Acht
- 4600
- 8980
Zitat von WhiteScarlett:Was ist also der Mehrwert der Diagnostik. Das frage ich wirklich ernsthaft, was gibt das jemanden?
nil4lin
Zitat von WhiteScarlett:Wenn du sagst Ja, aber er könnte ja trotzdem eine Diagnose haben
Zitat von WhiteScarlett:Ich muss mich auch nicht mit Narzissmus auskennen, weil ich erstens keine bin und es zweitens, diese Diagnose medizinisch betrachtet eigentlich nicht mehr gibt.
Zitat von WhiteScarlett:Wofür brauchst man dafür die Diagnose? Kann man sich nur von jemandem trennen, wenn dieser eine Diagnose hat?
Zitat von WhiteScarlett:@Acht Nicht nur ich sehe das als Stigmatisierung. Es ist einer der Gründe, warum es im ICD11 keine kategorisierten Persönlichkeitsstörungen mehr gibt.
Zitat von WhiteScarlett:Früher, als man noch nicht online Zugriff auf den gesamten ICD hatte, gab es auch toxische Beziehungen, aber wer nicht gerade Psychologie studiert hatte, musste sich damit zufrieden geben zu sagen: Der andere hat sich mies verhalten und mich verletzt. Das Verhalten änderte sich dadurch nicht, auch die Verletzungen blieben die gleichen, es wurde nur nicht pathologisiert.
Zitat von WhiteScarlett:Was ist also der Mehrwert der Diagnostik. Das frage ich wirklich ernsthaft, was gibt das jemanden?
Zitat von WhiteScarlett:Na ja, ich sage mal so: Der Hauptunterschied besteht meines Erachtens darin, dass die Cluster B Diagnosen nun mit den anderen Clustern zusammengeworfen werden, die bei weitem nicht so einen schlechten Ruf haben oder auch nur so bekannt sind. Kann jetzt in zwei Richtungen schwenken: Entweder, eine PS wird nun generell als etwas sehr bedrohliches angesehen oder man benutzt sie generell nicht mehr im Laienkontext weil die Abgrenzung nicht mehr so frei verfügbar ist. Ich hoffe zweiteres, befürchte ersteres, begrüße aber generell die Abänderung.
Seneca22
Zitat von Nachtlicht:Das Aufgeben der Hoffnung, es könne doch noch (wieder) gut werden, wenn der/die andere nur endlich (beliebiges Verhalten aufgeben/Vertrauen in die Liebe entwickeln kann) ...
Zitat von WhiteScarlett:Und deshalb ist ein Betroffener für mich kein Betroffener solange keine richtige medizinische Diagnose vorliegt. Und die Ex ist keine Kranke, solange sie eben diese Diagnose nicht hat.
Perzet
Zitat von Cocolores:manipuliert