5

Es gibt keine Liebe

M
Hallo KeineLiebe,

Zitat von keineLiebe:
Leider gibt es keine Liebe.


Doch. Ist wissenschaftlich belegt und messbar, hält angeblich runde 5 Jahre: ca. ein halbes Jahr als angebliche Verliebtheitsphase und runde 4 Jahre als Kuschelphase. Roundabout. Kannst Du lesen hier:

Manchmal klemmt´s aber auch schon deutlich früher.

Liebe Grüße
Manfredus

30.01.2014 22:17 • #31


K
Manfredus, dass es DIESE Art der Liebe gibt weiß ich ja, und auf die verzichte ich sehr gerne! Ich brauche keine Hormon-und Kuschelphasen bzw. ich nenne so etwas triviales nicht Liebe. Nicht mehr. Es sind halt Hormon und Kuschelphasen, mehr nicht.

Zitat:
Love is a Piece of heaven placed on earth to give us hell...


Wundervolles Zitat auch wenn ich nicht ganz so denke. Wunderschön!

30.01.2014 22:22 • #32


A


Es gibt keine Liebe

x 3


K
p.s. alles was den Menschen zutiefst und nicht nur für den Moment erfüllt, ist wissenschaftlich nicht belegbar. Das was da gemessen wird, sind halt die körperlichen Erhitzungen...ist ja wie Pulsschlagmessen. Ne das meinte ich nicht

30.01.2014 22:26 • #33


M
Zitat von KeineLiebe:
p.s. alles was den Menschen zutiefst und nicht nur für den Moment erfüllt, ist wissenschaftlich nicht belegbar. Das was da gemessen wird, sind halt die körperlichen Erhitzungen...ist ja wie Pulsschlagmessen. Ne das meinte ich nicht


Alles, was ausser körperlichen Dingen noch zur Liebe gehört sind Gedanken. Auch Emotionen sind Gedanken, halt nicht gedachte, sondern erfühlte, die sich in Dir anders materialisieren. Ich könnte Dir schreiben, daß auch die messbar sind aber... ich wollte Dich mit dem Beitrag provozieren: Wenn Du nicht an die Liebe glaubst, was ist dann für Dich an einem Leben als Mensch interessant? Ein Leben ohne Liebe ist doch nur Bestand, oder?

LG
Manfredus

30.01.2014 22:41 • #34


T
Leider endet es aber meistens so, das einer durch die Hölle geht.....

Und deswegen, am besten garnicht mehr verlieben. Dann läuft man wenigstens nicht Gefahr der jenige zu sein!

30.01.2014 22:51 • #35


L
Zitat von traurig 83:
Nichts ist für die Ewigkeit.

Richtig! Deswegen sollten wir lernen die schönen Augenblicke zu genießen, sie so hinnehmen wie sie sind und glücklich darüber zu sein. Schon beim einfachen Thema Leben wissen wir, dass wir nicht immer hier sein werden. Also nehmen wir uns doch den Druck alles für die Ewigkeit zu sehen.

Zitat von KeineLiebe:
Ich glaube, wenns der die richtige ist dann fühlt man sich selbst ganz intensiv in seinem wesen...auch das macht einen glücklich...

Ja, so empfinde ich es auch. Finde es auf der einen Seite gigantisch, wenn man es leben kann. Auf der anderen Seite zeigt es mir, dass ich wohl doch alleine nicht komplett bin.

Zitat von KeineLiebe:
ich weiß nicht ob mir das bei ihm fehlt...

Dann versuche es herauszufinden. Triff dich mit ihm und bleibe kritisch. Meine große Liebe hat mir erst zeigen können, was mir bei anderen gefehlt hatte. Ich hätte es vorher nicht beschreiben können. Ich habe mich zum Glück auf sie eingelassen, obwohl ich doch ziemlich skeptisch war. Es hat auch nicht direkt boom gemacht. Aber durch die Entwicklung wurde dieses boom umso heftiger.

30.01.2014 22:56 • #36


T
Ganz ehrlich, ich kann auf die schönen Momenten in Zukunft verzichten, wenn ich jedes mal danach durchs Jammertal muß! War bei mir bisher immer der Fall.

30.01.2014 23:02 • #37


K
[/quote]Alles, was ausser körperlichen Dingen noch zur Liebe gehört sind Gedanken. Auch Emotionen sind Gedanken, halt nicht gedachte, sondern erfühlte, die sich in Dir anders materialisieren. Ich könnte Dir schreiben, daß auch die messbar sind aber...
Zitat:

ja man kann heute sogar messen, ob jemand lügt, ob jemand Empathie empfinden kann...aber was tut das zu meinem Problem? Wolltest Du mir das sagen was ich eh schon weiß? Dass es 5 Jahre Galgenfrist gibt? Natürlich gibt es dieses heftige Verknalltsein, tiefe Vebundenheit oder große Lust aufeinander aber ganz viel geht verloren und das was ich gewinne ersetzt mir nicht das Verlorene. Und sobald die Beziehung so eingefahren bzw eingeschlafen ist, dass einer von zwein sich nach was anderem sehnt (was ja fast immer vorkommt)...ists doch nur noch trostlos oder? Dann nenne ich das Freundschaft oder ne schlappe Beziehung aber doch nicht Liebe! Nebenbei bemerkt: ich beneide alle die das können. Ich müsste gehen wenn ich an dem Punkt wäre.

Zitat:
ich wollte Dich mit dem Beitrag provozieren:


Ja gut so, ich will ja auch zu etwas anderem angeregt werden aber ich versteh nicht worin die Provokation besteht?

Zitat:
Wenn Du nicht an die Liebe glaubst, was ist dann für Dich an einem Leben als Mensch interessant? Ein Leben ohne Liebe ist doch nur Bestand, oder?


Was meinst Du mit Bestand? Du, ich wollte hier nie propagieren, wie wundervoll ein Leben ohne Liebe ist! Ich wollte letzte Nacht meine Verzweiflung darüber hinausschreien dass es eben nur Hormon und Kuschelphasen gibt. Ich aber dachte, es gäbe die Liebe und kann selbst nicht mehr dran glauben.

Für mich ist sehr vieles im Leben interessant...meine Interessen halt aber ohne die Liebe ist das alles nichts daher meine Trauer.

Wie gehst Du mit diesen Problemen um? Akzeptierst Du dass irgendwann das Feuer raus ist? Gehst Du fremd? Schläfst Du ein? Liebst Du?

Ich danke Dir.

30.01.2014 23:03 • #38


K
Zitat:
Ganz ehrlich, ich kann auf die schönen Momenten in Zukunft verzichten, wenn ich jedes mal danach durchs Jammertal muß! War bei mir bisher immer der Fall. Traurig


Hast Du denn schon eine lange Beziehung gehabt? Waren diese Beziehungen befriedigend? Wie alt bist Du?
Ja, jede Trennung tut weh...es ist unvermeidbar...

30.01.2014 23:05 • #39


T
Ja, hab ich schon gehabt. Die längsten waren 3,5 und 7,5 Jahre. Befriedigend, zeitweise zumindestens schon. Bin 30 Jahre.

30.01.2014 23:12 • #40


K
traurig und was sind Deine genauen Gedanken dazu? Ist es wirklich so dass Du keine Beziehung mehr eingehen magst, weil die Trennung so weh tut? Wie lange bist Du solo? Hast Du Dich auch mal getrennt? Hast Du auch solche Gedanken wie ich oder ganz andere?

30.01.2014 23:25 • #41


K
Ich will ja nicht nerven aber ich höre so oft Dinge wie Nach 15 Jahren Ehe ist es doch ganz normal dass man sich mal in jemanden anderen verliebt und dergleichen. Ja es ist wohl normal aber mal ganz ehrlich, wenn sich mein Freund in eine andere verliebt, dann ist die Liebe bei uns aus und vorbei. Was noch übrig bleibt ist Gewohnheit, aneinander hängen usw. Das kann doch nicht euer ernst sein, sowas noch Liebe zu nennen.

Zitat:
Richtig! Deswegen sollten wir lernen die schönen Augenblicke zu genießen, sie so hinnehmen wie sie sind und glücklich darüber zu sein. Schon beim einfachen Thema Leben wissen wir, dass wir nicht immer hier sein werden. Also nehmen wir uns doch den Druck alles für die Ewigkeit zu sehen.


stimmt aber bis ich sterbe ist noch länger hin als bis die next Liebe endet und bei meinem Leben hat niemand anderes seine Hände im Spiel, heißt, es endet wenn es enden soll, nicht weil jemand anderes es will. Diese Abhängigkeit meines Glücks bzw. diemögliche Beeinträchtung meines Glückes durch einen anderen stört mich.

Zitat:
Dann versuche es herauszufinden. Triff dich mit ihm und bleibe kritisch. Meine große Liebe hat mir erst zeigen können, was mir bei anderen gefehlt hatte. Ich hätte es vorher nicht beschreiben können. Ich habe mich zum Glück auf sie eingelassen, obwohl ich doch ziemlich skeptisch war. Es hat auch nicht direkt boom gemacht. Aber durch die Entwicklung wurde dieses boom umso heftiger.


Ja genau das habe ich auch damals erlebt und dann dachte ich Ahhh das macht die Liebe so einmalig Leider war sie dann doch nicht so einmalig aber trotzdem sehr schön was Du schreibst!

30.01.2014 23:47 • #42


T
Eigentlich bin ich ja schon ein Beziehungstyp. Bin halt nicht gern alleine. Aber die Erfahrungen die ich bisher ertragen mußte waren für mich mehr als prägend. Und jetzt sehe ich das halt aus einem anderem Blickwinkel. Ich hab da einfach keine Lust mehr drauf. Schöne Momente hin oder her, die sind es mir einfach nicht mehr wert für das was darauf folgt. Wie ich schon sagte, nichts ist für die Ewigkeit. Früher oder später geht alles in die Brüche. Ich hab halt einfach Angst davor das mir wieder jemand weh tun könnte, deswegen will ich auch keine Beziehung mehr. Ich habe noch niemals Schluß gemacht. War immer der der Verlassen worde und es war immer die Hölle für mich. Hab schon einige Varianten was Trennungen angeht durch. Bin jetzt 1,5 Jahre Solo.

30.01.2014 23:55 • #43


L
Ach KeineLiebe, ich verstehe irgendwie ganz gut was du meinst. Du scheinst eine gute Sicht der Dinge zu haben. Mir gefällt es auch, wie du das Thema hier angehst und auf die Beiträge eingehst.

Eine sehr interessante Frage, wie man damit klar kommen soll, wenn der passende Part nicht da ist. Ich ahne irgendwie, dass ich genauso dastehen würde wie du, wenn meine Geschichte in die Brüche gehen würde. Würden mir meine eigenen Worte helfen können? Ich weiß es nicht. Deswegen muss auch ich ich am Ball bleiben.

Es ist wie du sagst, mit dem richtigen Partner an der Seite ist alles um ein vielfaches schöner. Es birgt auch Risiken, dass ich schwer verletzt werde. Aber ist es das Wert, die Liebe lieber sein zu lassen, nur damit ich nicht mehr verletzt werden kann? Damit würde die Angst siegen. Es muss auch einen anderen Weg geben, sich vor extremen Verletzungen zu schützen und das Risiko der Liebe einzugehen. Das Thema Selbstliebe finde ich da ganz gut. Umso mehr ich daran arbeitet und es umsetzen kann, desto weniger bin ich abhängt von außen und desto mehr bin ich fähig Liebe zu empfangen und zu geben. Die Basis bist du selbst. Stelle da deine Schräubchen, der Rest kommt dann irgendwie von selbst. Ein gesunder Egoismus kann ich da nur anraten. Es geht ja um DEINE Liebe.

@ traurig 83: Ich wünsche dir, dass du trotzdem jemanden finden wirst, der dir gut tun wird. Versuche dich dann in Gelassenheit, dass es nicht für die Ewigkeit sein muss. Es gibt Dinge, die haben wir einfach nicht in der Hand. Da bleibt uns nichts anderes übrig es so zu akzeptieren, wie es ist.

31.01.2014 00:59 • #44


S
@keineLiebe

das was du beschreibst kenne ich auch.
Ich hatte damals eine Beziehung die 9 jahre ging. Nach etwas mehr als einem Jahr hatte ich schon wieder eine Freundin und genau die Ängste die du beschreibst hatte ich da auch. ich dachte das hat eh keinen Sinn. Irgendwann wird auch das auseinander gehen. Ich habe das natürlich nie laut ausgesprochen, aber durch meine negativen Gedanken habe ich überhaupt nichts mehr in die Beziehung investiert und habe mich mit großen Schritten rückwärts bewegt, damit ich bei einer Trennung genug abstand habe und mir das nicht wieder so weh tut wie bei der Beziehung davor. Meine Partnerin hat mich dann total unter Druck gesetzt und ständig gefragt was los ist. Damals konte ich das nicht verstehen, das Sie denkt Sie wäre mir egal, ich dachte es ist alles so wie immer, aber ich war wie gesagt schon nicht mehr in der Beziehung vom Kopf her ohne es zu merken.

ich kann dir aber auch sagen, dass es jetzt vieleicht nur ein kleiner Tiefpunkt ist. Wenn es dich erwischt dann erwischt es dich. Da kannst du nichts gegen tun. Mir ist es jedenfalls so gegangen mit meiner jetztigen Ex Freundin und als Sie da war, war ich einfach verliebt und da waren diese Gedanken nicht mehr vorhanden. Vieleicht habe ich die andere Freundin damals nicht wirklich geliebt, das könnte auch sein, aber die Kernaussage ist, wie so oft: Wenn der/die richtige kommt wirst du es merken! Und dich dann auch nicht dagegegen wehren, weili das dann meistens eh nicht geht

LG

31.01.2014 06:39 • #45


A


x 4