Ob eine Beziehung überhaupt das Fundament hat durchzuhalten hängt von einer wichtigen Konstante ab: Wie definiere ich Liebe für mich, was würde ich für diese Liebe opfern wollen, wie wichtig ist sie mir, sprich welchen Maßstab hat mein Partner für mich in meiner Welt?
Dieser Maßstab muss bei beiden Partnern ähnlich sein. Beide müssen gleich viel kämpfen und gleich loyal sein in der Beziehung und nicht gleich austauschen wollen wenn es nicht klappt oder beide müssen die Sache eher locker sehen und einfach austauschen wollen, dann haben diese ebenfalls ihren Frieden gefunden.
Wenn zwei Personen zusammen kommen die zwei verschiedene Maßstäbe für den Wert der Liebe benutzen, dann kommt mindestens einer enttäuscht aus der Geschichte raus.
Ich kann ebenfalls nicht 'austauschen', die Liebe vom einen Partner wegnehmen und sie einem anderen überstülpen. Ich setze an die Liebe und Loyalität zum Partner sehr hohe Maßstäbe.
Was dann passiert wenn ich eine Trennung erlebe ist vorprogrammiert: Ich verliere den Glauben an die Liebe! Und das ist mein Fehler und wird zu meinem Defizit.
Andere können einfach austauschen, schlittern von einer Beziehung in die nächste und sind tatsächlcih glücklich damit! Diese Personen hinterfragen die Liebe als solches nicht sondern geniessen sie solange es sich gut anfühlt. Wenn es sich nicht gut anfühlt, kommt der/die nächste(r). Und diese Leute fahren gut damit, sie haben andere Werte bezüglich der Liebe, andere Maßstäbe.
Es gibt nun mal solche und solche Menschen. Die Loyalen als auch die die schnell gehen.
Den Glauben an die Liebe zu verlieren verursacht aber nicht das Schicksal, das haben wir uns selbst zu verdanken.
Mit dem Verlebten muss man seinen Frieden finden, dann kann sich die Liebe als solche erneuern. Denn das ist die natürliche Entwicklung des Lebens: Dass sich Dinge immer wieder erneuern.
Und doch es gibt Paare die ihr ganzes Leben miteinander verbringen, ohne Lügen und Betrug.
Das ist harte Arbeit und die Liebe verändert sich in solch einer Partnerschaft ungemein.
Dazu zählen zwei Personen: Beide müssen so loyal und fair gestrickt sein!
Nach schelchten Erfahrungen zu sagen, dass man sich nun nur noch durchf.... oder sich nicht mehr auf eine Beziehung einlassen wird, ist kein faires und loyales Benehmen. Dann wäre man selbst ja derjenige der jmd. anderem Enttäuschung zuführt.
30.01.2014 03:51 •