1696

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

E
Ich poste einfach nochmal meinen Satz von oben

Zitat von SimplyRed:
Versuche Situationen wie diese, also Dynamiken, die sich noch auf Dich zu bewegen (damit meine ich, dass sie erst bei Dir angekommen ist, wenn Du seine - wie auch immer dann gestaltete - Antwort erhalten hast und reagieren musst) niemals vorab mit Deinen Gedanken zu belegen

Fakt ist, dass solche Erfahrungswerte wie die von @Arnika durchaus ihre Berechtigung haben, für die jetzige Situation aber die Dynamik ungewollt beeinflussen und zwar ab dem Zeitpunkt, in dem sie vom Adressaten aufgenommen werden.

Fakt ist auch, dass es auch anders laufen kann, Fakt ist auch, dass es sogar so laufen könnte, wie keiner von uns sich jemals hätte vorstellen können und wir mit solchen Erfahrungswerten auch durchaus das Gegenteil von dem erreichen könnten, was eigentlich die Absicht war.

Simply

02.09.2018 16:29 • x 4 #481

P
Hallo zusammen,

hier ein Update. Ich habe eine Nachricht gesendet. Es folgte keine Reaktion. Habe demnach kurz angerufen (ja ich weiß, aber ich musste es wissen) - er hat meine Nummer geblockt. Ich muss also davon ausgehen, dass er meine Nachricht nicht erhalten hat.
Nun stellen sich daraufhin viele weitere Fragen, die mir niemand beantworten kann.
Darüber hinaus: Ich muss heute/morgen/in den nächsten Tagen meine Post abholen und werde das auch tun (es befinden sich mind. eine Rechnung darunter, die bezahlt werden muss).
Ich möchte nicht ohne sein Wissen die gemeinsame Wohnung betreten. Ich kann ihm dieses Vorhaben allerdings schwer mitteilen, wenn er Nachrichten nicht empfängt. Sehe folgende Möglichkeiten:
- komme nach Hause und warte auf ihn
- gehe kurz nach Hause, nehme Post, gehe wieder
- gehe kurz nach Hause, nehme Post, hinterlasse Nachricht, dass ich da war/Bitte um Reaktion?
- gehe kurz Richtung zu Hause, hinterlasse Nachricht im Briefkasten, dass ich zum Zeitpunkt X vorbeikommen werde (sofern er nichts anderes sagt)
Was denkt ihr?

03.09.2018 10:26 • x 3 #482

A

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

x 3

T
Gemeinsame Wohnung - das sagt doch alles. Du hast das Recht dort hinzugehen und deine Post abzuholen. Was hindert dich daran es ohne sein Wissen zu tun?

03.09.2018 10:27 • x 2 #483

Y
Liebe Planta,

Du wirst ja sicherlich einen Freund von ihm kennen. Bitte ihn doch, die Post zu überreichen oder Deinem Ex mitzuteilen, dass Du diese Post brauchst.
Und hast Du schon einen Nachsendeantrag gestellt?

03.09.2018 10:29 • x 3 #484

S
Ich hatte fast erwartet, dass er so reagiert und keinen Kontakt haben möchte. Allerdings ist das eure gemeinsame Wohnung, irgendwann wird er mit dir Sachliches klären müssen.

Ich sehe auch kein Problem darin, wenn du in der Wohnung vorbei gehst und deine Post abholst. Kannst du ja in einem Zeitfenster machen, an dem er nicht zuhause ist und wie vorgeschlagen eine Nachricht hinterlassen.

In ihm wird es gewaltig arbeiten und er wird jetzt alles in Frage stellen, was jemals war. Er hat komplett die Sicherheit verloren, wenn er auf eure Beziehung schaut. Vermutlich ist er auch komplett unsicher, wie lange deine Affäre ging, falls du ihm die drei Monate genannt haben solltest.

Irgendwann werdet ihr Kontakt aufnehmen müssen, weil es ja eure gemeinsame Wohnung ist und ihr die Haustiere habt und besprechen müssen, wie es weiter geht.

03.09.2018 10:35 • x 3 #485

Kleineschnecke0
Die Frage ist, wie lange du warten willst und ihm Zeit geben willst um das praktische zu regeln....das ist das was muss.

Versuche das zu trennen mit der Hoffnung auf ein gemeinsames Gespräch...denn da gibt erstmal er den Takt vor.

03.09.2018 10:41 • x 5 #486

Femira
Ich finde die Idee mit dem Freund am besten. Ansonsten würde ich die Zettelvariante nehmen, dass du an Tag X wiederkommst.

03.09.2018 10:46 • x 2 #487

P
Ich werde keine Dritten mit hineinziehen, solange von ihm kein Statement gekommen ist. Zumal sich seine Bitte auf in Ruhe lassen auch auf seine Freunde erstreckte.
Eine Nachsendeantrag werde ich stellen, sobald ich einen Wohnsitz habe.

Die jetzigen Möglichkeiten sind die oben aufgezählten. Ja, natürlich habe ich das Recht. Aber mit Beharren auf juristischem Recht sehe ich keinen Nutzen auf Beziehungsebene. Ich nehme auch freiwillig in Kauf die Miete für eine weitere Wohnung zu zahlen, um seinen Wunsch nach Abstand zu wahren. Auf ewig geht das natürlich nicht.
Er weiß nichts von irgendeiner Dauer oder was jetzt ist.
Der Brief beinhaltete Entschuldigung und Commitment zu ihm. Bereitschaft zu Gespräch, Antworten zu geben. Keine Details, keine Erklärung. Ich weiß aber ja auch nicht, ob er ihn überhaupt gelesen hat. Keine Ahnung.

Ich möchte ihm gern soviel sagen. Soviel mitteilen. Ich bin auch sicher, dass in einem Gespräch ich ihm einiges erklären kann sodass er versteht, dass nicht alles eine Lüge war. Möchte ihm auch zeigen, dass ich handele und ihn nicht bitte, auf Worte zu vertrauen (ich tue wirklich was, sichtbar und unsichtbar). Das alles geht aber nun mal nur, wenn er das auch irgendwie möchte.
Ich bin bereit, jede Brücke zu bauen, jede Hand zu reichen, jeden Schritt auf ihn zu zugehen. Nur kann ich auch das komplette Gegenteil erreichen und er fühlt sich nur bedrängt. Das bin natürlich wieder ich, mit meinem Bedürfnis, mich zu erklären.
Auf ihn gerichtet: Vielleicht möchte er dass ich mich bemühe - vielleicht möchte er aber auch genau das nicht. Ohne irgendwas (und sei es ein: nein ich will nicht) ist es sehr sehr schwer da richtige Annahmen zu treffen.

03.09.2018 10:50 • x 4 #488

T
Zitat von Planta13:
Aber mit Beharren auf juristischem Recht sehe ich keinen Nutzen auf Beziehungsebene.

Darum geht es primär nicht. Aber wenn du Rechnungen begleichen musst, dann musst du das eben. Es kann nicht sein, dass dadurch dein Leben noch mehr aus den Fugen gerät indem du Mahnungen bekommst und dich evtl. finanziell dadurch reinreissen lässt. Damit ist niemandem gedient.

Zitat von Planta13:
sodass er versteht, dass nicht alles eine Lüge war.

Ich befürchte, dass er alles infrage stellt und dir derzeit nicht mal glauben würde, dass die Erde eine Kugel ist (was sie streng genommen auch nicht ist.).

Zitat von Planta13:
Möchte ihm auch zeigen, dass ich handele und ihn nicht bitte, auf Worte zu vertrauen (ich tue wirklich was, sichtbar und unsichtbar)

Das wäre wie? Anfangs warst du dir nicht mal sicher, ob du deinen AM aufgeben kannst. Hast du konkrete Ideen/Pläne?

03.09.2018 10:55 • x 5 #489

Y
sonst kannst Du ihm auch einen Zettel an den Briefkasten pinnen mit der Bitte die Post an Dich weiter zu leiten.

Ansonsten braucht er sicherlich Zeit. Er hat ja nicht nur von Deiner Affaire erfahren, sondern euch live gesehen. Damit muss man erstmal klarkommen und es verarbeiten. Nehme mal an, dass das Bild in seinem Kopf erstmal jeden klaren Gedanken blockiert.

03.09.2018 11:10 • x 3 #490

G
Zitat von Planta13:
Hallo zusammen,

hier ein Update. Ich habe eine Nachricht gesendet. Es folgte keine Reaktion. Habe demnach kurz angerufen (ja ich weiß, aber ich musste es wissen) - er hat meine Nummer geblockt. Ich muss also davon ausgehen, dass er meine Nachricht nicht erhalten hat.
Nun stellen sich daraufhin viele weitere Fragen, die mir niemand beantworten kann.
Darüber hinaus: Ich muss heute/morgen/in den nächsten Tagen meine Post abholen und werde das auch tun (es befinden sich mind. eine Rechnung darunter, die bezahlt werden muss).
Ich möchte nicht ohne sein Wissen die gemeinsame Wohnung betreten. Ich kann ihm dieses Vorhaben allerdings schwer mitteilen, wenn er Nachrichten nicht empfängt. Sehe folgende Möglichkeiten:
- komme nach Hause und warte auf ihn
- gehe kurz nach Hause, nehme Post, gehe wieder
- gehe kurz nach Hause, nehme Post, hinterlasse Nachricht, dass ich da war/Bitte um Reaktion?
- gehe kurz Richtung zu Hause, hinterlasse Nachricht im Briefkasten, dass ich zum Zeitpunkt X vorbeikommen werde (sofern er nichts anderes sagt)
Was denkt ihr?

Hallo @Planta13

Ich habe mit der Reaktion gerechnet und die Fragen, die Du nun hast sind verständlich und waren zumindest für mich absehbar. Mach konkrete Vorschläge, sonst wird das ein kompletter Eiertanz und ein Treffen ist offensichtlich nicht erwünscht einerseits.

Zwar hast Du das Recht Deine Post auf Deine Post und die notfalls auch abzuholen, kommst jedoch in den Konflikt durch seine Äußerung keinen Kontakt zu wollen und nun verstärkt durch seine Reaktion und bist ja auch vorübergehend ausgezogen.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Nachsendeantrag stellen und Ihm entweder eine Nachricht hinterlassen, daß Du Deine Post benötigst und abholen wirst zum Zeitpunkt X wenn Er nicht zu Hause ist, falls Ihm das gar nicht passen sollte, möge Er das zeitnah mitteilen und alternativen Termin vorschlagen außerhalb Deiner Arbeitszeiten. Theoretisch wäre es natürlich besser mit einer angemessenen Frist. So hat Er die Möglichkeit entweder der Wohnung fern zu bleiben oder eben anderen Termin zu wählen. Sinnvoll un zielführend wäre es wohl auch die nächste Postabholung gleich mit zu klären ( bis zum Nachsendeantrag, sofern Du den denn stellen willst).
Wäre natürlich besser gewesen das gleich zu klären und zu regeln. Da wird vermutlich die Hoffnung auf ein Gespräch und Treffen Deinerseits noch zu groß gewesen sein, um entsprechend proaktiv zu denken und zu handeln.

Alternativen ohne Druckausübung Deinerseits wären die Tipps von @ysabell entweder Weiterleitung der Post an Dich zeitnah 1x wöchentlich oder es eventuell über einen Freund oder Freundin abzuwickeln, ist allerdings nicht in jeder Konstellation günstig und ratsam da Andere einzubeziehen, sofern es auch auf direkten Wege möglich ist.

Es wäre weiterhin der Mietvertrag und auch die Miete zu klären, ebenso wer die Haustiere behält und versorgt langfristig wie @sabine49 bereits erwähnt hat.

In Anbetracht seiner nun sehr deutlichen Reaktion und Ablehnung würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du noch alles offen lassen und in einer Warteposition ausharren möchtest oder es eventuell gleich mit ansprechen und eine saubere Klärung/ Regelung mit Fristsetzung diesbezüglich erbittest/einforderst. Vielleicht zusätzlich kurze Anfrage und Bitte um eine Äußerung wie Er sich das sich konkret vorstellt , wenn Er keinerlei Kontakt mehr wünscht.

Geregelt werden muß es eh, dem wird Er sich nicht langfristig entziehen können und sich äußern und entscheiden müssen. Überlege Dir in Ruhe wie viel Zeit Du Ihm zugestehst und einräumen möchtest /kannst. Versuche das möglichst nicht abhängig zu machen von Deinen Hoffnungen und Sehnsüchten.

03.09.2018 11:25 • x 3 #491

E
Stur und schweigsam bin ich auch. Ich würde mich nie melden.

Das hat aber eher mit Selbstschutz zu tun. Sprich, ich rede dann, wenn der andere anfängt.

Ich glaube, er wird sich nicht melden. Du kannst es nur immer wieder versuchen, bis er halbwegs verkraftet hat.

Ich würde auch wenn ich meinen Mann hier erwische, nicht verbieten dass er in die gemeinsame Wohnung kommt, bevor es nicht explizit ausgemacht wurde.

Würde ich merken, dass er in der Wohnung war, wäre ich sehr aufgewühlt.

03.09.2018 11:31 • x 2 #492

Y
p.s. soweit ich es richtig erinnere, ist auch einen Nachsendeantrag an Freunde oder die Eltern möglich. Dann brauchst Du nicht warten, bis Du einen Mietvertrag hast.

03.09.2018 11:39 • x 2 #493

G
Zitat von Planta13:
Der Brief beinhaltete Entschuldigung und Commitment zu ihm. Bereitschaft zu Gespräch, Antworten zu geben. Keine Details, keine Erklärung. Ich weiß aber ja auch nicht, ob er ihn überhaupt gelesen hat. Keine Ahnung.
/quote]

Er wird es nur dann lesen, wenn Er dazu bereit ist. Seine Handlung war ein klares derzeitiges Statement, Er möchte keinen Kontakt so bitter das für Dich gerade ist !
Ansonsten könntest Du Ihn maximal zu etwas zwingen, wenn es um rein juristische Dinge geht.

Dein Bedürfnis Dich Ihm erklären zu wollen, Ihm eine Brücke bauen zu wollen ist aktuell leider komplett kontraproduktiv. Sein Verhalten deutet eher daraufhin, daß Er keine Bemühungen und Gespräche wünscht.

Dein Fokus ist immer noch komplett auf Ihn ausgerichtet. Er flüchtet und Du möchtest festhalten und möglichst zurück, keine Dynamik die empfehlenswert ist und funktioniert in den meisten Fällen auch nicht.

Was die Wohnung betrifft, sollte das ein privater Bereich sein, wo sich Menschen sicher fühlen und sich auch mal zurückziehen können. Momentan sein Ort, wo Er seine Verletzungen pflegen kann, die Du Ihm zugefügt hast. Wenn Du diesen Bereich nun betrittst, wird Er sich vermutlich bedrängt, gestört und unsicherer fühlen. Das Beste wäre es das gänzlich zu vermeiden, das Schlechteste das unangekündigt zu machen oder gar noch wenn Er zu Hause ist. Auch wenn Du juristisch noch im Mietvertrag bist und Miete zahlst.
.

03.09.2018 11:40 • x 2 #494

unbel-Leberwurst
Zitat von Planta13:
Ich muss heute/morgen/in den nächsten Tagen meine Post abholen und werde das auch tun (es befinden sich mind. eine Rechnung darunter, die bezahlt werden muss).

Und diese Rechnung muss wirklich sofort und direkt bezahlt werden?
Hört sich für mich eher wie die verzweifelte Suche nach einem Grund an, die Wohnung zu betreten bzw in Kontakt zu kommen.

03.09.2018 11:44 • x 3 #495

A

x 4