Obwohl ich nicht hintergangen wurde wie du, kenne ich das Gefühl vom Alleinesein.
Als ich angefangen habe, meinen Freunden vom Scheitern meiner Liebe zu erzählen, habe ich in den ersten Wochen typische Ratschläge bekommen (es geht weiter, irgendwann kommt was neues, ...) und danach immer mehr irritierte Blicke, weil meine Traurigkeit geblieben ist. Inzwischen melden sie sich seltener und meiden in Gesprächen noch mehr persönliche Themen, als es Jungs eh tun. Zu manchen Feiern oder Ausflügen werde ich auch nicht mehr eingeladen. Kurz gesagt, mein Freundeskreis fühlt sich wie ein Kartenhaus an, das in sich zusammenfällt – und ich tue mich schwer mit neuen Kontakten, besonders in dieser Situation.
Dennoch will ich dir Mut machen: Ich habe gelernt, mit neuen Menschen über private Dinge zu reden, im Gegenzug haben sie mir ihre Sorgen anvertraut. Auch wenn daraus noch keine Freundschaft entstanden ist, hatte ich bewegende Gespräche und das Gefühl, dass man neuen Menschen wirklich vertrauen kann.
25.03.2013 00:19 •