47

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

K
Ist das aber trotzdem alles viel zu viel Kopfkino was ich schiebe? Mache ich mir zuviel gedanken? Ach mensch..ich dachte ich bin schon weiter

09.09.2015 17:45 • #91

S
Darf ich Dich etwas fragen?

Ich habe ja auch dieses Kopfkino und denke an nichts anderes mehr als ihn, so ungesund das auch ist und manchmal frage ich mich wirklich, ob etwas an mir nicht stimmt.

Aber der allgemeine Tipp ist doch Ablenkung. wie machst Du das in der Klinik? Ich weiss nicht, ob ich die richtige Vorstellung davon habe, aber ausser einem Park, einem Aufenthaltsraum, vielleicht Büchern und Fernseher ist da doch gar nicht viel zum ablenken? Keine Freunde, kein Kino..

(nicht, dass ich das im Moment in Anspruch nehme.. aber ich könnte...)

09.09.2015 17:58 • #92

A

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

x 3

K
Ich könnte natürlich auch denken da kann ich so ein schlechter kerl nicht gewesen sein..

09.09.2015 18:09 • #93

K
@survivor, ich bin ja in einer Tagesklinik und da ist man nur von 8.30 bis ca 15 Uhr..

Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange ihr zusammen ward?

09.09.2015 18:12 • #94

S
Aus dem was ich gelesen habe, warst Du definitiv kein schlechter Kerl!

09.09.2015 18:12 • #95

S
Ich bin 30, und wir waren nur 5 Monate zusammen, ich weiss, wie das jetzt klingt. Aber in den 5 Monaten haben wir 24 h am Tag miteinander verbracht, von ersten Tag an sind wir nebeneinander eingeschlafen...

09.09.2015 18:13 • #96

S
Aber inzwischen glaube ich, dass ich Sehnsucht nach meiner ersten großen Liebe hatte.. und mein Bild von meinem Exfreund ziemlich gut auf ihn projeziert hatte und all die Unstimmigkeiten sind in einem Dunst aus Liebe und dem großen Wunsch, das ist er endlich.. verschwunden.

So laaaangsam klärt sich mein Blick und ich fange an, zu hinterfragen, ob ich wirklich so empfunden habe oder mein Wunsch, dass er das ist, ihn mir so gezeichnet hat wie ich ihn haben wollte.

09.09.2015 18:15 • #97

B
Hallo Kaempfer,

meinst du nicht, es wäre eventuell ein Anfang in der Auseinandersetzung mit dem, was dir widerfahren ist, wenn du auch auf die Fragen, kritischen und wohlgemeinten Anmerkungen und Vorschläge, die hier von einigen Usern bereits kamen, eingehen würdest? Auch das wäre eine Möglichkeit, um das Kreisen zu unterbrechen.

Alle hier haben dir bereits mehrmals gespiegelt, dass du nicht das Ausmaß an Schuld trägst, was du selbst zu tragen glaubst. Du erhältst hier wiederkehrend Zuspruch, der sogleich wieder verpufft und den du erneut erfragst. Das ist okay, aber so wirklich bringt dich das nicht weiter.... ich denke, das merkst du auch selbst.

Vielleicht wäre es ein Anfang, zu dir selbst zu finden, wenn du (deine) Stellung beziehst, zu Fragen, wie z.B. von Survivor, inwieweit du Ablenkung nutzt, inwieweit du bislang aktiv gegen das Kreisen angehst. Genauso wäre es gut, auf die Anmerkung von ExHausmann einzugehen, inwieweit es Sinn macht, sich vehement gegen medizinische Entlastung zu sperren, wenn dein Leidensdruck derart hoch ist.

Verstehe mich nicht falsch, du bist natürlich nicht verpflichtet, hier die Hosen runterzulassen, ...nur habe ich eher den Eindruck, dass du das Kreisen ein stückweit auch (ggf.unbewusst) nutzt und brauchst, um dich noch weiter an dem, was geschehen ist, zu wärmen, die Trennung nicht zu- und deswegen auch nicht loslassen, nicht weitergehen zu müssen.

Stelle dich z.B. mal einen Augenblick neben dein Kreisen und konkretisiere, was es alles ist, das dir derzeit schwerfällt, z.B. warum konkret dir derzeit keine der Wohnungen gefallen, die du besichtigst, was genau an der Zukunft macht dir Angst? Was konkret hättest du dir von deiner Ex-Freundin gewünscht? Was wünschst du dir konkret von einer Frau, was konkret von einer Beziehung? Was konkret bräuchtest du JETZT, um dich wohlzufühlen?

09.09.2015 18:38 • #98

K
...nur habe ich eher den Eindruck, dass du das Kreisen ein stückweit auch (ggf.unbewusst) nutzt und brauchst, um dich noch weiter an dem, was geschehen ist, zu wärmen, die Trennung nicht zu- und deswegen auch nicht loslassen, nicht weitergehen zu müssen.

Genau diese frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt... Warum ich das tue...warum ich mich so quäle..welchen nutzen mir das bringt.. ich komme aber einfach nicht darauf! Ich möchte so gerne loslassen..möchte es als gegeben und unveränderbar hinnehmen..

vielleicht sind es die gefühle und Emotionen die in mir den ganzen tag arbeiten und mich nicht zur ruhe kommen lassen..das ich sie bewerte bzw als zeichen dafür sehe das ich nicht loslassen KANN...oder darf?!?

Irgendwas sträubt sich in mir..vielleicht die schuldgefühle..die angst vor der zukunft..die angst das sie jetzt glücklich ist mit nem neuen der alles das hat was ich nicht hatte...die angst keine Frau mehr zu finden..allein zu sein aber sie hat wieder einen..

Ich weiß nicht ob das jetzt hier eine rolle spielt..aber ich habe oft einen sehr hohen anspruch an mich..

Stelle dich z.B. mal einen Augenblick neben dein Kreisen und konkretisiere, was es alles ist, das dir derzeit schwerfällt, z.B. warum konkret dir derzeit keine der Wohnungen gefallen, die du besichtigst, was genau an der Zukunft macht dir Angst? Was konkret hättest du dir von deiner Ex-Freundin gewünscht? Was wünschst du dir konkret von einer Frau, was konkret von einer Beziehung? Was konkret bräuchtest du JETZT, um dich wohlzufühlen?

Ich habe probleme eine wohnung zu finden weil ich das ja eigentlich gar nicht will..heute habe ich mich aber für eine kleine entschieden..damit ich endlich mal wieder eineheimat habe..

Ich hätte mir von meiner ex gewünscht das sie etwas mehr mein leben geteilt hätte..meine hobbys..meine freunde..meine interessen..das sie mir mehr zuwendung geschenkt hätte und manchmal relativ gefühlskalt war..zum beispiel als ich nach der op abends keinen anruf von ihr bekommen habe..nur nachrichten..beim umzug zu ihr kam auch relativ wenig interesse rüber..wie ich das so mache..wer mir hilft..was ich so zu erledigen habe usw..als ich probleme mit dem job hatte sagte sie die andren schaffen das auch.. sie hat nicht wirklich interesse an meiner alten heimat gehabt wo ich ja wegen uns weggezogen bin..meine Familie war für sie auch relativ hintergründig... Auch hätte ich mir gewünscht das sie etwas mehr ordnung im haushalt gehalten hätte..und das sie die sachen mehr geschätzt hätte die ich für uns gemacht habe..oder einfach das wir das zusammen mehr gefeiert hätten..also zum beispiel den Einzug..die neue anstellung in der Firma oder der bestandene führerschein..

Ich wünsche mir von einer beziehung das es eine gewisse Grundharmonie gibt..keine grundlegenden sachen gibt die einen täglich behindern. Also zum Beispiel das Thema Essen bei der ex..
Das man sich ergänzt..gemeinsame sachen liebt wie Musik..eventuell hobbys usw.
Ich kann das recht schwer beschreiben..es muss halt einfach grooven..

Man darf sich gegenseitig nicht einschränken sondern sollte sich positiv ergänzen..

Damit es mir jetzt besser geht..würde ich mir mehr selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wünschen..keine schuldgefühle mehr..vertrauen in die zukunft..das es gut so ist wie es jetzt ist..das ich mich wertschätze und unabhängig von andren glücklich leben kann..

09.09.2015 21:43 • #99

K
Ich werde am montag meine sachen aus der alten wohnung holen. Eine wohnung habe ich auch. Es tut so unheimlich weh..mir tut alles weh..

10.09.2015 09:01 • #100

K
Ich sehe grade nur noch das positive an ihr..was sie für mich gemacht hat. Es ist so ein schei. gefühl. Ich möchte das einfach nicht aushalten müssen..

10.09.2015 09:03 • #101

K
Heute nacht habe ich schlecht geschlafen.. ich habe bedenken das sie wieder einen hat..den ich auch noch kenne.. es ist ein erniedrigendes gefühl..das er ihr das geben kann was ich nicht hatte..

Ich sollte eigentlich nicht drüber nachdenken..mir sollte es ein stück weit egal sein.. aber das ist verdammte schwer..mir gehts ziemlich mies und ihr geht es wohl gut..denke ich.

Ich sollte mein leben führen ohne daran zu denken was sie macht..es ist aber so schwer..

11.09.2015 07:43 • #102

Z
Hallo Kaempfer,

ich habe den Eindruck, du hast sie viel zu sehr zu deinem Halt im Leben gemacht. Deshalb hast du auch sovieles hingenommen, was du tief im Inneren eigentlich gar nicht wolltest. Aber es hat sich manchmal einen Weg gesucht... nämlich, indem du dann so abweisend reagiert hast.

Und jetzt nach der Trennung fühlst du dich haltlos. Und weil das so ist, suchst du immer noch den Halt bei ihr - wenn auch nur in Gedanken. Ich glaube, du hast furchtbare Angst vor dem Nichts, das vielleicht da ist, wenn du dich nicht mehr stundenlang mit ihr und eurer Beziehung beschäftigst.

Du denkst, dass sie sich ja nicht getrennt hätte, wenn du ein anderer Mensch gewesen wärest. Du bist aber kein anderer Mensch. Sie hat das genauso erkannt wie du erkannt hast, dass sie eigentlich nicht der passende Mensch für dich ist. Nur - sie hat die Konsequenzen daraus gezogen. Sie hat gesehen, dass ihr beide nicht wirklich zufrieden und glücklich miteinander seid, und wollte das nicht länger mit ansehen.

Sie lebt in ihrer Welt - die ihr wahrscheinlich einen ganz eigenen Halt gibt. Du hast seinerzeit dein Leben über Bord geworfen und bist in ihre Welt gezogen. Eine Welt, in der du dann festgestellt hast, dass es nicht wirklich deine ist. Und doch bist du geblieben und hast still vor dich hingelitten. Hast dich an diese Welt geklammert, als gäbe es gar keine andere...

Deine Ex-Freundin ist vielleicht chaotisch und extrem in ihren Ansichten, ist vielleicht eigensinnig. Aber ich glaube, sie ist nicht blind... sie hat gesehen, was ihr euch da antut, indem ihr versucht habt, zwei so verschiedene Menschen zusammen glücklich werden zu lassen.

Und sie hat dann gehandelt, als du noch am zermürbenden Aushalten warst. Vielleicht ist sie dadurch, dass sie noch diesen oder jenen Halt in ihrem Leben hat, nicht so furchtbar ängstlich gewesen, das zu beenden, was an der Zeit war, es zu beenden.

Kaempfer, du hattest ein Leben bevor du sie kennengelernt hast. Was ist damit? War das nichts? War das nur schei...?

Aushalten ist kein kämpfen. Du kämpfst nicht um dich, nicht für dich. Du hältst gerade wieder nur aus! Und hältst dich weiter an ihr fest...

Aber du hast auch Stärken... schau mal nach denen - nicht nur nach deinen eventuellen Schwächen (die wir übrigens alle haben; auch deine Ex-Freundin).

Lieben Gruß
Zypresse

11.09.2015 09:18 • x 2 #103

S
Ich weiss, wie Du Dich fühlst, ich habe auch solche Momente, in denen ich nicht aufhören kann, an ihn zu denken, aber sie werden langsam weniger. Und rational weiss ich, dass es immer weniger werden.

Aber du musst, und auch mir fällt das schwer, aktiv daran arbeiten, nicht mehr über sie und die wenigen schönen Momente denken.

Wann immer die Gedanken an sie aufkommen, solltest Du aktiv versuchen an etwas anderes zu denken. In diesem Moment ist es deine Entscheidung im Selbstmitleid zu versinken oder irgendwas anderes zu machen, egal wie nichtig es ist.

Es wird leichter mit der Zeit die Gedanken an sie zu bekämpfen.

11.09.2015 09:19 • #104

K
Danke ihr beiden..ihr habt das gut erkannt..

Ich weiß das ich stärken habe.. ich bin sehr offen, gehe auf menschen zu, interessiere mich für viele dinge, bin hilfsbereit, mitfühlend, ein symphatischer Typ, bin attraktiv, sportlich, verlässlich.. aber mache mich eben auch oft abhängig..

11.09.2015 10:53 • #105

A

x 4