Eine gute Frage. Wenn Leute sich Mal eine Zeit lang nicht melden weil sie eben anderes zu tun haben, dann respektiere ich das, aber wenn ein Freund erst sein Studium, dann seinen neuen Partner und dann sein Kind immer wichtiger nimmt ziehe ich mich zurück. Wenn nur noch von mir die Initiative kommt dann ziehe ich mich zurück. Ich bin nicht sauer, denn es ist normal dass sich Menschen in andere Richtungen entwickeln.
Es kann passieren, dass man den anderen zu einer Zeit anruft, wo es nicht passt. Dann ruft der andere zurück, wenn es passt, irgendwann. Oder schreibt eine Mail oder macht was anderes. Kommt das nicht zu Stande gehe ich von fehlendem Interesse aus.
Es kann passieren, dass Verabredungen auch mal kurzfristig ist abgesagt werden müssen, auch mehrmals. Aber wenn ich den Eindruck habe, der oder die verschwendet meine Zeit bin ich weg. Auch meine Woche hat 7 Tage und mein Tag 24 Stunden. Es ist unhöflich Verabredungen nicht einzuhalten, es ist auch die Zeit des anderen die man verplant.
Mal ein Beispiel:
Ein Freund hat sich von seiner Frau getrennt und die Trennung war nicht harmonisch, ständig kam irgendwas wo er immer sofort parat stehen sollte. Er hat wegen der Kinder oft nachgegeben und alle haben ihm gesagt, wenn du da nicht Grenzen ziehst....
Irgendwann hat er wegen dieser Aktionen seinen Job verloren und so konnte er ihr eben nicht den Unterhalt zahlen. Danach hat er zwar eine neue Stelle, aber weniger verdient und ihr gesagt, er besteht auf die Kinderzeiten wie sie ausgemacht waren und wenn sie will gerne 50:50.
Seine Ex war der Meinung, er ist ihr Sündenbock und jederzeit für alles was bei ihr schief läuft zuständig. Er wollte erst nicht dass sie sich trennen und hat alles für sie getan.
Auch die Kinder konnte sie ihm immer aufs Auge drücken, wenn sie was vorhatte. Aber arbeiten gehen das könnte sie nicht.
Inzwischen hat er erkannt, dass sie ihn nur benutzt und redet mit ihr nur über die Kinder. Es interessiert ihn nicht, ob sie solo oder in einer Beziehung ist und einen weiteren Versuch mit ihr lehnt er ab.
Auch will er nicht mit ihr befreundet sein.