, die ich bereue. Doch die Angst und letztendlich der Stolz (da man eine neg. Konfrontation nicht verkraftet) haben mich abgehalten dafür einzustehen und es wieder zu ändern.
Zitat:Bitte versuch es richtig einzuordnen, ich gehe da nur von mir aus!
Zitat:wenn es für dich wertvoll und entwicklungsmäßig sinnvoll ist ihn als freund zu haben kannst du ihm es doch mitteilen.
Zitat:voraussetzung ist, dass du den schalter von partner auf freund umlegen kannst und ihn zukünftig auch so betrachten kannst.
Zitat:für mich ist es wichtiger herauszufinden wie ich wieder in meine ursprüngliche kraft und macht komme, damit ich wieder das wesen sein kann, was ich war und schon immer bin.
Zitat:das bedeutet, dass ich dann vieles was um mich geschieht persönlich als angriff, verletzung, enttäuschung etc. für mich persönlich erlebe.
Zitat:möglicherweise erwartungen dahinter stecken, die erwartung, dass er sich jetzt ändern muss
Zitat:weil die angst so nicht weichen kann, da kommt dann nur noch eine neue(alte) angst mit hinzu diesen erwartungen nicht entsprechen zu können.
Zitat:Vielleicht wäre es gut, einfach mal eine Weile abstand voneinander und den Dingen die geschehen sind zu bekommen.
Zitat:Und wenn er ihn nicht mitteilen möchte, gibt es absolut nichts auf der Welt, das daran etwas ändern könnte
Zitat:dazu kommt ja noch die Tatsache, das es von jeder Geschichte mindestens 3 Versionen gibt. Deine Wahrheit, seine Wahrheit und das was wirklich passiert ist. So sind missverständnisse schon vorprogrammiert
Meto
Alena-52
Zitat von Vivienne:ja, ich verstehe dich, weil es mir auch mal so ging, bis mir bewusst wurde, das ich gegen windmühlen kämpfe. leben ist kein kampf, sondern ein da sein.ja könnte ich nur wenn dir so oft weh getan wurde und du einfach nicht weißt, was du wieder falsch gemacht hast, fehlt dir auch irgendwann vielleicht die Kraft zu kämpfen
ich muss ja auch nach mir schauen und meiner Seele... und die Kraft, die ich übrig habe, versuche ich gerade mir zu geben...
ich verschwende (das ist aber jetzt nicht böse gemeint) sowieso schon viel zu viel Energie mit Gedanken an ihn; verschwenden in dem Sinn, dass ich absolut so viel an Lebensfreude und -qualität verloren habe
es raubt mir Energie, die ich für mich bräuchte... aber ich kann oftmals diese Gedanken nicht durchbrechen oder ich bemerke es erst, wenn es schon wieder direkt ins Herz eingeschlagen hat und nur noch weh tut, verstehst du?
Zitat:da fühlst du enttäuschung weil du merkst, dass du einer illusion aufgesessen bist. nicht worte zählen, sondern taten. es ist seine angelegenheit wenn er etwas will sich darum zu kümmern und das geht nun mal nicht wenn er jedesmal die flucht ergreift wenn es themen gibt, die nach seinem gefühl nicht rundlaufen. entwicklung bedeutet : erkenntnis+veränderung+neues schaffenEs war SEINE ENTSCHEIDUNG, dass er sich ändern möchte. Weil er ohne mich nicht leben möchte.
Weil er mit mir zusammen wohnen und mich heiraten möchte. Weil er mich liebt und ich der wichtigste Mensch in seinem leben bin. (SEINE WORTE)
Und klar hatte ich dann auch eine Art Erwartungshaltung bzw. habe ihm und seinen Worten vertraut.
Zitat:ich meine damit, seine handlungen beruhen auf angst, angst erzeugt druck und wenn er spürt, das du die innere erwartung hast er soll sich ändern erzeugt das noch mehr druck und noch mehr angst und noch mehr flucht ... eine steigerung statt angstabbau.Zitat:weil die angst so nicht weichen kann, da kommt dann nur noch eine neue(alte) angst mit hinzu diesen erwartungen nicht entsprechen zu können.
wie meinst du das?
Zitat:Es ist echt krass, wenn man an den Menschen, mit dem man mal alt werden wollte nicht mehr rankommt.
Zitat:Ich selbst habe seit knapp 4 Monaten keinerlei Kontakt mehr zu meiner Exfreundin. Sie hat an einem Tag zu mir noch etwas von zweiter Chance gesagt und am nächsten Tag hat sie mich komplett aus ihrem Leben verbannt. Ich verstehe ihr Verhalten immer noch nicht. Einfach so... zack... rauß mit dir.
Zitat:Ich frage mich oft, wieso auf diese Art, wieso redest du nicht mit mir. Aber wenn ich so darüber nachdenke... Über was sollte ich noch mit ihr reden. Wenn ich ehrlich bin würde ich ihr nur Vorwürfe machen wollen
Zitat:Glaubst du, dass es dir dauerhaft guttuen würde, ihn öfter zu sehen?
Zitat:Mach dir nicht so viele Gedanken um seinen Zustand du bist jetzt der wichtigste Mensch auf der Welt für dich.
Zitat:Auch wenn es hart klingt aber sei froh, dass ihr keinen Kontakt habt im Moment.
Zitat:nicht worte zählen, sondern taten.
Zitat:...erzeugt das noch mehr druck und noch mehr angst und noch mehr flucht ... eine steigerung statt angstabbau.
Zitat:dich mit deinen gefühlen auseinandersetzen, die sein verhalten in dir auslösen und genau das ist das geschenk von ihm an dich - so kannst du selbst deine blinden flecken erkennen und bearbeiten.
Zitat:so kannst du herausfinden was zu dir gehört und von ihm nehmen.
Zitat:aber wenn du weisst wer du bist - weisst du auch was du willst - und wenn du weisst was du willst hast du die kraft und die macht das zu ändern und kannst das in angemessener form zum ausdruck bringen, dann geht es darum gemeinsam nach lösungen zu suchen.
BendIt
Zitat von Vivienne:@BenZitat:Vielleicht wäre es gut, einfach mal eine Weile abstand voneinander und den Dingen die geschehen sind zu bekommen.
Ja vermutlich (auch wenn es höllisch weh tut)
Was ist für dich EINE WEILE ?
Zitat:Also ich muss sagen, dass wir stets über unsere Erwartungen, Enttäuschungen und Wünsche gesprochen haben.
Wir wissen denke ich beide sehr gut, wie der andere tickt. Wir hatten eine sehr intensive Zeit mit sehr sehr vielen Gesprächen. Wobei ihm das auch manchmal Angst gemacht hat. Weil ich ihn dann ja auch ein Stück weit in der Hand hätte
Wir und auch er haben eigentlich schon immer sehr viele offene Worte und auch direkte Worte, wie du hier schreibst, ausgesprochen. Von Anfang an. Wir haben viel miteinander geweint und geredet.
Meto
Zitat:Wer in Liebe handelt ist bei sich und bei Gott. Da gibt es auch keine Fehler mehr.
Zitat:Egal was du machst, egal wie du dich anstrengst, dein Tun hat keine vergangenheitsverändernde Wirkung!
Zitat:...alles was unsere Aufmerksamkeit und unser volles Bewusstsein benötigt und verlangt, das HIER und JETZT ist.
BendIt
Zitat von Vivienne:Lieber Ben,
ja so versuche auch ich zu leben... nur, im hier und jetzt ist vor allem dieser Schmerz. Und ich denke auch, wie bei jeder Trauer, soll und muss man dies zulassen und nicht verdrängen... und der Schmerz kommt eben nun mal aus der Vergangenheit und beeinträchtigt die Zukunft... er ist vielleicht eine Art Jahreszeit... er kommt und geht... das ist gewiss.