1696

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

S
Weil dir dein Egoimus im Wege stand
Du wolltest alles und hast nun Nichts.

Lerne dich kennen. Arbeite an dir
Übernimm die Verantwortung für dein Handeln. Sei endlich ehrlich zu dir selber.

Werde einfach erwachsen..

26.08.2018 18:33 • x 2 #286

B
Zitat von Sabine:

Darum geht es doch gar nicht

Dafür wird es keine Erklärung geben und muss es auch nicht. Die Frage ist eine ganz andere.

Was ich in diesem Thema wahr nahm, und ich lese ja mehr mit, dass sie Schuld überträgt. Mir sticht da die männliche Person hervor, die ihr vor Jahren diesen Lebensweg indirekt auf diktierte! Das ist ihr empfinden! Es wird noch lange dauern, dass sie selbst erkennt, nicht nur die Verantwortung dafür zu tragen, sondern auch anzunehmen, dass sie eine andere Wahl gehabt hat, den Weg anders zu gehen. Das dauert mitunter eben lang.

Ich denke auch, dass du hier vielleicht noch nicht die Erfahrung hast, dass auch derartige Beziehungen wieder Chancen haben. Manche Wege sind so verrückt und ja, wenn er sie liebt und ihr verzeihen kann, sie an sich arbeitet und er auch an sich, kann alles möglich sein.

Ich denke, dass es hier der TE genau darum geht.

Also Wahrsagen ist nicht so meine Stärke. Ich kenne hier auch Paare, die es geschafft haben wieder ein Wir zu finden. Sie wird es herausfinden und die Zeit wird der Richter sein.

Es ist in meinen Augen keine Sache von Erfahrung, welche Dinge man in einer Beziehung zu akzeptieren hat, sondern eine persönliche Einstellung, Toleranz und Schwelle. Und die wäre bei mir hier weit überzogen und das ganze nicht mehr heilbar. Und ja - ich habe Erfahrungen in ähnlicher Sache hinter mir und möchte sie nicht nochmal machen (wenns geht). Und ich kann sagen, ich hätte diese Beziehung nicht weiter geführt, weil Grundvertrauen zerbrochen ist. Hier in diesem Fall ziemlich dreist, ziemlich kaltschnäuzig und lange, das machts nicht wirklich besser, oder?

Ich kann auch sagen, dass wenn man diese Beziehung weiter führen würde, immer ein ordentlicher Knacks zurück bleiben dürfte. Das kann hier keiner beurteilen, ob und in wie fern sich das Gegenstück darauf einlassen möchte, ist auch nicht Thema.

Ich lese hier aber viele Probleme heraus und irgendwie nichts, was es überhaupt wert wäre darüber nach zu denken, diese Beziehung weiter zu führen, also egal ob er möchte oder nicht. Ich lese nur heraus, dass dieser Freund ihr viel gibt, mehr nicht.

Und dieser Freund scheint auch ein übler Geselle, wenn er sich in dieser Form in eine Beziehung mischt, er war oder ist ja immerhin Freund, nicht irgend ein Fremder, der sich zu einer Affäre hin reißen lässt. Und ja - man kann durchaus auch mal das Hirn einschalten, nicht alles ist durch es ist halt passiert, zu rechtfertigen. Aber im Grunde weiß Sie das interessanterweise auch, denn wenn sie sich so sicher wäre bei diesem Freund, dann hätte sie schließlich längst die Schotten dicht gemacht und das Ding klar gemacht und sich getrennt und zu ihm gewechselt als Partner. Hat sie aber nicht, weil sie im Kern so einen nicht zum Partner möchte - und er sie auch nicht als Partnerin, beide sind nämlich schlau genug, sich weder selbst noch dem anderen, der sich auf so eine Story einlässt, über den Weg zu trauen.

26.08.2018 18:35 • x 4 #287

A

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Planta13:

Um meinen Ruf mach ich mir wahrlich keine Sorgen, echt nicht.

Das hörte sich aber anders an als es um ein neues Sofa ging...
Das ging wegen der Nachbarn nicht...

26.08.2018 18:37 • x 2 #288

P
Zitat von unbel Leberwurst:

Das hörte sich aber anders an als es um ein neues Sofa ging...
Das ging wegen der Nachbarn nicht...

Weil ich nichts vorweg nehmen möchte, und im Falle, dass es irgenwie gemeinsam weitergeht, oder er irgendwie hier wohnen bleiben möchte, ER garantiert nicht will, dass die Welt um ihn herum das mitbekommt.
Es ist auch für ihn nicht schmeichelhaft, betrogen zu werden (nehm ich mal an). Wer es erfährt, das soll er entscheiden.

Ich habe kein Problem, wirklich nicht, Fragen nach dem Warum ehrlich zu beantworten. Aber hier ein symbolisches Drama zur Belustigung der Nachbarn zu vollführen, eh er überhaupt wieder da ist und ne Chance hatte, zu sagen, was er davon halten würde - nein.

26.08.2018 18:42 • x 3 #289

S
Wenn du nicht wolltest, dass er mit dem Stempel betrogener Mann auf der Stirn herumläuft, hättest du ihn nicht betrügen dürfen. Jetzt Rücksicht nehmen zu wollen bei diesem Sofa wegen der Nachbarn ist schon ein bisschen verquer.

Du bist ja wohl immer noch in der Wohnung? Geht es dir da eigentlich nicht auch um dich? Irgendwie bist du einsichtig, was du da gemacht hast, aber irgendwie auch nicht. Also ein bisschen von da und dort, das kommt mir jetzt vor wie dein Handeln während der Affäre.

26.08.2018 18:51 • x 1 #290

P
Zitat von Sabine 49:
Wenn du nicht wolltest, dass er mit dem Stempel betrogener Mann auf der Stirn herumläuft, hättest du ihn nicht betrügen dürfen. Jetzt Rücksicht nehmen zu wollen bei diesem Sofa wegen der Nachbarn ist schon ein bisschen verquer.

Du bist ja wohl immer noch in der Wohnung? Geht es dir da eigentlich nicht auch um dich? Irgendwie bist du einsichtig, was du da gemacht hast, aber irgendwie auch nicht. Also ein bisschen von da und dort, das kommt mir jetzt vor wie dein Handeln während der Affäre.

Ich nehme nicht nur Rücksicht wegen der Nachbarn, ich halte auch insgesamt die Idee nicht für gut. Auch wenn ihr teilweise anderer Ansicht seid - ich finds falsch.
Ich finde symbolische Aktionen okay und in Grenzen auch sinnvoll, und wenn er Möbelstücke zertrümmern möchte, kann er das gerne tun. Wenn er möchte, dass ich das tue, kann ich das auch gerne tun. Ich werd hier aber sicher nichts entfernen oder zerstören, das in Teilen ihm gehört. Dafür ist später immer noch Zeit. Und das kann auch nach hinten losgehn.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Bereitschaft, mit mir zu reden, davon abhängt, ob das Sofa existiert oder nicht. Und sobald wir miteinander reden, warte ich gern mit allen möglichen Vorschlägen auf. Einschließlich diesem. Da bin ich mir sicher nicht zu schade für.

Ja, ich bin in der Wohnung, schon allein weil es gemeinsame Haustiere zu versorgen gilt.

26.08.2018 19:08 • x 3 #291

S
Ich gehöre nicht zu denen, die dir geraten haben, jetzt die Wohnung umzuräumen oder auszumisten. Ich kann mir eher vorstellen, dass er da eh nicht mehr leben mag und ihm dann auch das Sofa wurst ist.

Irgendwann werdet ihr mal klären müssen, wie es mit dieser Wohnung und euren Haustieren weiter geht. Dazu müsste er sich aber melden.

26.08.2018 19:17 • x 3 #292

P
Zitat von Sabine 49:
Ich gehöre nicht zu denen, die dir geraten haben, jetzt die Wohnung umzuräumen oder auszumisten. Ich kann mir eher vorstellen, dass er da eh nicht mehr leben mag und ihm dann auch das Sofa wurst ist.

Irgendwann werdet ihr mal klären müssen, wie es mit dieser Wohnung und euren Haustieren weiter geht. Dazu müsste er sich aber melden.

Irgendwann muss er sich melden, ja. auch aus anderen Gründen, gemeinsame Verträge usw.
Es scheint, als wird Zeit gemeinhin als ein ganz wichtiger Faktor angesehen. Und die gebe ich ihm. Dadurch dass ich erstmal weg bin, und er jederzeit entscheiden kann, ob er mich für irgendwas kontaktieren möchte. Mit dem was ich jetzt vorbereitet hab halt ich es wohl erstmal locker bis Weihnachten aus, ohne zwingend etwas aus der Wohnung oder von ihm zu benötigen.
Mich macht das irre. Ich will wissen was da los ist, mit ihm. Ich will wissen wie es weiter geht. Brennend. Aber da muss ich nun durch, und werd ich auch, mit möglichst wenig jammern, so der Vorsatz.

26.08.2018 19:30 • x 3 #293

N
Liebe Sanza,
(Du meinst Sansa, oder?)
Meinst Du, Du hilfst der TE? Was war denn an Deiner Affäre erwachsen und verantwortungsvoll? Und warst Du nicht egoistisch? Warum machst Du immer nur anderen Vorwürfe, nie aber Dir selbst?
Du verwendest oft Imperative. Hilft Dir das oder bist Du Lehrerin? Bisschen Empathie wäre schön. Alles Liebe Dir. Ich wünsche Dir, dass Du Deine Affäre endlich loslassen kannst und Dich hier nicht stellvertretend an den Betrügern abarbeiten musst.

26.08.2018 19:54 • x 4 #294

T
Gibt's was Neues? Ich möchte eher eine kurze Zusammenfassung als alle Beiträge lesen, da ich damit begonnen habe und einiges OT und neben der Spur hyperphilosophiert wurde. Kann mich jemand aufgleisen was mit dem gehörnten Partner nun ist?

26.08.2018 20:01 • x 1 #295

P
Nichts Neues, es wird gewartet bis er heimkehrt und sich äußert (oder auch nicht). Das dauert noch zwei Tage.
Situation: ich bin weg, Brief wird hinterlassen, der hoffentlich gelesen wird.

26.08.2018 20:08 • x 3 #296

Sabine
Zitat von bardon:
Es ist in meinen Augen keine Sache von Erfahrung, welche Dinge man in einer Beziehung zu akzeptieren hat

Nein, damit meinte ich, dass so etwas durchaus möglich ist. Also die Erfahrungen da sind, dass durchaus wieder etwas Neues aus etwas Altem entstehen kann.

Zitat von bardon:
Und ich kann sagen, ich hätte diese Beziehung nicht weiter geführt, weil Grundvertrauen zerbrochen ist. Hier in diesem Fall ziemlich dreist, ziemlich kaltschnäuzig und lange, das machts nicht wirklich besser, oder?

Eben, und ich habe eben genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. Dabei ist es vollkommen egal, was man persönlich als dreist empfindet. MEINE Meinung. Zumindest habe ich mit meinem Mann jetzt ein sehr gutes Vertrauensverhältnis.

Zitat von bardon:
beide sind nämlich schlau genug, sich weder selbst noch dem anderen, der sich auf so eine Story einlässt, über den Weg zu trauen.

Das sehe ich noch nicht ganz so. Zum einen, weil wir von ihm nur im Hörensagen hören. Es ist ihre Sicht, wie er empfindet. Wie er empfindet, wissen wir faktisch nicht.

Was sie angeht, da hat sie noch viel Arbeit vor sich. Wie auch immer. Sie kann sich nur neu aufstellen und Geduld haben. Was raus kommt, entscheidet die Zeit. Irgendwann wird sie eine Entscheidung treffen müssen und genau so ihr Partner und ebenso der Freund. Was auch immer.

26.08.2018 20:09 • x 2 #297

Sabine
Zitat von 6rama9:
Da wir aber sein Abhängigkeitsverhältnis zur TE hier nicht beurteilen können, kann es natürlich sein, dass er trotz allem die Beziehung weiterführen will.

Es kommt darauf an, was sie nun aus ihrem Leben macht, was sie erkennen möchte und wie sie sich selbst sehen lernt. Sie hat alle Möglichkeiten sich neu aufzustellen. Ein faktisch anderer Mensch zu werden. Erst, wenn sie die Ehrlichkeit zu sich selbst entdeckt, versteht, das Ehrlichkeit das Grundfundament für Vertrauen überhaupt ist, kann eine Beziehung auf Augenhöhe entstehen.

Glaube mir, und nur wenige wissen hier, was ich in meiner Ehe wirklich alles durchlebte, alles ist möglich.

26.08.2018 20:24 • x 1 #298

G
Zitat:
Zitat Planta13:

Zitat von Sabine 49:

Irgendwann muss er sich melden, ja. auch aus anderen Gründen, gemeinsame Verträge usw.

Mich macht das irre. Ich will wissen was da los ist, mit ihm. Ich will wissen wie es weiter geht. Brennend. Aber da muss ich nun durch, und werd ich auch, mit möglichst wenig jammern, so der Vorsatz.

Hast Du noch Kontakt zu Deinem Affärenpartner. Ein wirklich super Freund Deines LP mit vorbildlichem Charakter.
@Planta, Du und Dein AM passt doch perfekt zusammen. Beide wisst ihr voneinander, dass ihr jeweils den Anderen ohne Skrupel belügen, hintergehen und betrügen könnt. Das nenne ich doch gute Eigenschaften für eine Beziehung.
Vielleicht wäre es ja eine Option für Dich mit ihm zusammen zu kommen. So wie Du schreibst, war das bisher
wohl keine Option.

@Planta, es hilft jetzt nichts. Da mußt Du jetzt durch. Er wird sich bei Dir melden, wenn er sich etwas stabiliert hat
und wichtige Fragen zu klären sind. Momentan dürfte er dazu allerdings noch nicht in der Lage sein. Ich hoffe,
er wird soweit wie möglich von Menschen, die es wirklich gut mit ihm meinen und für ihn da sind, aufgefangen.

26.08.2018 20:27 • x 3 #299

P
Stop stop, der AM ist ein Freund von mir. Nicht meines LP! Auch nie gewesen.
Ich möchte mich hier in gar nichts stürzen, weder was altes Neues noch was Neues.
Auch für mich find ich Ruhe, Zeit für mich, jetzt angebracht.

26.08.2018 20:32 • x 3 #300

A

x 4