paulaner
- 7675
- 3
- 21264
Zitat von stjärna:Es ist der SuperGau. Es wird nicht mehr werden, wie es mal war, auch wenn sie es nochmal miteinander versuchen.
Zitat von stjärna:Ist das wirklich so? Ist es für einen Mann schlimmer als für eine Frau, den Partner inflagranti im Ehebett zu erwischen?
Tin
Zitat von stjärna:Ihr Partner aber hat offensichtlich ein Manko und ist nicht in der Lage, sich selbst aus misslichen Stimmungen / Konfliktsituationen herauszuhelfen. Wenn ihr das bisher gelungen ist, ihn aufzumuntern, sich zu versöhnen, wieder zueinanderzufinden, dann finde ich das eigentlich gut.
Zitat von stjärna:Die Kehrseite wäre, dass zwei Menschen unnötig lange bockig nebeneinander herschmollen.
Zitat von stjärna:Aber mMn legst du den Focus zu sehr auf Planta und legst es als Arroganz bei ihr aus, dass sie in Konflikten stets die ersten Schritte auf ihn zugeht.
Nostraventjo
Leuchtturm65
Zitat von Tin:wie soll er das denn lernen?
Tin
Zitat von Leuchtturm65:Paulaner, nicht jeder Fremdgeher ist ein Täter. Und die TE in diesem Thread ist es definitiv nicht.
Zitat von Leuchtturm65:Ob es sich aber um einen Schurken oder einen Schussel handelt, hängt alleine vom subjektiven Tatbestand ab.
Zitat von Leuchtturm65:Entscheidend ist also der Wille des Handelnden.
GiuliettaV
Zitat von Tiefes Meer:Die Frage , ob er sich insgeheim wünscht , dass Du weiterhin ein respektvolles Bemühen zeigst , würde ich daher vom Bauchgefühl bejahen . Ich sehe da nur ein Problem . Du hast im Moment ganz stark ihn im Blick . Was ist mit Dir ?
Zitat:Nur: Ein Muster weiter zu befolgen bedeutet, das Muster weiter festigen . Deshalb gibt es auch eine Stimme in mir, die sagt , es sein zu lassen . Das Engagement , ihn rauszuholen , zumindest eng zu begrenzen . Ihm damit den Raum einzuräumen auf Dich zuzukommen . Nicht im Sinne von Bedrängnis vermeiden , sondern im Sinne von Entwicklungsraum lassen .
Zitat von Leuchtturm65:Ich versuche es mal doch hier und halte mich sehr kurz. Die TE möge mir verzeihen, aber letztendlich nutzt es ihr auch.
Paulaner, nicht jeder Fremdgeher ist ein Täter. Und die TE in diesem Thread ist es definitiv nicht.
GiuliettaV
Zitat von stjärna:Bin ich als Partnerin dazu da, ihn zu erziehen, indem ich bestimme, dass er etwas zu lernen hat?
Anmaßend finde ich eher die Einstellung, dass er etwas zu lernen hat. Wenn du es nicht als Manko siehst, wie er mit Konflikten umgeht, wieso muss er dann etwas lernen?
Man ändert Menschen nicht so einfach.
Planta13
Zitat von Leuchtturm65:Paulaner, nicht jeder Fremdgeher ist ein Täter. Und die TE in diesem Thread ist es definitiv nicht.
Wer eine Affäre eingeht, tut dies vorsätzlich. Und alle weiteren Affärenhandlungen werden vorsätzlich begangen (objektiver Tatbestand erfüllt). Ob es sich aber um einen Schurken oder einen Schussel handelt, hängt alleine vom subjektiven Tatbestand ab.(Wer hier etwas wissenschaftlichen Hintergrund haben möchte, dann bei wikipedia dolus eventualis die Abrenzung zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit gerne nachlesen, ist hier jetzt alles sehr knapp dargestellt).
Zitat von Leuchtturm65:Abzugrenzen hierzu ist die Person, die eine Affäre eingeht, im Bewusstsein, dass der Lebensgefährte von dieser Affäre nichts erfahren soll. Die unterschiedliche Willensbildung kann man wie folgt darstellen. Der eine sagt: na wenn schon und der andere sagt es wird schon gutgehen. Der letztere vertraut also darauf, dass der Partner eben nicht die Demütigung einer Affäre erlebt. Er hat also nicht die Absicht, seinen Partner zu schädigen, der andere - wenn auch nur bedingt - schon.
Sonne100
Ex-Mitglied
Zitat von E-Claire:Vielleicht würde der andere ja weiter geben, vielleicht würde er aufhören so viel zu geben, vielleicht würde er dieses oder jenes: Das Problem ist, daß dem anderen diese Entscheidung genommen wird.