1696

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

H
Zitat von Tin:

Wann passt man denn in deinen Augen zusammen? Gegensätze ziehen sich an? Gleich und gleich gesellt sich gerne? Gegenseitige Ergänzung? Was darf's denn sein?

Die zweite Option.
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2017/06 . etze-paare

05.09.2018 12:38 • x 1 #526

M
Zitat von Arnika:
Und meine größte Angst war immer, dass ich auf dem Totenbett liege und erkenne, dass ich wesentliche Erfahrungen nicht gemacht habe. Und dann sterbe ich mit dieser furchtbaren Erkenntnis.

Vielleicht ist diese Erfahrung, die du nicht gemacht hast, das was die meisten Anderen machen. Die Spießbürger, die mit dem Bausparvertrag. Die mit der langen Beziehung oder Ehe, die mit Kindern. Die später nicht einsam in einem Seniorenhort durchgefüttert werden. Die, die etwas nach ihrem Leben hinterlassen. Die, an dies sich ihre Nachkommen erinnern.
Denn die Künstler genauso wie Atomphysiker und Landwirte werden sich nicht an dich erinnern, die sind nämlich dann auch tot.
Und für die Weltgeschichte und die vielen tollen Männer warst du dann lediglich eine völlig unbedeutende Randerscheinung.

05.09.2018 13:50 • x 2 #527

A

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

x 3

T
Zitat von Arnika:
Und meine größte Angst war immer, dass ich auf dem Totenbett liege und erkenne, dass ich wesentliche Erfahrungen nicht gemacht habe. Und dann sterbe ich mit dieser furchtbaren Erkenntnis.

Und das soll also nicht getrieben sein? Die Angst genau davor treibt dich.
Du glaubst freier zu sein als andere - sorry, in meinen Augen ist es genau das nicht. Du willst so unbedingt anders sein, dass du dich selbst immer wieder neu erfinden musst. Mir wäre das zu anstrengend. Ich bin dann doch lieber ich - vielleicht langweilig, aber ohne Bausparvertrag. Ich habe eher mehrere Lebensversicherungen.

05.09.2018 14:17 • x 5 #528

D
Zitat von Tin:
Du willst so unbedingt anders sein, dass du dich selbst immer wieder neu erfinden musst.

#Zeitgeist

05.09.2018 14:25 • x 1 #529

A
Ach, an dich wird sich doch genauso keiner mehr erinnern. Wie oft denkst du denn an deine Ururgroßmutter? Wir sind doch alle nur kleine Randerscheinungen. Was ändert das denn daran, wie man sein Leben gestaltet? Und was hast du denn schon davon, wenn dein Ururenkel mal über deine Geburtsurkunde stolpert und sich vorstellt, wie der Mensch dahinter wohl war.

Ich hab zumindest beruflich einiges bewegt, was mich überdauern wird. Aber unterm Strich wird das alles wurscht sein, wenns uns nimma gibt.
Und nein, vielleicht hast du ja diese Erfahrung gemacht: Aber ich war für keinen meiner Männer nur eine Nebennotiz. Und selbst wenn, das würde doch auch nichts an meiner Zeit und meinen Erfahrungen ändern.

Ob du Kinder hast oder nicht, wir werden sterben und man wird uns über kurz oder lang vergessen. Vor allem das, was uns wirklich ausmachte. Leb damit

05.09.2018 14:28 • x 3 #530

T
Ich bin wirklich mal gespannt, wie dann diese Leute mit den Erinnerungen/Reisen/Kulturen, die sie kennengelernt haben, später im Alter dazu nutzen um nicht unter der Brücke zu schlafen, nicht im Mindestmaß-Altenheim zu versauern, wenig bis keine Basis zu haben.
Das kann gerne jeder tun und lassen wie er/sie will. Jedoch bin ich dann wirklich eher der Bodenständige Typ, der lieber nachhaltiger lebt und nicht unbedingt wissen muss, wie Bulgur in der mongolischen Steppe per Feuerzeug zubereitet wird.

Allerdings war ich immer schon der Typ, der sich lieber eine HiFi-Anlage für 10.000 Euro für Jahre hinstellt, als einen 4-wöchigen Urlaub in Neuseeland zu machen.

Wie du schon sagst, Dude, dieser Zeitgeist ist nicht nur als toll anzusehen - er hat auch seine Schattenseiten. Zumeist geht es doch darum anderen zu zeigen, wie gut man ist und was man schon alles erlebt und gesehen hat - social media Treiben (im doppelten Sinne). Ich bin gespannt, ob diese Menschen dann später auch Bilder ihrer Behausung unter der Brücke posten. Aber das ist dann wohl auch eine Adventure-Journey dann. ^^

Ich mag es, wenn meine Freundin mich als Fels in der Brandung sieht, der sie auch mal erdet und ihr eine Basis bieten kann. Darum finde ich die Beschreibung von Plantas Partner (?) sogar sehr symphatisch und erstrebenswert.

Zitat von Arnika:
wir werden sterben und man wird uns über kurz oder lang vergessen

Korrekt. Wichtiger ist aber die Frage nach dem WIE. Mir macht es schon Angst alleine und vereinsamt zu sterben.

05.09.2018 14:35 • x 2 #531

E
@Planta13

Also ich bin jetzt ganz offen und ehrlich, mir fällt die Kinnlade herunter. Wenn ich das alles, was Du jetzt über Dich persönlich und die Dynamik zwischen Euch geschrieben hast, schon zu Beginn gelesen hätte, dann wäre die Sachlage für mich eine völlig andere gewesen und man hätte entsprechend darauf aufbauend auch ganz andere Schlüsse ziehen müssen.

Ich möchte Dir daher weiterhin alles Gute wünschen und ich hoffe, Du wirst zeitnah zur Ruhe kommen und das Leben so leben können, wie Du es Dir wünscht.

Liebe Grüße
Simply

05.09.2018 15:01 • x 2 #532

P
Zitat von Tin:
Mir macht es schon Angst alleine und vereinsamt zu sterben.

Mir auch. (Aber was hilft schon zuverlässig dagegen? Nichtmal auf Kinder ist Verlass...)
Und ich mochte auch meinen Fels in der Brandung. Und verdanke ihm unendlich viel.
Bin aber trotzdem mehr der Typ für 4 Wochen Neuseeland, auch ohne social media. Glaub die Urlaubsfotos aus den letzten Jahren haben wenn überhaupt nur er und ich nochmal gesehen. Ganz in Stille das Zelten in der Wüste genossen.

Ich denke es ist vereinbar. Das Eine und das Andere. Man muss nur für sich klären wo die Reise am Ende hingehen soll. Und die Prioritäten. Dieses Warten und Warten... Wenn xy dann beschäftigen wir uns erst mit z... es hat mich zermürbt irgendwie. Die Richtung stimmte. Die Geschwindigkeit ist/war mein Problem. Und die Begrenzung durch vorhandene Lebensjahre.

Mich treibt nicht an irgendwas zu hinterlassen. Ich versuche, möglichst wenig Schaden anzurichten in meiner Lebenszeit hier. Verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen, Ressourcen nicht zu vergeuden, kein unnötiges Leid zu erzeugen. Weiter nichts. Aber ich möchte leben und erleben. Es muss nicht alles sein, aber ich habe die Hoffnung, irgendwas etwas zu finden, bei dem ich sage: ja, das bin ich.
Nicht alle meine Wünsche/Träume sind extrem oder unbescheiden. Ich wollte Urlaub machen am Meer, dort wo ich als Kind immer war, mit ihm. Hätte gern einen kleinen Garten gehabt. Und einen großen Tisch mit genug Platz für Freunde und Familie.

05.09.2018 15:05 • #533

P
Zitat von SimplyRed:
@Planta13
Also ich bin jetzt ganz offen und ehrlich, mir fällt die Kinnlade herunter. Wenn ich das alles, was Du jetzt über Dich persönlich und die Dynamik zwischen Euch geschrieben hast, schon zu Beginn gelesen hätte, dann wäre die Sachlage für mich eine völlig andere gewesen und man hätte entsprechend darauf aufbauend auch ganz andere Schlüsse ziehen müssen.

Mh? Das verstehe ich nicht.

05.09.2018 15:06 • x 1 #534

E
Zitat von Planta13:

Warum nicht? Du hast doch gerade ganz neue Aspekte eingebracht, die aus meiner Sicht zum Teil nicht nehr das Bild bestätigen, dass ich zu Beginn aufgebaut habe. Darin liegt keine Wertung und keine negative Meinung über Dich perönlich versteckt. Ich kann nur von mir sprechen, dass ich einige Faktoren für sehr relevant halte und somit ganz anders an die Sache heran gegangen wäre. Das ist alles.

Jetzt noch einmal von vorne anzufangen, ist eher nicht sinnvoll, weil ich jetzt bereits voreingenommen bin. Also nicht schlimm. Keine Sorge, ich bin nur ehrlich und verabschiede mich höflich.

Edit:

@Ayaka

Ich hatte ähnliche Gedanken gerade und eben diesen Eindruck hatte ich zu Beginn eben nicht.

Für mich ist das Entscheidende aber das hier:

Zitat von Planta13:
Für ihn war Familie nie ein Thema, man muss der Gerechtigkeit halber sagen, das war auch immer eindeutig kommuniziert. Meine Sicht dazu hat sich im Laufe der Zeit gewandelt, zumindest aufgeweicht. Für ihn indiskutabel (ich sei unfähig, eine Mutter zu sein

Da erübrigt sich aus meiner Sicht eben alles, was ich vorher an Schlußfolgerungen aus Plantas Beiträgen ziehen konnte.

Dies nur zur Klarstellung und dennoch mit guten Wünschen von Herzen an @Planta13

Liebe Grüße
Simply

05.09.2018 15:12 • #535

Ayaka
Ich habe nicht den Eindruck, dass er es dir überhaupt recht machen kann. Du träumst von dem Abenteuerprinzen der mit dir die Welt erobert und der scheint sein (vermeintliches) Glück in der trauten Zweisamkeit bei einem guten Abendessen gefunden zu haben.

Auf mich wirkt es so als wolltest du a) ohne auf die Sicherheit von b) zu verzichten. Versetze ich mich in die Situation deines Freundes würde mich dieses permanente nicht genügen die letzte Kraft rauben. Egal was er täte es wäre eh zu wenig um deinen Hunger zu stillen den im Endeffekt nur du selbst füllen kannst indem du mal bei dir ankommst.

05.09.2018 15:15 • x 3 #536

F
Ich muss jetzt nochmal nachfragen sorry:

Also, er hat dich in flagranti zuhause erwischt. Richtig? Und dann? Ist er dann gegangen, habt ihr gesprochen, euch angeschrien sonst was? Oder hat er dich erwischt, musste beruflich weg, kam wieder und du warst weg? Ich frage, weil vielleicht denkt er ja, du hast dich für den anderen entschieden sozusagen.

Entschuldige, falls das alles schon geschrieben wurde und ich es überlesen habe.

05.09.2018 15:21 • x 1 #537

paulaner
Zitat von Planta13:

Also, mit Verlaub @simplyred:
Du schreibst in diesem Forum seitenlange Posts (mit deren Inhalt ich in aller Regel nicht konform gehe, aber das ist mir hoffentlich gestattet) und jetzt schreibst du sinngemäß Ich habe einige wichtige Aspekte entdeckt, aber die werde ich euch jetzt nicht mitteilen. Ätsch.
Das passt so gar nicht zu dir.

05.09.2018 15:25 • x 2 #538

E
Zitat von paulaner:
Also, mit Verlaub @simplyred:
Du schreibst in diesem Forum seitenlange Posts (mit deren Inhalt ich in aller Regel nicht konform gehe, aber das ist mir hoffentlich gestattet) und jetzt schreibst du sinngemäß Ich habe einige wichtige Aspekte entdeckt, aber die werde ich euch jetzt nicht mitteilen. Ätsch.
Das passt so gar nicht zu dir.

Was soll das jetzt? Also ehrlich wahr, das sagt der Richtige. Und vorschnell noch dazu. Immer dieses Sticheln und Nachtreten - heilige Jungfrau Maria.

05.09.2018 15:29 • #539

paulaner
Zitat von SimplyRed:
Was soll das jetzt? Also ehrlich wahr, das sagt der Richtige. Und vorschnell noch dazu. Immer dieses Sticheln und Nachtreten - heilige Jungfrau Maria.

Ich zitiere jetzt einfach mal @planta13: Mh? Das verstehe ich nicht.
Sticheln ? War kein Sticheln, nur eine Information. hast du aber wohl schon bemerkt.
Nachtreten? Mh? Das verstehe ich nicht.

05.09.2018 15:33 • x 1 #540

A

x 4