Zitat:Nein... Ich bemängele, dass er, auch schon vor der Krankheit seines Vaters, abends spät nach Hause gekommen ist
Du beschreibst es schon ganz gut.
Zitat:VOR
bedeutet es liegt in der Vergangenheit, wühle nicht in der Vergangenheit, bleibe im hier und jetzt und welchen Weg man für die Zukunft einschlägt. Ergo geht es darum das er JETZT zu oft in seinen Heimatort fährt und wie sich dieses in Zukunft gestaltet. Die Tiere sind doch eh weg hast Du geschrieben, also braucht es auch nicht mehr zum Thema gemacht werden.
Zitat:Dass er meine dadurch aufkeimende Wut nicht versteht.
Verstehst Du das er diese nicht versteht? Vielleicht bist Du ja wütend mit Dir, das Du eben zu spüren bekommst das Du dieses Machtspielchen nicht gewinnen kannst.
Zitat:ich habe das Gefühl er ist hier nie mit mir eingezogen
Ist er auch nicht, es ist ja nicht nur ein Gefühl sondern eine Tatsache das dies so ist, zumindest wenn man Deinen Beschreibungen folgt. Nun kannst Du dies akzeptieren oder eben nicht, Du kannst Deinen Weg gehen oder eben nicht. Ich meine Du hängst fest, Deine Wünsche, Träume werden nicht erfüllt da Du diese von ihm abhängig machst.
Zitat:Aber es wäre schön, da mein Vater mittlerweile älter ist.
...
Und ja, ich denke auch, dass 80 viel älter ist als 65
80 ist älter als 65 und dennoch kann ein Mensch mit 50 mehr Hilfe benötigen als ein 90 jähriger....was ich meinte, man kann es doch nicht vom Alter abhängig machen, so etwas kann man nur Situationsbedingt beurteilen. Und was ich noch meine, Du nutzt das Argument das Dein Vater nun 80 ist und Älter als seine Mutter....wozu? Wenn Du in Deiner nähe Deines Vaters sein möchtest, dann sage Ich möchte... Punkt Aus Fertig....Es ist Dein Wunsch und Dein Bedürfnis, dieses kannst Du äußern und auch in die Realität umsetzen ohne mit diesem er ist älter Argument zu kommen. Aber, sein Wunsch ist es eben bei seiner Mutter zu sein, er setzt sein Bedürfnis in die Realität um, Du Deines aber nicht. Grund dafür ist aber nicht er, sondern nur DU!
Manchmal geht man nur einen Teil seines Lebens einen gemeinsamen Weg, ab und an kommt eben der Punkt wo sich Wege auch wieder trennen, weil jeder andere Wünsche, Träume und Bedürfnisse hat. Warum möchtest Du nun versuchen ihn seiner Träume zu berauben oder Deine in den Schatten zu stellen?
Zitat:Natürlich könnte er hier wohnen und ich 200 km entfernt. Aber was soll das für ein Zustand sein.......und wir möchten eigentlich nicht dorthin zurück
Also Kompromissbereitschaft scheint in diesen Punkten offensichtlich zu fehlen. Ich denke, wenn ihr als Paar zusammen bleiben möchtet, müsst ihr einen Mittelweg finden, entweder ihr bekommt eine Lösung hin welche nicht die sein wird das ihr entweder bei seiner Mutter oder bei Deinem Vater lebt, dazu besteht ihr beide viel zu sehr auf Eurer Position. Also muss entweder eine andere Lösung her oder ihr macht eben jeder Euer Ding.
Übrigens sind 200 km zwar weit aber auch eine überschaubare Entfernung, was spricht dagegen wenn Du für Deinen Vater auch so unterstützt, Deinen Freund bittest Dich dabei zu unterstützen....
Und, was sagt überhaupt Dein Vater dazu? Wie denkt er? Vielleicht wäre er sogar dazu bereit in Eure Nähe zu ziehen, baut nen Zimmer mehr im Haus......habt ihr auch mal über Alternativen nachgedacht neben Eurem sehr verfestigtem Standpunkten?
Zitat:Naja, vordergründig geht es schon um meinen Vater
Sicher, stell ich auch nicht in Frage. Nur Du weisst er möchte in seiner Heimat bleiben, Du weisst er möchte dort bauen und die Mutter versorgen. Du weisst was er möchte und dennoch möchtest Du das er aus Liebe 200 km weg zieht zu Deinem Vater? Was ist mit dem Rest des Lebens? Freunde, Arbeit, Bekannte, Familie? Du möchtest er gibt dies alles auf weil Du es mal getan hast. Evtl. empfindest Du genau dies als eigenen Fehler mittlerweile und projezierst dies nun auf ihn, so nach dem Motto ich hab in die saure Zitrone gebissen, jetzt bist Du dran. Wenn DU ihn liebst, würde Dir aber Deine Erfahrung helfen zu verhindern das er in diese Zitrone beisst......kann es sein das da auch ein wenig Eifersucht mit im Spiel ist, Eifersucht auf sein Leben...?