1696

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

Gemini
Zitat:
Du versuchst Fremdgehen und eine Affäre, unter
bestimmten nicht guten Verhaltensweisen des LP, für in Ordnung zu erklären. Sorry, aber dem widerspreche
ich. Für die Affäre und Fremdgehen trägt nur einer die Verantwortung, und das ist der Betrüger. Daran hat
der Betrogene nicht den geringsten Anteil.

Ich denke doch. Jede Geschichte ist anders und es gibt durchaus Fälle, wo der Partner den anderen Partner regelrecht von sich weg treibt. z.b indem er ihn kaum noch wahrnimmt oder ihn auch schlecht behandelt, bis dieser in eine Affäre schlittert. Da hat der Betrogene doch einen sehr großen Anteil und ist Schuld an der Entwicklung. Es gibt genug Menschen die sind treu und die bleiben in Beziehungen, die ihnen nicht (mehr) gut tun und wo sie schlecht behandelt werden. Und grade solchen Leuten passiert es irgendwann, dass sie sich fremdverlieben und fremdgehen.

01.09.2018 17:10 • x 5 #451

T
Und eine Trennung ist dann nicht möglich, wenn man für auswärtige Spiele offen ist - Egal, wie der Partner drauf ist?
Fremdgehen ist in meinen Augen keine Entscheidung, die viel mit dem Partner zu tun hat, sondern eher mit sich selbst. So banal es klingt, aber es wird doch (im Allgemeinen) nicht getan, damit man dem Partner weh tut, sondern um sich selbst etwas Gutes zu tun. Dem Partner damit weh zu tun, ist ein mal mehr mal weniger bewusst in Kauf genommen Kollateralschaden.

01.09.2018 17:15 • x 4 #452

A

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

x 3

E
Zitat von Gast2000:
entscheidend ist, dass der Fremdgänger sich zum LP nicht mehr loyal verhält, ihn hintergeht und damit ein in der Regel wesentlicher Standbein einer Beziehung/Ehe bewußt beschädigt wird. Die Beziehung/Ehe kommt in eine Schieflage

Klingt ja wirklich sehr einleuchtend und vor allem natürlich fein säuberlich die Schuldfrage geklärt. Ist aber leider nur Pippi-Langstrumpf-Methode ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Andererseits liefert so eine Aussage selbstverständlich auch einen sehr schönen Einblick in die heutige Beziehungsfähigkeit von Menschen und macht nicht gerade Lust auf neue Erfahrungen. Es scheint wohl allgemein immer mehr im Trend zu liegen, mittels einer sich selbst bescheinigten Unfehlbarkeit, ganz schamlos nur für die Ordens-Verleihung zur Verfügung zu stehen, nicht aber für die 2-polige Ursachenforschung, denn ist der Partner erst einmal fremd gegangen, hat er aus dem wir ja schließlich vorsätzlich und ohne um Erlaubnis zu bitten, ein ich werden lassen. Somit muss ja am Ende auch sämtliche, ach so moralisch genormte Reflexion, zwingend nur 1-polig verlaufen. Wer in diesem schwarz-weiß Film beschlossen hat, der ewige Hauptdarsteller zu bleiben, für den kann die bunte Wirklichkeit einer Paarbeziehung im Grunde gar keine Option sein, denn dafür müsste man schließlich auch zur Verfügung stehen und nicht bereits von einem latent kritik-unfähigen Ego ausgebucht sein. Wirklich schade ist das, vor Allem für die jeweiligen Partner, denn ihnen wurde selbstverständlich zu Beginn der Partnerschaft nicht das Kleingedruckte zum lesen vorgelegt. Jetzt könnte man natürlich ein wenig provokant die Frage aufwerfen, wann hat der tatsächliche Betrug angefangen, nur gibt das unser schönes Regelwerk der Ignoranz leider nicht mehr her.

Für denjenigen, der diese oder andere Theorien der reinen Informationsgewinnung wegen mitnehmen möchte, dem sei der Hinweis mitgegeben, dass die Realität ein ganz kleines bißchen anders aussieht. Die Affaire, das Fremdgehen, ist grundsätzlich das Ende eines Prozesses in der scheiternden Beziehung und nicht der Beginn. Ursache Nummer 1 ist im Übrigen sechsuelle Frustration, womit schlechter Sechs gemeint ist. An 2. Stelle wird das Gefühl der Geringsschätzung innerhalb der bestehenden Partnerschaft genannt, einschließlich einer ständig kritisierenden und vorwurfsvollen, lieblosen Atmosphäre.

Letztlich muss eben jeder selbst wissen, wie glaubwürdig sein Konzept in der Wirklichkeit sein kann, wenn gleichzeitig immer nur lamentiert wird, immer die selbe schlechte Erfahrung zu machen, während andere, die sich selbst nicht bereits die lebenslange Absolution erteilt haben, langjährige Partnerschaften, mit gleichbleibendem emotionalen Niveau und ebenso gleichbleibender ero. Anziehungskraft pflegen.

Fazit: Leben und leben lassen!

Zitat von Gast2000:
Deine auf mich etwas konfus und belehrend wirkende Beiträge

Du bist der Meinung, eine Frage sei eine Belehrung? Eine Bitte keine emotionale Gewalt gegenüber der TE einzusetzen ist konfus? Schon wieder kamst Du nicht ohne Beleidigungen in Deinem Beitrag aus, mich juckt es nicht, aber es lässt tief blicken. Such einmal nach einer Beleidigung in meinem Beitrag, merkste selbst oder?

Zitat von Gast2000:
und hilft vor allen Dingen der TE nicht

Dann scheinst Du einfach den Inhalt nicht exakt aufgegriffen haben, das kann aber vorkommen, sei es drum. Ich werfe das niemandem vor, auch wenn dies immer dann der Fall zu sein scheint, wenn man darum bittet, als Teil einer Gemeinschaft nicht ständig verbale Gewalt in seinen Beiträgen zu verwenden.

Was aber jetzt wirklich interessant wäre, warum möchtest Du für Dich das Recht in Anspruch nehmen, mich zu massregeln, wenn Du selbst hier moralische Querdenkerei und Statistik postest, was macht denn diese Information so besonders wertvoll für die TE?

Zitat von Gast2000:
Deine Meinung sei Dir unbenommen und ist Dein gutes Recht, unter Beachtung der Forenregeln, diese zu äußern. Das gleiche Recht haben alle anderen User und es wäre gut, wenn Du das zukünftig angemessen beachten würdest.

Ich würde Dir ja Recht geben, wenn Du Recht hättest leider wirst Du vergeblich sowohl nach meiner Meinung zum Thema suchen, noch einen Satz finden, der Dir die Deine absprechen möchte. Ist aber kein Problem, jeder kann sich mal irren und das als Tatsache verbreiten, ist nicht tragisch

Und die Moral von der Geschichte: immer erstmal vor der eigenen Haustür kehren - das ist hilfreich, ehrlich!

01.09.2018 17:47 • x 2 #453

G
Zitat:
Zitat hahawi:

Zitat von Gast2000:
Daran hat

Auch hier.
Jede Geschichte ist eine besondere. Das mag sicher für die Mehreheit gelten, aber nicht immer.

Mich würde es interessieren, da der Betrogene ja erst dann handlungsfähig wird, wenn die Affäre auffliegt,
welchen Anteil der Nichtwissende an der Affäre haben soll. Ein an der Affäre völlig unbeteiligter und ohne eine
Kenntnis davon zu haben soll einen Anteil an der Affäre seines LP haben? Sorry, dass halte ich für
ausgeschlossen und auch nicht wirklich begründbar.

Für den Zustand der Beziehung/Ehe tragen zweifellos beide LP die Verantwortung. Für das Fremdgehen und/
oder Affäre ist ausschließlich der Betrüger verantwortlich. Und zwar unabhängig davon, dass jede Geschichte
eine besondere ist. Wer betrügt und hintergeht trägt die alleinige Verantwortung für sein handeln. Sory, was das
mit einer Mehrheitsmeinung zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

01.09.2018 17:54 • x 2 #454

G
@SimplyRed, so wie ich Deine bisherigen Beiträge empfunden habe und wie sie bei mir angekommen sind, hat
sich in Deinem letzten Beitrag bestätigt. Alles was zu Deinen Beiträgen noch sinnvolles zu sagen war, habe ich bereits benannt.

01.09.2018 18:06 • #455

hahawi
Lieber Gast2000
Man kann zu @SimplyRed s Beiträgen stehen wie man möchte,
im Gegensatz zu Dir verkauft sie ihre Meinung aber nicht kategorisch als die einzig wahre.

01.09.2018 18:09 • x 5 #456

T
Leute! Ist es nun mal gut? Wäre nicht der erste Thread in denen die Nebenkriegsschauplätze den/die TE vergraulen.

01.09.2018 18:12 • x 5 #457

E
@gast2000

Zitat von Gast2000:
@SimplyRed, so wie ich Deine bisherigen Beiträge empfunden habe und wie sie bei mir angekommen sind, hat
sich in Deinem letzten Beitrag bestätigt. Alles was zu Deinen Beiträgen noch sinnvolles zu sagen war, habe ich bereits benannt.

Du, ich habe auch wirklich besseres vor, hör doch einfach auf, ständig mich oder sonst wen zu beleidigen, oder hast Du mehr Recht, wenn Du abwertest?

01.09.2018 18:12 • #458

fengaraki
Zitat von SimplyRed:
Ursache Nummer 1 ist im Übrigen sechsuelle Frustration, womit schlechter Sechs gemeint ist. An 2. Stelle wird das Gefühl der Geringsschätzung innerhalb der bestehenden Partnerschaft genannt, einschließlich einer ständig kritisierenden und vorwurfsvollen, lieblosen Atmosphäre.

Gegen Ursache Nr. 1 hilft reden, aber da sind viele Betrüger zu feige zu.
An Ursache Nr. 2 kann auch nur der Betrüger selbst arbeiten. Dafür gibt es sogar therapeutische Hilfe auf Kassenleistung. Aber sich das einzugestehen ist wieder nicht das Ding eines feigen Betrügers.
Nr.3, die lieblose Athmosphäre ist in meinen Augen u.a. eine Auswirkung vo 1 und 2. Das da kein ero. Potential mehr vorhanden ist, klar.

Beziehung heisst ARBEIT!
Affäre kommt ohne große Anstrengungen aus. Wo wir wieder bei feigen und auch bequem faulen Betrügern sind.

01.09.2018 18:15 • x 1 #459

hahawi
Zitat von fengaraki:
Beziehung heisst ARBEIT!

Ja, richtig. Aber manchmal rackert man auch umsonst.

01.09.2018 18:18 • x 2 #460

paulaner
@simplyred:
Pippi Langstrumpf passt aber viel besser zu den Fremdgehern.
Die machen sich nämlich immer die Welt, so wie sie ihnen gefällt.

Und . . . Schwarz/Weiß kann man auch dir vorwerfen.
Ich bin fremdgegangen weil mein Partner mich vernachlässigt hat.
Sag so einen Satz mal am Anfang einer Beziehung.
Also wenn du mich vernachlässigst, dann gehe ich fremd.
Klickt's?

01.09.2018 18:48 • x 3 #461

A
Seis wies sei: In Illoyalität und Feigheit sind manchmal gerade jene ganz groß, die nicht körperlich zur Tat schreiten.

01.09.2018 19:01 • x 2 #462

G
Zitat:
Zitat Gemini:

Zitat:
Du versuchst Fremdgehen und eine Affäre, unter
bestimmten nicht guten Verhaltensweisen des LP, für in Ordnung zu erklären. Sorry, aber dem widerspreche
ich. Für die Affäre und Fremdgehen trägt nur einer die Verantwortung, und das ist der Betrüger. Daran hat

Ich denke doch. Jede Geschichte ist anders und es gibt durchaus Fälle, wo der Partner den anderen Partner regelrecht von sich weg treibt. z.b indem er ihn kaum noch wahrnimmt oder ihn auch schlecht behandelt, bis dieser in eine Affäre schlittert. Da hat der Betrogene doch einen sehr großen Anteil und ist Schuld an der Entwicklung.

Das ist unbestritten und kann auch, wenn das zutreffend ist, nicht weg diskutiert werden. Ja, der Betrogene hat
dann seinen großen Anteil und ist damit auch Schuld an der Entwicklung. Aber eben nur mit seinem Anteil und an
der Entwicklung und das die Beziehung dadurch in eine Schieflage geraten ist. Geht der LP jedoch eine Affäre ein
mit betrügen, lügen, hintergehen und nicht loyales Verhalten ist nur der betrügende LP für die Affäre verantwortlich und niemand anders. Das kann ja ernsthaft nicht bestritten werden.

Niemand muss in einer schlechten, lieblosen Beziehung/Ehe dauerhaft verharren und kann sich, wenn keine Besserung erreicht werden kann, trennen.

01.09.2018 19:34 • x 2 #463

hahawi
Zitat von Gast2000:
und kann sich, wenn keine Besserung erreicht werden kann, trennen.

Ja, aber manchmal sind die Konsequenzen daraus so gravierend, dass es nicht machbar scheint.

01.09.2018 19:37 • x 2 #464

G
Zitat:
Zitat Sonne100

Zitat von Gast2000:
sich in Deinem letzten Beitrag bestätigt.

Hallo Gast 2000, was ich empfinde, wie deine Beiträge bei mir ankommen, möchte ich dir kurz mitteilen. Ein Psychologe wäre mit dir total überfordert. Nur als Gast hier anwesend zu sein, zeigt mir, daß du dich auf der Flucht befindest, oder eine Frau im weißen Kittel deine Handyaktivitäten überwacht.

Deine Empfindungen seien Dir unbenommen. Nicht zum ersten Male vergreifst Du Dich im Ton und in der Wortwahl.
Wie in anderen Threads gelegentlich auch. Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.

01.09.2018 19:41 • #465

A

x 4