Seestern
- 88972
Seestern
Zitat von alex.:Zitat von Seestern:Ja Alex, manchmal gibt man sich in einer Beziehung auf. Man möchte es jedem Recht machen, keinen Streß haben und verliert sich dabei immer mehr selbst.
Und das ist höchst ungesund. Erstmal ist es reine Utopie, es jedem recht machen zu können. Das ist ein Fass ohne Boden, das ist ein permanenter Energiesauger, der nichts, aber auch garnichts zurückgibt. Es muss eine Grenze geben!
Zitat von Seestern:Anstatt das der Partner/In einen dann mal beiseite nimmt und deutlich macht, dass man sich verändert hat und das Warum hinterfragt, geniesst er/sie und lässt es sich gut gehen. Alles hübsch nach seinen/ihrer Vorstellung.
Bei genau solchen Geschichten bin ich mir nie sicher, was dahintersteht. Aber in einer Liebe würde mich ein solches Verhalten, wenn ich es selbst an den Tag legen würde, richtig selbst verletzen. Es wäre sozusagen ein Knieschuss, denn damit bringe ich den Menschen, den ich liebe dazu, dass es ihm schlecht geht! ICH wäre dann verantwortlich für sein Unglück - wer bitte kann das vor sich rechtfertigen, wenn dort wirklich wahre Liebe im Spiel ist? Das eine schließt das andere einfach aus!
Zitat von Seestern:Sie hat ihren Stolz verloren- zumindest einen recht großen Teil davon ABER sie möchte die Beziehung nicht hinwerfen sondern was für sich und letztlich auch für ihre Familie tun.
Ja, das ist auch gut und richtig. Aber man muss erstmal erkennen, dass man dem Partner so hörig ist, dass man sich selbst dabei vergessen hat - erst, wenn man die Stellen erkennt, wo man dazu neigt, permanent über die eigenen Grenzen zu latschen, kann man erst wieder welche setzen! Und diese Grenzen sind hier angebracht. FÜR Houdini und FÜR das Kind!
Das eigene Leben gehört nicht weggeworfen und das hat der Partner zu realisieren. Wenn er sie wirklich liebt, dann tut er alles dafür, dass sie GLÜCKLICH und EIGENSTÄNDIG ist! Stattdessen ebnet er ihr den Weg in die Abhängigkeit und das muss erkannt werden.
weri
Houdini
Zitat von alex.:
Und das ist höchst ungesund. Erstmal ist es reine Utopie, es jedem recht machen zu können. Das ist ein Fass ohne Boden, das ist ein permanenter Energiesauger, der nichts, aber auch garnichts zurückgibt. Es muss eine Grenze geben!
Shrelree
Seestern
Houdini
Zitat von Seestern:Hallo Houdini,
in eine gut funktionierende Beziehung müssen BEIDE investieren, glücklich kann sie nur werden wenn IHR gemeinsam an einem Strang zieht.
Du stellst Dir die Frage was DU machen kannst um IHN glücklich zu machen? Einfache aber ehrliche Antwort: NICHTS was Du nicht jetzt schon tun würdest. Du stemmst den Haushalt, versorgst Euer Kind, lässt ihn sein Leben leben wie er es will. Er nimmt keine Rücksicht auf Dich und schon gar nicht auf Euer Kind, er kommt und geht wann er will- so kann das nicht funktionieren!
Du liebst ihn - das weiss er und nutzt es schamlos aus.
alex hat gestern völlig zu Recht geschrieben, dass ein Mann der will das es Dir gut tut, NIEMALS Dinge tut von denen er weiss das sie Dich verletzen. Aber er macht genau das Gegenteil, er kennt Deine Wünsche- ignoriert sie völlig. Er lebt sein Leben und vergisst komplett, dass Du ein eigenes Leben hast.
Deine Wünsche nach ein wenig mehr Aufmerksamkeit, lieben Worten, vielleicht mal eine kleine Überraschung sind doch vollkommen menschlich und sollten in jeder Beziehung selbstverständlich sein.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Irgendwann wirst Du an der Situation zerbrechen, Du wirst Dich fühlen wie der letzte Mülleimer, wirst in seiner Gegenwart nicht mehr atmen können. Deine Seele wird daran zugrunde gehen denn Du wirst nicht mehr Dein Leben führen. Ich habe das Ganze 7 Jahre mitgemacht- anschliessend hatte ich eine mehrmonatige Psychotherapie notwendig in denen ich in vielen kleinen Schritten seelisch aufgebaut wurde- meine Seele war kaputt. Tu Dir das bitte nicht an, ändere jetzt was- ABER nicht in dem Sinne das Du ihm noch mehr Honig ums Maul schmierst.
Du bist doch jetzt schon den ersten Schritt gegangen, mach den nächsten und zeige ihm, dass Du ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen bist die er bitteschön auch mal zu respektieren hast.
He komm, Kopf hoch und nicht aufgeben.
LG Seestern
bluesea
Zitat:Ich weiß, dass es für mein Problem keine Lösung gibt, denn ich werde mich weder trennen noch ihn verändern können. Ich hoffe nur, dass es mir nach dem Aufschreiben etwas besser geht.
Seestern
Houdini