Hallo ihr Lieben,
erstmal freue ich mich, dass es dieses Forum gibt, denn meine Freunde habe ich schon sehr in Anspruch genommen aber manchmal möchte man objektive Meinungen, die mir Freunde nicht immer geben können.
Kurz zu Vorgeschichte:
Mein Partner (40) und ich (30) haben und vor 3 Jahren im Internet kennengelernt. Wir waren beide nicht auf der Suche aber es hat einfach gefunkt. Wir kamen auch relativ schnell zusammen.
Die ersten 1,5 Jahre lief es wirklich gut zwischen uns aber irgendwann bemerkte ich, dass er immer schneller sauer wurde und wir uns anfingen wegen Kleinigkeiten zu streiten. Wir waren iwann nur noch genervt voneinander und iwann stritten wir nur noch. Ein Teufelskreis aus dem wir nicht rauskamen. So kam es, dass wir und getrennt haben. 6 Monate.
In der Zeit kamen wir beide zur Ruhe. Wir hatten die Chance uns wieder neutraler zu begegnen. So kam wir uns iwann wieder näher und auch wieder zusammen.
Anfangs lief es märchenhaft. Ich bin dann auch zu ihm gezogen, weil wir einfach die Beziehung vertiefen wollten. Haben sogar über Heirat und Kinder gesprochen.
Leider ist es so, dass ich aus meiner WG ausgezogen und zu ihm erstmal in seine wirklich kleine Wohnung gezogen bin. Der Plan war dann zusammen schnell eine größere Wohnung zu finden. Ich hätte es nicht gedacht aber aufgrund seiner Schufa ist es leider schwer, obwohl bei mir alles sauber ist.
Somit hocken wir seit paar Monaten mehr oder weniger zusammen in der kleinen Wohnung ohne uns bei Streitigkeiten aus dem Weg gehen zu können.
Es hat sich wieder ein Teufelskreis eingeschlichen.
Ich liebe diesen Mann wirklich sehr und er hat unfassbar tolle Seiten und ich habe mir so sehr gewünscht, dass es funktioniert aber das tut es leider nicht. Das tut weh und macht mich traurig.
Leider ist es so, dass er schnell von 0 auf 180 geht. Er steigert sich schnell in Kleinigkeiten rein und je mehr wir streiten, umso kürzer wird die Zündschnur.
Das größte Streitpunkt ist das Thema Haushalt. Er macht sehr viel im Haushalt alleine. Logischerweise nervt ihn das, wo ich ihm auch Recht gebe. Er kocht fast immer unter der Woche für uns, weil ich einen langen Arbeitsweg habe und sogut wie immer nach ihm nach Hause komme.
Er hat dann meistens fast schon alles gemacht. Ich packe dann am Wochenende immer mit an und mache Sachen wie Bad putzen, Wäsche waschen oder ich koche dann für uns.
Das Problem: egal ob ich was tue oder nicht, ich werde angemacht.
Zb ich putze das Bad. Ich wische auch den Boden und alles aber seiner Meinung nach, mache ich es nicht richtig. Er meckert mich zwar in dem Moment nicht an aber spätestens bei einem Streit werde ich deswegen angebrüllt, dass den Boden angeblich nicht mitwischen würde.
Oder ich wasche Wäsche und werd angemeckert, weil ich zu viel Waschpulver benutze. Oder oder.
Es ist ein Teufelskreis. Wenn er mich so anmault habe, habe ich gar keine Lust mehr überhaupt im Haushalt zu helfen.
Versteht jemand was ich meine?
Es soll keine Entschuldigung sein aber ich habe das Gefühl, dass es im Prinzip egal ist ob ich was mache oder nicht, weil ich am Ende des Tages eh wieder was kassiere.
Das sorgt leider für starke Distanz zwischen uns. Ich habe inzwischen deswegen auch gar keine Lust mehr auf S. Unser S.ualleben ist komplett auf der Strecke geblieben. Wir schlafen höchstens nur noch 1/Monat miteinander. Zu wenig.
Das führt bei ihm zur Frust. Logischerweise.
Natürlich bin ich nicht perfekt. Ich habe auch Seiten an mir, die nicht in Ordnung sind und an denen ich auch versuche zu Arbeiten. Zb bin ich generell ein Mensch, der schnell genervt ist. Ich kann mich dann auch voll dareinsteigern und es gan Momente wo ich ihn zu unrecht angemeckert habe aber ich hab das inzwischen im Griff aber er denkt leider sobald ich iwas sage, dass es losgeht und ich streiten will, obwohl es nicht so ist.
Paradebeispiel von vor paar Tagen:
Ich komme nach Hause. Er fragte mich ob ich ihm beim Kochen helfen kann, weil wir seit langem mal wieder zeitgleich Zuhause warem. Klar kein Thema.
Dann stellte er fest, dass kein Öl mehr Zuhause ist. Damit er nicht nochmal losmuss, bin ich gegangen. Ich habe zugerufen, 3 Mal, dass ich eben schnell gehe. Ich bin halt nicht extra in die Küche, weil ich dachte er hats gehört. Hat er aber nicht.
Soweit war dennoch alles gut. Wir haben gegessen. Er ist duschen gegangen und kam dann auf die Couch zu mir.
Er wirkte *beep*. Ich fragte ihn was los ist, er sagte nichts. Habe ich so stehen lassen erstmal. Wollte mich dann ankuscheln aber er ist null drauf eingegangen (normalerweise legt er dann seinen Arm um mich oder sagt halt Schatz grad nicht, was ja auch okey ist aber selten vorkommt).
Dann fragte ich ihn nochmal was los ist, wieder sagte er dass nichts sei. Gut, hab dann nochmal versucht seine Hand zu nehmen und sagte dann iwann einfach: dann halt nicht, weil er wieder nicht reagiert hat.
Daraus ist ein riesen Streit entstanden. Er meinte ich würde grad einfach nur nerven. Er brüllte mich plötzlich an, dass ich still sein soll und er grad vielleicht einfach nicht kuscheln will. Ja okey, kann man aber auch vernünftig sagen.
Klar lass ich mich dann auch nicht einfach anbrüllen. ich sagte dann er soll bitte ruhig bleiben aber nein. Er kramte dann tausend Sachen raus. Brüllte dann rum, dass ich nichts mache und im Bad nicht mal dem Boden wische, wenn ich putze.
Er brüllte dann auch, dass ich einfach aus dem Haus gegangen sei ohne was zu sagen usw.
Versteht ihr ungefähr was ich meine? Es scheint alles okey aber iwann wenn so ein Punkt kommt, haut er solche Sachen raus und ich versteh die Welt nicht mehr.
Er sagt dann es staut sich ihm auf usw.
Er bleibt dann auch nicht beim Auslöser. Er holt dann Sachen raus, wovon ich nicht mal wusste, dass es ihn aufregt (weil in dem Moment alles gut war).
Seitdem reden wir nicht miteinander. Ich hatte gedacht, dass er vielleicht bemerkt, dass er dezent überreagiert hat.
So geht das leider immer öfter. Ich versuche solche Situationen zu vermeiden aber ich bin auch nur ein Mensch.
Es ist ein Teufelskreis aus dem keinen Ausweg zu geben scheint. Ich liebe ihn aber was bringt das? Es funktioniert einfach nicht. Ich fühle mich von ihm nicht verstanden und er sich von mir nicht.
Er liebt mich auch aber er sagt auch, das allein reicht nicht.
Danke fürs Zuhören.
Liebe Grüße
Marie
30.10.2020 09:11 •