Hallo,
ich lese schon seit einer Weile mit und einige Ratschläge haben mir auch schon durch die schwere Zeit geholfen und auch einfach das Gefühl, nicht allein zu sein . und doch hab ich dieses Wochenende irgendwie die Fallgrube übersehen und sitze jetzt im tiefen Loch
Ich hoffe, schon allein durch das Schreiben wird es irgendwie besser .
Meine Situation:
Ich war 17 Jahre mit meinem Partner zusammen, natürlich gab es gute und schlechte Zeiten, aber ich hatte immer das Gefühl, ich möchte diesen Menschen nicht verlieren und so hab ich halt immer gekämpft . Vor sechs Jahren kam unsere Tochter zur Welt, eigentlich von uns beiden gewünscht, aber irgendwie hat er es nicht so richtig geschafft . hat sich wenig mit dem Kind beschäftigt und auch wenig Interesse gezeigt, daß zu ändern. Es kamen nur Vorwürfe, wann ich endlich mein Studium fertig mache, arbeiten gehe und so weiter . ich saß da mit Baby und fühlte mich völlig allein gelassen. Das änderte sich leider auch nicht. Ich hab ihn mehr oder weniger immer überreden müssen, etwas mit unserem Kind zu machen, ich hatte dann einen Job und es gab wieder nur Vorwürfe du denkst nur an Arbeit . und unsere Tochter war wieder die letzte im Kindergarten und so weiter . es war ihm wieder nichts recht. Zu der Zeit habe ich mich immer mehr zurückgezogen . Kind, Haushalt, Job, Beziehung . das ist mir alles über den Kopf gewachsen und ich wusste einfach nicht, wie ich das schaffen soll.
Doch statt Hilfe kam nur du interessierst dich gar nicht mehr für mich . ich weiß nicht woher ich in diesem Moment die Kraft genommen habe, aber ich habe ihn gefragt, wies weitergehen soll und da kam von ihm dann müssen wir uns trennen . meine Antwort dann müssen wir das tun . ich habe mich in dem Moment befreit gefühlt, konnte seit langem wieder atmen . er hat sich eine Wohnung gesucht und fing dann an: wir verstehen uns ja noch, wer weiß, vielleicht ist so eine KURZE Trennung nicht schlecht .
was soll ich sagen, ob man will oder nicht, da kommt Hoffnung auf . ich habe ihm Zeit und Raum gelassen, ihn nicht belagert und dann nach zwei Monaten doch mal nachgefragt, nachdem schon viele Sachen passiert sind, die in diese Richtung gingen, kam von ihm ich finde es gut so. Die Trennung war gut . und ich bin gefallen . in ein tiefes Loch, hab nur noch geheult und dadurch auch einen Job verloren . aber es ging nix mehr.
Ich war stark für mein Kind, aber sobald sie im Kindergarten war oder nachts, dann wars vorbei mit Zusammenreißen.
Jetzt nach fünf Monaten dachte ich, ich hatte es soweit geschafft, wäre auf einem guten Weg . doch wegen meiner Kleinen geht kein Kontakt nicht. Das Problem, sie will nicht bei ihm übernachten und deswegen hatten wir letzte Woche mehr als sonst geschrieben . er vermeidet sonst jeden Kontakt zu mir, keine großen Worte wenn er sie holt oder bringt nur an den Tagen wo er sie abholt eine kurze Frage, was er mitnehmen muss aus den Kiga . und nun das . ich dachte ich schaffe das . In den Nachrichten ging es auch Richtung Beziehung und da schrieb er unter anderen ich habe dich immer unterstützt . ich bin fast umgefallen . ich war während des Studiums arbeiten, um uns zu finanzieren, ich habe die Wohnung sauber gehalten, habe mich dann später allein ums Kind gekümmert, habe ihn früh um sechs auf Arbeit gefahren, damit ich das Auto fürs Babyschwimmen habe und er zu faul war, 10 min mit dem Rad auf Arbeit zu fahren . und ER hat MICH unterstützt?
Ich weiß, das alles müsste mir zeigen, daß ich froh sein kann, das er weg ist und das höre ich auch oft und ja, ich habe es ihm furchtbar einfach gemacht . das weiß ich alles auch. Und doch sitze ich jetzt in diesem Loch und könnte nur heulen . ich fühl mich so kraftlos, ohnmächtig und dumm. Bis heute abend muss ich das wieder auf die Reihe kriegen, da kommt meine Maus wieder und ich will für sie da sein . als der Papa sie vorhin abgeholt hat (sie schläft ja nicht bei ihm) hab ich es grad so geschafft, sie zu verabschieden und als die Tür zu war, liefen die Tränen .
Das ist jetzt ja alles nur ein kleiner Teil von dem riesen Paket, auch wenn der Text lang ist und danke an alle, die durchgehalten haben mit lesen . es musste raus!
19.11.2017 11:53 •
x 8 #1