1696

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

T
Zitat von Planta13:
Stop stop, der AM ist ein Freund von mir.

Noch immer? Wenn ja, dann spielst du nicht mit nur mit dem Feuer, du rennst mit Flammenwerfer und pyromanischen Zügen durch eine Dynamit-Fabrik. Bitte erzähl mir nicht, dass du mit Mr. Ich-Nehme-mit-was-ich-kriegen-kann weiterhin eine FREUNDschaft pflegst?! Besprichst du deine jetzigen Probleme noch mit ihm?

26.08.2018 20:38 • x 2 #301

P
Zitat von Tin:
Noch immer? Wenn ja, dann spielst du nicht mit nur mit dem Feuer, du rennst mit Flammenwerfer und pyromanischen Zügen durch eine Dynamit-Fabrik. Bitte erzähl mir nicht, dass du mit Mr. Ich-Nehme-mit-was-ich-kriegen-kann weiterhin eine FREUNDschaft pflegst?! Besprichst du deine jetzigen Probleme noch mit ihm?

Aua. Nein. Diente nur der Einordnung, von welcher Seite er kam.

26.08.2018 21:02 • x 2 #302

A

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

x 3

unbel-Leberwurst
Woher weißt du eigentlich, dass dein Partner in genau zwei Tagen wieder kommt?

26.08.2018 21:03 • x 1 #303

P
Zitat von unbel Leberwurst:

Glaub nicht dass er Flüge umgebucht hat, das geht bei so weiten Reisen nicht so gut. Später wird er nicht herkommen, da er und ich berufliche Verpflichtungen haben und die Lebewesen in unserem Haushalt abhängig davon sind, dass unsere Absprachen (vorher getroffen) auch gelten.

26.08.2018 21:18 • x 2 #304

G
Zitat:
Planta13:

Zitat von unbel Leberwurst:

Glaub nicht dass er Flüge umgebucht hat, das geht bei so weiten Reisen nicht so gut. Später wird er nicht herkommen, da er und ich berufliche Verpflichtungen haben und die Lebewesen in unserem Haushalt abhängig davon sind, dass unsere Absprachen (vorher getroffen) auch gelten.

Vermutlich wird er die Flüge so nutzen, wie gebucht. Allerdings heißt das nicht, dass er zur gemeinsamen Wohnung
kommt. Möglicherweise hat er sich schon um eine andere, zwischenzeitliche Bleibe gekümmert und lässt erst
einmal nichts von sich hören. Möglicherweise ist er physisch noch nicht in der Lage arbeiten zu gehen. Er braucht
jetzt erst einmal Menschen um sich die für ihn da sind und die ihn auffangen.

@Panta, pflegst Du denn noch den Kontakt zu Deinem Affären-Freund? Ist die Affäre erst einmal auf Eis gelegt
oder dauerhaft beendet?

26.08.2018 21:49 • x 2 #305

Sabine
Zitat von Planta13:
Ich will wissen was da los ist, mit ihm. Ich will wissen wie es weiter geht. Brennend. Aber da muss ich nun durch, und werd ich auch, mit möglichst wenig jammern, so der Vorsatz.

Geduld, massig Geduld. Alles was du versuchst, hat keinen Sinn, solange er noch am Verarbeiten ist. Du musst viel ertragen können. Du wirst die viel Demütiges anhören müssen, ob wahr oder nicht. Und das kann sehr sehr lange dauern. Selbst wenn ihr zusammen bleibt, kann es nach zwei drei Jahren noch echt schlimm krachen deswegen. Das braucht unheimlich viel Kraft. Das schaffen wirklich nicht sehr viele.
Erst einmal steht er noch unter Schock, dass kann auch gut drei Monate dauern, bis er das wirklich realisiert. Was da immer auf dich zu kommt, es wird bitter hart für dich.

Zitat von Planta13:
Auch für mich find ich Ruhe, Zeit für mich, jetzt angebracht.

Ja, das ist so. Sehr viel Zeit für dich. Und nimm so gar keinen Kontakt in der nächsten Zeit zu überhaupt zum männlichen Geschlecht auf. Max zu euren gemeinsamen Freunden. Du gehst jetzt viele Jahre auf Glateis, wenn du es wagen willst. Ist dir das klar?

26.08.2018 22:03 • #306

P
Ich pflege keinen Kontakt.

Ich weiß dass es nicht einfach wird. Ich weiß auch noch nicht, ob wir das wagen, und wenn ja, wie. Darum geht es aber auch noch nicht. Wir müssen uns beide klarwerden über was wir brauchen und was wir jeweils bereit und fähig sind zu geben.
Das erste Ziel, der erste Schritt: Kommunikation. Und dann weiter sehen.
Wenn wir soweit sind, hör ich mir gerne alles mögliche an. Ob es sinnvoll ist, zusammen weiter zu gehen, kann sich nicht klären in einem Raum des Schweigend. Ich will nicht auf Biegen und Brechen, dass wir es weiter versuchen, obwohl es sinnlos ist. Aber ob es das ist oder nicht, ob wir das für lohnend halten oder nicht, bei dem bestimmt hohen preis - das müssen wir gemeinsam entscheiden.
Der Brief ist nun verfasst.
Warten.

26.08.2018 22:23 • x 2 #307

Sabine
Zitat von Planta13:
Das erste Ziel, der erste Schritt: Kommunikation.

Falsch, das ist garantiert nicht der erste Schritt. Das Maximalste was du erwarten kannst, ist das er mit dir noch halbwegs über etwas redet. Ich kenne ihn ja nicht, aber das ist viel zu viel, was du da jetzt erwartest. Kommunikation funktioniert nur auf Augenhöhe, und die ist noch lange nicht in Sicht. Vielleicht in zwei Jahren.

Zitat von Planta13:
Wenn wir soweit sind, hör ich mir gerne alles mögliche an.

Und das kommt als Erstes und ist weit von Kommunikation entfernt.

Zitat von Planta13:
Ob es sinnvoll ist, zusammen weiter zu gehen, kann sich nicht klären in einem Raum des Schweigend.

Nein, sicher nicht. Aber auch nicht in drei Monaten. Es dauert so lange es dauert. Fehlt dir die Geduld, dann lasse es lieber.

Zitat von Planta13:
Aber ob es das ist oder nicht, ob wir das für lohnend halten oder nicht, bei dem bestimmt hohen preis - das müssen wir gemeinsam entscheiden.

Du bist in deinem Köpfchen viel zu weit voraus. Du weißt nicht, was sich in ihm abspielt und hast doch indirekt schon einen Plan. Planta, kannst du das planen jetzt mal sein lassen und abwarten, was auf dich zukommt. SEIN LASSEN sollte jetzt deine Devise sein, um etwas WERDEN ZU LASSEN. Wenn du das nicht hinbekommst, kannst du dich von dem allen, was du dir jetzt in deinem Köpfchen zurecht denkst ganz weit verabschieden.

Wie gesagt, er ist noch im Schockzustand. Das dauert Wochen, sich daraus zu buddeln. Alles, aber auch wirklich alles, was er in der Zeit sagt, darfst du nicht für bare Münze nehmen. Ob er etwas sagt, was dir gefällt oder nicht gefällt, er kann es innerhalb von zwei Tagen alles widerrufen. Du bekommst keine verlässlichen Aussagen in den nächsten Monaten / Jahren.

26.08.2018 22:41 • x 1 #308

M
Zitat von Sabine:
Falsch, das ist garantiert nicht der erste Schritt. Das Maximalste was du erwarten kannst, ist das er mit dir noch halbwegs über etwas redet. Ich kenne ihn ja nicht, aber das ist viel zu viel, was du da jetzt erwartest. Kommunikation funktioniert nur auf Augenhöhe, und die ist noch lange nicht in Sicht. Vielleicht in zwei Jahren.

Zitat von Sabine:
Wie gesagt, er ist noch im Schockzustand. Das dauert Wochen, sich daraus zu buddeln. Alles, aber auch wirklich alles, was er in der Zeit sagt, darfst du nicht für bare Münze nehmen. Ob er etwas sagt, was dir gefällt oder nicht gefällt, er kann es innerhalb von zwei Tagen alles widerrufen. Du bekommst keine verlässlichen Aussagen in den nächsten Monaten / Jahren.

@sabine

Dafür, dass du den (Ex)Partner der TE, wie du schreibst, nicht kennst, lehnst du dich mit deinen zeitlichen Einschätzungen seiner Reaktionen relativ weit aus dem Fenster. Da ist neben langjähriger Erfahrung wohl auch etwas Kaffeesatz Leserei mit dabei.

26.08.2018 22:57 • x 2 #309

P
Gut also über die Definition von Kommunikation können wir natürlich diskutieren, ich denke es ist aber klar, was gemeint ist. Wie tiefgehend oder welcher Art, das kann und wird sich sicher wandeln.

Ich habe nicht einen Plan, ich habe viele mögliche Varianten. Ob und wie lange ich geduldig sein kann und werde, kann ich weder sagen noch versprechen. Das tue ich ja aber auch nicht. Und das hängt nunmal auch ganz massiv von ihm ab.

Und wenn er etwas sagt (falls), dann nehme ich das so für bare Münze, dass er das in dem Moment so meint. Dass das in einem anderen Moment etwas anderes sein kann, kenne ich von mir selbst. Aber sonst würde ich ihn ja gar nicht ernst nehmen, und wie ich ihn kenne, denkt er sich schon was, wenn ers auch tatsächlich verbal rauslässt.

26.08.2018 23:07 • x 2 #310

Sabine
Zitat von MeineMeinung:
@sabine

Dafür, dass du den (Ex)Partner der TE, wie du schreibst, nicht kennst, lehnst du dich mit deinen zeitlichen Einschätzungen seiner Reaktionen relativ weit aus dem Fenster. Da ist neben langjähriger Erfahrung wohl auch etwas Kaffeesatz Leserei mit dabei.

nein, ich kenne ihn nicht. Ich kenne aber den Schock, ich weiß was ich erlebte. Und weißt du, ich sehe es eher in der Hinsicht pessimistisch. Was ist da aus dem Fenster gelehnt, wenn man sagt, dass das so schnell eher nicht geht, wie es sich die TE vorstellt. Wenn es besser läuft, super, wünsche ich ihr. Daran zu glauben, dass es so gut läuft und dann zu bemerken, dass sie es sich leichter vorgestellt und anders kommt, für mich wahrscheinlicher. Für MICH.

Zitat von Planta13:
Dass das in einem anderen Moment etwas anderes sein kann, kenne ich von mir selbst.

Das nennt man auch, man ist sich unbewusst. Daher sollte man seine Worte immer sehr genau wählen. Ja, ich habe (jetzt) gut reden.

Heute überlege ich wirklich, ob ich etwas sage und wenn dann wie und welche Worte. Ein Wort kann man nicht zurückholen. Nein, so reagiere ich nicht pauschal am ganzen Tag. Wenn es um wirklich wichtige Dinge geht in jedem Fall. Und nein, nie darf man mich vor meinem ersten Kaffee deswegen groß ansprechen.

26.08.2018 23:09 • x 2 #311

M
Zitat von Planta13:
Ich habe nicht einen Plan, ich habe viele mögliche Varianten. Ob und wie lange ich geduldig sein kann und werde, kann ich weder sagen noch versprechen. Das tue ich ja aber auch nicht. Und das hängt nunmal auch ganz massiv von ihm ab.

Du denkst viel nach und hast viele Pläne. Wahrscheinlich hast du versucht, eine Antwort auf alle möglichen Szenarien zu finden.
Bis vor einiger Zeit hätte Nachdenken und ein einziger vernünftiger Plan ausgereicht.
Der Hinweis auf deine Geduld entspricht nicht unbedingt deinen früheren Äußerungen, hättest du dir sparen sollen.

26.08.2018 23:16 • x 3 #312

Sabine
Zitat von Planta13:
Und das hängt nunmal auch ganz massiv von ihm ab.

EBEN

Und wenn er etwas sagt (falls), dann nehme ich das so für bare Münze, dass er das in dem Moment so meint. Dass das in einem anderen Moment etwas anderes sein kann, kenne ich von mir selbst. Aber sonst würde ich ihn ja gar nicht ernst nehmen, und wie ich ihn kenne, denkt er sich schon was, wenn ers auch tatsächlich verbal rauslässt.

Widerspricht sich an sich. Manchmal sagt man nur die Hälfte von dem, was man sich TATSÄCHLICH denkt.

Was nimmst du dann ernst, was er als erstes sagt, oder in dem anderen Moment.

26.08.2018 23:26 • x 3 #313

P
Zitat von Sabine:
Was nimmst du dann ernst, was er als erstes sagt, oder in dem anderen Moment.

Jeweils das grade gesagte. Ich meine damit, dass ich auch Widersprüchliches verstehen kann, und es nicht unbedingt für ausgeschlossen halte, dass er was positives sagt, später was negatives aber beides auch wirklich exakt so meint.

26.08.2018 23:33 • x 2 #314

Sabine
ja, er meint es genau so in dem Augenblick in dem er es sagt. Und 5 Min später kann es genau das Gegenteilige sein. Daher kannst du ihn gar nicht beim Wort nehmen. Er ist in einem Ausnahmezustand.

Zitat von Planta13:
er was positives sagt, später was negatives aber beides auch wirklich exakt so meint.

Da kannst du also nichts beim Wort nehmen. Also kannst du auch nichts planen.

Du kannst es nur geschehen lassen. Du hast da gerade Null Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen. Kommt das jetzt bei dir an?

26.08.2018 23:42 • x 2 #315

A

x 4