47

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

S
Ich würde ihn so gerne anschreiben, Zeit mit ihm verbringen. Aber er hat klipp und klar gesagt, dass er das nicht mehr will.

19.09.2015 13:56 • #226

C
Es ist gut, dass du deine Gedanken hier aufschreibst, anstatt ihm diesen Brief zu senden. Schaue dir deine Zeilen ruhig nochmal in zwei Wochen an, ich wette, du würdest dann vieles anders formulieren, oder gar nicht schreiben, und in vier Wochen nochmal anders. Deine Gefühle steuern dich noch viel zu sehr, das liest man klar heraus. Wichtig wäre, dass du wirklich ausschließlich für dich erst einmal klar kommst.
Lies mal bei Ex-zurückgewinnen nach. Da gibt es glaube ich klare vorgehensweisen, wie man das taktisch am besten macht. Ich hatte mich vor einiger zeit mal reingelesen ...
Versuche, an dir selber zu arbeiten, unter Hilfestellung deines Therapeuten, und in dem du reflektierst. Schreibe das auf, schreibe so viel als möglich ... das befreit.

Ich war heute bei IKEA, und habe mir ein paar Dinge besorgt, die sie mitgenommen hat. Ich war gut abgelenkt, und das tat ein wenig gut. Ich habe aber auch viele Pärchen beobachtet, und sie mir genau angesehen. Ich sehe mir dann an, was an dem Typ anders ist als an mir, und vergleiche, möchte mich so etwas aufwerten. Es gelingt einigermassen. Aber mir ist auch bewusst geworden, dass ich mit ihr noch vor ein paar Monaten dort war, dass wir Sachen gekauft haben für unsere Wohnung. Das lähmt mich dann, denn es ist eines der schönsten Dinge, die man mit seinem Schatz unternehmen kann, wenn man zusammen für ein Projekt, die Wohnung, einkauft, gestaltet, ...

19.09.2015 17:59 • #227

A

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

x 3

S
Hey,

es ist schön von Dir zu hören. Wirklich schön, um ehrlich zu sein. Es tut so gut, von Dir zu lesen und von Kämpfer.

Ich habe auch schon auf Ex-zurückgewinnen gelesen. Aber durch mein Verhalten ihm immer und immer wieder zu schreiben, habe ich denke ich viel kaputt gemacht. Andererseits hat er gesagt, dass er die Entscheidung mich zu verlassen schon getroffen hatte, als ich diesen dummen Satz gesagt habe. Wer weiss, ob ich da überhaupt noch etwas in dieser Richtung kaputt gemacht habe, maximal die Freundschaft zerstört. Aber wenn wir ehrlich sind, hätte ich - zumindest jetzt - keine Freundschaft ausgehalten.

Ich würde so gerne mit ihm über die Beziehung reden und was schief gelaufen ist. Aber seit dieser Nacht in der er Angst um mich hatte, will er nichts mehr mit mir zu tun haben. Er hat seine Entscheidung getroffen und wird daran wohl nie wieder etwas ändern.

Das tut weh, aber andererseits ist Hoffnung die nicht erfüllt wird genauso schmerzhaft, warscheinlich noch viel schmerzhafter über einen längeren Zeitraum.

*seufz*

Ich muss an mir arbeiten und das will ich ja auch, es fühlt sich nur so sinnlos an, wenn man weiss, man hat Fehler gemacht und selbst wenn man sie ändert ist die Person weg, die man geliebt hat.

Habe mir dies hier durchgelesen. Aber es sind alles wie leere Worthülsen. Man weiss, dass es stimmt, aber man versteht es nur mit dem Kopf und noch nicht mit dem Herzen.

Liebe Grüße,
Survivor

19.09.2015 18:49 • #228

S
Zitat von chris_xx:
Ich war heute bei IKEA, und habe mir ein paar Dinge besorgt, die sie mitgenommen hat. Ich war gut abgelenkt, und das tat ein wenig gut. Ich habe aber auch viele Pärchen beobachtet, und sie mir genau angesehen. Ich sehe mir dann an, was an dem Typ anders ist als an mir, und vergleiche, möchte mich so etwas aufwerten. Es gelingt einigermassen. Aber mir ist auch bewusst geworden, dass ich mit ihr noch vor ein paar Monaten dort war, dass wir Sachen gekauft haben für unsere Wohnung. Das lähmt mich dann, denn es ist eines der schönsten Dinge, die man mit seinem Schatz unternehmen kann, wenn man zusammen für ein Projekt, die Wohnung, einkauft, gestaltet, ...

Die gemeinsamen Möbel für die Wohnung aussuchen *schwärm* das finde ich auch immer ganz toll. Mir tut es einfach nur weh im Moment andere Pärchen zu sehen, ich bewundere Dich, dass Du dir die so rational ansehen kannst. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Auch, dass Du dir die Dinge kaufst, die jetzt in deiner Wohnung fehlen ist gut denke ich, denn dann arbeitest Du dagegen an, darauf zu hoffen, dass sie diese Lücken wieder füllt.

Denn weisst Du.. so sehr wir uns unsere Partner zurück wünschen. Wäre es denn wirklich wirklich wirklich das gleiche wie vorher? Wären da nicht immer die Gedanken an den Bruch? Immer die Gedanken, dass er keine Empathie für mich hatte, als es mir besonders schlecht ging.. immer die Gedanken, dass sie Dich alleine gelassen hat und du durch die schwere Zeit jetzt durch musstest..

Sollte man nicht lieber etwas Neues, klares anfangen, was von Anfang an besser zu einem passt? Denn wir haben scheinbar alle Partner gehabt die nicht 100 prozent zu uns gepasst haben.

19.09.2015 18:54 • #229

C
es ist auch schön für mich, wenn wir uns gegenseitig schreiben. ich lese auch immer gern von euch und von dir, survivor.
ich nehme kaum mehr beruhigungstabletten und rauche auch kaum mehr. ich habe das gefühl, das zieht mich weniger weit runter. wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich nicht mehr so schlecht, wie letztes wochenende, wie vor zwei und vor drei wochen. das seltsame ist, dass man diesen zustand erst einmal annehmen muss, denn irgendwie habe ich das gefühl, sie entgleitet mir dann noch mehr, wenn es mir so geht, wie beschrieben. es fühlt sich fast wie ein schlechtes gewissen an, weil es mir etwas besser geht.
und um auf deine frage zu antworten: ich weiß es nicht, wie es wäre, mit dem partner nochmals anzufangen. wünschen würde ich es mir sehr, auch wenn viele baustellen waren, verletzungen, ungeklärte dinge bestehen.
wir waren bereits anfang des jahres schon in der situation, als sie für eine woche auszog (mit koffer), und dann um eine zweite chance bat. das war natürlich ein tolles gefühl für mich, auch wenn ich ein paar tage gebraucht habe, bis ich wieder vertrauen hatte.
doch jetzt wäre es etwas anderes. sie ist bereits seit ca. acht wochen weg, doch erst vor drei wochen hat sie ihre möbel abgeholt. wenn wir einen neustart beginnen würden, so müsste das nocheinmal um einiges anders ablaufen. viele dinge müssten besprochen werden - oder soll man das alles unter einem tisch kehren? ich weiß es nicht ...
auch wenn du schreibst, dass es doch vielleicht besser wäre, wenn man mit jemanden neuen partner von vorne beginnt, bin ich anderer meinung. ich denke, dass mit anderen partnern auch probleme gibt. das wird es immer geben! und so glaube ich, dass es sinnvoller ist, mit ein und demselben partner die stadien durchzugehen, aneinander zu wachsen, das schweisst zusammen. daran glaube ich fest...

19.09.2015 19:48 • #230

S
Ich weiss, was Du meinst. Aber in meiner 8 jährigen perfekten Beziehung. Die war vom ersten bis zum letzten Tag perfekt. Da gab es keine Trennung zwischendurch, keine solche Problematiken, die man erst erlernen musste...

Da hat es einfach von Anfang an alles gepasst. Vielleicht haben wir einfach wirklich nicht den Richtigen im Moment ausgesucht.

Ich habe mich damals aus reiner Neugierde getrennt, weil ich noch einmal jemand anderen kennen lernen wollte. Vielleicht funktionieren meine späteren Beziehungen auch nicht mehr, weil ich immer noch mit ihm vergleiche..

19.09.2015 20:13 • #231

K
Hallo ihr beiden..

Schön so viel von euch zu lesen..

Ich bin grade wieder mit meinem freund gelandet, sind die nacht in einem Hotel. Waren den abend unterwegs bei einer band und etwas trinken..

Das schlimme...ich kann einfach nicht abschalten..ich nehme auf schritt und tritt die gedanken an die ex mit..sehe andre paare wie sie sich lieb haben und denke...warst du überhaupt lieb? Hast du deine freundin gut behandelt? Bin ich einfach ein schei. kerl der keine ahnung hat mit frauen umzugehen? vielleicht bin ich einfach zu launisch bzw erwarte zuviel ich möchte doch nur eine glückliche beziehung..eine kleine Familie..mal ankommen.. ich habe sie auf romantische weise damals angesprochen..habe ihr kleine geschenke gemacht..habe ihr versucht zu helfen..bin zu ihr gezogen..einen neuen job gesucht in ihrer stadt..habe ihr eine wochenendreise in ein schönes Hotel geschenkt..
Ich bin bei ihr eingezogen und von da an ging es bergab..wir haben uns aufgerieben..voneinander entfernt..

Ich habe angst davor das ich alles falsch mache und alles zerstöre was ich mir eigentlich wünsche

19.09.2015 22:58 • #232

K
Keiner sagt das ich alles kaputt gemacht habe..weder sie, noch die eltern noch freunde etc.. sie sagt wir haben beide unseren anteil. Ich solle die leute fragen die sie gut kennen und dann würde ich auch ihre fehler sehen.. und meine fehler würde ich auch in der nächsten beziehung nicht mehr machen.

Ich bekomme das aber nicht in meinen kopf..ich kann mir meine sachen nicht verzeihen..und solange ich das nicht kann..kann ich dann überhaupt loslassen?

Ich wünsche euch eine gute nacht..

19.09.2015 23:20 • #233

S
Zitat von kaempfer:
ich möchte doch nur eine glückliche beziehung..eine kleine Familie..mal ankommen..

Weisst du, ich glaube, das ist der Hauptgrnud, weswegen wir nicht loslassen können. Wir wünschen uns eine harmonische Beziehung und wollen nicht mehr alleine sein. So sehr, dass wir nur wieder in die Beziehung zurück wollen in der Du nicht 100 % zufrieden warst und ich auch nicht.. und Chris hatte ja auch keine Grundharmonie, so sehr, dass er sich erst keine Kinder vorstellen konnte...

Gebt uns Zeit.. wir werden wieder jemanden finden.

Ach wie gern würd ich einfach mit euch ein B. trinken gehen und mal rausgehen. Das Leben hat noch so viel zu bieten für uns! Wir müssen uins nur Zeit geben.

19.09.2015 23:34 • #234

C
ich hab ihr gesagt, dass ich mir eine familie nicht mehr vorstellen konnte, weil die harmonie fehlte. da gab es aber auch noch andere gründe, die ich bereits erwähnte. sie machte andeutungen, dass sie kein problem damit gehabt hätte, wenn ich meine s.uellen phantasien mit ihr und jemand anderen hätte ausleben wollen. sie überließ das mir, meinte, wenn nach langjähriger beziehung lie luft raus sei, dann sei es besser, wenn das ausgelebt wird, und man dennoch zusammenbleibt. dass sie dabei stets nur mit die freiheit gab, weil sie es selber nicht brauchte, hat sie immer wieder betont.
für mich war das dennoch ein schock, denn sie ist nicht in der lage, eifersucht zu spüren. manche sagen, sie sei weit, weil sie so denkt und fähig ist. für mich ist das eher abgestumpft.
ich finde, weder die eine noch die andere richtung (eifersucht oder nicht) ist richtig. ein mittelmaß wäre angebracht. ich bin nicht besonders eifersüchtig. aber wenn mein partner nichts negatives empfindet, wenn ich mit einer anderen frau im bett bin, und sie daran teil nimmt, dann finde ich das sehr strange.
man nennt das auch polygamie. und dafür bin ich absolut nicht geschaffen. ich hatte mit dieser tatsache irrsinnige probleme, und wenn sie sich doch so sehr eine familie wünschte, dann war das für mich einfach keine basis.
dennoch wünsche ich mir, dass sie ihre ansichten überdenkt, dass sie sich ändert, ich weiß nicht, ob man einen menschen umpolen kann. ich kann mich ja auch nicht ändern, und einfach ihre meinung akzeptieren. dies hätte sie sich gewünscht! freundinnen von mir sagen, wir redeten über ungelegte eier. es hätte bei uns laufen können, und sie wäre mir immer treu gewesen, wie auch ich das vor hatte. doch so weit zu denken, dass nach 10 oder 20 ehejahren einmal ein seitensprung passieren könnte, das wäre zu weit gedacht. ich wolte lediglich sicherheit. doch das gibt es nicht, niemals. nein, ich wollte nicht die sicherheit, ich wollte die grundeinstellung!

und ja, survivor, ein B. oder ein kaffee zusammen wäre mal witzig. aber ich wundere mich ein wenig, denn bisher wissen wir noch nicht einmal, woher DU kommst...
egal, wir können auch anonym bleiben.

ich bin nachts immer lange wach, und dann schreibe ich noch vor mich hin. ich fand deinen link von dir heute, survivor, wieder prima, in dem es um die unerwiederte liebe geht. das werde ich mir jetzt noch durchlesen.

und du, kaempfer, teil uns doch morgen mal mit, wo ihr gelandet seid ...

19.09.2015 23:52 • #235

S
Ach mensch, das mit dem S. kenne ich auch, das Thema ist so verletzend. Ich kann S. und Liebe auch nicht trennen, so sehr ich mir das manchmal wünsche. Ich hab auch S., die ich niemals ausleben werde, weil ich es im realen Leben niemals niemals machen könnte.

Er ist da auch weit offener und alleine darüber bei Dir zu lesen und daran erinnert zu werden schmerzt schon wieder.

Ich kann dich absolut verstehen. Ich respektiere Menschen, die S. und Liebe trennen können.. ich kann das nicht. Ich könnte mir niemals vorstellen, dass mein Partner S. mit jemand anderem hat und noch wneiger, dass er es okay findet, wenn ich S. mit jemand anderem habe. Es geht einfach nicht.

20.09.2015 00:22 • #236

K
Hallo ihr beiden,

Habt ihr gut geschlafen? Ich gar nicht..ich fühle mich wie ein schwerverbrecher..mir tut alles weh..ich gehe grade kaputt daran..wie konnte ich nur so sein..ich wünschte ich könnte alles ausschalten..weil ich dich schuld nicht ertrage.. es ist jetzt 5 wochen her seit der trennung und mir gehts wieder so schlimm..ich dachte ich sei weiter.. ich musste das jetzt schreiben..was andres weiß ich nicht..

20.09.2015 07:24 • #237

K
Könnt ihr mir irgendwie helfen?

20.09.2015 07:40 • #238

K
Ich könnte eigentlich nur heulen..mich hassen für meine unfähigkeit und meine fehler.. ich habe es gar nicht verdient zu leben..weil ich verletzt habe :'(

20.09.2015 08:05 • #239

S
Hy Kämpter,

diese flashbacks sind schlimm. Am besten du denkst gar nicht darüber nach, denn Du drehst Dich im Kreis. Du hast Fehler gemacht, genau wie sie. Alles was Du tun kannst ist weiter nach vorne zu schauen und Dir zuliebe aus diesen Fehlern zu lernen.

Ich habe mir das auch so oft gesagt, dass ich ihn so sehr verletzt habe. Aber ich war nicht in der Lage anders zu reagieren in dieser Zeit. Ich kann nur daran arbeiten ein anderer Mensch zu werden und mich, wenn ich so weit bin bei ihm entschuldigen.

Was passiert ist, ist passiert, es hilft niemandem weiter Schuldgefühle zu haben. Du kannst Dies nur als Chance sehen ein besserer Mensch zu werden und aus deinen Fehlern zu lernen.

Ganz fest drück und in den Arm nimmt!

Survivor

20.09.2015 08:09 • #240

A

x 4