1696

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

hahawi
So, und aus jetzt!

Hier gehts um Planta!

01.09.2018 09:32 • x 5 #436

S
Zitat von SimplyRed:
denn ich bin nicht das Thema

Zurücknehmen kannst du dich aber auch nicht oder das direkt mit der anderen Userin austragen? PN? Steht auch in den Forenregeln?

Wenn du findest, die Forenregeln wurden übertreten, dann kannst du das ! ganz unten rechts beim entsprechenden Beitrag anklicken. Dann wird übergeordnet entschieden, ob Forenregeln übertreten wurden und zwar von der @forenleitung.

01.09.2018 09:36 • x 3 #437

A

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

x 3

G
Zitat:
Zitat SimplyRed:

@gast2000

Es ist doch erstaunlich zu sehen, dass Du von Spekulationen sprichst - um dann in Spekulationen und Bewertungen regelrecht zu ertrinken. Dies nennst Du dann Deine Meinung und verpackst es in blinkendes
Moral-Geschenkpapier.

Auf Deine auf mich etwas konfus und belehrend wirkende Beiträge, in denen Du zudem genau das praktizierst was Du bei anderen Usern bemängelst, einzugehen macht nicht wirklich Sinn und hilft vor allen Dingen der TE nicht.

Deine Meinung sei Dir unbenommen und ist Dein gutes Recht, unter Beachtung der Forenregeln, diese zu
äußern. Das gleiche Recht haben alle anderen User und es wäre gut, wenn Du das zukünftig angemessen beachten würdest.

01.09.2018 09:57 • x 1 #438

P
Huch, guten Morgen!
Neues gibt es leider nicht, noch den ein oder anderen Ratschlag aus dem RL.
Hab mich im Griff, schreibe Tagebuch - Mails und fühle mich konstant in dem Befinden gegenüber meines (Wohl-Nicht-Mehr-) Partners. Mitgefühl, auch, ja, vor allem aber ganz viel zärtliche Zuneigung, Sehnsucht und das dringende Bedürfnis ihm meine Erkenntnisse mitzuteilen. Und ich tu es natürlich nicht.
Ich weiß dass er heute einen gemeinsamen Freund trifft, werde aber nicht nachfragen. Und sonst, Ablenkung, Wohnungsbesichtigungen, Warten. Es bleibt ja nichts anderes. Morgen wohl trotz des Sonntags arbeiten, damit ich nicht in Versuchung komme.
Viele Grüße, und bitte, streitet nicht!

01.09.2018 10:44 • x 6 #439

hahawi
@Planta13
Hast Du ihm nochmals signalisiert, dass Du ihm für ein Gespräch zur Verfügung stehst?

01.09.2018 11:12 • x 2 #440

P
Nein, ich warte noch ab. Jetzt sind ja die ersten Tage in denen er auch mal wirklich zur Ruhe kommt nach der Arbeitswoche.
Vielleicht meldet er sich in dieser Zeit. Und wenn nicht, strecke ich Montag (vielleicht) einen vorsichtigen Fühler aus.

01.09.2018 11:20 • x 2 #441

hahawi
Es wäre nur wegen dem WE gewesen.

Ab Montag kann er sich ja wieder jobmässig ablenken. Das ist dann ein eher ungünstiger Zeitpunkt

01.09.2018 11:25 • x 2 #442

E
Naja, ich möchte nicht zynisch sein, aber schlimmer kann es nicht mehr werden und da er ja erstmal signalisiert hatte, keinen Kontakt mehr zu wollen, ist die Überlegung von @Planta13 eventuell nicht unklug, ihm zumindest so viel wie möglich Luft zum atmen zu lassen, bevor sie ein Signal sendet.

01.09.2018 11:39 • x 3 #443

G
Zitat von hahawi:
Es wäre nur wegen dem WE gewesen.

Ab Montag kann er sich ja wieder jobmässig ablenken. Das ist dann ein eher ungünstiger Zeitpunkt

Ungünstig, weil Er sich weniger ablenken und ausweichen kann ? das könnte Er theoretisch am Wochenende auch, indem Er sich das Wochenende voll ballert mit Aktivitäten.

Für den Fall, daß Er am Wochenende seine Ruhe haben möchte, sich nicht ablenkt, ist der Zeitpunkt günstiger, weil Er sich dann beinflußbarer und ev. zugänglicher ist sich damit näher zu befassen innerlich ? Die Methode mag durchaus funktionieren im Sinne von @Planta13 oder auch ziemlich in die Hose gehen Ihn nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Bewußt kalkuliert und genutzt beinhaltet das durchaus auch einen manipulativen Aspekt.

01.09.2018 11:41 • x 1 #444

A
Liebe Planta,

In diesem Forum wird gern darüber diskutiert, wie eine perfekte Beziehung sein soll, aber oft geht es meines Erachtens zu sehr um Theorie als um tatsächliche menschliche Lebenswelten. Ich bin zwar eine treue Socke, aber lebe nicht im Wolkenkuckucksheim. Was du getan hast, ist nicht toll - aber passiert genau in dieser Sekunde millionenfach auf der Welt. So außergewöhnlich ist das nicht - und nein, dass ist auch nicht das schlimmste, was man einem Menschen antun kann. Noch nicht mal in Bezug auf Fremdgehen.

Ich möchte hier nichts verniedlichen, aber mal ein Gegengewicht zu den Achgottchen-Rufern herstellen. Auch wenn es dir so vorkommen mag und dir der Eindruck, du wärst der Antichrist, hier auch vermittelt wird. Deine Geschichte ist nicht außergewöhnlich und du bist deswegen nicht der leibhafte Gottseibeiuns. Du bist jung und unerfahren, warst egoistisch, hast gelogen, mit dem Feuer gespielt - und jetzt kassierst du eben die Rechnung dafür. Vielleicht mit der Erkenntnis, dass du die Beziehung besser vorher beendet hättest, vielleicht denkst du in Zukunft Richtung offene Beziehung, vielleicht gehst du es nur schlauer an, vielleicht passiert dir sowas nie wieder.

So oder so, du bist damit nichts Besonderes oder stehst nicht an der Spitze einer unmoralischen Verwerflichkeit. Da kenn ich weitaus krassere Geschichten. Und btw, seinen eigenen Frust an dir abzuladen, wie manche das hier gerne tun, wenn es um Affairen geht, ist auch nicht der Höhepunkt moralischen Handelns.

Du glaubtest, du hast alles unter Kontrolle, das gönnst du dir jetzt einfach - und wirst jetzt lernen müssen, dass du gar nichts unter Kontrolle hast, und damit leben lernen. Genauso wie dein Ex. Auch wenn du ihm etwas angetan hast, das ist ja zweifellos der Fall, obliegt es ihm, wie er damit umgeht. Auch da ist jeder anders.

Frag dich lieber, warum du so gehandelt hast. Und nicht nur kognitives Kauderwelsch, vielleicht warst du ja auch einfach nur spitz und unbefriedigt, oder dein Leben war dir einfach so zu langweilig. Was auch immer, niemand hier ist im Real Life eine moralische Instanz, auch wenn manche gern so tun. Wir alle haben schon in der einen oder anderen Form Mist gebaut. Und ja, Menschen sind halt auch egoistisch, selten wirklich monogam und manchmal einfach blöd. Wer was anderes behauptet, lügt und betrügt

Ich war in deinem Alter deutlich umtriebiger als du. Ich hab halt keinen betrogen, sondern vorher Tschüss gesagt. Macht mich das jetzt in Summe automatisch zu einem besseren Menschen? Das möchte ich doch wirklich bezweifeln.

01.09.2018 11:44 • x 5 #445

G
Zitat:
Zitat Arnika:
So oder so, du bist damit nichts Besonderes oder stehst nicht an der Spitze einer unmoralischen Verwerflichkeit. Da kenn ich weitaus krassere Geschichten. Und btw, seinen eigenen Frust an dir abzuladen, wie manche das hier gerne tun, wenn es um Affairen geht, ist auch nicht der Höhepunkt moralischen Handelns.

Es steht selbstverständlich jedem frei zu leben, im Rahmen der Gesetze, wie er mag. Ob etwas unmoralisch und/oder verwerflich ist, liegt in der überwiegenden Wertevorstellung einer Gesellschaft und im Auge des Betrachters.

Jeder ist als Erwachsener für sich selbst verantwortlich. In einer Beziehung/Ehe ist jeder zusammen mit dem LP
zusätzlich für deren Zustand verantwortlich. Fremdgehen/Affären sind, dass liegt in der Sache, geprägt von
Lügen und hintergehen des LP. Lügen und hintergehen des LP sind, unabhängig von der gewählten Beziehungsform,
fast immer als unmoralisch angesehen.

Entscheidend ist nicht ob etwas moralisch ist oder nicht, sondern entscheidend ist, dass der Fremdgänger sich
zum LP nicht mehr loyal verhält, ihn hintergeht und damit ein in der Regel wesentlicher Standbein einer Beziehung/Ehe bewußt beschädigt wird. Die Beziehung/Ehe kommt in eine Schieflage und spätestens nach
dem Auffliegen hat das Konsequenzen. Glaubt man den Zahlen im I-Net, trennen sich ca. 50% der LP gleich und
weitere ca. 30% innerhalb eines Jahres. Lediglich ca. 10% schaffen es auch nach 2 Jahren danach zusammen
zu bleiben. Das sind die sehr wahrscheinlichen, unabhängig von moralischen Gesichtspunkten, in persönlich getroffenen Entscheidungen, eintretenen Auswirkungen.

01.09.2018 14:01 • #446

A
Ja klar, weil sich natürlich alle Betrogenen immer loyal, ehrlich und ohne Fehl und Tadel benommen haben. Ich kenne viele, die betrogen wurden und betrogen haben. Gerade in jungen Jahren. Und der Ungustl-Faktor hält sich dabei die Waage. Ich stand nur einmal in meinem Leben wirklich vor der Grenze, einen Typen zu betrügen. Ich hab es nicht getan. Aber er war ein chronisches egomanisches AL sonder gleichen, daran hätte auch ein Betrug meinerseits nichts geändert.

01.09.2018 14:22 • x 1 #447

hahawi
Ja, Gast2000.
Das sind die bekannten Statistiken.
Und dennoch ist jede Geschichte eine besondere.

01.09.2018 14:34 • x 3 #448

G
Zitat:
Zitat Arnika:

Ja klar, weil sich natürlich alle Betrogenen immer loyal, ehrlich und ohne Fehl und Tadel benommen haben.

Ich hatte geschrieben, dass für den Zustand der Beziehung/Ehe beide LP verantwortlich sind. Für das Fremdgehen
und Affäre trägt ausschließlich der Betrüger die Verantwortung. Daran hat der Betrogenen nicht den geringsten
Anteil. In fremden Betten und mit Betrug und hintergehen lassen sich ganz sicher keine Beziehungs- oder Eheprobleme lösen.

Ich verstehe, was Du mit dem o.a. Satz sagen willst. Du versuchst Fremdgehen und eine Affäre, unter
bestimmten nicht guten Verhaltensweisen des LP, für in Ordnung zu erklären. Sorry, aber dem widerspreche
ich. Für die Affäre und Fremdgehen trägt nur einer die Verantwortung, und das ist der Betrüger. Daran hat
der Betrogene nicht den geringsten Anteil.

01.09.2018 16:38 • x 6 #449

hahawi
Zitat von Gast2000:
Daran hat
der Betrogene nicht den geringsten Anteil.

Auch hier.
Jede Geschichte ist eine besondere. Das mag sicher für die Mehreheit gelten, aber nicht immer.
Ich würde mich hüten, solche Dinge so kategorisch zu sehen.

01.09.2018 16:55 • x 4 #450

A

x 4