Es geht nicht mehr aufwärts, falle immer tiefer!

Q
hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier weil ich völlig verzweifelt bin und das jetzt hier eine der wohl letzten Möglichkeiten ist um Hilfe zu bekommen. Meine Geschichte ist sehr kompliziert und extrem, ein langer Leidensweg.
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll, mein ex(23) und ich (20) haben uns vor knapp einer Woche nach einer knapp 2 jährigen Beziehung mit sehr vielen Höhen und tiefen getrennt. Am Anfang hat er sehr um meine liebe gekämpft und alles gegeben weil ich ihn zunächst nicht wollte. Die erste zeit war wunderschön, so ist es nun mal immer. Nach der zeit hat sich das Blatt gewendet sodass ich ihn anfing extrem zu lieben was schließlich bis heute so war bzw ist. Wir haben uns öfters mal getrennt aufgrund endloser und extremer Streits und Diskussion oft wegen anderer Frauen und meiner Eifersucht. Ich muss dazu sagen dass er ein Macho ist und das auch raushängen lässt! Er hatte ein oder zwei Tage nach der Trennung immer wieder andere Frauen direkt und teilweise auch feste Beziehungen mit denen allerdings kam er früher oder später immer wieder bei mir an. Ich habe ihn immer wieder genommen weil ich dachte dass er das aus liebe zu mir macht weil er auch nicht los kommt aber es war wohl nur als Notstopfen weil er wusste wie sehr ich ihn liebe und dass ich ihm schon so viel verziehen habe. Nun sind wir seit einer Woche wieder getrennt, er hatte wieder nach einem Tag eine neue Olle und ist mit ihr dran. Er hat mich wieder belogen weil es wohl schon vorher ging mit schreiben etc. Nun sagt er dass er abgeschlossen hat und mich nicht mehr will und dass es nie wieder ein zurück gibt dass es durch ist und ich ihm egal bin. Ich gehe kaputt an dieser Situation wenn er erzählt was er alles mit der neuen macht und wie toll sie ist und gleichzeitig zu wissen dass ich keine Rolle mehr spiele. Ich weiß nicht mehr weiter, habe teilweise Phasen da bekomme ich keine Luft mehr und Falle um und bekomme richtig heulkrämpfe, kann nichts mehr essen und nicht mehr schlafen. Ich habe Angst dass ich das nie schaffe davon loszukommen.
Allerdings frage ich mich auch ob er es diesmal wirklich durchzieht mit der weil er ja jetzt gesagt hat dass er endgültig abgeschlossen hat mit mir oder ob irgendwann wieder etwas kommen wird.
Was denkt ihr, bitte Meinungen und Ratschläge

28.08.2013 03:17 • #1


M
Hallo Qlamqueen,

es tut mir sehr leid, Dich in diesem Forum so verzweifelt vorzufinden. Ich habe meine Leidensphase schon hinter mir, bei mir war es sehr ähnlich wie bei Dir nur waren es deutlich mehr als 2 Jahre Beziehung. Daher kann ich Dir Mut und Hoffnung geben: Es wird besser! Es dauert, aber es wird definitiv besser!

Zitat von Qlamqueen:
hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier weil ich völlig verzweifelt bin und das jetzt hier eine der wohl letzten Möglichkeiten ist um Hilfe zu bekommen. Meine Geschichte ist sehr kompliziert und extrem, ein langer Leidensweg.


So kompliziert ist Deine Geschichte nicht. Wenn Du Dich hier durchackerst wirst Du sehen, daß Du (leider) in bester Gesellschaft bist. Das, was Du hattest, ist vermutlich eine sog. destruktive Abhängigkeitsbeziehung. Du kannst nicht mit ihm und Du glaubst, Du könntest nicht ohne ihn. Aber Du kannst ohne ihn.

Zitat:
Er hatte ein oder zwei Tage nach der Trennung immer wieder andere Frauen direkt und teilweise auch feste Beziehungen mit denen


Willst Du mit einem Menschen, der Dich immer wieder so schnell ersetzt, eine Beziehung führen? Ist er für Dich nicht zu oberflächlich?

Zitat:
allerdings kam er früher oder später immer wieder bei mir an. Ich habe ihn immer wieder genommen weil ich dachte dass er das aus liebe zu mir macht


Du hast ihn immer wieder genommen weil Du ihn liebst. Von seiner Seite aus gibt es sicherlich Gründe, zu Dir zurückzukehren. Ob Liebe einer davon ist?

Zitat:
Nun sagt er dass er abgeschlossen hat und mich nicht mehr will und dass es nie wieder ein zurück gibt dass es durch ist und ich ihm egal bin.


Dann weißt Du doch, wie weit es mit seiner Liebe her ist. Auch wenn es weh tut: Lass ihn ziehen. Er tut Dir nicht gut. Er bereitet Dir Schmerzen und je öfter Du es mit ihm probierst umso heftiger werden die Schmerzen. Schliesse mit ihm ab, brich jeglichen Kontakt ab, lies nicht auf Facebook, whatsapp und wo auch immer was auch immer von ihm. Streich ihn aus Deinem Leben und verarbeite diese destruktive Beziehung, akzeptiere den Schmerz und verarbeite ihn. Sonst gehst Du kaputt.

Zitat:
Ich gehe kaputt an dieser Situation wenn er erzählt was er alles mit der neuen macht und wie toll sie ist und gleichzeitig zu wissen dass ich keine Rolle mehr spiele.


Weshalb läßt Du Dir das überhaupt erzählen? Willst Du Schmerzen leiden? Möchtest Du hören, was er zu sagen hat? Grenze Dich ab! Kein Kontakt, auch nicht über Dritte, Vierte, Fünfte oder Gerüchte...

Zitat:
Ich weiß nicht mehr weiter, habe teilweise Phasen da bekomme ich keine Luft mehr und Falle um und bekomme richtig heulkrämpfe, kann nichts mehr essen und nicht mehr schlafen.


Geh zu Deinem Hausarzt und vertrau Dich ihm an. Er wird Dir für den Übergang helfen können. Dann suche Dir einen Psychologen. Das wird Dir helfen, die Situation zu meistern. Und glaub mir: Ein Psychologe ist kein Irrenarzt. Es ist gut und legitim, sich psychologische Hilfe zu holen.

Zitat:
Ich habe Angst dass ich das nie schaffe davon loszukommen.


Das wirst Du. Heb Dir Deinen Beitrag auf, schreibe Tagebuch und lies Dir das in 2-3 Jahren mal durch. Du wirst den Kopf schütteln und sagen: Was war ich doch damals naiv! Wegen so einem Typen mir diese Schmerzen anzutun! Das war der nicht wert!

Zitat:
Allerdings frage ich mich auch ob er es diesmal wirklich durchzieht mit der weil er ja jetzt gesagt hat dass er endgültig abgeschlossen hat mit mir oder ob irgendwann wieder etwas kommen wird
.

Das ist die falsche Einstellung! So kommst Du aus der Nummer nie raus! Wenn er heute vor der Tür steht und Du nimmst ihn zurück: Was ist dann morgen? Du wirst diese Lektion, die Du jetzt gerade lernst, solange auf den Teller kriegen bist Du sie kapiert hast. Und den Schmerz jedesmal neu durchleben.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Manfredus

28.08.2013 06:48 • #2


A


Es geht nicht mehr aufwärts, falle immer tiefer!

x 3


A
Hallo Qlamqueen!
Hmmm, das Leben ist wirklich oft nich schön! Beim Lesen habe ich mich gefragt, was willst du? Und was glaubst du, wie es weitergehen wird, wenn er wieder bei dir ankriecht?
Und es tut weh, ja. Sooo weh. Ich weiß! Wir alle hier wissen es! Die Frage ist, was ist besser: Ein ewiger Leidenweg oder für eine Zeit vor Schmerz umkommen und wieder die Chance haben, etwas Gutes zu kriegen?

Glaub an dich. Und sei dir sicher, es wird wieder besser, auch wenn es jetzt unglaublichST erscheint. Sei umarmt!

28.08.2013 06:55 • #3


H
Guten Morgen Qlamqueen,

Nein, aus Liebe zu dir ist er nicht zurückgekommen. Eher aus dem Gefühl heraus dass die Neue ihm nicht dass geben kann was du ihm gibst. Ist doch ne tolle Situation für ihn. Wenn ihr mal Probleme habt muss er sich dem nicht stellen, nein - viel besser, er verschliesst die Augen, chattet ein bisschen, trifft sich mit ner anderen und guckt mal was die ihm so gibt.

Und dich - setzt er solange dieses Testen der Neuen dauert - mal eben auf die Warmhalteplatte. Du nimmst ihn ja zurück.

Wie lange wird das so gehen? So lange bis er tatsächlich glaubt eine gefunden zu haben die ihm mehr bieten kann als du. Dann bist du abgeschrieben. Vorerst ist das aber noch nicht der Fall, denn er erzählt dir ja ausführlich wie toll das mit der anderen ist. Das macht er um dich darauf hinzuweisen - jetzt schon - was du beim nächsten Beziehungsversuch noch verbessern kannst. Feintuning sozusagen.

Also...normalerweise kannst du einfach abwarten. Er wird wieder kommen und ihr werdet ein schönes Leben führen. Für...2, 3, 4 Monate? Auf jeden Fall bis mal wieder für ihn irgendwas nicht passt und er wieder ne Neue sucht. Ist doch klasse oder?

Naja, mal ganz ernsthaft, du gehst daran kaputt oder? Jedesmal zerbricht in dir etwas. Dein Vertrauen ist angekratzt und du hast so eine Verlustangst dass du dich selbst täglich anzweifelst und dich fragst ob das noch normal ist oder ob du diejenige bist die ihn durch deine Art dorthintreibt...kann das sein?

Destruktive Beziehungsmuster (es handelt sich hier darum) sind ganz schwer zu durchbrechen. Alleine schaffen es viele nicht. Les dir mir einen Thread von einer Nicky durch der hier ziemlich weit vorne steht...da geht so ein Spiel über Jahre und sie hofft und hofft und hofft.

Dabei wirst du doch wissen dass der Zug längst abgefahren ist, es schon beim ersten Mal Schlussmachen war. Aber es ist umso schwerer sich daraus zu lösen wenn man schon so lange gekämpft hat. Soll jetzt alles umsonst gewesen sein?

Also Qlamqueen, es war nicht umsonst. Du kannst aus dieser Beziehung jetzt einiges für dein Leben mitnehmen:

- Ja, es ist möglich sich zu lösen. Dafür bedarf es nur völligen Kontaktabbruch. Auch bei Facebook, auch bei Whatsapp.

- Ja, Trennungen tuen weh aber das Leben geht weiter und der Schmerz vergeht.

- Ja, eine Beziehung ist was schönes. Kann das tollste sein was es auf der Welt gibt. Aber nicht unter Aufgabe der eigenen Persönlichkeit

- Ja, man muss sich nicht zu schade sein, eventuell professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen wenn man sich alleine trotz offensichtlicher emotionaler Gewalt nicht lösen kann.

und zum Schluß:

- Man kann nicht glücklich werden indem man liebt aber nicht zurückgeliebt wird. Und mit anderen Frauen chatten, sich mit denen treffen, die Beziehung und deine Sorgen und Ängste mit Füßen treten ist KEINE Liebe.

Ich würde mich zusätzlich nochmal einlesen:

- www.re-empowerment.de

- Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Alles Gute für dich

28.08.2013 07:23 • #4


Q
Ich fühle mich echt verstanden und das was ihr schreibt dass ich daran kaputt gehe und immer mehr an mir zweifle stimmt. Ich denkt mittlerweile dass ich nie mehr glücklich werde und mein Selbstwertgefühl ist gleich nun, ich fühle mich einfach nur noch klein und erniedrigt.

28.08.2013 14:03 • #5


M
Zitat von Qlamqueen:
Ich fühle mich echt verstanden und das was ihr schreibt dass ich daran kaputt gehe und immer mehr an mir zweifle stimmt. Ich denkt mittlerweile dass ich nie mehr glücklich werde und mein Selbstwertgefühl ist gleich nun, ich fühle mich einfach nur noch klein und erniedrigt.


Dazu hast Du keinen Grund. Du bist nicht klein. Und er kann Dich nicht erniedrigen, das kannst Du nur selbst tun. Halt Abstand zu ihm. Lass Dir auch nichts von Freunden erzählen. Kein Kontakt, keine Infos. Bleib abstinent. Dann wird es Dir besser gehen.

Wenn Du klarer siehst, nach dem gröbsten Schmerz, wirst Du verstehen. Und Du wirst Dich besser fühlen.

LG
Manfredus

28.08.2013 16:12 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag