68

Es ist Kompliziert , on/off - nach Trennung

W
@Hola15 ich weiß ja noch gar nicht mit welchem anliegen er sich meldete.

das werde ich wohl dann erst erfahren und will das auch nicht auf whatsapp besprechen wenn man sich monatelang nicht gesehen hat. sondern würde natürlich gerne wissen wie es bei ihm nun aussieht .

06.12.2024 09:09 • #31

Hola15
Zitat von Wellenmeer:
@Hola15 ich weiß ja noch gar nicht mit welchem anliegen er sich meldete. das werde ich wohl dann erst erfahren und will das auch nicht auf whatsapp ...

Ja. Ich wollte dir das nur im Vorfeld mitgeben.

06.12.2024 09:11 • #32

A

Es ist Kompliziert , on/off - nach Trennung

x 3

FrauDrachin
Zitat von Wellenmeer:
ich weiß ja noch gar nicht mit welchem anliegen er sich meldete.

Mir gehts so ähnlich wie @Hola15 ...
Ich befürchte, wenn er gute Nachrichten gehabt hätte, wäre er sofort damit rausgerückt, statt schüchtern nach einem Kaffee zu fragen. Ich würde mich an deiner Stelle da schon ein bisschen darauf einstellen, bevor du nachher megaenttäuscht bist.
Vielleicht würde ich ihm sogar im Vorfeld sagen, dass es keinen Sinn macht, sich überhaupt zu treffen, wenn die Situation noch die gleiche ist, wie vor einem Jahr.

06.12.2024 10:52 • x 1 #33

DieSeherin
Zitat von FrauDrachin:
Ich befürchte, wenn er gute Nachrichten gehabt hätte, wäre er sofort damit rausgerückt, statt schüchtern nach einem Kaffee zu fragen.

vor allem pass bitte gut auf, @Wellenmeer dass es nicht wieder darauf hinausläuft, in einer affäre zu stecken! weißt du, der kerle scheint nicht doof zu sein und scheint gut zu wissen, wie man eine frau emotional an sich bindet. und wahrscheinlich hat er damals einen riesigen schreck bekommen, als du ernst achen wolltest. es ist nämlich irre einfach, sich in der unverbindlichkeit und den gestohlenen momenten ganz aufeinander einzulassen - im alltag ist das eine andere hausnummer!

also, herz gut festhalten!

06.12.2024 11:00 • x 3 #34

Hola15
Zitat von Wellenmeer:
aber er weiß nicht, dass er entschieden hat weil solange ich mich nicht melde es ja auch sein könnte, dass ich gar nicht mehr will oder jemand anderen kennen gelernt habe!

Naja, dann hast du wenigstens diese Befürchtung nicht mehr in deinem Kopf herumschwirren.
Zitat von Wellenmeer:
Das ist wahnsinnig schwer zu erkennen für mich was angemessen ist , wo man Kompromisse machen kann , wieviel man fordern kann.

Süße, du kannst alles fordern was du möchtest und deinen Bedürfnissen entspricht. Das alles ist immer Aushandlungssache. Und wenn dir jemand ein schlechtes Angebot macht musst du nicht einschlagen. Verbiegen und leiden muss keiner von uns.
Zitat von Wellenmeer:
Ich habe es nicht so als hinhalten gesehen weil ich weiß dass man nach einer Trennung einer langjährigen Ehe einfach im Ausnahmezustand ist. Und sich hier das vielleicht schon vermischt mit „Ich hab grad den Kopf voll mit Emotion usw“ und „ich halte mir die Tür offen weil ganz so bin ich nicht überzeugt.“
Ich kann halt das gegenüber immer nachvollziehen und mich in die Lage der anderen hineinversetzen .

Ich möchte dir da sanft aber entschieden widersprechen. Das was du als hineinversetzen siehst, ist deine Hoffnung, die nach Wegen sucht sein Verhalten zu entschuldigen und die Möglichkeit offen zu lassen, dass er es doch noch ganz anders meinen könnte. Die Hoffnung biegt gern alles zurecht. Vor allem wenn der andere nicht absolut klar ist. Da wird dann immer noch nach dem Hoffnungsschimmer gesucht oder ein „noch“ vorm „nicht“ hört.

Dein Verhalten kommt oft vor bei was Neuem wenn man aus langjährigen Beziehungen kommt. Es ist die - gar nicht abschätzig gemeinte- Unerfahrenheit.
Hatte ich auch. Habe auch lernen müssen.
Ich bin wirklich ziemlich sicher, dass er nie im Ansatz vorhatte seine Frau zu verlassen und mit dir eine Beziehung einzugehen.
Falls sich herausstellt, dass ich Unrecht habe, würde es mich sehr freuen eines Besseren belehrt zu werden.

06.12.2024 11:17 • #35

W
Zitat von FrauDrachin:
Ich befürchte, wenn er gute Nachrichten gehabt hätte, wäre er sofort damit rausgerückt, statt schüchtern nach einem Kaffee zu fragen.

das ist halt jetzt Spekulation, also ich denke nicht , dass ich nach 5 monaten Ksperre ohne zu wissen wie es dem anderen grade geht per whats app sagen würde, hey jetzt will ich dich und bin für alles bereit. Er ist nicht sehr mutig und hat mir auch mal gesagt dass er große Angst vor Zurückweisung hat.
Nach einem Kaffee zu fragen find ich da angemessener, - wobei ich mir auch denke ja vielleicht hat sich alles wieder geändert er ist zurück und will schauen ob AF immer noch geht ?
möglich ist alles
Zitat von Hola15:
du kannst alles fordern was du möchtest und deinen Bedürfnissen entspricht

ja das muss ich noch lernen !
Zitat von Hola15:
Das was du als hineinversetzen siehst, ist deine Hoffnung, die nach Wegen sucht sein Verhalten zu entschuldigen

Naja ich weiß selber nach einer Trennung kennt man sich eine Zeitlang nicht aus. Ich selber dachte damals ich würde überhaupt nie mehr beziehungsfähig sein und hätte auch keine rictige Beziehung beginnen können die ersten Monate danach.
Er meinte damals so wie er grade drauf ist würde alles schief gehen und erbraucht Zeit.
Zitat von Hola15:
dass er nie im Ansatz vorhatte seine Frau zu verlassen

Das ist vielleicht so, er hat oft gesagt wenn die Tochter erwachsen ist schaut er sich an wie lange er sich das noch antut. und so war es dann schon. klar war aber immer , man trennt sich weil die Beziehung so schlecht ist nicht weil man vielleicht was besseres gefunden hat. das galt auch für mich ich hatte früher auch nie vor meinen Mann zu verlassen.

Ich warte jetzt mal ab und in 1 Woche bin ich weiser oder auch nicht ... und dass ich jetzt vorsichtig geworden bin und skeptisch ist klar.

06.12.2024 12:35 • #36

Hola15
Zitat von Wellenmeer:
Naja ich weiß selber nach einer Trennung kennt man sich eine Zeitlang nicht aus

Welche Beweise hast du denn, dass da tatsächlich eine Trennung (wenn auch nur zeitweise) stattgefunden hat?

Ich hab nochmal deinen EP nachgelesen und natürlich ist es immer die „böse, dominante Ehefrau“ und die Ehe so schlecht. Sei mir nicht böse, aber das hab ich hier schon sooooo oft gelesen und es war immer nur Affairenführer- Gelaber.

06.12.2024 12:45 • #37

W
Zitat von Hola15:
Welche Beweise hast du denn, dass da tatsächlich eine Trennung (wenn auch nur zeitweise) stattgefunden hat?

Also vorm Sommer ist er in seine alte Wohnung zurückgezogen . Das weiß ich , er hatte dann such immer Zeit wenn ich wollte und blieb über Nacht . Auf Urlaub fuhr er nicht mit.

Da bin ich mir schon sehr sicher also so dreist ist er nicht.

naja die böse Ehefrau, es gehören wohl immer 2 dazu wenn es nicht klappt . Gut ging’s ihm nicht aber er ist schon eher der Typ der kein Macho ist sondern feminine Züge hat . Sie ist das Gegenteil Karrierefrau , er war Teilzeit mit Kind sie ist Chefin.

06.12.2024 13:06 • x 1 #38

H
Hallo Wellenmeer,

das sind ja Neuigkeiten. Mein erster Eindruck, cleveres Kerlchen, ist ja Adventzeit, könnte mir in die Karten spielen. Aber, ich kenne ihn natürlich nicht, du schon.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist dein Befinden, dass du hier ziemlich gut beschrieben hast. Es geht dir anscheinend nicht gut mit der Situation.

Deshalb habe ich mal eine Frage an dich.

Wie stellst du dir dein weiteres Leben, und das deiner Kinder vor?
Musst du hier nicht beantworten, aber bitte für dich.

Du schreibst, dass du die Ehe mit therapeutischer Begleitung aufgearbeitet hast, und auch schon vorher diese Unterstützung hattest. Trotzdem hast du immer noch diese Altlast, die immer noch sehr präsent ist.

War das denn mal Hauptthema, das du dich nicht durchsetzen kannst und wahrscheinlich zu wenig Selbstvertrauen hast, das du gegebenenfalls aufbauen könntest.

Ich hör mal auf zu vermuten.

Eins möchte ich dir noch mitgeben.

Du musst nichts ausverhandeln, es reicht, deine Grenzen für dich zu erkennen, und die klar zu stellen.

Wenn das nicht akzeptiert wird, gibt es auch nichts aus zu verhandeln, soviel solltest du dir schon Wert sein.

Vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem Begriff „Selbstliebe“, kann dir und deinen Kindern sehr nützlich sein.
Ich habe dieses Wochenende noch etwas aufgeschnappt, fand ich gut.

Du kannst alles sein, was du willst.

08.12.2024 20:25 • #39

B
Zitat von Wellenmeer:
er schrieb, dass es für ihn gut war sich länger nicht zu melden und keinen kontakt zu haben , ihm das aber oft sehr schwer fiel mich nicht zu sehen und fragte etwas schüchtern aber nett verpackt einfach ob ich denn noch mit ihm auf einen Kaffee gehen möchte.

Das ist alles schön und gut, dass er sich meldet bei dir.
Das Aber, möchte ich nicht weglassen.
Aber er ist noch immer in einer Beziehung.

08.12.2024 21:24 • #40

W
Zitat von Hübi:
Vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem Begriff „Selbstliebe“,

Danke ja das tu ich seit einem Jahr ca. - es ist ein großes Thema für mich und gar nicht einfach! Aber das ist mir klar ein Schlüssel für ein glückliches Leben. Und dann rücken auch alle anderen weiter in den Hintergrund .

Zitat von Hübi:
ist ja Adventzeit, könnte mir in die Karten spielen.

Ja das wird schon auch im Hinterkopf sein
Zitat von Hübi:
Wie stellst du dir dein weiteres Leben, und das deiner Kinder vor?

Das weiß ich eigentlich schon -

Zitat von Hübi:
Wenn das nicht akzeptiert wird, gibt es auch nichts aus zu verhandeln, soviel solltest du dir schon Wert sein.

Ja richtig das muss ich mir noch etwas mehr eintrichtern!
Zumindest wird es etwas „einfacher“ zu denken dann bleibe ich lieber alleine .
Leicht ist es dennoch nicht

Zitat von Blattfee:
Das Aber, möchte ich nicht weglassen.
Aber er ist noch immer in einer Beziehung.

Nein , das weiß ich nicht. Er ist im Sommer ausgezogen, ich hab Fotos gesehen wo er sich im Herbst engagiert hat bei einer Sache die seine Frau imitiert hat. Wie die beiden aber jetzt wirklich zueinander stehen weiß ich nicht und werde ich fragen.

09.12.2024 08:52 • x 1 #41

H
Hallo Wellenmeer,

danke für deine Antwort. Du hast dich ja schon sehr ausgiebig mit diesen Themen beschäftigt, das finde ich gut.
Du hattest eine offene Ehe, er hat seine Frau betrogen und belogen.

Gibt dir das nicht zu denken?
Ich meine, warum sollte er mit dir anders umgehen?

Du hast zwischen durch geschrieben, dass man schlechte Beziehungen mit einer besseren überschreiben kann. Ich sehe hier keine bessere Beziehung. Siehe meinen Satz, er lässt dich genauso im Regen stehen, wie dein EM.

Außerdem schreibst du, dass du die Zuwendung am Anfang der Affäre gar nicht ausgehalten hast, und du konntest sie nicht zulassen. Ich habe keine Ahnung, ob das mit dir was zu tun hat, oder ob er da manipulierend auf dich einwirkt.

Eins möchte ich auch noch erwähnen, du hast geschrieben, eine glückliche Beziehung aufzubauen, mit jemanden Neuen, kann ich so gut wie vergessen.
Den Glaubenssatz solltest du ganz schnell in die Tonne kloppen.

Sonst wird das nie was.

09.12.2024 22:14 • x 1 #42

W
Danke auch für deine Antwort und überhaupt für alle die manchmal noch mitmir reflektieren, das ist echt super

Zitat von Hübi:
Du hattest eine offene Ehe, er hat seine Frau betrogen und belogen.

Nein belogen hat er sie nicht , er hatte schon einen Freibrief , sie hat ihm gesagt such dir halt eine aber sag mir nix davon weil es darum ging dass sie keine Körperlichkeit mehr wollte.
Zitat von Hübi:
sehe hier keine bessere Beziehung

hm das kann man wahrscheinlich nicht so genau sagen, weil es ja gar keine Beziehung gibt
es ist so dass mein Ex Mann extrem bestimmend war und es gar nicht möglich war überhaupt gehört zu werden. also dahin gehend ist die Kommunikation mit dem AM um Welten besser , wenngleich meine Messlatte wirklich nicht hoch ist (das gebe ich zu) . Wie gesagt alle Beziehungspartner von mir konnten nicht über Emotionen reden, der eine war heillos überfordert und konnte nix antworten (früher) und mein Ex Man hat sie mit Füßen getreten wenn es ihm nicht gepasst hat.
Es ist wirklich schwer zu glauben für mich, dass es überhaupt so etwas wie Verständnis gibt!
Zitat von Hübi:
die Zuwendung am Anfang der Affäre gar nicht ausgehalten hast

ja das ist ein Thema von mir , aber es ist wahrscheinlich auch der Konstellation geschuldet weil man sich dem anderen ja nicht sicher sein kann - darüber kann ich ruhig nochmal nachdenken , weil ich da auch immer die Ursache zuerst bei mir sehe, das ist sowas von neu es nicht zu tun - danke für den Hinweis!
Zitat von Hübi:
Ich habe keine Ahnung, ob das mit dir was zu tun hat, oder ob er da manipulierend auf dich einwirkt

siehe oben
Zitat von Hübi:
eine glückliche Beziehung aufzubauen, mit jemanden Neuen, kann ich so gut wie vergessen.

Ganz richtig - das gehört gestrichen, ich übe mich mal in Selbstbewusstsein und Wertsteigerung für mich!

Es ist leider so, dass auch vieles von dem was zu mir dann zurückkommt natürlich auch damit zu tun hat wie ich die Welt sehe und oft mache ich mich viel kleiner als ich sein sollte.

10.12.2024 12:48 • x 1 #43

H
Hallo Wellenmeer,

Zitat:
Danke auch für deine Antwort und überhaupt für alle die manchmal noch mitmir reflektieren, das ist echt super

Schön, wenn es dir hilft. Du hast hier auch wirklich gute Antworten bekommen.

Ich habe noch eine Frage, dazu folgendes Zitat aus deinem Eingangspost.

Zitat:
Ich habe Angst vor Jänner, und dass er sich nie mehr meldet. Ich habe auch gerade Angst dass ich da hängen bleibe , mich auf nicht anderes einlassen kann und nicht weiß wie ich den Absprung schaffe, weil ich nun warte (obwohl ich cooler Weise im Sommer sagte ich würde nicht auf ihn warten, wer weiß was passiert) . Ich fühle mich unzulänglich weil ich hier soviel Hoffnung habe , in was was vielleicht nichts wird und ich es nur einfach nicht wahrhaben will. Ich habe keine Ahnung und fühl mich sehr verwirrt auch von mir selber.

Ehrlich gesagt hab ich in der letzten Woche jegliche Emotion erlebt und freue mich auf andere Meinungen und irgendwas konstruktives (bitte keine Prügel . Danke!

Da hast du ja dein Gefühlschaos (jegliche Emotionen erlebt) sehr gut dargestellt.
Hat sich das jetzt ein bisschen gelegt? Ich mein, er hat sich ja jetzt gemeldet, hat dich das beruhigt, oder eher beunruhigt?

Und immer dran denken, es ist dein Weg, nur du läufst in deinen Schuhen.

10.12.2024 21:25 • x 1 #44

W
Zitat von Hübi:
Da hast du ja dein Gefühlschaos (jegliche Emotionen erlebt) sehr gut dargestellt.
Hat sich das jetzt ein bisschen gelegt? Ich mein, er hat sich ja jetzt gemeldet, hat dich das beruhigt, oder eher beunruhigt?

Ja genau damit hatte ich nicht gerechnet , dass es sich sogar früher gemeldet hat und nicht bis nächstes Jahr gewartet hat hat mich beruhigt.

Das ist auf jeden Fall gut da ich wenn ich ruhiger bin auch besser für mich einstehen kann und dies innerliche Panik nicht mehr da ist.

11.12.2024 14:56 • x 1 #45

A

x 4