72

Es ist leer ohne ihn

Vivienne
Hallo Alex,

wir haben nicht zusammen gewohnt. Nein. Und trotzdem: mir fällt die Distanz nicht leicht. Inzwischen natürlich leichter.
Aber es ist immer noch schwer.

Zitat:
„Ich kann auch nicht verstehen, wie es sich bei mir so ändern konnte? Sogar in der Beziehung war ich manche Abende lieber alleine zu Hause, als zu ihr zu fahren. „

Das war vielleicht schon ein Zeichen ?!

Zitat:
„Vermisst du ihn denn immer noch so sehr, wenn du alleine bist?“

Egal ob ich alleine bin oder nicht – er fehlt mir sehr mal mehr mal weniger.
Heute gab es Momente und auch längere Zeiten, da habe ich garnicht an ihn gedacht.
Da war es mir sogar total egal, auch wenn ich an ihn dachte. Das Gefühl war einfach neutral.
Aber jetzt ist es grad wieder sehr schlimm. Es geht mir schlecht. Ich bin traurig und so enttäuscht.
Und ich möchte einfach wissen, was in ihm vorgeht aber ich werde es wohl nie mehr erfahren...

Tja, muss ich mich mit abfinden. Er hat mich eben einfach vergessen, aus seinem Leben geworfen und möchte nichts mehr mit mir zu tun haben. gut Nummer...

Zitat:
„Mit freier Zeit kannst du jetzt doch tolle Dinge machen, die vorher aus Zeitmangel unterblieben.“

In der Tat – da hast du so recht. Das habe ich auch schon bemerkt. Ich habe jetzt so viel Zeit, und bräuchte eigentlich noch viel mehr davon, weil ich so viel nachzuholen habe. Hab ich das Gefühl. War ja eigentlich nur noch für ihn da. Er wollte immer noch mehr Zeit und noch mehr Zeit mit mir verbringen. Und jetzt kann ich vieles tun, was ich nicht mehr getan habe.

Hab ich schon gesagt, dass es mir garnicht gut geht

06.10.2013 18:31 • #106

A
Hallo Vivienne,

oje, wenn ich etwas tun könnte, um dich aufzumuntern, ich würde es tun. Wenigstens kann ich dir antworten, vielleicht hilft es ein klitzekleines bisschen?

Dass ich Abende alleine zu Hause verbringen konnte, ist für mich kein schlechtes Zeichen. Das war am Anfang der Beziehung sogar noch ausgeprägter, da hatte ich sie sogar häufiger an Wochenenden versetzt, rief dann an und meinte, ich würde heute nicht mehr kommen, wir könnten uns ja ein anderes Mal treffen. Sie war dann immer sehr gefasst und meinte, es wäre ok. Nur eine Freundin von ihr meinte mal zu mir, das würde ihr sehr weh tun. Warum hat sie mir das nie gesagt? Auf jeden Fall habe ich mein Verhalten dann geändert und es immer besprochen, wann wir uns treffen wollen. Und wenn einer von beiden mal partout keine Lust mehr hatte, dann war das auch ok. - Die Beziehung war ja nicht perfekt, das habe ich auch nie behauptet. Ich stand auch schon einige Male vor der Überlegung, es zu beenden. Aber unter'm Strich war es die beste Zeit in einer Partnerschaft, die ich je hatte. Und ich habe sie lieben gelernt, wie ich noch nie einen Menschen geliebt habe: Aus ganzem Herzen!

Ansonsten fallen mir gerade wenig tröstende Worte ein. Wenn er dich abgeschoben hat, dann ist ja aus seiner Sicht bereits alles klar. Nur du akzeptierst diese Entscheidung noch nicht. Und wenn er es dir gegenüber nicht begründen konnte, dann wird das am Ergebnis nichts ändern. Sieh mich an, wir haben bereits dreimal über die Trennung gesprochen, viele Stunden mit offenen, ehrlichen Worten. Aber es ändert nichts am Resultat, und macht es mir gerade auch nicht einfacher, das alles zu begreifen. Ich kann nun zwar erahnen, was meine Ex bewogen hat, was sie dachte. Aber ich kann es nicht nachfühlen, die Schlussfolgerung nicht begreifen. Ich denke, damit bringt mich mein Wissen auch nicht weiter als deine Fragen. Es bleibt uns nur, die Situation so zu akzeptieren, wie sie sich uns gegenüber darstellt.

Es fällt auch mir sehr schwer loszulassen. Gerade heute kamen wieder die Gedanken hoch, ob es noch eine Chance geben könnte? Aber ich möchte mich darauf jetzt nicht einlassen. Ich muss erst einmal abschließen, mich selber wieder finden. Dann kann ich das immer noch bewerten, ob es Sinn machen würde. Auch meine Sicht wird sich ändern, wenn etwas Abstand gewonnen ist. Denke an den Vergleich mit dem aufgwühlten See. Momentan ist er trübe, aber mit der Zeit wird alles klarer.

Ich drücke dich in Gedanken und hoffe, du kannst trotz allem gut schlafen?!
Alex

06.10.2013 22:46 • #107

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

Vivienne
oooh wow... heute Morgen ging es mir wirklich mal wieder schlecht...
eigentlich fehlen mir schon fast die Worte... hab mich dann irgendwie durch den Tag geschleppt...
und nun bin ich hier was für ein Gefühl...
als hätte man mir mein Lächeln gestohlen. Sch... Gefühl

Oh mann wie soll das nur weitergehen? Und vor allem: WANN HÖRT ES ENDLICH AUF?

Irgendwie warte ich immer noch auf eine Nachricht von ihm (wobei ich nicht einmal wüßte, was ich darauf antworten soll)
irgendwie möchte ich einfach mit ihm über alles reden und klare Worte hören...
und doch frage ich mich zugleich parallel: UND DANN?
Falle ich dann wieder zurück auf Minus 100 und fange nochmal von vorne an, alles aufzuarbeiten?

Mann fühl ich mich grad allein
Es ist einfach grauenhaft... es tut sooooooooo unendlich arg weh
Ich bin so gnadenlos tief enttäuscht - echt schlimm.
Zugleich bin ich total wütend und traurig.
Echt übel...

Heute Morgen war mir ganz schlecht. Hatte mal echt keinen Bock auf Arbeit oder sonst was.
Und ständig bin ich einfach so sauer auf ihn.

@Alex
Zitat:
oje, wenn ich etwas tun könnte, um dich aufzumuntern, ich würde es tun.

du bist süß - ich danke dir...

Zitat:
Warum hat sie mir das nie gesagt?

sie kann vermutlich mit dir einfach nicht über ihre Gefühle sprechen - warum auch immer...

Zitat:
Wenn er dich abgeschoben hat, dann ist ja aus seiner Sicht bereits alles klar.

das ist nicht das erste Mal - er tat es jedes Mal aus einer tiefen Enttäuschung heraus...

Zitat:
Nur du akzeptierst diese Entscheidung noch nicht.

hmmm was heißt akzeptieren? Wie kann man einen Menschen ernst nehmen oder dessen Entscheidung, wenn er dies regelmäßig tut und dann doch wieder zurück kommt?!
Ich akzeptiere es schon. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Nur möcht ich es verstehen.

Zitat:
Ich kann nun zwar erahnen, was meine Ex bewogen hat, was sie dachte. Aber ich kann es nicht nachfühlen, die Schlussfolgerung nicht begreifen.

Tja diese Chance hatte ich eben nie. Ich kenne die Gründe eben nicht.
Und ich hätte gerne auch etwas dazu sagen wollen. Egal was er gesagt hätte.
Ich hätte gerne meine Meinung äußern wollen. So ist es für mich noch offen.

Zitat:
Es fällt auch mir sehr schwer loszulassen.

Ich hab ihn losgelassen; in dem Sinne, dass ich es akzeptiere und mich nicht mehr melde.
Aber Loslassen ist ein Prozeß und kommt von innen. Aber ich spüre, wie er aus mir geht.
Bin so wütend, dass ich automatisch loslasse.

Zitat:
Ich drücke dich in Gedanken und hoffe, du kannst trotz allem gut schlafen?!

danke, lieb von dir... aber die Nacht war sch...

07.10.2013 16:34 • #108

R
Hallo Vivienne.
Mir geht es heute auch sehr seltsam. In der arbeit ging es noch einigermaßen. Aber sobald ich nach Hause komme breche ich zusammen. Wir haben 2 Jahre zusammen gewohnt. Alles erinnert mich an ihn. Habe sogar spontan das Schlafzimmer renoviert, weil ich dort nicht mehr schlafen konnte seit der Trennung. Aber egal wo ich hingehe, ich verbinde immer die schönen Erinnerungen die wir hatten. Und wenn ich daran denke dass er jetzt mit ihr all die Dinge macht, die er mit mir unternommen hat. Da dreht sich mein Magen. Wie kann man von heute auf morgen wegen einer Bekanntschaft die er seit 2 Wochen kennt alles wegschmeisen. Er hat zu mir gesagt es war mit mir die schönste Zeit die er je gehabt hat. Aber warum macht er das dann. Er hat nicht mal bereut oder um mich gekämpft. Das tut besonders weh. Ich fühle mich abends so verdammt einsam. Bin total am Boden. Weiß nicht mehr weiter

07.10.2013 19:13 • #109

A
Hallo Vivienne,

ich fühle mit dir, auch ich hatte heute zumindest teilweise einen schlechten Tag. Frag dich nicht, wann es aufhört. Du hast mir doch selber zur Geduld geraten? Ich denke, du bist noch in der Loslassen-Phase, da du immer wieder auf ein Zeichen von ihm hoffst. Klar hast du es vom Verstand her begriffen, dass es dir weh tut, dich im Trennungsprozess ausbremst. Aber dein Gefühl will es noch nicht, hat noch Hoffnungen auf eine Besserung mit ihm.

Wenn du sauer auf ihn bist sehe ich das mal als gutes Zeichen an. Ich konnte früher auch immer gut mit Wut im Bauch über meine Beziehungen hinwegkommen. Hast du bereits eine Liste mit positiven und negativen Eigenschaften gemacht? Wenn ja, auf welcher Seite überwiegen die Punkte? Ganz ehrlich, bitte!

Die Chance zur Aussprache hat er dir nicht gegeben, und wird es vielleicht nie tun. Aber das kannst du nicht ändern. Das einzige, das du tun kannst, ist es für dich selber zu akzeptieren - wirklich zu akzeptieren! Sag es nicht nur, fühle es. Es wird weh tun, es wird einige Zeit dauern, aber danach wird es dir besser gehen. Schau mich an, ich habe immer noch Zweifel und mache Pläne, mich nochmal mit ihr zu treffen, einen letzten Versuch zu starten. Trotzdem realisiere ich jeden Tag mehr, dass es aus ist. Eines Tages kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Hey, die letzten Tage hast du mir so geholfen. Du bist stark genug dafür, lass dich nicht kleinkriegen! Ich glaube an dich.
Alex

07.10.2013 19:31 • #110

B
Hallo Ihr Lieben...

Ich wünschte es gäbe die Worte des Trostes, der Linderung der Schmerzen und der Hoffnung, nach denen sich unsere Herzen und Seelen so sehr sehnen... Leider gibt es diese Worte nicht, da für jeden eine andere Geschichte existiert.

Ein paar Dinge, die vielleicht helfen könnten, möchte ich trotzdem schreiben.

Das Leben, macht keine Fehler. Dinge die Geschehen, sollten und mussten geschehen. Nur weil wir nicht in der Lage sind, den Grund dafür sofort zu erkennen, bedeutet das nicht, das kein höherer Sinn dahinter steht. Und das wir uns auch noch anmaßen, zu bewerten ob etwas wirklich gut oder schlecht für uns ist, kommt erschwerend hinzu. Das Leben bringt uns die Menschen, die wir brauchen um etwas zu lernen, zu verstehen, zu verändern, zu wachsen. Es hat seinen Sinn. Immer.

Gedanken erzeugen Realität. Das bisherige Leben, das jeder von uns führt/geführt hat, ist das Ergebnis unserer Gedanken. Wir können die Vergangenheit nicht ändern. Niemals. Und es ist reine Zeit und Kraft verschwendung das zu versuchen. Also gedanken wie: hätte ich doch, warum konnte er/sie nicht usw, bringen einen nicht weiter. Es bindet nur Kraft und Energie die man für bessere Sachen dringend benötigt. Die Zukunft kennt keiner, deshalb sind auch spekulationen und/oder wünsche mehr oder weniger irrelevant. Wir müssen uns immer des augenblicks bewusst sein und vor allem auch werden. Die Realität ist nun mal JETZT. Nicht gestern oder vor 2 Monaten, nicht dann oder in 3 Jahren.

Wir leben JETZT...

Je nachdem wie weit ihr selber gehen wollt oder bereit seit zu gehen, werden fragen aufkommen dessen antworten NUR in euch selbst liegen. Es gibt keine Möglichkeit, das jemand anderes euch diese Fragen gibt. Es ist unmöglich. Aber es gibt viele Menschen, die wissen mit welchen Werkzeugen man diese Antworten finden kann. Was man tun muss und wie, um dahin zu gelangen, wo wir alle hingehören. In die LIEBE.

Es ist ein steiniger weg, der mehr oder weniger harte Arbeit an sich selbst erfordert. Aber was am Ende dieses Weges liegt, ist mindestens genauso schön und wertvoll wie der weg selbst, den jeder von uns gehen darf (irgendwann)

Vertrauen, Dankbarkeit, Liebe, Mitgefühl, Vergebung, Freude, Glück, Erfüllung, Bewusstsein und Bewusst-Sein

Alles Liebe euch und alle guten Wünsche an diejenigen die diesen Weg gehen wollen! Er ist es wert!

Drück euch alle!

07.10.2013 21:22 • x 3 #111

A
BendIt, sehr schön gesagt!

07.10.2013 21:43 • #112

S
BendIt, vielen Dank für deine Ansicht zu den Dingen. Du hast damit Recht und es macht das Ganze etwas erträglicher.

LG

08.10.2013 17:51 • #113

Vivienne
Liebe Rosanna,

danke sehr für deinen Beitrag. Wie geht es dir denn heute?

Ich kann mir wahrscheinlich garnicht im geringsten vorstellen, wie schlimm alles für dich sein muss.

Schön finde ich, dass du das Schlafzimmer renoviert und neue Farbe in dein Leben gebracht hast.

Sehr gut nachvollziehen kann ich, dass dich ständig irgendetwas an ihn erinnert.
Es muss unerträglich für dich sein, was du schilderst und dir vorstellst.

Wenn du mal reden magst, sag bescheid, ja?

Liebe Grüße

09.10.2013 21:16 • #114

Vivienne
Lieber Alex,

lieben Dank für dein Mitgefühl und deine netten Worte.
Bin froh, dass es dich und euch alle hier gibt und wir uns kennengelernt haben und uns gegenseitig helfen. Das ist schön.

Ich habe eine Liste gemacht ja – aber nur mit negativen Eigenschaften bzw. Erlebnissen -
und die ist leider lang. Wenn ich sie ab und zu lese, kann ich selbst nicht glauben, was ich mir angetan habe.

Liebe Grüße

09.10.2013 21:22 • #115

Vivienne
Lieber Ben,

vielen Dank für deine lange und liebe Nachricht...
das Schlimme daran ist, all das weiß ich selbst schon lange.
Ich habe einen Mentaltrainer besucht und mich lange Zeit mit Reiki und Lichtarbeit beschäftigt.
Das Gute daran ist, dass ich all das weiß; jedoch hapert es an der kontinuierlichen Umsetzung...
Ich übe und bleibe dran - aber auch ich bin manchmal schwach und müde...

Ich danke dir!

Liebe Grüße

09.10.2013 21:26 • #116

A
Hallo Vivienne,

mir hat deine Unterstützung auch sehr geholfen. Freut mich, dass ich einen Teil davon zurückgeben konnte. Ich bin bestimmt noch länger hier, so richtig toll geht es mir noch lange nicht. Ich bin aber dankbar dafür, dass ich mich nicht mehr im Kreis drehe und auch weiterhin am Leben teilhaben werde. Und das wirst du auch!

Eine Liste habe ich noch nicht geschrieben. Hatte im Februar mal eine gemacht, die auch auf der negativen Seite mehr Punkte enthielt. Aber von der Gewichtung waren diese so unbedeutend, dass ich die Liste nie wieder las. Vielleicht sollte ich das mal wieder anfangen? Wobei meine Ex längst nicht mehr auf dem Thron sitzt, dazu bin ich viel zu realistisch. Ich mochte sie ja gerade wegen ihrer kleinen Fehler - oh die werden mir so fehlen...

Liebe Grüße zurück,
Alex

09.10.2013 21:31 • #117

R
Liebe Vivienne.
heute war ein einigermaßen guter Tag. Liegt vielleicht daran, dass ich gestern einen Durchhänger hatte. Es ist echt schwer. Egal wo ich hinschauen (obwohl ich alles, wirklich alles von ihm aus der Wohnung weg habe) sehe ich ihn oder unserer Erlebnisse. Habe Angst ihm oder den beiden irgendwo zu begegenen. Das schaffe ich glaube ich nicht. Ich hoffe nur eins, das es ihm auch irgendwann so mies geht oder er so schlimmen Liebeskummer hat, und dann an mich denkt, und sagt, ach ja so hat sie sich also damals gefühlt. Ist das gemein. Ich finde nicht. Von einem Menschen so verletzt zu werden. Er hat mir nicht mal eine Chance gegeben an der Beziehung irgendwas retten zu können (falls er wirklich vorher weniger Gefühle hatte). Er sagte ja zu mir die NEUE war der ausschlaggebende Grund. Von heute auf morgen alles in Frage gestellt was wir zusammen hatten und aufgebaut hatten. Naja so kann man sich nach 4 Jahren Beziehung in einem Menschen irren.
Wie geht es dir denn heute? Hattest du einen schönen Tag?

Liebe Grüße und danke für dein Ohr

10.10.2013 18:20 • #118

Vivienne
Hey Alex,

Zitat:
Ich bin bestimmt noch länger hier, so richtig toll geht es mir noch lange nicht.

ich freue mich, wenn du noch länger hier bist - aber ich wünsche dir sehr, dass es dir bald kontinuierlich besser geht

Danke für deine lieben mutmachenden Worte...

Zitat:
Aber von der Gewichtung waren diese so unbedeutend, dass ich die Liste nie wieder las. Vielleicht sollte ich das mal wieder anfangen?

ja vielleicht solltest du das tun... mir führt es dann vor Augen, was ich alles über mich hab ergehen lassen...

Einen schönen Abend dir

10.10.2013 18:45 • #119

Vivienne
Liebe Rosanna,

ich freue mich, dass du heute einen einigermaßen guten Tag hattest.
Wie lang ist es nun her?

Zitat:
Egal wo ich hinschauen (obwohl ich alles, wirklich alles von ihm aus der Wohnung weg habe) sehe ich ihn oder unserer Erlebnisse.

das ist wirklich hart hast du schon mal überlebt umzuziehen?

Zitat:
Habe Angst ihm oder den beiden irgendwo zu begegenen.

oh ja das wäre wirklich schlimm mir fehlen echt die Worte... lass dich drücken...

Zitat:
Er hat mir nicht mal eine Chance gegeben an der Beziehung irgendwas retten zu können

ja das ist echt mies - und ich kann es überhaupt nicht verstehen... aber wenn ihm die Spannung fehlte und alles zu harmonisch war? Ich meine, was solltest du da ändern können?

Vermutlich hat es schon lange in ihm gearbeitet... und er wollte wohl nicht alleine sein (bleiben)...
aber ob das wirklich dann mit ihr gut geht?

Zitat:
Naja so kann man sich nach 4 Jahren Beziehung in einem Menschen irren.

ja echt unglaublich... plötzlich stellt man irgendwie alles in Frage oder?

Zitat:
Wie geht es dir denn heute? Hattest du einen schönen Tag?

Heute Morgen war es schlimm - am Vormittag irgendwie auch noch - dann änderte sich das Gefühl - zum Glück...
zwischendurch wurde ich immer wieder traurig und nachdenklich - aber es war erträglich...
zum Teil ging es mir auch phasenweise gut und ich vergesse ihn ganz oder es berührt mich nicht, wenn ich an ihn denke...
es gibt auch Phasen, da denke ich mir: in diesem Moment ist er mir völlig egal.
Und dann frage ich mich selbst: wieso muss es mir dann in anderen Momenten wieder so schlecht gehen?
Wie kann er mir jetzt völlig egal sein? Und im nächsten Moment möcht ich losheulen...

Schon verrückt alles...

Liebe Grüße an dich zurück

10.10.2013 18:59 • #120

A

x 4