47

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

M
Tja, kaempfer, da sind wir schon zwei. Ich habe seit heute nachmittag auch fast nonstop geheult. Fühl Dich von mir ganz fest in den Arm genommen. Hey, vom Alter her passen wir doch zusammen Spass beiseite, ich weiss so gut, wie weh es tut. Ich weiss doch selbst nicht, wie ich da durchkommen soll.. aber Du hast es schon so weit geschafft! Denk an die guten Tage, denn die hattest Du doch zwischendurch? Und es werden immer mehr werden!

Ich hatte mich jetzt endlich dazu entschlossen, an diesem WE mit meinem Freund ein ernsthaftes Gespräch zu führen. Nur wusste ich ja gar nicht, ob er nach Hause kommt. Er kam nicht. Habe ihm dann eine SMS geschrieben, ob wir das schöne Wetter nutzen wollen, um unser Sommerhaus winterfest zu machen. Knappe, emotionslose Antwort: er ist im Ausland, ich weiss nicht ob Job oder Freizeit oder beides. Er schrieb nur bin in D., können das eventuell nächstes WE machen. Na super. Ganz, ganz toll.

Ich konnte nicht mehr, habe ihm dann (Fehler?!?) eine längere SMS geschrieben: Oh, was machst Du in D.? Dann wünsche ich Dir jedenfalls ein schönes WE. Und ich verstehe, dass Du Freiheit brauchst und dass das auch beinhaltet, spontane Entscheidungen zu treffen. Magst Du mir vielleicht nächstes Mal bescheid sagen, wenn Du am WE nicht kommst? Ich hoffe, es geht Dir gut, Du geniesst die Zeit alleine und spürst, dass die Dinge zwischen uns in die richtige Richtung laufen. Wir haben jede Menge Zeit, aber können wir zwischendurch auch darüber reden, was wir uns für die Zukunft wünschen und was wir dafür tun können, das zu erreichen? Hast Du Lust, nächste Woche einen Tag heim zu kommen?

Keine Antwort.

Habe, weil ich nicht möchte, dass er die SMS als Vorwurf empfindet, noch eine SMS hinterhergeschickt: Und ich weiss, dass wir für dieses WE nichts vereinbart hatten Denke, ich werde am WE ein bisschen arbeiten, der Workshop in den letzten Tagen war so gut. Waren gestern im KT Burger essen. Freue mich, von Dir zu hören, mach Dir so lange eine schöne Zeit. Hab Dich lieb.

Und wieder keine Antwort.

War übrigens das erste Mal seit dem Unfall vor vier Wochen, dass ich ihm gesagt habe, dass ich ihn lieb habe. Ist nicht so, dass ich ihn ständig mit Liebesschwüren überhäufe.

Ich habe jetzt schon wieder total Angst, dass er sich bedrängt und unter Druck gesetzt fühlt...

Und ich weiss nicht weiter. Warum, zum Henker, trennt er sich nicht?
1. er ist sich nicht sicher, was er will
2. er ist zu feige
3. falsch verstandenes Pflichtgefühl

Aber was erwartet mich, wenn er tatsächlich nächste Woche hier auftaucht? Wie wird er die SMS interpretieren, hast Du eine Idee? Ich habe solche Angst davor, dass er endgültig geht..

16.10.2015 22:31 • #451

M
Bist Du nicht mit nach Berlin gefahren, kaempfer?

16.10.2015 22:32 • #452

A

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

x 3

K
Hallo monamu,

ja ich war übers we in berlin mit 2 freunden. Samstag war richtig schön und ich konnte es größtenteils genießen. Gestern dann hatte ich nen tiefen rückfall der sich aber irgendwie schon seit tagen andeutet..
Ich fühle mich total einsam und hilflos..habe das gefühl mit meiner ex mein ganzes leben verloren zu haben..
Es ist jetzt 9 wochen her seit der trennung und ich kann nicht akzeptieren das es einfach nicht mehr bergauf geht..sondern momentan stetig bergab..

Wie ging es dir am we? Bist du irgendwie ein stück weiter? Hat er sich noch einmal geäußert was er denn nun will?

Fühle dich gedrückt von mir!

19.10.2015 09:03 • #453

K
Was ich als absolut belastend empfinde das ist die tatsache das ich alles,aber auch alles mit ihr in verbindung bringe.. das können bestimmte geschäfte sein wo sie einkaufen war..lebensmittel die sie gegessen hat..filme..Musik.. es gibt das nichts was mich nicht an sie erinnert! Ich denke seit 9 wochen fast jede sekunde an sie..wann hört denn das nur auf?

19.10.2015 09:07 • #454

C
so, ich klinke mich mal wieder mit ein.
es geht - in sehr sehr langsamen schritten - bergauf. ich weiß nicht wie, aber es geht. ich habe genug von meiner ex erfahren, was mich einerseits schockierte, und anderseits erkennen ließ, dass ich mit meinen vermutungen und meinem gefühl stets richtig lag. es tat weh zu erfahren, dass sie sich bereits nach kurzer zeit in einen anderen mann verliebte. so herzlich und offen sie auch ist, so schnell geht die eine liebe vorüber, und die andere beginnt. jetzt mag der eine argumentieren, warum denn das so schlimm sei, wenn es dem einen partner damit doch zumindest gut geht!? über diese frage zerbreche ich mir sicher auch den kopf. ich liebte sie ja, und wenn ich diese liebe aufrichtig leben möchte, dann muss ich ihr das glück auch zugestehen. anderseits relativiert das unsere beziehung und liebe so sehr, dass ich mich fragte, welche liebe da überhaupt bei uns gewesen ist. ich für meinen teil zumindest konnte mich in keinen anderen menschen bislang seit der trennung verlieben. dennoch - ich war am wochenende bei meiner tanzpartnerin zum kochen eingeladen. wir hatten einen schönen abend. wir sind tanzpartner, mehr nicht, auch wenn ich mir eine beziehung mit ihr vorstellen kann. soviel kann ich also im moment vom gefühl her sagen. und jetzt die gretchenfrage: ist es okay, sich nach drei monaten zu verlieben, und ist es okay, sich nach vier wochen zu verlieben (ex-partnerin)? ich weiß es nicht, es tut und tat weh, und doch ist es ein egoistischer gedanke. teilt mir bitte mit, wie ihr darüber denkt
ich teile mit euch gern diesen link; obwohl ich mich bereits durch so viele themen gelesen hatte in letzter zeit, war dies eine der aussagekräftigsten seiten. lest es!

@kaempfer: du machst fortschritte, auch wenn du einbrüche erlebst. es wird bergauf gehen, ich erlebe es gerade selber, dass ich meine abende und wochenenden wieder EINIGERMASSEN alleine geniessen kann. wirklich. aber ich lenke mich ab. gute freunde sind sehr wichtig, abwechslung und tapetenwechsel. auch wenn ich das alles so satt habe, dass ich von A nach B fahre, um dieses und jenes zu erleben, nur damit mir zuhause nicht die decke auf den kopf fällt. es ist eine der hilreichsten möglichkeiten. schau dass du raus kommst.

@ monamuh: ich weiß nicht, ob ich mich wiederhole; möchte gerade nicht zurückscrollen. aber das was du erlebst und für dich aufgibst ist unter deiner würde. von aussen betrachtet ist das für mich zumindest klar. du solltest dir professtionellen rat holen. ich kann mich als mann teilweise in deinen freund reinversetzen. seine historie gleicht meiner ein wenig: wenig enge freunde, freiheitsliebend, wenig langjährige beziehungen, und die meißten frauen haben mit mir schluss gemacht.
ich genieße innerhalb der beziehung auch gerne meine freiheit, weil ich denke, jeder hat auch eigene interessen, und die schnittmenge, die sich daraus ergibt, ist das gesunde maß an beziehung und gemeinsamer zeit, die man zusammen verbringt. dein partner sucht aber eher etwas anderes. entweder hat er tiefgreifende seelische probleme, die unbehandelt sind und bleiben, oder er streckt einfach im moment seine fühler aus und schaut, wie er auf dem markt ankommt. ich hoffe, du nimmst mir meine offenheit nicht übel. such dir bitte hilfe bei einem therapeuten, wenn du nicht schon ohnehin in therapie bist - um dir deine abhängigkeit vor augen führen zu lassen. insgeheim wartest du auf ihn, gibst ihm ALLE freiheiten, die er braucht, und bist nicht mehr in der lage, auf dich zu schauen, und das in deiner gesundheitlichen verfassung (ich hoffe, ich schlage nicht gerade über die strenge mit meinen weisheiten). mir ist klar, dass du angst vor dem endgültigen hast, und du deshalb diesen zustand so lange duldest. auch mir ging es so, doch ich habe sehr schnell um eine entscheidung bei meiner ex-partnerin gebeten, auch wenn ich es im anschluss schon wieder bereut habe. monamuh, dein sms-text ist so herzlich und voller liebe, doch damit fütterst du deinen partner und er saugt dich regelrecht aus. für ihn ist es in der tat balsam, was du ihm schreibst. du bist für ihn da, in einer schier grenzenlosen liebe. und schon wieder stolpere ich über die definition liebe. wo hört sie auf, wo fängt sie an? es ist dramatisch, es ist das leben, es ist verrückt - romeo julia.

@survivor: ich habe survivor angeschrieben, sie meldet sich jedoch nicht mehr. leider. ich hoffe dir geht es gut, solltest du das noch mitlesen. ich würde mich über eine nachricht sehr freuen!

19.10.2015 17:48 • x 1 #455

K
Hallo Chris,

danke für deine zeilen..

Du machst es richtig..gehst viel raus und lässt dir zuhause die decke nicht auf den kopf fallen..sehr gut!

Ich mache das auch..obwohl ich es manchmal glaube ich auch übertreiben..ich kann nicht allein sein..das hat mir sogar meine ex gesagt

Momentan ist es natürlich besonders schlimm..

Wie ich schon schrieb..mich erinnert so viel..oder mein kopf könnte man sagen findet zu fast allem irgendeine verbindung zu meiner ex..und wenn es ne suppe im supermarkt ist

Ich habe für mich erkannt - ich befinde mich in einer absoluten lebenskrise. Punkt

Ich hätte nie gedacht das mich diese beziehung jemals dahin bringen könnte! Und deshalb frage ich mich auch so oft...wieso geht es mir jetzt so schlecht? Ich habe mir nur schlecht eine glückliche zukunft vorstellen können mit ihr..wieso leide ich da jetzt so? Ist es mein alter? Ist es das alleinsein? Mein ego? Ist es wirklich sie? War ich blind in der beziehung? Hallo? Wieso ging es mir denn teilweise so mies in der beziehung? Ich verstehe mich einfach nicht mehr.. war ich zu naiv?

Seit ein paar tagen ist mein kopf voll..und doch eigentlich leer.. ich sehe nichts mehr..ich fühle fast nur schmerz und lebe weil mein körper eben einfach weiterlebt.. wenn es nach kopf und herz ginge..dann wäre ich tot..

Aber wieso? Wieso denkt und fühlt man jetzt anders als in der beziehung?

19.10.2015 19:04 • #456

K
Ich weiß nicht wie es euch geht damit...aber ich habe das interesse am andren geschlecht nicht verloren..das macht mir mut..

Habe gestern ne Verkäuferin angeschrieben die mir gefiel...sie freute sich darüber aber hatte schon einen partner..

Klar hat mich das geärgert..aber ich glaube durch solche aktionen merkt man eben das man noch nicht tot ist.. ich spüre bzw sehe das andre frauen mich ansehen..mich interessant finden.. und ich freue mich das ich einen attraktiven Mann im spiegel sehe.. darüber das ich das sehe bin ich stolz..und das macht mir hoffnung..

19.10.2015 19:09 • #457

M
Lieber chris,

danke für Deinen Beitrag!

Zu Deiner Frage, ich glaube, es gibt da keine Regel, wann es angemessen ist, sich wieder zu verlieben. Das kommt darauf an, wie weit man sich innerlich schon vom Partner entfernt hatte, bevor die Trennung ausgesprochen wurde. Wenn es also schon monatelang richtig schlecht lief und der Partner kein auch nur irgendwie geartetes Interesse gezeigt hat, die Beziehung zu reparieren, dann ist es okay, wenn er direkt am nächsten Tag was Neues am Start hat. Wenn man noch ernstgemeinte Liebesschwüre austeilt, fände ich alles unter zwei bis drei Monaten schon sehr bedenklich. Aber das ist eben total individuell.

Wenn mir mein Freund jetzt eröffnen würde, dass er eine Neue hätte, würde mich das zwar irre verletzen, aber ich könnte vielleicht eher mit ihm abschliessen. So hat man ja immer noch die Hoffnung, noch mal zueinander zu finden. Und das macht ja jeden Neuanfang ohne den Partner zunichte.

Danke für Deine Einschätzung zu Deiner Situation, Du kannst da ruhig offen spekulieren und Dich aus dem Fenster lehnen, ich nehme Dir das nicht übel. Allerdings glaube ich nicht, dass sich mein Freund umschaut. Er ist ein einsamer Wolf, und ich glaube, dass er sich sein Singleleben zurückwünscht. Keine Verbindlichkeiten mehr. Jeden Tag das machen, worauf er Lust hat. Ich kann ihm das nicht verübeln, da ich ihn lange sehr eingeengt habe, durch die Krankheit, aber auch durch mein Wesen, und wir waren sehr lange eine Einheit, er hat das auch immer so gesagt, es war also (anfangs) von ihm durchaus auch so gewollt.

Egal - es hilft jetzt nichts, die Vergangenheit wieder komplett aufzurollen. Aber ich versuche einfach, ihn zu verstehen, zu verstehen, was er jetzt will. Ich weiss, die Frage kann mir hier auch keiner beantworten. Ich verstehe einfach nicht, warum er sich nicht trennt. Ist das falsch verstandenes Pflichtgefühl? Oder hat er Angst, dass ich mir was antue? (Er weiss, dass ich vor einem Jahr mal Suizidgedanken hatte, wegen der Krankheit, aber danach hat sich ja einiges zum Guten verändert, und ich habe auch immer gesagt, dass ich ihm das nicht antun kann.) Oder wegen des Unfalls? Der ist aber jetzt schon sechs Wochen her, und auch wenn ich den Arm noch in Gips habe, ist es eigentlich nicht mehr so das grosse Thema, das sieht auch mein Freund. Ich fahre schon seit Wochen wieder Auto (Automatik). Er wollte, dass ich möglichst schnell wieder selbständig werde.. und ich fand das gruselig, weil ich dachte, sein Ziel ist, dass er mich allein lassen kann. Aber vielleicht wollte er einfach nur mein Bestes?

Ich werde aus ihm nicht schlau.. so selten, wie wir uns sehen bzw. wie er Kontakt sucht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er uns noch als Paar sieht. Nach meiner SMS müsste er aber zumindest verstehen, dass ICH das noch tue?! Und dann verstehe ich einfach nicht, weil er eine Trennung immer weiter rauszögert. Wenn ich nicht in seiner Wohnung wohnen würde, wäre seine Zögerlichkeit noch einfach durch Gewohnheit oder Feigheit zu erklären, aber er kann doch nicht monatelang freiwillig seine Wohnung (die er sehr mag) meiden wollen? Nur, um mir nicht weh zu tun?

Und irgendwie - klingt das völlig bescheuert? - verstehe ich eins nicht: Wenn er mich so lieb hat, dass er es nicht schafft, mit mir Schluss zu machen - warum dann überhaupt Schluss?

Und warum entspannt er sich so sehr, dass er mich so viel neckt, wenn er mal hier ist? Müsste er nicht irgendwie total angespannt sein?

19.10.2015 21:14 • #458

K
Hmm...ich denke du kannst dir den kopf kaputtdenken...du wirst nie die wahrheit erfahren wenn du ihn nicht fragst!

Was hast du jetzt zu verlieren? Den zustand jetzt? Willst du das? Ne..also kannst du den auch aufs Spiel setzen..

Bitte ihn um einen Gesprächstermin in ruhiger runde..

Er hält dich hin und dieses Spiel kann noch ewig so weitergehen weil er weiß und spürt das er dich sicher hat..

Ich wünsche dir die kraft das durchzuziehen....!

21.10.2015 17:07 • #459

M
Danke, kaempfer,

ich wollte ja schon am Wochenende mit ihm reden, aber ich habe ihn jetzt seit 10 Tagen nicht gesehen und ausser der knappen SMS auch nichts von ihm gehört...

Aber was sage ich?

21.10.2015 18:21 • #460

K
Schreibe ihm das du unbedingt mit ihm reden möchtest und musst! Setze ihm dazu ein frist..

Ich weiß nicht ob ich richtig liege mit meiner meinung.. aber so kann es doch bei dir nicht weitergehen?

21.10.2015 20:54 • #461

M
Ich habe ihm heute eine Heile-Welt-SMS geschickt und gefragt, ob wir übers WE in die Berge fahren. Please note: Ich habe ihn seit 14 Tagen nicht gesehen und ausser seiner knappen SMS auch nichts von ihm gehört.

Ich hatte also nun wirklich nicht mit einer Zusage gerechnet...

Uff. Ich gehe also davon aus, dass er morgen nachmittag hier aufkreuzt. Und wenn er Schluss machen wollen würde, würde er wohl auch nicht schreiben ja, wir können gern in die Berge fahren? Wäre das nicht irgendwie skurril? Er kann mich ja schlecht dort abschiessen - da komme ich ohne ihn nicht weg - oder aber erst mit mir ein WE verbringen und dann die Beziehung beenden?

Hilfe..

Mir ging es die letzten Tage ganz, ganz schlecht. Jetzt habe ich natürlich wieder ein kleines Hoch. Aber ich MUSS am WE mit ihm reden, wie es weitergeht, daran führt kein Weg vorbei. Ich denke, ich warte den Samstag ab, mache abends Glühwein, und wenn er einigermassen entspannt ist, frage ich ihn, was er sich für die Zukunft wünscht.

Habe mir heute relativ spontan eine Wohnung angeschaut. Ich möchte hier nicht so viel dazu schreiben, um meine Anonymität nicht aufzugeben, aber es ist keine normale Wohnung. Wenn ich die bekommen könnte (was ich leider nicht glaube), dann wäre das ein KLEINER Trost für mein reichlich beschissenes Leben..

Wie geht es Euch?

22.10.2015 20:07 • #462

K
Ich finde deine planung gut..und wünsche dir viel kraft und Durchsetzungsvermögen fürs we!

Mir gehts mal so mal so.. ich war heute blut spenden..noch nie gemacht..war badminton spielen..noch nie gemacht.. ich versuche also dinge anders zu machen bzw neues zu erproben..

Gestern schrieb wieder eine freundin meiner ex wie es mir denn geht.. mir tun solche nachrichten immer weh weil es ihre freunde sind..aber es nimmt mir auch ein wenig meine schuldgefühle weil sie sich sonst nicht melden würden wenn ich ein idiot gewesen wäre..

Naja..zur zeit ist es eben einfach nur kämpfen..von stunde zu stunde und tag zu tag..

Wann wird der tag kommen wo man mal eine stunde nicht an sie denkt?

22.10.2015 21:26 • #463

M
Ich glaube, Du merkst es nicht, der Tag kommt einfach. Mir ging das mit einem Ex-Freund so. Mittlerweile ist er mir übrigens relativ egal, ich mag ihn noch, aber ich denke nicht oft an ihn, und dann auch ziemlich emotionslos. Wir waren immerhin über 5 Jahre zusammen, meine längste Beziehung.

Ich finde es gut, dass Du Sachen machst, die Du noch nie gemacht hast! Das wollte ich Dir die Tage schon vorschlagen (oder habe ich? ich weiss selbst nicht mehr, was ich hier schreibe). Eine Freundin hat mich dazu inspiriert, war meine Hausaufgabe für diese Woche. Ich habe am Dienstag einem Bettler einen Kaffee und zwei Croissants gekauft. Wollte ich immer schon mal, weil ich in der Stadt grundsätzlich kein Geld gebe. Und er hat sich SO gefreut!

22.10.2015 22:01 • #464

K
Das finde ich richtig toll was du da gemacht hast! Und du hast dir damit selber eine freude gemacht...

Ich habe auch schon überlegt an diesen blöden single-sonntagen einfach ehrenamtlich etwas gutes zu tun..ehe man sinnlos betrübt krampfhaft den tag irgendwie rumkriegt..

Wenn du magst können wir auch gerne mal nummern austauschen.. es ist ja eh leider keiner mehr groß hier unterwegs und wir können uns dann schneller sehr whats app schreiben?!?

Ich wünsche dir erstmal ne gute nacht..

22.10.2015 23:04 • #465

A

x 4