557

Es hat für sie nicht gepasst - was falsch gemacht?

Phasepunch
Ich hab Mal einen Mann gedatet, da dachte ich es passt einfach richtig gut.
Wir hatten uns 3 Mal gesehen, viel geschrieben.
Beim dritten Treffen waren wir dann zusammen essen. Er hat geschmatzt wie sonst was, gerülpst, dass der Nachbartisch geschaut hat und sich dann über meinen Blick lustig gemacht.
Tja, war das letzte Treffen. Ich habe ihm sachlich und ohne Wertung erklärt wieso das für mich nicht passt. Ist vielleicht für andere überzogen, für mich ein no go. Vor allem wenn ich mir das längere Zeit geben muss.

Die Antwort darauf kam prompt. Ich wäre eine **** und hätte neben ihm einfach noch andere Kerle ge**** und deshalb würde ich nun abhauen.

Tja. Jedem das Seine.

Manchmal passt es einfach nicht. Auch wegen Kleinigkeiten. Du weißt nie, was die Person erlebt hat und was sie vielleicht triggert. Eine andere Frau hätte vielleicht gedacht wow, dem bin ich wichtig, er will mich unbedingt sehen. Für diese Frau war es wohl zu viel Druck.

Oder sie hat wirklich noch jemand anderen.

10.08.2022 19:13 • x 2 #91

aquarius2
Ich bin auch die Direkte und sage kurz und schmerzlos, wenn es nicht passt. Rumeiern und sagen, ich habe keine Zeit ist für den anderen verplemperte Zeit, denn der ist vielleicht interessiert und wartet dann eben bis ich wieder Zeit habe.
Ich bin aber auch keine, die bei Interesse dem anderen die Tür einrennt. Meldet Mann sich irgendwann nicht mehr ok! Wenn dann nach Wochen oder Monaten wieder was kommt antworte ich freundlich, aber ein Date gibt es dann nicht mehr.
Irgendwann geben die Männer dann auf, weil ich das durchziehe. Kommt mir einer blöd wird er blockiert bzw reagiere ich auf keinen seiner Kontaktversuche. Diese Nachricht versteht jeder.

10.08.2022 19:20 • x 2 #92

A

Es hat für sie nicht gepasst - was falsch gemacht?

x 3

R
Hey. Ich glaube wir beide sind uns da sehr ähnlich, jedenfalls hatte ich oft das gleiche Problem wie Du.

Lass Dir gesagt sein, das Ewige Geschreibe vor den Treffen ist ein großer Fehler. Du gewöhnst Dich dran und du hast dann schon eine ganz andere Erwartung im Hinterkopf. Das bringt immer Enttäuschungen.

Dass das mit dem schlechten Gewissen machen Mist ist, das haben Dir die anderen ja schon gesagt.

Konzentrier Dich erstmal auf Dich, auf Deine Stelle und leb Dein Leben.

10.08.2022 19:26 • x 1 #93

Piper2603
@Rob8 jede Erwartung läuft Gefahr eine Enttäuschung zu werden, denn oft genug ist es so dass ...huch der Partner ist ein eigenständiger Mensch...huch der Mensch den ich date denkt anders über ein uns als ich. In den seltensten Fällen werden Erwartungen erfüllt und Erwartungen werden auf der anderen Seite als Forderungen wahrgenommen. Manches ist zwar wichtig klare Grenzaufzeigung aber dennoch ist das keine Garantie, dass die Grenzen nicht überschritten werden, der Andere kann die Grenzen respektieren, muss es aber nicht, dann darf ich eben entscheiden ob ich diesen Menschen weiter ertragen will oder nicht. Und mit der emotionalen Epressung hätte TE bei mir meine Grenze in einem Gewaltmarsch überschritten und ich denke das sehe nicht nur ich so. Und auch wenn es im Affekt war, wo kommt solch ein Gedanke her? Da ist das Haar in der Suppe

10.08.2022 19:41 • x 1 #94

R
@Piper2603 Ja das sehe ich genau so und habe ja auch nichts anderes behauptet.

10.08.2022 19:49 • #95

Piper2603
@Rob8 ich wollte Dich nicht kritisieren, sorry wenn es so rüber kam, es war eher als Erweiterung, zu dem was Du vollkommen richtig gesagt hast, gedacht

10.08.2022 19:51 • x 1 #96

aquarius2
Hilfe, es ist doch nur eine Frau von 4 Milliarden! Warum können Menschen nicht einfach eine Absage ertragen? Schön ist es nicht, aber wenn du eine Frau triffst und für dich feststellst, sie ist nicht die richtige, was machst du?
Sagst du es ihr? Hälst du sie warm? Oder bleibst du bei ihr, bis du jemanden triffst, mit dem es passt?

10.08.2022 20:32 • x 2 #97

Piper2603
@aquarius2 es gibt eben auch Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, für die ist es eben schwer mit Ablehnung umzugehen, ich weiß wovon ich rede, gehörte selbst dazu, aber ich habe mir helfen lassen

10.08.2022 21:10 • x 3 #98

aquarius2
@Piper2603
Ich bin auch nicht gerade die selbstbewusste Frau. Trotzdem habe ich meine Vorstellungen.Sollte mich ein Mann Jahre nachdem er den Kontakt zu mir abgebrochen hat bei mir melden um mir zu sagen er ist frisch getrennt würde ich ihm sagen, dass es mir sehr leid tut und ich hoffe, seine Freunde und Familie helfen ihm über die erste Zeit.
Sollte dieser Mann dann merklich angetrunken oder weinerlich sein würde ich das Gespräch schnell beenden.
Auch Ex Partner die nach einiger Zeit wieder Mal anrufen, Texten etc halte ich auf Abstand reagiere entweder gar nicht oder minimalistisch.
Das verstehen die schon richtig. Für sowas habe ich keine Zeit. Auch Freunde, die den Kontakt reduzieren, weil der neue Partner, das Studium oder die Kinder wichtiger haben in meinem Leben keinen Platz.

10.08.2022 21:24 • #99

Piper2603
@aquarius2 sehe ich etwas anders, ich habe einen Freund, den habe ich schon seit meinem 17. Lebensjahr, durch meinen Umzug nach Bremen damals und seinem gleichzeitigen Umzug nach Hamburg, haben wir uns aus den Augen verloren. Wir hatten 13 Jahre keinen Kontakt und durch Zufall bei Stayfriends wiedergefunden. Wir sind miteinander umgegangen als wenn der letzte Kontakt erst Gestern war. Ich finde das beweist Freundschaft und nicht wie oft man sich sieht. Ich bin auch der Überzeugung dass dieses hat nicht so oft Zeit für mich, wie ich es haben will eher als ein Markenzeichen von geringem Selbstwert, den man durch Beliebtheit auszugleichen versucht,ist. Denn natürlich ist der neue Partner wichtiger, natürlich sind die eigenen Kinder wichtiger

10.08.2022 21:33 • #100

aquarius2
Das Freunde Mal keine Zeit für mich haben, weil sie ihr Studium beenden, frisch verliebt sind oder ein Kind kommt ist für mich kein Problem, wenn es Mal vorkommt.
Sollte aber alles wichtiger sein als den Kontakt zu mir zu pflegen dann gehe ich auf Abstand. Ich fange keinen Streit deswegen an, ziehe mich aber zurück. Wenn diese ehemaligen Freunde sich dann Jahre später melden und sich über ihren Trennungsschmerz ihre Arbeitslosigkeit oder Einsamkeit mitteilen wollen lasse ich mich nicht als seelischer Mülleimer missbrauchen.
Ich merke, ob die Leute den Kontakt wieder herstellen wollen, oder mich für eine gewisse Zeit als seelischen Mülleimer benutzen um mich wieder fallen zu lassen, wen es anderswo wieder läuft.

10.08.2022 21:43 • x 1 #101

Piper2603
@aquarius2 ok, was ich jetzt nicht weiß, beschwerst Du Dich dann nur, weil sie sich nicht melden (denn sie haben ja was um die Ohren...neuer Partner...das eigene Kind) oder nimmst Du selbst Kontakt auf und der wird abgelehnt?
Würde mich mal interessieren wie Du Dich fühlen würdest, Du bist frisch verliebt und plötzlich gibt Dir ein Freund den Laufpass, quasi mit den Worten, Du hast ja eh keine Zeit mehr für mich

10.08.2022 21:45 • #102

Piper2603
Denn Freundschaft ist keine Einbahnstrasse, man darf auch selbst in Aktion treten Denn wenn ich darauf warte dass der Freund die Freundschaft pflegt, wie sehr pflege ich sie dann?

10.08.2022 21:58 • x 1 #103

aquarius2
Eine gute Frage. Wenn Leute sich Mal eine Zeit lang nicht melden weil sie eben anderes zu tun haben, dann respektiere ich das, aber wenn ein Freund erst sein Studium, dann seinen neuen Partner und dann sein Kind immer wichtiger nimmt ziehe ich mich zurück. Wenn nur noch von mir die Initiative kommt dann ziehe ich mich zurück. Ich bin nicht sauer, denn es ist normal dass sich Menschen in andere Richtungen entwickeln.
Es kann passieren, dass man den anderen zu einer Zeit anruft, wo es nicht passt. Dann ruft der andere zurück, wenn es passt, irgendwann. Oder schreibt eine Mail oder macht was anderes. Kommt das nicht zu Stande gehe ich von fehlendem Interesse aus.
Es kann passieren, dass Verabredungen auch mal kurzfristig ist abgesagt werden müssen, auch mehrmals. Aber wenn ich den Eindruck habe, der oder die verschwendet meine Zeit bin ich weg. Auch meine Woche hat 7 Tage und mein Tag 24 Stunden. Es ist unhöflich Verabredungen nicht einzuhalten, es ist auch die Zeit des anderen die man verplant.

Mal ein Beispiel:
Ein Freund hat sich von seiner Frau getrennt und die Trennung war nicht harmonisch, ständig kam irgendwas wo er immer sofort parat stehen sollte. Er hat wegen der Kinder oft nachgegeben und alle haben ihm gesagt, wenn du da nicht Grenzen ziehst....
Irgendwann hat er wegen dieser Aktionen seinen Job verloren und so konnte er ihr eben nicht den Unterhalt zahlen. Danach hat er zwar eine neue Stelle, aber weniger verdient und ihr gesagt, er besteht auf die Kinderzeiten wie sie ausgemacht waren und wenn sie will gerne 50:50.
Seine Ex war der Meinung, er ist ihr Sündenbock und jederzeit für alles was bei ihr schief läuft zuständig. Er wollte erst nicht dass sie sich trennen und hat alles für sie getan.
Auch die Kinder konnte sie ihm immer aufs Auge drücken, wenn sie was vorhatte. Aber arbeiten gehen das könnte sie nicht.
Inzwischen hat er erkannt, dass sie ihn nur benutzt und redet mit ihr nur über die Kinder. Es interessiert ihn nicht, ob sie solo oder in einer Beziehung ist und einen weiteren Versuch mit ihr lehnt er ab.
Auch will er nicht mit ihr befreundet sein.

10.08.2022 22:09 • #104

aquarius2
Zitat von Piper2603:
Denn Freundschaft ist keine Einbahnstrasse, man darf auch selbst in Aktion treten Denn wenn ich darauf warte dass der Freund die Freundschaft pflegt, wie sehr pflege ich sie dann?

Genauso sehe ich das auch. Aber wenn meine Freunde frisch verliebt sind und sich rar machen kann ich damit auch gut leben.
Nichts ist schöner als die ersten 3-6 Monate einer Beziehung.

10.08.2022 22:11 • #105

A

x 4