Es geht nur nach ihm!?

D
Hey...
das mit dem grinsen und kitzeln ect. kenn ich auch von meinem pappenheimer.
Meiner macht es immer dann wenn er weiß das eigentlich was falsch läuft, es aber nicht zugeben will oder kann und nicht weiß wie er es ändern soll.
mich regt das auch oft unglaublich auf aber er bringt mich so auch immer zum nachdenken ob es mir jetzt wirklich wichtig ist.
Wenn ja zick ich ihn kurz an er solle aufhörn sich hinsetzten und mir zuhören, mich einfach ernstnehmen weil es mir eben wichtig is.
Und dann erkläre ich ihm ruhig meine position und sorge mit beipielen dafür das er sich besser in mich hineinversetzten kann.
oft klappt das sehr gut

übereeilte entscheidungen solltest du übrigens wirklich nicht treffen, aber wie kommst du darauf das er es dann nicht ernst nehmen würde?
Ist es für ihn wirklich so schwer deine gefühle ernst zu nehmen? wenn Mann eine frau mal nicht versteht ok. aber ernst nehmen sollte er dich wirklich. Tschuldige wenn das jetzt ein bisschen hart rüber kam, ist nur meine meinung.
*schulter klopf*

10.01.2013 03:08 • #16

O
Ich denke wenn du so weiter zickst nimmt er dir bald die Entscheidung ab und verlässt dich!du passt nicht zu ihm,das steht fest!

10.01.2013 08:02 • #17

A

Es geht nur nach ihm!?

x 3

E
Hey Janina,

das mit dem grinsen und kitzeln ect. kenn ich auch von meinem pappenheimer. Meiner macht es immer dann wenn er weiß das eigentlich was falsch läuft, es aber nicht zugeben will oder kann und nicht weiß wie er es ändern soll.

Kann mir vorstellen, dass es bei meinem genauso ist.

mich regt das auch oft unglaublich auf aber er bringt mich so auch immer zum nachdenken ob es mir jetzt wirklich wichtig ist.

Hmmm, also bei mir war es in der Vergangenheit oft so, dass ich dann tatsächlich irgendwann auch lachen musste. Vielleicht nicht gerade optimal. Aber es war so.

Wenn ja zick ich ihn kurz an er solle aufhörn sich hinsetzten und mir zuhören, mich einfach ernstnehmen weil es mir eben wichtig is.
Und dann erkläre ich ihm ruhig meine position und sorge mit beipielen dafür das er sich besser in mich hineinversetzten kann.

Das habe ich meist schon vor meinem Mitlachen versucht.
War bei mir vielleicht weniger erfolgreich als bei dir, wenn man bedenkt, dass sich nix geändert hat (in Punkto Heimatfahrten, abends übelst spät nach Hause kommen).

übereeilte entscheidungen solltest du übrigens wirklich nicht treffen, aber wie kommst du darauf das er es dann nicht ernst nehmen würde?

Naja, weil er dann ab einem gewissen Punkt wieder grinsen und kitzeln würde. Ich meine, in der Vergangenheit war ich schon häufig mal wütend, wegen der Fahrten und dem späten Heimkommen (auch kommt er dann häufig auch noch später als angekündigt, aber egal!). Es hat sich nie was geändert. Mit der Zeit bin ich natürlich immer saurer geworden. Und? Läuft immer wieder auf Grinsen und Kitzeln hinaus (nach Diskussion). Ich Dösbaddel habe immer wieder mitgelacht. Aber... es ging nicht anders, was soll ich sagen!

Ist es für ihn wirklich so schwer deine Gefühle ernst zu nehmen? wenn Mann eine frau mal nicht versteht ok. aber ernst nehmen sollte er dich wirklich. Tschuldige wenn das jetzt ein bisschen hart rüber kam, ist nur meine meinung.

Man könnte ja denken, er nimmt sie nicht ernst, denn dann hätte sich ja was geändert. Denke ich oft. Gestern kam er dann jedoch zu mir und meinte, er wolle es halt allen Recht machen. So nach dem Motto, wenn dann halt wieder die Eltern anrufen und der Fernseher kaputt ist, fährt er dann lieber nochmal hin, als es nicht zu tun.
Aber Stichwort Zuspätkommen: In letzter Zeit höre ich häufiger, er wolle sich ein neues Hobby anschaffen. Meine Worte: Wie willst du denn das schaffen, du kommst doch jetzt schon fast jeden Abend um 22 Uhr nach Hause. Er: Naja, dann mache ich halt früher bei der Arbeit Schluss.

Aha, auf einmal geht es dann!?!

Viele Grüße,

Elfriede

10.01.2013 15:50 • #18

E
Hallo ohnenamen,

hahahahahahaha, naja erstmal sehen!
Danke für deinen Beitrag.

10.01.2013 15:52 • #19

C
Warum bist Du damals die 200 km von Deiner Heimat weg gezogen? Wegen ihm oder hatte es andere Gründe?

Wenn man das so liest, hört es sich eher nach Machtkampf an als nach Partnerschaft, jeder von Euch beiden möchte der Sieger sein! Einer möchte ein Haus bauen, der andere aber das nicht mit dem Studium unter einen Hut bringen. Einer möchte bei seinen Eltern in der Nähe sein, der andere bei seinem Vater und schon wird losgerechnet wer denn noch die meisten Lebenserwartungen hat....wat soll das?

Du bemängelst er komme spät nach Haus weil er sich um den kranken Vater kümmert, er an der Stelle zu wenig Rücksicht auf Dich nimmt usw. nun meine Frage, wo ist Deine Unterstützung was diese Geschichte anbelangt? Warum fährst Du nicht ab und an mal mit? Oder geht das nicht wegen dem Studium? Wenn warum dann nicht?

Jeder versucht seine Position durchzusetzen, dazu gehörst auch Du und einer von beiden wird augenscheinlich der Verlierer sein, meist sind es am Ende beide.....

So nebenbei bemerkt, nur weil Du 200 km weg gezogen bist MUSS und KANN er nicht aus Liebe nun das gleiche tun, da verlangst Du an der Stelle ganz schön viel ab und mit Liebe hat das Herzlich wenig zu tun. Er sagt ganz ehrlich, er möchte das Haus dort bauen weil es er so möchte, dies ist sein Wunsch und wenn Du ihn von Herzen lieben solltest dann gehe nicht gegen seinen Wunsch an, dann wärst Du Glücklich wenn er sich seinen Traum erfüllen kann. Das dies mitunter nicht Dein Traum ist, ok, an der Stelle musst Du aber dann die Konsequenzen ziehen und Dir Deine Träume erfüllen, wenn diese nicht zusammen durchführbar sein sollten....dann ist es eben so nur unter Einforderung eines Liebesbeweises seine Position durchsetzen zu wollen.....dagegen sind die Kitzelspiele Harmlos

11.01.2013 17:16 • #20

E
Hallo Charly95

Warum bist Du damals die 200 km von Deiner Heimat weg gezogen?

Auch, aber nicht nur seinetwegen.

Machtkampf

Hm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Könnte aber tatsächlich sein.

Du bemängelst er komme spät nach Haus weil er sich um den kranken Vater kümmert

Nein... Ich bemängele, dass er, auch schon vor der Krankheit seines Vaters, abends spät nach Hause gekommen ist. Dass er mir eine Zeit nennt, zu welcher er wieder da sein will, und dies dann nicht einhält. Dass er meine dadurch aufkeimende Wut nicht versteht. Dass er in diesen Tagen abends in den Heimatort fährt, um Sachen zu erledigen, die er auch beim nächsten Vaterbesuch erledigen könnte. Dass er mir sagt, dies hier wäre sein Nebenwohnsitz, sein Elternhaus sein Hauptwohnsitz. Um es kurz zu machen, ich habe das Gefühl er ist hier nie mit mir eingezogen. Dass er mir sagt, dass er wegen eines Hobbys früher mit der Arbeit Schluss machen könnte, meinetwegen geht das aber nicht. Dass er erwartet, dass ich hier überall mitlaufe, er aber sich 5 Monate nicht in meinem Elternhaus sehen lässt. Das stört mich. Ich sehe mich nicht als böse Hexe, die verhindern will, dass er sich um seinen kranken Vater kümmert.

Warum fährst Du nicht ab und an mal mit? Oder geht das nicht wegen dem Studium?

Doch, das geht. Gestern bin ich z.B. mitgefahren und heute werde ich auch wieder mitfahren. Sonntag mal sehen.

einer von beiden wird augenscheinlich der Verlierer sein, meist sind es am Ende beide.....

Ja.

nur weil Du 200 km weg gezogen bist MUSS und KANN er nicht aus Liebe nun das gleiche tun

Stimmt. Aber es wäre schön, da mein Vater mittlerweile älter ist. Ich war 5 Jahre weg, ok. Aber als Tochter ist es, denke ich, irgendwo angebracht, dass man wieder näher zu seinen Eltern zieht, wenn sie älter sind. Und ja, ich denke auch, dass 80 viel älter ist als 65.

er möchte das Haus dort bauen weil es er so möchte, dies ist sein Wunsch und wenn Du ihn von Herzen lieben solltest dann gehe nicht gegen seinen Wunsch an, dann wärst Du Glücklich wenn er sich seinen Traum erfüllen kann.

Ja... halte ich aber für leichter gesagt als getan, wenn man auch einen triftigen Grund hat, umzuziehen (s.o.). Natürlich könnte er hier wohnen und ich 200 km entfernt. Aber was soll das für ein Zustand sein. Diesen Zustand hatten wir schon vor einigen Jahren, und wir möchten eigentlich nicht dorthin zurück.

nur unter Einforderung eines Liebesbeweises seine Position durchsetzen zu wollen

Naja, vordergründig geht es schon um meinen Vater. Dass es aber mittlerweile auch zu Machtspielen kommt, stimmt wohl.

Danke auch für deine Antwort, hat zum Nachdenken angeregt .

Lieben Gruß,

Elli

12.01.2013 05:26 • #21

C
Zitat:
Nein... Ich bemängele, dass er, auch schon vor der Krankheit seines Vaters, abends spät nach Hause gekommen ist

Du beschreibst es schon ganz gut.
Zitat:
VOR
bedeutet es liegt in der Vergangenheit, wühle nicht in der Vergangenheit, bleibe im hier und jetzt und welchen Weg man für die Zukunft einschlägt. Ergo geht es darum das er JETZT zu oft in seinen Heimatort fährt und wie sich dieses in Zukunft gestaltet. Die Tiere sind doch eh weg hast Du geschrieben, also braucht es auch nicht mehr zum Thema gemacht werden.

Zitat:
Dass er meine dadurch aufkeimende Wut nicht versteht.

Verstehst Du das er diese nicht versteht? Vielleicht bist Du ja wütend mit Dir, das Du eben zu spüren bekommst das Du dieses Machtspielchen nicht gewinnen kannst.

Zitat:
ich habe das Gefühl er ist hier nie mit mir eingezogen

Ist er auch nicht, es ist ja nicht nur ein Gefühl sondern eine Tatsache das dies so ist, zumindest wenn man Deinen Beschreibungen folgt. Nun kannst Du dies akzeptieren oder eben nicht, Du kannst Deinen Weg gehen oder eben nicht. Ich meine Du hängst fest, Deine Wünsche, Träume werden nicht erfüllt da Du diese von ihm abhängig machst.

Zitat:
Aber es wäre schön, da mein Vater mittlerweile älter ist.
...
Und ja, ich denke auch, dass 80 viel älter ist als 65

80 ist älter als 65 und dennoch kann ein Mensch mit 50 mehr Hilfe benötigen als ein 90 jähriger....was ich meinte, man kann es doch nicht vom Alter abhängig machen, so etwas kann man nur Situationsbedingt beurteilen. Und was ich noch meine, Du nutzt das Argument das Dein Vater nun 80 ist und Älter als seine Mutter....wozu? Wenn Du in Deiner nähe Deines Vaters sein möchtest, dann sage Ich möchte... Punkt Aus Fertig....Es ist Dein Wunsch und Dein Bedürfnis, dieses kannst Du äußern und auch in die Realität umsetzen ohne mit diesem er ist älter Argument zu kommen. Aber, sein Wunsch ist es eben bei seiner Mutter zu sein, er setzt sein Bedürfnis in die Realität um, Du Deines aber nicht. Grund dafür ist aber nicht er, sondern nur DU!

Manchmal geht man nur einen Teil seines Lebens einen gemeinsamen Weg, ab und an kommt eben der Punkt wo sich Wege auch wieder trennen, weil jeder andere Wünsche, Träume und Bedürfnisse hat. Warum möchtest Du nun versuchen ihn seiner Träume zu berauben oder Deine in den Schatten zu stellen?

Zitat:
Natürlich könnte er hier wohnen und ich 200 km entfernt. Aber was soll das für ein Zustand sein.......und wir möchten eigentlich nicht dorthin zurück

Also Kompromissbereitschaft scheint in diesen Punkten offensichtlich zu fehlen. Ich denke, wenn ihr als Paar zusammen bleiben möchtet, müsst ihr einen Mittelweg finden, entweder ihr bekommt eine Lösung hin welche nicht die sein wird das ihr entweder bei seiner Mutter oder bei Deinem Vater lebt, dazu besteht ihr beide viel zu sehr auf Eurer Position. Also muss entweder eine andere Lösung her oder ihr macht eben jeder Euer Ding.

Übrigens sind 200 km zwar weit aber auch eine überschaubare Entfernung, was spricht dagegen wenn Du für Deinen Vater auch so unterstützt, Deinen Freund bittest Dich dabei zu unterstützen....

Und, was sagt überhaupt Dein Vater dazu? Wie denkt er? Vielleicht wäre er sogar dazu bereit in Eure Nähe zu ziehen, baut nen Zimmer mehr im Haus......habt ihr auch mal über Alternativen nachgedacht neben Eurem sehr verfestigtem Standpunkten?

Zitat:
Naja, vordergründig geht es schon um meinen Vater

Sicher, stell ich auch nicht in Frage. Nur Du weisst er möchte in seiner Heimat bleiben, Du weisst er möchte dort bauen und die Mutter versorgen. Du weisst was er möchte und dennoch möchtest Du das er aus Liebe 200 km weg zieht zu Deinem Vater? Was ist mit dem Rest des Lebens? Freunde, Arbeit, Bekannte, Familie? Du möchtest er gibt dies alles auf weil Du es mal getan hast. Evtl. empfindest Du genau dies als eigenen Fehler mittlerweile und projezierst dies nun auf ihn, so nach dem Motto ich hab in die saure Zitrone gebissen, jetzt bist Du dran. Wenn DU ihn liebst, würde Dir aber Deine Erfahrung helfen zu verhindern das er in diese Zitrone beisst......kann es sein das da auch ein wenig Eifersucht mit im Spiel ist, Eifersucht auf sein Leben...?

12.01.2013 13:32 • #22