47

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

S
Ich weiss auch nicht wirklich was in solchen Momenten hilft, weil ich mich genauso schuldig fühle. Es ist so viel einfacher über eine Trennung hinwegzukommen, wenn man sauer auf den anderen sein kann.

Ich habe mir vorgenommen diese Beziehung zu respektieren und zu ehren, indem ich die Chance ergreife etwas zu lrnen, umzudenken, mich zu bessern. So hat diese Beziehung, diese Situation und der Schmerz den ich verursacht habe einen Sinn.

Aber - und das müssen wir BEIDE uns wirklich klar machen - es gehören immer immeer und immer zwei dazu. Wir sind nicht alleine Schuld. Wir haben nur anders reagiert als wir es uns gewünscht haben. Es hätte vielleicht eine bessere Handlungsalternative gegeben, aber die gab es auch für unsere ExPartner.

Sie hätte mein Essen mehr einlenken können, er hätte mir etwas mehr Zeit und VErständnis entgegen bringen können..

Was auch immer dazu geführt hat, dass es gekommen ist wie es ist. Wachse daran und nimm etwas aus dieser Erfahrung mit. Die Schuldgefühle machen es füe sie nicht besser und für Dich auch nicht.

20.09.2015 08:14 • x 1 #241

K
Danke..

Ich verstehe es nur nicht..jeder sagt das ich ein lieber Mann bin..ich eine liebe freundin verdient habe und sie sich nicht vorstellen können das ich so viel falsch gemacht habe

Jeder macht fehler..wieso tun mir meine so elende weh? Wieso denke ich das ich es nicht verdient habe weiterzuleben? Wieso steigere ich mich so rein? Wieso sehe ich nur das was ich nicht gut gemacht habe? Das ich so gelitten habe im letzten jahr weil es nicht gut lief zählt gar nicht mehr..

20.09.2015 08:19 • #242

A

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

x 3

S
Machen wir eine Liste an Situationen, in denen wir uns gewünscht hätten, dass der Partner anders reagiert. Nicht, um ihm die Schuld zu geben, niemals. Nur um zu sehen, dass er auch Handlungsalternativen hatte und wir sie ihm vergeben haben.

Mein Ex hat mich sehr verletzt an einem Abend. Es ging um secuelle Bedürfnisse. Daraufhin haben wir einen Konflikt gehabt und er war so trotzig, dass er mich am nächsten Tag fast komplett ignoriert hat. Dieser Tag hat mir sehr sehr weh getan.

Ich habe aufräumen wollen, weil ich mich in einer unordentlichen Wohnung nicht wohlfühle. Wir hätten gemeinsam schnell aufräumen können, aber er hat nur an seinem Smartphone gespielt und mir gesagt ich soll kuscheln kommen. Das wollte ich ja auch wirklich, aber ich fühle mich einfach in einer Unordnung nicht wohl =( (Etwas wo ich mir die Schuld gebe, weil ich nicht einfach abschalten kann und Unordnung Unordnung sein lassen.)

Ich habe mir so sehr einen Spaziergang gewünscht und ihn gebeten mit mir für einen Moment raus zu gehen und Zeit mit mir zu verbringen, aber er hatte keine Lust.

...

Hmm ich muss zugeben, dass es mir auch schwer fällt so eine Liste zu machen. Das zeigt, dass wir noch immer nicht klar sehen können..Wann immer mir ein Fehler seiner Seite einfällt, fallen mir 3 auf meiner ein..

Ich werde es anders sehen müssen. Ich habe in dieser Beziehung Mist gebaut und habe diese Erfahrung gebraucht, um daran zu wachsen. Ich habe mir Eigenarten angwöhnt, die nicht gut sind. Ich musste daraus lernen und er hat mir gezeigt, wo meine Fehler sind. Er hätte sie mir verzeihen können, er hätte mi mir früher darüber reden können und den Frust nicht in sich hineinfressen. Unsere Kommunikation war nicht gut. Auf meiner Seite, sowie auf seiner. Ich werde daran arbeiten und es in Zukuft besser machen.

20.09.2015 08:55 • #243

K
Sie hat grade zum schluss versucht wieder auf mich zuzugehen..ich konnte es nur nicht zurückgeben..war in mir gefangen..und das werfe ich mir auch vor..hätte ich doch..

20.09.2015 09:53 • #244

S
Dann hat es einfach nicht sollen sein..

Das versuche ich mir auch zu sagen. Es wird einen Grund geben. Ich versuche daran zu glauben, dass dies wichtig für Dich war. Irgendwas gutes wird daraus folgen.

20.09.2015 09:58 • #245

K
Als ich zu ihr gezogen bin vor nem jahr da habe ich einige kisten im keller abstellen müssen weil nicht genug platz war um das auszuräumen.. ich hatte dann wenn ich im keller war oft den gedanken das ich diese wohl nicht mehr dort ausräumen werde..so ne blöde vorahnung..oder einfach das unterbewusstsein das einem etwas sagen wollte

20.09.2015 10:21 • #246

S
Ich erinnere mich auch, das ich ganz leise leise Gedanken im Hinterkopf hatte, dass die Beziehung die ich eingehe, risikobehaftet ist und ich nicht 100 pro zent dahinter stand.

Aber nach siener Liebeserklärung bin ich dahin geschmolzen und habe alles ignoriert, verdrängt und vergessne.

20.09.2015 10:58 • #247

S
Jetzt überkommt es mich auch gerade wieder, ich möchte in die Zeit zurück, am Anfang, wo wir beide verliebt waren ineinander.. so sehr..

aber ich muss mir klar machen.

Er liebt mich nicht mehr

Seine Gefühle sind weg. Verschwunden. Aus.

20.09.2015 11:44 • #248

C
warum machst du dein glück so von diesem einen menschn abhängig? wenn ich lese, dass du über 200 zuschriften hattest, dann muss dir das doch auftrieb geben? oder ist es die gewohnheit, dass du nicht die ganze investition in einen neuen partner stecken möchtest? manchmal frage ich mich, welche feinheiten es ausmachen, dass man genau diesen partner haben möchte. sind es chemische vorgänge, seelenverwandtschaft, oder was weiß ich ...
an deiner stelle würde ich daten, aber das ist leicht gesagt, denn da muss erst mal jemand dabei sein, der einem gefällt, den man riechen kann, den man hören kann ...
und dann ist da das gewohnte, das man so schätzt, auch wenn bereits schlechte erfahrungen gemacht wurden. wann hört das endlich auf. du hast es bereits selber geschrieben - du weißt nicht, ob das mit dem letzten partner nochmal klappen würde ... dennoch.
du hast so gute ansätze: nimm die partnerschaft, um zu reflektieren. setz dich mit bleistift und papier hin, und arbeite die themen durch, beispielsweise das thema über emotionale erpressung.
es kann konkret auch helfen, wenn du eine liste machst in form von zwei spalten: positiv und negativ. so blöd sich das anhört, schreibe die ereignisse rein, die du beispielsweise aus dem beitrag von wolf entnehmen kannst. fülle die liste aus, und schaue nach, welche liste länger wird. die negativen punkte kannst du dazu verwenden, um daraus zu lernen, um sie umzukehren, um erfahrung zu sammeln, und es beim nächsten mann anders und besser zu machen.
fest steht: es gehören zwei zum streit.

Witzig: ich sehe gerade, ich habe heute zwei sternchen, und du survivor, hast bereits vier sternchen ...
vermutlich, weil wir so fleissig am schreiben und verarbeiten sind ...

20.09.2015 12:54 • #249

K
Wenn das immer so einfach wäre mit warum machst du dich von einem menschen abhängig..

Mein freund erinnerte mich vorhin an eine situation als er mit seiner freundin und ich mit ex einmal was essen waren. Ich wollte wohl mit meiner gabel etwas von ihrem teller essen. Sie hätte sich sehr drüber aufgeregt. Ich vermute weil ich an der gabel vorher schon fleisch hatte..
Solche situationen habe ich überhaupt nicht mehr in meiner erinnerung..
Vielleicht haben solche sachen im laufe der zeit in mir gearbeitet..und ich wurde launisch und unzufrieden deshalb?

Mein freund sagte er wäre nie soweit gegangen und zu ihr gezogen..job dafür gewechselt..weil es absehbar war das unsere unterschiedlichen Lebensweisen früher oder später zum scheitern führen..

20.09.2015 13:28 • #250

S
Zitat von chris_xx:
warum machst du dein glück so von diesem einen menschn abhängig?

Ja, warum eigentlich. Es gibt so viele nette Menshen um einen herum und so bescheuert das klingt auch euch beide habe ich irgendwie schon ein wenig ins Herz geschlossen und hoffe, dass ich von euch beiden noch lese, wenn es euch besser geht und ich Fotos von den Kleinen bekomme Vielleicht ja dann nicht mehr hier

Aber worauf ich hinaus will, so viele Menschen mit denen wir so gut reden können und ich finde, trotz unser aktuellen Lage und den immer wieder kehrenden Gedanken, ist auch unser Gespräch immer fürsorglich, helfend, die Augen öffnend, mehr oder minder harmonisch. Ist das nicht Beweis dafür, dass wir kommunizieren können und reden und reflektieren.

Wieso machen wir also allesamt unser Lebensglück von einem einzelnen Menschen abhängig, der gut ohne uns zurecht zu kommen scheint. Wir könnten das doch auch.

Ich weiss es nicht, ich kann es Dir nicht genau sagen, vielleicht das Gefühl angekommen zu sein, was einem jetzt fehlt. Ich dagegen muss noch weiter an mir arbeiten, denn ich habe mein Glück ja auch in der Beziehung nur noch von diesem einen Menschen abhängig gemacht, was zum Scheitern geführt hat.

Ich denke, für mich ist dies eine zentrale wichtige Frage an der ich arbeiten muss. Aber es fällt mir noch schwer.

20.09.2015 14:12 • #251

S
Zitat von kaempfer:
Mein freund erinnerte mich vorhin an eine situation als er mit seiner freundin und ich mit ex einmal was essen waren. Ich wollte wohl mit meiner gabel etwas von ihrem teller essen. Sie hätte sich sehr drüber aufgeregt. Ich vermute weil ich an der gabel vorher schon fleisch hatte..

Also so strikt wie sie ist, ist das dann aber doch eher ein wenig unaufmerksam von Dir gewesen? Ich meine, wenn sie so Anti-Fleisch ist, dann würde mich das eventuell auch stören.

Was genau wolltest Du zu der situation sagen?

Aber auf jeden Fall, ja, man verdrängt so einiges an Situationen. Viel zu viele, die einem erst nach und nach bewusst werden. Und dazu kommt der Schleier der Trennung, der Schleier der Zeit und die absolut subjektive eigene Wahrnehmung der Situation.

20.09.2015 14:14 • #252

C
Ach ich weiß es einfach auch nicht besser. Heute ist wieder ein schei. tag. Da denke ich, es geht etwas aufwärts, und am nächsten tag ist es wieder anders. Ich fühle mich heute so allein. Ich hab zu lange geschlafen. Eigentlich freue ich mich, dass ich ein paar Aufgaben erledigen kann, ich mach nur nicht. Ich Sande den ganzen tag nur rum. Wann hört das endlich auf.
ich wünsche mir von Herzen einen partner, der mit mir aufwacht, der mit mir spazieren geht, einen liebesfilm ansieht, und all das ..
ins Herz geschlossen klingt gut, survivor. Danke für das.
bis du Bilder von den kleinen siehst, klingt gut, survivor. Danke dafür
Kaufen wir uns farben, und malen uns die Zukunft ....
bücher habe ich hier liegen. vier stück beziehungsratgebenr habe ich mir gekauft, ich depp. ich bin es lid, darin zu lesen. ob es allein meine aufgabe ist, damit zu arbeiten, muss ich mir das antun? ich bin so zufrieden mit mir selbst, wenn ich mich einmal gefangen habe. und dennoch hat die beziehung nicht funktioniert. jetzt bin ich wieder am abarbeiten. das kann doch alles nicht möglich sein ...

20.09.2015 14:41 • #253

K
Ich weiß es ja nicht mehr warum sie so hochgefahren ist.. auf jeden Fall hatte sie in den augen einiger meiner freunde auch spitzen gegen mich verteilt..und war in deren augen oft nur an Themen interessiert die ihr Essen und ihre Arbeit betrafen. So richtig in meinem freundeskreis ist sie nie angekommen..

Ich fasse den heutigen tag und das we schon einmal zusammen..
Ich konnte mich trotz wegfahren so gut wie nicht ablenken..ich habe unheimliche schuldgefühle und sehe momentan nur einen riesen scherbenhaufen vor mir. Habe momentan einfach keinen lebenssinn und Mut mehr. Ich bin dieses we am boden..sehe alle schuld bei mir..

Es tut mir leid das ich grade so jammern tu..ich kann einfach grade nicht anders..das leben läuft an mir vorbei..

20.09.2015 14:48 • #254

S
Zitat:
Ach ich weiß es einfach auch nicht besser. Heute ist wieder ein schei. tag. Da denke ich, es geht etwas aufwärts, und am nächsten tag ist es wieder anders. Ich fühle mich heute so allein

Ich fühle mich auch allein mit Wohnung, Studium etc etc...

Zitat:
Ich hab zu lange geschlafen. Eigentlich freue ich mich, dass ich ein paar Aufgaben erledigen kann, ich mach nur nicht. Ich Sande den ganzen tag nur rum. Wann hört das endlich auf.

und obwohl ich mehr als genug zu tun habe, geht es mir genauso. Verdammt noch einmal. Aber das ist nicht nur der Liebeskummer. Ich habe panische Angst das alles einfach nicht alleine zu schaffen..

Zitat:
bücher habe ich hier liegen. vier stück beziehungsratgebenr habe ich mir gekauft, ich depp. ich bin es lid, darin zu lesen. ob es allein meine aufgabe ist, damit zu arbeiten, muss ich mir das antun? ich bin so zufrieden mit mir selbst, wenn ich mich einmal gefangen habe. und dennoch hat die beziehung nicht funktioniert. jetzt bin ich wieder am abarbeiten. das kann doch alles nicht möglich sein ...

Ja, das habe ich auch lagsam satt. Ich glaube mit ein wenig Verständnis und Liebe bin ich absolut nicht total beziehungsunfähig. Ich habe halt im Moment einfach nur wirklich viel Stress um die Ohren und eine panische angst mein Studium nicht zu schaffen, da wäre ein wenig Unterstüzung einfach hilfreich, das ist alles. Ich bin ja selber schuld, dass ich mich nicht auf die Uni konzentrieren kann, aber deswegen muss man eine Beziehung nicht beenden, man könnte stattdessen auch das Problem gemeinsam lösen und dem anderen, den man doch liebt ein wenig helfen. Ich bin ja nicht unwillig etwas zu tun, es klappt im Moment einfach nur nicht.

20.09.2015 15:13 • #255

A

x 4