1696

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

Sari17
Hi,

Ich hab jetzt nicht alles der TE gelesen, aber den Einstieg finde ich schon sehr aussagekräftig. Ich denke, du hast sehr respektlos gehandelt. Das du keine Achtung vor seinen Gefühlen, seinen Empfindungen hast, sieht man daran, das du dich mit deiner Affäre sogar in der eigenen Wohnung zum 6 getroffen hast.

Fragst du dich nicht, wie es für ihn ist, das du das letzte Heiligtum, nämlich einen Rückzugsort, entweiht hast?

Auch nehme ich dir dein Gewissen nicht ab. Vielmehr glaube ich, suchst du Absolution für dein Handeln. Du wirst mit deinem eigenen Betrug nicht fertig, gibts indirekt die Schuld deinem Partner und erwartest, das er dir zuhört? Meinst du das ernst? Was wäre denn geschehen, wenn es anders herum gewesen wäre. Hättest du frenetisch applaudiert?

Sorry, ich sehe hier nur jemanden der sein Gewissen besänftigen möchte und dem nichts von alledem Leid tut.

Daher mein Rat wie schon zuvor von jemanden geschrieben.
Sachen packen
Verschwinden
Ihn in Ruhe lassen

Der arme Kerl. Weiß nur zu gut, wie es ihm gehen mag. Hoffentlich hat er gute Freunde...

23.08.2018 18:33 • x 1 #91

I
Zitat von Porcelina1801:
Und dann steigst du aus und fragst wie du ihm helfen kannst, damit es nicht mehr so weh tut...

Überfahren trifft es gut Danke.Manche legen auch noch den Rückwärtsgang ein und Fahren nochmal drüber.

23.08.2018 18:35 • x 4 #92

A

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

x 3

N
Jetzt entgleitet dir alles und du hast nichts mehr im Griff. Das verwechselst du mit Liebe.

Da solltest du mal drüber nachdenken.

23.08.2018 18:35 • x 2 #93

P
Zitat von Nostraventjo:
Du bist wie eine kleine Prinzessin, die jetzt ihren willen nicht bekommt und auf biegen und brechen versucht, die Kontrolle zu halten, ohne Reue

Und das unter dem Deckmantel von Liebe und Fürsorge.

Wo war die, als du deinen Partner betrogen hast?!

Auch wenn ich den Ton etwas barsch finde, auf den Kern gehe ich gern ein. Ja, ich habe ein Problem mit Kontrollverlust, und zweifle nicht, dass das in meiner Situation jetzt auch trägt.
Aber Liebe und Fürsorge waren, auch wenn du das nicht glaubst, immer da. Es war...als wäre ich in zwei Welten unterwegs. Die jeweils eine in der anderen fast vollständig ausgeblendet. Und in beiden irgendwie authetisch unterwegs.
Prinzessin seh ich jetzt nicht so, eher mal Königin, mal kleines Kind. Ich war immer zäh und hart im nehmen.

23.08.2018 18:38 • #94

T
Zitat von Planta13:
aber er hat zB nie Anstalten gemacht, mir nen Heiratsantrag zu machen oder sowas...als hätte er nie an uns geglaubt

Nicht wieder die Verantwortung für dein Tun wegschieben. Warum hast du ihm keinen gemacht? Es sind nicht die Dinge, die er nicht getan hat, die dich handeln lassen haben, sondern etwas in dir. Du hast Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen. Hast du diese klar (und ich meine für ihn klar) kommuniziert? Hatte er überhaupt eine Chance auf dich einzugehen, oder war dein Freiheitsdrang ein zweites, anderes Leben zu leben einfach zu gross?

23.08.2018 18:39 • x 2 #95

S
Zitat von Planta13:
Es war auch nicht nur ausreißen, es war auch wegtreiben. Das klingt so dumm und mädchenhaft, dass es ich es gar nicht aussprechen mag. aber er hat zB nie Anstalten gemacht, mir nen Heiratsantrag zu machen oder sowas. als hätte er nie an uns geglaubt

Nicht gut, das jetzt nach deinem Betrug so zu formuliieren. Liest sich für mich heute eher wie Schuldumkehr, auch wenn du das vielleicht nicht gemeint haben könntest.

Du hast schon durch dein eigenes Verhalten in dieser Beziehung ganz schön dazu beigetragen, dass eure Liebe und euer Alltag in so ruhigen Fahrwassern gelaufen ist.

Und mal ganz provokant: Wenn dir einer lange genug erzählt, wie toll du bist, dann gibt es zur Belohnung dann S. in deiner Wohnung? Nein und Grenzen ziehen, das gehört auch zum Leben oder bist du früher auch auf jede Schmeichelei eingegangen, wenn sie nur oft genug wiederholt wurde?

Zitat von Planta13:
Ich hatte das Gefühl, alles im Griff zu haben. Das irritiert mich noch immer. Einfach zwei ganz unterschiedliche Stücke Leben.

Das glaube ich dir sofort, du warst so toll, dass du alles haben konntest. So ein Allmächtigkeitsgefühl, Herrscherin über zwei Welten oder eben über eine, die die du dir geschaffen hattest mit deiner Affäre neben deiner Partnerschaft. Mein Ex hat mich auch betrogen, als ich es herausgefunden habe, nicht in flagranti, nur die Handynummer als er es mal zum Aufladen nicht ganz ausgeschaltet hatte, war seine erste Reaktion: Jetzt ist meine schöne Welt kaputt.

Zitat von Istleiderso:
Überfahren trifft es gut Danke.Manche legen auch noch den Rückwärtsgang ein und Fahren nochmal drüber.

Ich hatte gefühlt manchmal bei meiner Trennung auch den Eindruck, über mich wird nicht nur ein- oder zweimal drüber gerollt mit Absicht, sondern so oft, bis ich komplett platt am Boden liege und möglichst wenig von mir übrig ist.

23.08.2018 18:42 • x 3 #96

P
Zitat von Sari17:
Was wäre denn geschehen, wenn es anders herum gewesen wäre. Hättest du frenetisch applaudiert?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber es fällt mir sehr sehr schwer mich hinein zu versetzen. Ich habe ihm blind vertraut, war mir seiner 1000% (vielleicht zu!) sicher. Er war immer, auch unbegründet, misstrauisch, hat mir dauernd vorgeworfen, ich hätte was mit anderen Männern, was de facto nicht so war.
Aber wäre es so...
Ich wäre fassungslos. Könnte es nicht realisieren. Begreifen. Nicht zusammenbringen, wenn er dann doch in persona wieder vor mir steht, weil er (wenn jetzt ich wäre) wieder ganz er wäre. Ich wäre geschockt, wenn ich nach Hause käme und er wäre plötzlich weg, ich würde denken, er hätte mich jetzt einfach ausgetauscht, ich wäre ihm egal. Ich würde ihn anschreien wollen, ihn mit meinem Schmerz konfrontieren. Verstehen wollen, was ich hätte anders machen können. Würde mich zerfleischen in Selbstvorwürfen.

Denke so etwa

23.08.2018 18:43 • x 1 #97

S
So schwer ist das nicht, sich da konkret hineinzuversetzen. Da muss man nur das, was er gesehen hat, mit umgekehrten Rollen vor seinem inneren Auge ablaufen lassen und dann zulassen, in sich hineinzuhorchen, welche Gefühle das auslöst.

Cubine wollte sich das auch nicht vorstellen. Vielleicht auch, weil man dann die Szene in ihrer kompletten Häßlichkeit und zerstörerischen Wirkung für den Partner zulassen muss?

Und vor allem auch das eigene Handeln erkennen muss?

23.08.2018 18:48 • x 2 #98

G
Zitat von Planta13:
Würde mich zerfleischen in Selbstvorwürfen.

Du würdest Dich als Betrogene mit Selbstvorwürfen zerfleischen ?
Freudscher Verschreiber ? Vermischt Du da gerade etwas ?

23.08.2018 18:50 • #99

P
Zitat von Tin:
Nicht wieder die Verantwortung für dein Tun wegschieben. Warum hast du ihm keinen gemacht? Es sind nicht die Dinge, die er nicht getan hat, die dich handeln lassen haben, sondern etwas in dir. Du hast Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen. Hast du diese klar (und ich meine für ihn klar) kommuniziert? Hatte er überhaupt eine Chance auf dich einzugehen, oder war dein Freiheitsdrang ein zweites, anderes Leben zu leben einfach zu gross?

Weil er klipp und klar gesagt hat, er will nicht (Außerdem wollte ich ja wenn, dass er will weil ER will und nicht, weil ICH das will, er hätte das wohl für mich getan, mit hinreichend Aufforderung)
Ich geb ihm das keine Schuld, und nicht die Verantwortung für mein TUN. Aber, und das ist nunmal zweifellos los, er trägt auch mit Verantwortung dafür, wie ich mich IN unserer Beziehung gefühlt habe.
Was ich daraus gemacht habe, ist ganz allein mein B., da geb ich dir ohne wenn und aber recht.
Ich hätte reden können, an zig Stellen ne Bremse einlegen, Pause oder Trennung einfordern, was auch immer. Ich weiß das. Alles wäre besser gewesen. Leider hilft hätte und wäre jetzt nicht mehr.
Wie ich schon sagte, unsere Kommunikation war nicht die Beste. Verbal und nonverbal müssen Botschaften nicht nur gesendet, sondern auch verstanden werden. Das war bei uns nicht leicht. Ich habe kommuniziert, was mir klar war, in einer aus meiner Sicht verständlichen Form. Mit sicherlich reichlich Luft nach oben, keine Frage.

23.08.2018 18:51 • x 1 #100

I
A ber diesen Schmerz kann man sich nicht vorstellen.Kommt drauf an wie dtark das Band noch war nach 10Jahren kann es auch sein das es nicht so schlimm ist wie nach 1-2 Jahren.Wenn er dich noch richtig doll geliebt hat dann sitzt er jetzt vielleicht in der Kneipe und ist total am Ende.Aber ich möchte Dir auch was zugute halten was ich toll finde trotz allem.Du bist nicht so abgebrüht du denkst wenigstens über deinen Fehler nach und bereust ihn hoffentlich.Ich hab auch schon anderen Menschen weh getan wer nicht.Es gibt genug Ex denen ist der Partner nach 2,10,20,30 Jahren sch. egal die blenden ihn aus als hätte es ihn nicht gegeben.Sowas verstehe ich nicht und wäre ich in so einer Situation ich hätte zumindest Mitleid und würde den anderen noch nicht kränken.Nach 10 Jahren in denen ich nicht beschissen wurde vom Gegenüber würde ich es immer wieder versuchen .Na ja ich muss auch nicht alles verstehen .Meine Welt ist eh verrückt krank nichts ist beständig.

23.08.2018 18:52 • #101

E
Zitat von Nostraventjo:
Ganz ehrlich, solche Frauen wie dich finde ich zum kotzen und deine Show hier ist lachhaft.

Ich hatte es vorhin schon erwähnt @Nostraventjo das geht echt zu weit. Wenn Du Dich nicht beherrschen kannst, dann schreibe bitte hier nicht. Deine Beiträge könnten von Nutzen sein, bitte schreibe doch, wenn Du runter gefahren bist, meinst Du, das wäre möglich?

Simply

23.08.2018 18:56 • x 5 #102

Sari17
Ehrlich gesagt, ist der Schmerz zu groß. Ich glaube, er braucht Ruhe. Vielleicht ist es nicht die schlechteste Idee ihm einen Brief zu hinterlassen. Vielleicht um ihm auch ein Abschlusshespräch anzubieten. Letztendlich entscheidet er es ja, ob er es braucht oder eben auch nicht.
Mehr kannst du meiner Meinung nach nicht tun.

23.08.2018 18:56 • x 1 #103

P
Ich finde das schon schwer, weil sein Bild von mir und meins von ihm nicht identisch sind. Während ich eher furios austicken würde, macht er Dinge eher mit sich ab. usw.

Ja, Selbstvorwürfe, in der Tat. Ich als ich würde nach dem ersten Ausbruch fragen, wie ich a) eine so blöde Kuh sein konnte das nicht zu sehen b) was dieses hat, dass ich ihm nicht geben kann (aua, Selbstwert) c) an welcher Stelle ich hätte etwas tun können oder müssen, wo ich Anzeichen übersehen/ignoriert habe, zu wenig achtsam war usw. Sprich, wie ich es hätte verhindern können.
Neben allem anderen natürlich, nicht als einzige Gedanken/Gefühle.

23.08.2018 18:57 • #104

N
Zitat von SimplyRed:

Ich hatte es vorhin schon erwähnt @Nostraventjo das geht echt zu weit. Wenn Du Dich nicht beherrschen kannst, dann schreibe bitte hier nicht. Deine Beiträge könnten von Nutzen sein, bitte schreibe doch, wenn Du runter gefahren bist, meinst Du, das wäre möglich?

Simply

Ich bin nicht hier um Fleiß-Sternchen für meine Beiträge zu sammeln, sondern um meine Meinung zu sagen. Auch wenn die manchmal nicht gefällt.

23.08.2018 18:58 • x 3 #105

A

x 4