Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass sich irgendwer das hier durchliest und mir evtl. mit gutem Rat zur Seite stehen kann.
Im Oktober wären es 2 Jahre gewesen, die ich mit meinem Ex-Partner verbracht habe. Es war eine innige und intensive Beziehung, wie ich sie zuvor nie hatte. Es war von Beginn an leider immer mal wieder kompliziert, aufgrund von Komunikationsfehlern meiner- und seinerseits.
Das Hauptproblem bestand darin, dass er mich sobald es kritischer wurde, meistens ignoriert hat und sehr stur ist, womit ich nicht klar kam. Es war des öfteren der Fall, dass ich in den Momenten gar nicht so richtig wusste, wieso und weshalb er nun so reagierte.
Da ich im Grunde ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin, habe ich oft versucht mit ihm zu reden. Oft musste ich mich für Dinge entschuldigen, die ich nicht verzapft hatte. Mein Fehler war oft, dass ich ihn dann mit Nachrichten bombardiert hatte und direkt Verlustängste verspürte. Dadurch hat er dann mehr abgeblockt und im Februar letzten Jahres auch einmal für sechs Wochen Schluss gemacht. Wir haben dann nach einiger Zeit Kontaktsperre wieder zueinander gefunden und es war alles noch inniger als zuvor. Wir hatten gemeinsame Ziele für die Zukunft und es war ihm sehr ernst, was er mir oft zeigte und sagte.
Wir haben nun ein Jahr auch zusammen gewohnt. Ich war zwar kein Fan davon, mit in seine Wohnungs zu ziehen, aber wir wollten uns nach Beendigung meiner Ausbildung gemeinsam was neues suchen. Für mich war es das erste Mal, dass ich einen Haushalt führen musste usw., da ich zuvor noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Er lebt seit seinem 17. Lebensjahr alleine aufgrund von familiären Problemen.
In den letzten ca. 3 Monaten kam es jedoch öfters zu Konflikten zwischen uns, meist aufgrund von Kleinigkeiten (z.B. Haushalt). Seine Art mich dann zu ignorieren und so kalt zu sein, hat mich ab einem gewissen Punkt dazu verleitet, auch immer ignoranter zu werden und mich etwas zu distanzieren. Aufgrund der Anspannung zwischen uns, kam leider auch der S. zu kurz, was ihn sehr frustrierte. Er stellte zuletzt meine Gefühle für ihn sehr in Frage und ich merkte, dass er wahrscheinlich Angst hatte mich zu verlieren. Er wurde eifersüchtig auf meinen besten Freund und ich hab oft gemerkt, dass er mir gegenüber misstrauischer wurde. Ich hab versucht ihm die Angst zu nehmen, da ich ihn wirklich sehr liebe und ich einfach nur nicht mehr diese Konfliktsituationen zwischen uns wollte.
Samstag vor zwei Wochen machte er mir noch vor seinem besten Freund eine richtig süße und krasse Liebeserklärung, in der er sagte, dass er mich heiraten möchte, dass ich seine Traumfrau bin und er mit mir eines Tages Kinder haben will. Das war mir schon fast unangenehm, weil er betrunken war, aber dennoch dachte ich, es würde nun wieder bergauf gehen.
Die Lage spitze sich leider wieder zu, ich bin daran nicht unschuldig, und somit hat er mich vor 10 Tagen verlassen.
Er sagte, ich sei zu abweisend geworden und er sehe keinen Sinn mehr darin, weil er befürchtet, dass ich in Zukuft wieder unglücklich mit ihm sein würde. Daraufhin hatten wir letzten Montag ein abschließendes Gespräch. Er sagt es sei besser so, weil er die ständigen Streitereien und das generv sein nicht mehr will. Gefühle habe er zwar, aber er wolle erst mal alleine leben. Alles in allem, waren wir beide sehr einsichtig, was unsere Probleme anbelagt, was von seiner Seite eher selten der Fall war. Das hatte mich sehr überrascht.
Bei dem Gespräch hatten wir uns lange Zeit in den Armen gelegen und uns auch beinahe noch geküsst. Das blockte er dann ab und küsste mich auf die Stirn. Er meinte, dass er gerne mit mir befreundet sei, weil wir uns darüber einig waren, dass wir nicht nur Partner, sondern auch beste Freunde waren. Zum Thema Frfeunde bleiben, habe ich nur gesagt, dass ich dafür zu viele Gefühle hätte, aber es mir trotzdem wünschen würde. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich es mir natürlich anders erhoffe.
Nun war ich drei Tage in Berlin (den Kurztrip hatte er mir zu Weihnachten geschenkt) und er blieb zuhause. Meine Schwester und ihr Freund waren zwar dabei, aber sie konnten mich natürlich nicht davon abhalten, meinem Ex wieder zu schreiben. Ich hatte einiges getrunken am Donnerstag und so habe ich eine Reaktion bei meinem Ex hervorgerufen, die wahrscheinlich der absolute Klassiker ist.
Ich hatte ihm meine Gefühle gestanden und dass ich es alles nicht verstehe, gerade weil er mir noch diese Liebeserklärung gemacht hatte und dass es mir leid tut, dass ich so abweisend war. Ich hatte ihm erklärt, dass ich mich wegen seiner Art so distanziert hatte, weil ich nicht mehr wusste, wie ich damit umgehen soll. Lange Rede, kurzer Sinn: Sein Geduldsfaden ist geplatzt und er sagte, dass er mich nicht mehr lieben würde. Seither herrscht Funkstille.
Jetz habe ich natürlich viele Gedanken, wieso es dazu kam und bereue sehr, dass ich ihn so genervt habe, weil ich glaube, dass er nur sagte dass er mich nicht mehr liebt, damit ich ihn in Ruhe lasse. Ich denke nicht, dass er mir das alles nur vorgespielt hatte (vor allem nicht, die letzte Liebeserklärung) und nun hoffe ich natürlich, dass er sich wieder beruhigt und wir noch mal eine Chance haben können.
Mich würde sehr interessieren, was neutrale Personen zu dem Thema sagen.
P.S.: Danke an alle, die sich diesen Roman durchgelesen haben
18.06.2017 14:00 •