5

Es gibt keine Liebe

K
Entweder man ist frisch verliebt
oder lange in einer Beziehung in der nicht mehr viel läuft und man sich nach ero. sehnt
oder man geht fremd
oder ins Bord.
oder verleugnet seinen Trieb
führt eine offene Beziehung
oder bleibt allein
oder wechselt alle paar Jahre/Monate den Partner

Hab ich etwas vergessen? Ich glaube nicht mehr an die Liebe. Sie hört immer irgendwann auf. Jetzt antwortet bitte nicht Aber Liebe und Verliebtsein sind zwei verschiedene Dinge
Wenn die Leute so zufrieden mit der Liebe wären wie sie sich nach Jahren einstellt, gäbe es dieses Forum nicht. Die Leute gehen fremd, träumen fremd, trennen sich usw.
Ich bin noch viel zu jung um die Hoffnung aufzugeben aber ich habe sie verloren.
Nach ein paar Jahren sind wir Frauen immer die angesch..i..ss..enen, die Männer sehnen sich nach etwas anderem, sie können ja auch nichts dafür, ist halt ihre Natur.
Meistens, nicht immer sind es die Frauen die zurück bleiben und leiden. Und ich habe den Eindruck dass gerade die Frauen besonders intensiv und lange von ihren Männern geliebt werden, die irgendwo unnahbar sind, selbst fremdgehen, nicht greifbar sind...Da kommt der Jagdinstinkt zum Einsatz.
Ist das nicht traurig?
Ich möchte niemanden anklagen!
Ich weiß nicht wieso ich mich auf eine Liebe einlassen soll wenn ich mit 100% Gewissheit weiß, dass ich meinem Mann irgendwann langweilig werde, dass er sich s..e..xuell nach etwas anderem sehnt.
Leider gibt es keine Liebe.
Das ist ein Schock für mich.

30.01.2014 01:42 • x 1 #1

R
ich weiss was du meinst, liebe gibt`s zu eltern, vater mutter und geschwister...

ich bin sehr oft enttäuscht worden, mir reicht´s jetzt... ich brauche diese ganzen misst nicht mehr und will auch nicht mehr... ich werde mich jetzt noch durch f...en. die wollen es so, dann bekommen die es auch so.

30.01.2014 01:47 • #2

A

Es gibt keine Liebe

x 3

K
Ja ich kenne einen hochsensiblen Mann der genauso enttäuscht von der nicht-Liebe ist wie ich. Er lässt seit 20 Jahren keine Frau mehr an sich ran, nur für S. Heute weiß ich warum.
Warum ist das Leben so erbarmungslos? Warum die Natur so grausam?

30.01.2014 01:55 • #3

C
Ohje, du klingst sehr verbittert...was ja nachvollziehbar ist, aber mit der Einstellung wirst du erst recht nicht glücklich werden. negatives zieht negtives an...

30.01.2014 01:56 • #4

K
nein Coke, ich bin nicht verbittert, ich bin tief traurig, ich bin gerade geschockt...die Erkenntnis ist recht neu...ich bin noch nicht alt.
Nein, ich ziehe nichts negatives an. Meine Ex-Freunde gingen gut mit mir um, ich hatte Glück doch irgendwann ging die Beziehung zu Ende...und wo ich auch hinschaue, es ist überall das gleiche. Es gibt einen sehr lieben jungen Mann der sich für mich interessiert aber obwohl ich ihn gut leiden mag kann ich nicht mehr. Seitdem ich mit dem Gedanken spiele, mit ihm auszugehen, geht das Gedankenkarussell los. Ich gehe durch die Hölle.
Wie kann man ohne Liebe leben?

30.01.2014 02:03 • #5

C
Gar nicht

30.01.2014 02:05 • #6

Das wichtigste im Leben ist zu lieben und geliebt zu werden.

30.01.2014 02:09 • x 1 #7

B
KeineLiebe: ganz deiner meinung, liebe bekommen von mir nur noch freunde! Randfrage an ?: was ist liebe fuer dich? Solche romantisch verklaehrten aussagen unterstreichen doch komplett die gesellschaftsrelevanz: ich will geliebt werden, also bau ich die illusion: liebe zu geben! Was ist dieser scheiterhaufen, wenn man ohnehin irgendwie weggeworfen wird, da madame ein neues spielzeug / illusion braucht? Und irgendwann kommen sie zuruckgerudert und wundern sich: warum man nicht mal mit ihnen befreundet sein will, sorry, da opportunistinnen nicht meiner liebe wuerdig sind!LIEBE IST EIN UNGLAUBLICH GENIALES GESCHAEFTSMODELL UM SCHROTT ZU VERKAUFEN BESTENFALLS ZU ISOLIEREN. Ich schei. auch nur noch drauf, dann bleib ich ich lieber naiv single, nicht im herzen allein, bevor meine seele, mein vertrauen nochmal von jemand mit fuessen getreten wird! LIEBE HAB ICH DEFINITIV IMMER VERSUCHT ZU GEBEN, ABER HATTE ICH JEMALS DAS GEFUEHL, ES KAM IN ANGEMESSENEN MASSE AUCH AUF MICH ZURUECK? ich denk nur an die gespraeche in letzter zeit mit guten freunden und freundinnen fast jeder wurde betrogen, verarscht, in der seele ein spraengsatz deponiert es ist traurig zu sehen, wie nahestehende menschen in meinem umfeld leiden, sich selbst hinterfragen, obwohl sie es garnicht noetig haben! da ihnen wieder jemand ihre traeume genommen hat, also warum soll man daran glauben, wenn man weiß, dass man in seiner balance ohne jemand an der seite niemals so enttaeuscht werden kann? Fuer sowas sekundaeres wie fortpflanzung oder jahrelange visionen die innerhalb eines epiloges zerstaeubt werden, obwohl man im schwersten momenten immer zu dem gegenueber stand, aufbauarbeit geleistet hat? Weggeworfen, da der neue typ noch unerforscht ist mit den worten: du bist leider zu lieb, sonst haette ich schon frueher schlußgemacht! Dankeschoen auf nimmer wiedersehen...

30.01.2014 03:14 • #8

K
btlw. ich weiß nicht warum, aber als ich Deine Worte las, konnte ich seit langem wieder lachen. Da steckt so eine tolle oder eher tollwütige Energie drin. Es ist nicht zum Lachen ich weiß aber es hat kurz Erleichterung verschafft vielleicht weil Du so viel Power beim Schreiben hast und nicht so jammerst wie ich? Keine Ahnung. Vielleicht lache ich auch über mich selbst. Danke.

Fragezeichen: ja dachte ich auch einmal aber was sagst Du zu den Problemen die ich in meinem Eingangspost erwähnte? Ignorieren? Ich wünschte, ich könnte es.

30.01.2014 03:42 • #9

Klee86
Ob eine Beziehung überhaupt das Fundament hat durchzuhalten hängt von einer wichtigen Konstante ab: Wie definiere ich Liebe für mich, was würde ich für diese Liebe opfern wollen, wie wichtig ist sie mir, sprich welchen Maßstab hat mein Partner für mich in meiner Welt?

Dieser Maßstab muss bei beiden Partnern ähnlich sein. Beide müssen gleich viel kämpfen und gleich loyal sein in der Beziehung und nicht gleich austauschen wollen wenn es nicht klappt oder beide müssen die Sache eher locker sehen und einfach austauschen wollen, dann haben diese ebenfalls ihren Frieden gefunden.

Wenn zwei Personen zusammen kommen die zwei verschiedene Maßstäbe für den Wert der Liebe benutzen, dann kommt mindestens einer enttäuscht aus der Geschichte raus.

Ich kann ebenfalls nicht 'austauschen', die Liebe vom einen Partner wegnehmen und sie einem anderen überstülpen. Ich setze an die Liebe und Loyalität zum Partner sehr hohe Maßstäbe.
Was dann passiert wenn ich eine Trennung erlebe ist vorprogrammiert: Ich verliere den Glauben an die Liebe! Und das ist mein Fehler und wird zu meinem Defizit.

Andere können einfach austauschen, schlittern von einer Beziehung in die nächste und sind tatsächlcih glücklich damit! Diese Personen hinterfragen die Liebe als solches nicht sondern geniessen sie solange es sich gut anfühlt. Wenn es sich nicht gut anfühlt, kommt der/die nächste(r). Und diese Leute fahren gut damit, sie haben andere Werte bezüglich der Liebe, andere Maßstäbe.

Es gibt nun mal solche und solche Menschen. Die Loyalen als auch die die schnell gehen.
Den Glauben an die Liebe zu verlieren verursacht aber nicht das Schicksal, das haben wir uns selbst zu verdanken.

Mit dem Verlebten muss man seinen Frieden finden, dann kann sich die Liebe als solche erneuern. Denn das ist die natürliche Entwicklung des Lebens: Dass sich Dinge immer wieder erneuern.

Und doch es gibt Paare die ihr ganzes Leben miteinander verbringen, ohne Lügen und Betrug.
Das ist harte Arbeit und die Liebe verändert sich in solch einer Partnerschaft ungemein.
Dazu zählen zwei Personen: Beide müssen so loyal und fair gestrickt sein!

Nach schelchten Erfahrungen zu sagen, dass man sich nun nur noch durchf.... oder sich nicht mehr auf eine Beziehung einlassen wird, ist kein faires und loyales Benehmen. Dann wäre man selbst ja derjenige der jmd. anderem Enttäuschung zuführt.

30.01.2014 03:51 • #10

Nippes
liebe ist alles und ohne liebe alles nichts...

liebt man wirklich, dann will man nicht fremdgehen, dann kümmert es einen nicht, mal ne zeitlang ohne s. zu sein und und und....

ich habe auch ca.20 ohne liebe gelebt. lieber verletzt, als verletzt zu werden....glücklich hat mich das nie gemacht.

jetzt liebe ich und bin öffters unglücklich, als glücklich. keine gute mischung, aber besser, als nie glücklich zu sein.

30.01.2014 08:01 • #11

A
Zitat von keineLiebe:
Ich weiß nicht wieso ich mich auf eine Liebe einlassen soll wenn ich mit 100% Gewissheit weiß, dass ich meinem Mann irgendwann langweilig werde, dass er sich s..e..xuell nach etwas anderem sehnt.
Leider gibt es keine Liebe.
Das ist ein Schock für mich.
wenn du vorher schon zu 100 % weisst, dass du deinem mann bald zu langweilig wirst,
wird es auch so geschehen weil du irgendwann deine bemühungen um ihn aufgibst und dich nicht mehr attraktiv fühlst oder genau gegenteilig dich krampfhaft um ihn bemühst und deshalb auch genauso auf ihn wirkst und er sich deshalb irgendwann auch woanders umschauen kann.
du selbst hast besitzansprüche und erwartungen und damit hast du recht, dass hat mit liebe nichts zu tun und deshalb gibt es für dich keine liebe, es ist die ego-liebe, die so spricht. je weniger ego, je mehr liebe kommt zum tragen.

https://www.trennungsschmerzen.de/von-de ... t5128.html

khalil hat die facetten der liebe gut beschrieben.

liebe ist das, was wir daraus machen - so wie wir denken, fühlen wir sie auch,
mal schwarz, mal weiss und wir übersehen dabei leicht die grautöne.

30.01.2014 09:04 • #12

A
Ich denke aus dir spricht der Frust. Das geht wieder vorbei. Das mit dem Jagdinstinkt stimmt nur bedingt. Ich finde es hier immer doof, wenn verallgemeinert wird. Vor alle in der Art: Alle Männer gehen fremd...bla bla lba. Ich bin ein Man und gehen nicht fremd etc...und kenne auch genügend Männer die noch nie fremdgegangen sind. Mir ist meine Ex-Freundin 2 Monate vor der Hochzeit fremdgegangen. Ich würde das nie auf alle Frauen beziehen etc...Charackerschwäche ist nicht Geschlechtsspezifisch.

Meiner Meinung ist Fremdgehen keine Sache von einem Geschlecht, sondern von dem Charackter eines Menschen ob männlich oder weiblich. Immerhin gehen genauso viele Frauen fremd wie Männer. Da gibt es heutzutage (leider) keine Unterschiede mehr (damit verliert sich auch allmählich die Bezeichung bessere Hälfe für mich).

Trotzdem sollte man nie aufgeben an die Liebe zu glauben. Sie kommt früher oder später wieder. Dann sollte man den Moment genießen und sich nicht die ganze Zeit damit befassen, wann und wie es auseinandergeht. Das wird dann nur eine selbsterfüllende Prophezieung. Man schafft sich sein Umfeld immer selbst. Frust und negative Gedanken werden nie in einer positiven Zukunft enden.

Beziehungen sind immer schwer, aber es lohnt sich zu kämpfen. Wer nicht kämpft hat schon verloren...also weitermachen . Man weiß nie für was etwas gut war. Jede schlechte Erfahrung kann einen Näher an seinen Traumpartner führen .

30.01.2014 09:28 • #13

K
Danke Euch!

@Alena: wenn dem so ist wie Du schreibst...dann bin ich offenbar liebesunfähig...keine Ahnung...vielleicht hälst Du Dich an ein theoretisches Konstrukt das Sicherheit gibt, vielleicht auch nicht. Wenn Du recht hast, kann ich nicht lieben, wenn ich recht habe, gibt es keine Liebe, beides schlimm Danke.
p.s. lebst Du in einer Beziehung?

30.01.2014 11:53 • #14

A
@KeineLiebe

ich hatte bisher zwei fast gleich lange ca. 16-jahrehaltende beziehungen und vor kurzem eine gute verbindung beendet, keine dieser beziehungen möchte ich aus meinem leben wegdenken, sie machten alle sinn.
natürlich war ich auch tieftraurig darüber, dass sie beendet werden mussten weil es nicht mehr passte
und ich habe eine zeit gebraucht um die trennungen zu verarbeiten.

in meinen beziehungen spielten dritte keine rolle, deshalb habe ich andere erfahrungen gemacht als du,
für mich gehört liebe und freiheit zusammen und damit meine ich jetzt nicht den freischein fürs fremdgehen,
aber diese lockerheit war es vielleicht, die meinen beziehungen eine gute basis gab.

wir alle hoffen wohl eine endlose liebe zu finden, die gibt es aber nur ganz selten, das ist die realität, weil wir uns alle verändern. kein grund für mich nicht mehr an die liebe zu glauben, ich fühle sie ja in mir, also ist sie immer da.

30.01.2014 12:37 • #15

A

x 4