Also jetzt mal ganz ehrlich: Ich möchte mal einen Mann sehen, der auch nur die Hälfte der Dinge für eine Frau getan hat, die du für deine Freundin getan hast.
Was verlangst du eigentlich noch von dir?
In deinen Schilderungen höre ich eine Menge Ungleichgewicht raus:
Sie lebt ihre Weltanschauung ohne Rücksicht auf Verluste aus, wo ich mich frage, wie es mit IHRER Kompromissbereitschaft aussieht. Stattdessen wird DEIN Speiseplan gleich noch mit verändert, dir vorgeschrieben, was du zu essen hast und was nicht, eure(!) zukünftigen Kinder gleich noch mit.
Du sollst immer bei ihr sein, aber in DEINEN oder einen gemeinsamen anderen Ort wollte sie auch nicht ziehen.
Du gibst dein Umfeld, deinen Job und dein Zu Hause auf, um zu ihr zu ziehen, nimmst einen miesen Job an und musst auch zusehen, wie du Beziehung, eigenes Leben und Job gleichzeitig managest, so dass alle zufrieden sind.
Dann stößt ihr sauer auf, dass du schnarchst. Sie will neben ihrem Partner schlafen. Ja was denn nun?! Entweder sie kann damit leben oder nicht. Entweder sie arrangiert sich mit getrennten Betten oder eben nicht. Statt dessen rennst DU zur OP?
WAS hättest du denn noch alles tun sollen?
Ganz ehrlich: Dass du da abends manchmal ne Raste gekriegt hast, ist mehr als verständlich. Und von ihr keinen Trost zu erhalten, sondern Maßregelungen..... Hut ab!
Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann den, viel zu viel in diese Beziehung reinzubuttern, dich so sehr anzupassen und dich dabei selbst aufzugeben.
Schau dir diese Beziehung mal von außen an. Schau sie dir an mit den Augen eines Fremden. Was siehst du dann?
Kopf hoch! Bau dich selbst wieder Schritt für Schritt auf und werfe dir nicht vor, unglücklich in der Beziehung gewesen zu sein. Du hattest alles Recht dazu. Du hast eine Partnerschaft verdient, in der nicht nur DU deinen Beitrag leistest, sondern in der du auch etwas zurückbekommst:
Achtung, Respekt, Liebe und Fürsorge.
Alles Liebe dir!