47

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

K
Wieso sehe ich jetzt fast nur noch die positiven Seiten an ihr? Das was mich eingeschränkt hatte bzw mir nicht gefiel ist plötzlich gar nicht mehr so schlimm ist das normal? :-\

06.09.2015 13:56 • #76

B
Ja, das ist normal. In dem Maß, wie man sich selbst abwertet, beginnt man, den Anderen zu idealisieren.

Hör auf dich abzuwerten, dann bekommst du auch wieder klarere Sicht auf sie und die gesamte Beziehung.

06.09.2015 13:59 • #77

A

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

x 3

E
Zitat von Kaempfer:
Ich möchte loslassen..weil ich mich nicht weiter psychisch fertig machen will..weil ich schon starke gesundheitliche folgen spüre..weil ich positiv in die zukunft blicken möchte..weil ich es nicht verdient habe mich so unter wert zu stellen..ich möchte endlich wieder leben..
Ich denke, du schaffst das, du bist schon viel weiter als zu Beginn vom Thread und die Ängste bekommst du mit kleinen Schritten auch noch gezähmt.

Zitat von Kaempfer:
Wieso sehe ich jetzt fast nur noch die positiven Seiten an ihr? Das was mich eingeschränkt hatte bzw mir nicht gefiel ist plötzlich gar nicht mehr so schlimm ist das normal? :-\
Sowas kann zum Teil auch Tagesform sein. Immerhin ist dir weiterhin bewusst, dass es Einschränkungen waren.

06.09.2015 14:14 • #78

K
Vielen dank das ihr mir weiterhin versucht zu helfen..!

Ich habe vorhin versucht durch die aufmerksamkeit auf meine atmung etwas zu schlafen..das hat ganz gut geklappt..bis ich dann kurze zeit später aufgewacht bin und total herzrasen hatte weil mir dann von 0 auf 100 die realität wieder bewusst wurde! Ich schlafe immer recht schnell ein abends aber nach 1-2 stunden werde ich wach und kann vor gedanken nicht mehr einschlafen.. das geht jetzt seit 3 wochen so..ich bin völlig übermüdet..

06.09.2015 14:51 • #79

K
Gerade habe ich wieder einen totalen tiefpunkt.. wie konnte ich nur manchmal so dickköpfig sein :'(
Ich muss mir jetzt eine wohnung suchen..keine gefällt mir..
Wäre ich glücklich geworden wenn ich mehr auf sie zugekommen wäre? Hätte ich die beziehung mit retten müssen? Wieso habe ich es nicht getan?

Ich komme nicht weiter..ich kann mir nicht verzeihen.. es tut so unheimlich weh wenn man sich für das eigene schicksal verantwortlich fühlt :'(

07.09.2015 13:04 • #80

K
Ich habe ja gemerkt das wir uns auseinanderleben...habe es irgendwie so hingenommen weil ich sehr gestresst war von Arbeit..zweifel an unserer Zukunft durch ihre vegane lebensweise...ich weiß nicht ob ich keine kraft mehr hatte..oder einfach meinen hintern nicht hochbekommen habe.. ich habe gedacht das es schon irgendwie weitergehen wird..aber habe auch irgendwo gespürt das wir beide nie so richtig glücklich miteinander werden würden.. ich hatte gesundheitliche probleme..musste zum beispiel nachts x-mal auf toilette weil meine blase sehr sensibel auf den stress reagiert hat..das Problem hat sich immer noch nicht gelöst..
Ich habe mich nach der trennung bei ihr entschuldigt für meine sturheit manchmal und habe um entschuldigung gebeten für mein Verletzungen an ihr..sie hat es angenommen aber gefragt warum ich das jetzt erst erkenne...ich die fehler sicher nicht mehr machen würde. Sie sagte das ich sehen soll wie schlecht es mir im letzten jahr ging..das sie nicht die richtige für mich ist..ich ohne sie besser dran wäre..glücklicher wäre ohne sie..ohne sie die extrem vegan ist..mein hobby nicht teilt usw..
Mein kopf sagt mir aber seit 3 wochen das ich hätte mehr kämpfen müssen..es nicht hätte auf die leichte schulter nehmen..mehr für sie da sein usw usw..

Wenn ich meine freunde und Familie nicht hätte..ich würde keinen sinn mehr sehen in meinem leben..

Ich habe einen wunsch....irgendwann...wieder einmal glücklich zu sein mit einer Frau...eine Familie zu haben...einen sinn zu sehen in allem...nicht so wie jetzt geplagt von schuld nur versuchen den tag zu überstehen...nicht zu wissen wo man hingehört..keine wohnung...job ist fraglich..

Ich frage mich wo der Geist überhaupt noch die kraft hernimmt überleben zu wollen..

07.09.2015 17:58 • #81

S
Zitat von Kaempfer:
Ich frage mich wo der Geist überhaupt noch die kraft hernimmt überleben zu wollen..

Weil du ganz tief in dir drin weisst, dass es auf der Welt mehr als einen Menschen gibt, mit dem man glücklich werden kann. Und du diesen Menschen finden wirst, mit dem Du dir eine Zukunft gestalten kannst, wie Du möchtest, ohne all diese Einschränkungen.

07.09.2015 19:05 • #82

E
Zitat von Kaempfer:
Ich schlafe immer recht schnell ein abends aber nach 1-2 stunden werde ich wach und kann vor gedanken nicht mehr einschlafen.. das geht jetzt seit 3 wochen so..ich bin völlig übermüdet..
geh zum Arzt und beschreibe dem das, der verschreibt dir dann das passende Schlafmittel. Schlafmangel ist extrem schlecht für die eigene Gemütsverfassung, ich persönlich habe nach drei Tagen mit schlafmangel schon zu nichts mehr Lust...

Oder trinke wenigstens abends einen Beruhigungstee mit Melisse und Baldrian.

BTW: bekommst du noch gar keine Medikamente?

07.09.2015 19:08 • #83

K
Ja das stimmt wohl..man hat manchmal einen lichtblick wo man denkt...irgendwelche da draußen wird die richtige auf dich warten..und du wirst sie finden..

Ich bekomme nur für den Bedarf Schlaftabletten. Ich habe gestern abend 1 genommen..und damit statt 3 vielleicht 4 stunden geschlafen..

Andere Medikamente möchte ich nicht nehmen weil ich bedenken vor Nebenwirkungen und abhängigkeiten habe..

07.09.2015 22:07 • #84

K
Sie hat mir heute geschrieben und gefragt wie es mir geht usw.. Das hat mir weh getan weil ich sie dann nochmal mehr in den himmel hebe und in ihr den guten menschen sehe..
Ich sagte nochmals das ich mit der schuld schwer klar komme. Sie schrieb ja, aber du viel versucht..eigentlich alles.

:'( :'( :'(

08.09.2015 11:21 • #85

S
Es geht nicht, dass man Menschen nur schwarz oder weiss malt. Sie ist weder blöse noch lieb. Sie ist menschlich, mit ihren Schwächen und Vorteilen.

Wenn ich mir deinen Eingangstext lese, dann hat sie auch sehr viel dazu beigetragen, dass Du im letzten Drittel einfach nicht mehr geben konntest.

Du trägst icht die Schuld daran, an einem Ende einer Beziehung sind immer zwei Menschen beteiligt.

Du hast getan, was Du konntest, da bin ich mir sicher, irgendwann wird der Schritt kommen an dem Du Dir selber verzeihen kannst, weil Du einfach keine Kraft mer hattest noch mehr zu geben.

08.09.2015 19:36 • #86

E
Zitat von Kaempfer:
andere Medikamente möchte ich nicht nehmen weil ich bedenken vor Nebenwirkungen und abhängigkeiten habe..
Sorry aber das ist Käse: solange du nicht glaubst, dass dein Leben lebenswert ist, solange brauchst du dir über Nebenwirkungen nun wirklich keine Gedanken machen.

Abhängig wirst du von dem Zeug auch nicht, wenn du sie nach ärztlicher Anordnung nimmst. Aber von mir aus setze sie nach paar Wochen wieder ab.
Zitat von Kaempfer:
Ich sagte nochmals das ich mit der schuld schwer klar komme. Sie schrieb ja, aber du viel versucht..eigentlich alles.
Na dann glaub ihr das doch einfach: Du hast eigentlich alles versucht und somit hast du kaum Schuld.

08.09.2015 19:57 • #87

K
Mir wäre es fast lieber wenn sie fremdgegangen wäre..mich geschlagen hätte usw..keine ahnung..

Ich möchte wut entwickeln..aber wie soll ich das wenn ich die fehler mehr bei mir sehe? Dieses einfach akzeptieren das es nicht gepasst hatfällt mir total schwer..

Ich sehe nicht mehr die zeiten wo es mir schlecht ging..wo ich gelitten habe..

Ich sehe nur das ich das hätte doch alles dreimal lieber akzeptieren können als die situation jetzt zu ertragen..

Einige sagen sei froh das es jetzt so ist..ohne Kind usw.. du wärst nie richtig glücklich geworden.. dumm nur das dieses nie richtig glücklich dreimal besser ist als der schmerz jetzt

09.09.2015 14:57 • #88

E
Die ersten drei Wochen hätte ich auch meiner Exfrau alles verziehen und ihr jedes Zugeständnis gemacht. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich ihr die letzten Jahren eh schon viel zu weit entgegen gekommen war und ich ohne ihr besser dran bin. Aber ich gebe zu, dass mir Wut und enttäuschendes Verhalten ihrerseits dabei schon gut geholfen hat. (auf der anderen Seite aber jetzt dafür sorgst mich trotzdem manchmal gedanklich zu ärgert, obwohl der eigentliche Schmerz überwunden ist.)

Wie dem auch sei, du musst halt lernen, das es ganz sicher Frauen gibt, die besser zu dir passen und die dich auch lieben würden, wenn sie dich kennen würden. Deine Ex ist nicht deine letzte Chance und es nützt rein gar nichts, wenn du medizinische Hilfe teil-verweigerst.

09.09.2015 15:52 • #89

K
Ich könnte ja wut auf sie haben..das sie mich im prinzip nicht so akzeptiert hat wie ich war..aber wenn ich andre geschichten so lese dann würde ich dir fast wünschen das jetzt blöd mir gegenüber ist..
Vielleicht hat sie aber auch nur ein schlechtes gewissen..

09.09.2015 17:20 • #90

A

x 4