47

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

C
Für jene, die heute wieder einen negativen Tag haben, oder morgen, oder übermorgen ...
Ich bin auf den Begriff Resilienz gestossen. Ein interessanter Zusammenhang besteht womöglich mit uns, die wir hier am kämpfen sind. Googelt mal danach in Verbindung mit den Begriffen Trennung oder Liebeskummer.
Leute, die besonders schwer mit diesen Situationen umgehen können, scheinen alle gewisse, gleiche Eigenschaften zu besitzen, die an unterschiedliche Merkmale aus dem Leben verknüpft sind.
Arbeitet damit, lest euch rein - ein kleiner Denkanstoss ...

22.09.2015 14:28 • #331

K
Eine interessante Seite Chris..

Wie geht es euch sonst so da draußen? Survivor? Warst du heute an der Uni? Wie war dein tag?

Sorry wenn ich nochmal anfange..aber ich komme nicht weiter..

Ihr habt mir alle so gut denkanstöße gegeben..aber in mir legt sich einfach nicht der schalter um..

Ich habe das gefühl nicht loslassen zu können weil ich einfach keine wut empfinden kann..aber ich denke das man das braucht?

Mir stellen sich immer wieder fragen wie..

- wieso haben wir uns NIE in den drei Jahren gesagt das wir uns lieben? Wieso habe ich es nicht sagen können und jetzt fehlt sie mir so?

- fehlt sie mir wirklich? Oder komme ich mir nur schuldig vor und das belastet mich so?

- komme ich nur mit der einsamkeit nicht klar? Oder mit dem gefühl das ich ersetzt wurde?

- wieso habe ich nicht mehr tun können? Wieso habe in den letzten monaten so resigniert und nun kann ich das nicht mehr nachempfinden?

- wieso drückt das gefühl der schuldlast so sehr auf mir? Wieso kann ich das nicht überwinden? Kein mensch sagt zu mir - du hast echt mist gebaut..da bist du selber schuld bist du idiot..

- ich sehne mich so nach den schönen zeiten zurück..würde heute 1000mal danke sagen und toll das wir zusammen sind.. aber ist das real? Ist das vielleicht nur wunschdenken um die jetzige situation zu umgehen?
Auf der einen Seite hab ich sie so lieb gehabt für die guten Seiten an ihr..auf der andren Seite hat es mich alle gemacht das ich so zweifelte an einer gemeinsamen zukunft..ich im supermarkt den kartoffelsalat ohne fleischbeilage nehmen musste obwohl ich auf den andren viel mehr appetit hatte konnte ich nicht darauf verzichten? Mein elender schweinehund im kopf macht mir das leben zur hölle
Wieso habe ich damals so gezweifelt und nun sind diese gedanken so wertlos? Wieso könnte ich mir das jetzt auf einmal alles vorstellen was mich damals gestört hat?

hättest du hättest du hättest du.. sorry das musste jetzt mal raus..ich komme einfach nicht weiter

22.09.2015 19:01 • #332

A

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

x 3

C
okay, wenn ich selber schon nicht weiterkomme und am verzweifeln bin vor einsamkeit, versuche ich mal gescheit daher zu reden - auf bayerisch gesagt:
als du so reagiert hast, wie du es getan hast, bist du lediglich bei dir geblieben und bist deiner inneren stimme gefolgt. und das, was da abgelaufen ist, war, dass du deiner ex einen spiegel vorgehalten hast. du hast ihr aufgezeigt, dass sie ein problem mit leuten hat, die in ihrer gegenwart fleisch essen. das ist IHR problem! nur mit dir konnte sie dich dahingehend manipulieren, dass du ihr gefolgt bist, anstatt zu dir zu stehen und zu verhandeln, mit rückgrat! entschuldige, das hört sich heftig an, aber ich denke, dass es die wahrheit ist. und in dem moment, in dem du dich verbiegst, hast du auch schon verloren! Dann hast du der Frau deine Weichheit demonstriert. Auch das ist nicht unbedingt attraktiv für ein Weibchen.
(Bitte, liebe mitleserinnen, korrigiert mich, wenn ich mich irre!)
Die Damenwelt macht es uns aber auch wirklich nicht leicht! Welche wahl haben wir also in so einer Situation? Bedenke: kaempfer möchte mit seiner freundin zusammensein, und seine ex stellt ihm bedingungen. das ist auch keine liebe, wenn jemand bedingungen stellt!
und auch du hast das gefühlt, kämpfer. So ein großes wort wird nicht einfach so herausgeblabbert, wie ein ich hab ich lieb. Diese worte sollten mit bedacht gewählt werden, nicht zu früh! Und vielleicht konntest du das nicht, weil du dich nicht wohl fühltest und beschnitten in deiner Persönlichkeit. Deine Ex konnte es nicht, weil sie vielleicht nicht wirklich liebte. Dich vielleicht noch schnell formen wollte, dieses und jenes zurechtbiegen, bevor sie dich vermeintlich lieben konnte. Das war aber nicht der Fall, weil sie sich selber nicht liebt ...

22.09.2015 19:24 • #333

K
Danke für deine Zeilen Chris..

Ja irgendwas hat mich daran gehindert es zu sagen..für mich ist es auch etwas ganz besonderes dieser satz..

Sie hat es akzeptiert wenn ich auswärts fleisch gegessen habe..bei andren hat es sie nicht gestört..bzw sie hat drüber weg gesehen..das weiß ich nicht..

Aber ich habe mich nicht recht wohl gefühlt wenn ich in ihrem Beisein so etwas gegessen habe.. es ist halt permanent etwas was zwischen einem steht

22.09.2015 19:58 • #334

Jens93
kaempfer,

ich tue mich schwer damit, diese Thematik zu verstehen. Ich esse keinen Fisch, keine Muschel oder Krebs. Mag ich einfach nicht. Trotzdem habe ich ihr geräucherte Forellen entgrätet, Fisch gebraten, ihr gezeigt wie man im Lokal die Dinge aus der Schale bekommt
Kann es sein, dass sie in dieser Sache etwas die Realität verloren hat?

22.09.2015 20:29 • #335

K
Bittet verwinkt mir mal ordentlich eine..damit die gedanken ausm kopf verschwinden!

Wo sind denn heute survivor und Co?

22.09.2015 20:54 • #336

K
Hallo jens,

sie hat um eine Wurstbude einen großen bogen gemacht..hat ihren Kommentar dazu abgegeben.. sie hätte nie so etwas wie totes tier angefasst..nur unter widerwillen in der tüte wenn sie den hund gefüttert hat.. es durfte nichts mit wurst in berührung kommen zuhause....ein absolutes no-go.. wenn mir ihr vater mac heimlich eine wurst mitgebracht hat dann habe ich sie heimlich gegessen und die verpackung außerhalb der wohnung entsorgt bevor sie kam..

22.09.2015 21:02 • #337

J
... da bist Du sprachlos, was Jens?

Gruß Tempi und gute Nacht Kämpfer co.

22.09.2015 22:02 • #338

K
Habt ihr gut geschlafen?

Ich nicht..wache früh auf und sofort der gedanke an sie..ich komme nicht weiter..

Wünsche euch einen guten tag..

23.09.2015 07:08 • #339

S
Ich wünsche euch allen einen guten Tag in den Start. Mir geht es im Moment gar nicht gut. Richtig mies. Ich habe schlimmste Alpträume jede Nacht und richtige Angst vor der Zukunft.
Ich wünsche mir nach Wochen von Alpträumen einmal wieder eine gute erholsame Nacht nach der man froh ist aufgewacht zu sein und sich richtig auf den nun kommenden Tag freut.

Ich schaue mir deinen Link später an Chris, ich brauche jetzt erst einmal drei Kaffees mindestens, um irgendwie in den Tag zu starten.

Ich will doch wieder glücklich sein. Aber ich habe nur Angst und denke an ihn. Ich schiebe tagsüber die Gedanken weg um zu funktionieren nur um dann Alpträume zu haben..

23.09.2015 07:57 • #340

N
Tagchen alle zamm,

also..... das alles zum Thema Fleisch kann ich nicht nachvollziehen. Einer ist Vegetarier, einer halt nicht, Punkt. Es ist eine Lebenseinstellung die man nicht teilen muss. Heimlich Fleisch essen zu müssen und danach die Packung verschwinden zu lassen.... du hast dich doch damit nicht etwa wohlgefühlt oder!?!? Ich denke das deine Ex sein dominant war/ist. Aber vllt musst du akzeptieren, dass eure Verhaltensweisen, euer Charakter, eure Art zu Leben einfach zu unterschiedlich waren!? Meinst du, du warst glücklich? Ich kann es dir sagen, ohne das ich dich kenne! Warst du nicht! Du musst erkennen das sie nicht der gute Part in dieser Beziehung war, sondern du! Es gibt einen Grund aus dem man nicht sagen kann ich liebe dich! Du befindest dich in der Phase in der du dir Vorwürfe machst selbst an allem Schuld zu sein und Sie aus einer Perspektive siehst die absolut nicht der Wahrheit entspricht! Das ist dein Verstand der gerade aussetzt weil dein Herz schreit! Diese Zeit vergeht und zwar schneller als du glaubst! Zwing dich dazu etwas zu tun.... du hast es sehr gut gemacht und damit angefangen! Ich befand mich auch sehr lange nach einer Trennung in Therapie und es hilf sehr gut! Trauere noch.... aber gib es bald auf. Nur du kannst dich dazu zwingen. Nicht verdrängen sondern verarbeiten. Abr auf die richtige Art und Weise! Du sollst gar nicht wütend sein. Das Gefühl der Gleichkütigkeit ist ein weit aus besseres! Glaub mir ich weiß wo von ich spreche. Ich bin auch 31 und wünsche mir nicht´s sehnlicher als anzukommen. Aber man kommt erst an wenn man den ganzen Weg gegangen ist, nicht vorher! Halt durch, ich verspreche es geht vorbei! Hab einen wundervollen Tag.... es wartet noch so viel schönes auf dich!

23.09.2015 09:24 • #341

N
Und auf mich hoffentlich auch

23.09.2015 09:25 • #342

K
@nin's, danke für deinen Beitrag.. ja ich weiß was du meinst.. ich sehe das ja auch..diese eine Seite..und ich sehe die guten Seiten an ihr die es mir nicht ermöglichen loszulassen..jemand andres bekommt das nun von ihr..

Ich wünsche dir und euch auch einen tollen tag..!

Ein trauriger kämpfer der einen kampf führt den er nicht gewinnen kann.. das ist meine erkenntnis dieses tages..

23.09.2015 09:41 • #343

M
Survivor, mir geht es ähnlich.
Du bist nicht allein!

23.09.2015 09:44 • #344

N
Aber dieser Andere bekommt doch auch Ihre schlechten Seiten, das was gar nicht soooo schön ist und du brauchst dich nicht mehr damit auseinander zu setzen. Du hast jetzt die Chance glücklich zu werden und zwar genau so wie du bist... ohne dich ständig verbiegen zu müssen. Was meinst du wie du in einer Weile über diese ganze Sache denken wirst? Wenn du eine Partnerin gefunden hast die sich auch für dich mühe gibt und bei der du weißt, dass du so sein kannst wie du bist und sie liebt dich, mit allen deinen Schwächen und Fehlern!? Du wirst fragen warum du dir das überhaupt so lange angetan hast!
Im Moment bist du alleine und glaub mir, auch das kann wirklich schön sein! Im Moment hast du keine Lust dazu und es fühlt sich an als ob man sie auch nie wieder bekommen würde..... ABER raff dich auf, sobald du die Kraft hast, geniesse es, lass die sau raus und fühl dich mit dir selbst wohl!

23.09.2015 09:51 • #345

A

x 4