5

Es gibt keine Liebe

A
Zitat von traurig 83:
Ich hab halt einfach Angst davor das mir wieder jemand weh tun könnte, deswegen will ich auch keine Beziehung mehr.

Ich habe noch niemals Schluß gemacht. War immer der der Verlassen worde und es war immer die Hölle für mich. Hab schon einige Varianten was Trennungen angeht durch. Bin jetzt 1,5 Jahre Solo.
hallo traurig

es kann dir emotional niemand weh tun, ausser du selbst. es sind deine bewussten oder unbewusten gedanken, die das verursachen, denn sie sind es, die diese gefühle auslösen.

wenn du mit diesen gefühlen des verletztwerdens durch die beziehung gehst, wird es dir eines tages auch so geschehen, denn meistens verhält man sich dann unbewusst genauso, dass das passieren kann, was am meisten gefürchtet wird. das ist die sogenannte sich selbst erfüllende prophezeihung. je mehr raum du deiner angst gibst, je mehr macht nimmt sie ein und du fühlst dich bald ohnmächtig.

unser leben ändert sich ständig, es ist wie ein fluss, wenn du stehen bleibst und versuchst dich festzuhalten wird es dir bald den boden unter den füssen wegziehen.

versuche deine beziehungsängste aufzulösen, dann kannst du auch optimistischer in die zukunft blicken.
zu lieben hat auch mit mut haben zu tun.

31.01.2014 07:02 • x 1 #46

T
Hallo

@snT: Meiner Meinung nach geht das schon, indem man von vornerein einfach blockt.

@Alene 52: Hatte wähend den 1,5 Jahren auch mal jemanden kennen gelernt und doch an mich ran gelassen. Dachte vielleicht klappts ja diesmal. Hab gegen meine Ansicht gehandelt. Was war, nichts! Das hat meine Ansicht bloß noch verstärkt.

31.01.2014 07:28 • #47

A

Es gibt keine Liebe

x 3

Nippes
viele verwechseln sich mögen, oder auch brauchen, mit liebe. die richtige liebe erklärt sich von selber, wenn sie da ist, dann weiss du es. es gibt sie! leider ist sie oft einseitig.

31.01.2014 07:47 • #48

B
Bonjour, gestern haben sich doch n8chmal die gedanken an meine exfreundin ueber mich ergoßen ich glaub man knabbert so daran, da man noch visionen mit diesem mensch hatte, liebe kann halt das schoenste geschenk aber auch das schaerfste messen sein, aber sie kommt geht halt, mit ihr steigt auch das vertrauen, es ist eine andere art von konstante. Vertrauen erarbeitet man sich in freundschaften, aber in der liebe ist sie an die liebe gekoppelt, also misstraut man, wenn man zweifel hat! Leider ist diese konstante der schmale grat, da man dadurch die liebe zerstoertm dazu muesste man wirklich den seelenverwandten finden der deine seele dechiffieren kannn, sonst funktioniert die verbindung auch nicht! Vielleifht bekommt dieses geschenk nur einmal im leben, aber dann muss man es schaetzen! Da faellt mir ein biografischer track ein:

31.01.2014 13:58 • #49

Klee86
Zitat von Alena-52:
es kann dir emotional niemand weh tun, ausser du selbst. es sind deine bewussten oder unbewusten gedanken, die das verursachen, denn sie sind es, die diese gefühle auslösen.

@Alena.
Ich verstehe diese Aussage nicht, kannst du mir das bitte näher erläutern?

Mir ist klar, dass keiner etwas für seine Gefühle kann, und wenn diese weg sind, ist niemand dran Schuld.
Aber verletzt werde ich als Verlassene/r trotzdem, unabhängig davon, dass niemand an der nicht vorhandenen Liebe 'Schuld ist'.
Nicht ich tue mir emotional weh, die Situation tut mir emotional weh und an diesem Schmerz ändert auch die positivste innere Einstellung nichts.

Ich bitte um Erklärung

31.01.2014 14:39 • #50

K
Zitat:
dazu muesste man wirklich den seelenverwandten finden der deine Seele dechiffieren kannn, sonst funktioniert die verbindung auch nicht! Vielleifht bekommt dieses geschenk nur einmal im leben, aber dann muss man es schaetzen!

dechiffrieren, das gefällt mir

31.01.2014 15:23 • #51

K
traurig:
Zitat:
Eigentlich bin ich ja schon ein Beziehungstyp. Bin halt nicht gern alleine. Aber die Erfahrungen die ich bisher ertragen mußte waren für mich mehr als prägend. Und jetzt sehe ich das halt aus einem anderem Blickwinkel. Ich hab da einfach keine Lust mehr drauf. Schöne Momente hin oder her, die sind es mir einfach nicht mehr wert für das was darauf folgt. Wie ich schon sagte, nichts ist für die Ewigkeit. Früher oder später geht alles in die Brüche. Ich hab halt einfach Angst davor das mir wieder jemand weh tun könnte, deswegen will ich auch keine Beziehung mehr. Ich habe noch niemals Schluß gemacht. War immer der der Verlassen worde und es war immer die Hölle für mich. Hab schon einige Varianten was Trennungen angeht durch. Bin jetzt 1,5 Jahre Solo.

ich prophezeihe Dir einfach mal ganz frech dass Du Dich wieder verlieben wirst

Heute atme ich etwas auf, sehe es ein wenig lockerer denn ein Gedanke ist sehr schön: es gab zwei Männer in meinem Leben, von denen ich so viel lernte, auch über mich...das ging weit über die Liebe hinaus...heißt, was sie mir schenkten, daran knuspere ich noch heute genüsslich Einer zeigte mir wie Beziehung funktioniert und der andere- meine große Liebe- er dechiffrierte mich Ohne viele Worte. Hätte nicht gedacht, das sowas möglich ist. Dieser Mann ist auch ein Geschenk des Himmels wenn man ihn nicht für sich hat. Es ist einfach wundervoll, ihm zuzuhören, Anregungen und Inspiration von ihm zu bekommen. Das ist die Positive Seite...heute liegt die Medaille auf dem Bauch so dass ich auch mal wieder den Rücken sehe.

31.01.2014 15:43 • #52

P
Zitat von btlwe.:
Bonjour, gestern haben sich doch n8chmal die gedanken an meine exfreundin ueber mich ergoßen ich glaub man knabbert so daran, da man noch visionen mit diesem mensch hatte, liebe kann halt das schoenste geschenk aber auch das schaerfste messen sein, aber sie kommt geht halt, mit ihr steigt auch das vertrauen, es ist eine andere art von konstante. Vertrauen erarbeitet man sich in freundschaften, aber in der liebe ist sie an die liebe gekoppelt, also misstraut man, wenn man zweifel hat! Leider ist diese konstante der schmale grat, da man dadurch die liebe zerstoertm dazu muesste man wirklich den seelenverwandten finden der deine seele dechiffieren kannn, sonst funktioniert die verbindung auch nicht! Vielleifht bekommt dieses geschenk nur einmal im leben, aber dann muss man es schaetzen! Da faellt mir ein biografischer track ein:

Fett! noch ein Torch-Fan!

31.01.2014 16:01 • #53

L
Hallo ihr Lieben,

ich denke, nur, weil man auch negative Erfahrungen machen muss, sollte man nicht an der Liebe zweifeln - natürlich gibt es die Liebe - meine Eltern machen mir das jeden Tag vor, was wirkliche Liebe ist - über 30 durch Dick und Dünn gegangen und alles bewältigt und immer noch Eins....!

Heute werden Beziehungen leider zu schnell weggeworfen, aber man sollte nie daran zweifeln, dass es die Liebe gibt.....und vorallem nicht in Deinen jungen Jahren keineliebe - das ist verkehrt - es waren einfach die falschen Männer, sehe es doch mal so......

Viele Grüße
Lischen

31.01.2014 16:12 • #54

K
Liebes Lieschen,

Zitat:
ich denke, nur, weil man auch negative Erfahrungen machen muss, sollte man nicht an der Liebe zweifeln - natürlich gibt es die Liebe - meine Eltern machen mir das jeden Tag vor, was wirkliche Liebe ist - über 30 durch Dick und Dünn gegangen und alles bewältigt und immer noch Eins....!

ja, durch Dünn gehen heute vielemiteinander, seltener durch Dick...Früher hatte Leidenschaft vielleicht nicht die höchste Priorität wie heute weil es noch viele andere Dinge zu bewältigen gab...Heute wird einem das ja sogar in jedem 2. Werbespot unter die Nase gebunden Naaaa? Noch zufrieden in der Beziehung? Nein? Dann komm zu fremdgehen.com Vielleicht lasse ich mich auch zu verrückt machen. Denn wenn man eine einmalige Verbindung hat, bricht die nicht ab nur weil man irgendwo einen leckeren Happen entdeckt Trotzdem bleibts schwierig.

Zitat:
Heute werden Beziehungen leider zu schnell weggeworfen, aber man sollte nie daran zweifeln, dass es die Liebe gibt.....und vorallem nicht in Deinen jungen Jahren keineliebe - das ist verkehrt - es waren einfach die falschen Männer, sehe es doch mal so......

Danke für Deine Worte aber an meinen Männern lag es wohl eher nicht. Die waren schon außergewöhnlich süß klug und liebevoll.

31.01.2014 17:06 • #55

R
Zitat von keineLiebe:
Ich weiß nicht wieso ich mich auf eine Liebe einlassen soll wenn ich mit 100% Gewissheit weiß, dass ich meinem Mann irgendwann langweilig werde, dass er sich s..e..xuell nach etwas anderem sehnt.
Leider gibt es keine Liebe.

Hallo keineLiebe,

du setzt se.uelles Begehren mit Liebe gleich. Damit bist du in bester Gesellschaft denn das tun die meisten Menschen.

Ebenfalls setzt du genau wie die meisten Menschen lebenslange Monogamie mit wahrer Liebe gleich. Diese romantische Vorstellung hat mit biologischer und soziologischer Realität jedoch nicht viel zu tun. Lebenslange Monogamie begründet sich auf gemeinsamer Alltagsbewältigung, Wirtschaftsgemeinschaft, Altersversorgung und Erbfolge, nicht auf sowas irrationalem wie Liebe.

Auch scheint etwas mit deinem Männer-Frauen-Bild nicht ganz in Ordnung zu sein, denn es sind keineswegs nur die Männer, die nach einiger Zeit Lust auf etwas Neues entwickeln. Das kannst sehr gut auch du selbst sein, in ein paar Jahren oder Jahrzehnten.

Liebe ist ein tiefes Gefühl der Verbundenheit. Sie ist keine Garantie für irgendwas. Beziehungen, Se.ualität - das funktioniert mit oder ohne Liebe, oder es funktioniert trotz Liebe nicht.

Süße, kluge, liebevolle Menschen um dich gehabt zu haben kann auch Anlass sein für etwas mehr Demut und Dankbarkeit gegenüber diesen Geschenken des Lebens. Hier bist du gefragt, an deiner Einstellung zu arbeiten

31.01.2014 17:18 • x 1 #56

K
liebe Raupe (Nimmersatt? )

doch doch, ich weiß all das ja und ich denke Du hast nur einige meiner Beiträge gelesen da steht drin dass ich das schon schnalle...Ich verwechsel Liebe nicht mit ero. aber ich finde eine Liebe trostlos, in der die ero. völlig abgefallen ist, nicht nur die ero., auch das Verliebtsein...Diese praktische Lebensgemeinschaft ist mir tatsächlich zu wenig...und nicht nur mir...jeder Mensch sehnt sich nach ein paar Jahren danach und verliebt sich..trennt sich...geht fremd...Und doch verbindet einen so viel...Es ist eben komplex.
Demütig war ich gerade in einem meiner letzten Posts Ich denke halt alles vorweg, viele andere stürzen sich rein und stehen irgendwann vor den Problemen, die ich vorwegdenke wie man hier täglich im Forum liest.

31.01.2014 17:38 • #57

T
Hallo

@KeineLiebe: Deine Meinung! Ich seh das anders und dafür werde ich sorgen!

31.01.2014 19:36 • #58

S
Früher habe ich auch so gedacht aber....

wenn ich sterbe und er meine Hand hält, dann ist das Liebe und hat rein gar nichts mit ero. zu tun.
Wen interessiert soetwas in solchen Momenten?

Ich denke Liebe ist viel mehr, als eine vorübergehende Beziehung oder ein paar Schmetterlinge!

31.01.2014 20:21 • #59

K
traurig:
Zitat:
@KeineLiebe: Deine Meinung! Ich seh das anders und dafür werde ich sorgen!

Hey, das war nicht böse gemeint, Du bist ja auf Krawall gebürstet

shades:
Zitat:
wenn ich sterbe und er meine Hand hält, dann ist das Liebe und hat rein gar nichts mit ero. zu tun.
Wen interessiert soetwas in solchen Momenten?

Klingt gut aber da Du fragst: ich liege noch nicht im Sterbebett und vorher möchte ich ero., Schmetterlinge uns so fort erleben und immer wieder in den Armen meines Liebsten dahinsiechen

Zitat:
Ich denke Liebe ist viel mehr, als eine vorübergehende Beziehung oder ein paar Schmetterlinge!

Was ist denn Deiner Meinung nach Liebe? Außer dass er/sie Deine Hand hält wenn Du ins Jenseits eintrittst?

31.01.2014 20:27 • #60

A

x 4