1696

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

O
Geht es dir um dich oder ihn? Tust du dir evtl. nur selbst leid?
Was willst du von ihm - dass er zurückkomt oder bleibt? Gibst du den anderen dann ehrlich und konsequent auf?

Denke diese fragen musst du ehrlich für dich beantworten. Und dann sprich mit ihm so oder so.

26.08.2018 13:26 • x 1 #271

Tiefes Meer
@GiuliettaV - hättest Du Dich gefreut , Zeichen aufrichtiger Reue und Einsicht zu sehen ? Oder denkst Du im Nachhinein, dass das völlig gleichgültig gewesen wäre ?

26.08.2018 13:34 • x 1 #272

A

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

x 3

G
Zitat von Tiefes Meer:
@GiuliettaV - hättest Du Dich gefreut , Zeichen aufrichtiger Reue und Einsicht zu sehen ? Oder denkst Du im Nachhinein, dass das völlig gleichgültig gewesen wäre ?

Ja, darüber hätte ich mich gefreut einerseits, andererseits hätte es mir auch die Trennung und Zeit danach erschwert. Für mich stand die Trennung fest und es gab kein zurück. Auch rückblickend die einzig richtige Entscheidung, da sind wir uns inzwischen sogar Beide einig.

Zu Anfang wäre dafür gar nicht offen gewesen. Die Übergangssituation war sehr anstrengend mitsamt der bestehenden Aufgaben und Verpflichtungen, wo ich mich nicht von heute auf morgen raus ziehen und verabschieden konnte. Hinzu kam Wohnungssuche, Umzug uvm.
Nach dem Auszug weil ich Ruhe und Abstand brauchte um mich zu heilen und ein neues Leben beginnen zu können.

Es waren ja nicht nur der Betrug nebst der vehementen Lügen, Erpressungsversuche, die Affäre nicht aufgeben zu wollen und mich gleichzeitig als Partnerin zu behalten, sondern auch noch so Dinge ans Tageslicht wie ua. der Reiz der Gefahr und einige unschöne Angewohnheiten aus der Vorbeziehung, weswegen ich mich klar zur Trennung entschieden habe.

Letztlich hat Er dann ja einiges eingesehen, es bereut, sich entschuldigt, das hat allerdings einige Jahre gedauert und habe Ihm das dann auch geglaubt und konnte das annehmen.

26.08.2018 13:53 • x 2 #273

Tiefes Meer
Zitat von GiuliettaV:
Ja, darüber hätte ich mich gefreut einerseits, andererseits hätte es mir auch die Trennung und Zeit danach erschwert. Für mich stand die Trennung fest und es gab kein zurück. Auch rückblickend die einzig richtige Entscheidung, da sind wir uns sogar Beide einig.

Das hast Du gut gelöst . Diese innere Entschiedenheit hat mir gefehlt . Die Suche danach hat mich durch ziemliche Abgründe geführt . Für diese Abgründe konnte er nix . Die hatte ich schon in die Beziehung mitgebracht .

26.08.2018 14:02 • x 1 #274

G
Zitat von Tiefes Meer:
Das hast Du gut gelöst . Diese innere Entschiedenheit hat mir gefehlt . Die Suche danach hat mich durch ziemliche Abgründe geführt . Für diese Abgründe konnte er nix . Die hatte ich schon in die Beziehung mitgebracht .

Das geht denke ich ziemlich vielen so. Da hat jeder so seine individuellen Vorbelastungen, einige mehr, andere weniger.
Mein Verhalten hängt mit Sicherheit auch mit meiner Kindheit und dem strengen Regiment im Elternhaus zusammen, anerzogen. Gesund ist das auch nicht unbedingt...

Ich habe die Entscheidung aus reiner Vernunft getroffen, die Gefühle waren ja nicht einfach weg.
Fühlte sich auch an wie innerlich zerfetzt zu werden zwischen Verstand und Gefühl und nebenbei noch funktionieren zu müssen mit einem 20 Stunden Tag über 3 Monate und mich so gut es ging zusammen zu reißen. Danach war ich auch körperlich komplett ausgelaugt.

26.08.2018 14:10 • x 2 #275

6rama9
Zitat von Sabine:
Das neue schöne Leben kann auch mit ihr beginnen. Etwas Neues kann auch aus etwas Altem entstehen.

Naja, das halte ich in diesem Fall zwar für möglich, aber extrem umwahrscheinlich. Ich an seiner Stelle würde mich fragen (nachdem Wut, Hass und Zorn nach einer Weile verraucht sind :Will ich mein weiteres Leben mit einem Mensch verbringen, der mich monatelang hintergangen hat und das Täuschen und Lügen erst beendet hat, als ich ihn in flagranti erwischt hatte? Will ich es mit einem Menschen verbringen, der so abgebrüht und dreist war, es mit seiner Affäre in der gemeinsamen Wohnung auf Bett, Couch und Tisch zu treiben? Ich persönlich würde die Fragen klar mit Nein für mich beantworten.

Da wir aber sein Abhängigkeitsverhältnis zur TE hier nicht beurteilen können, kann es natürlich sein, dass er trotz allem die Beziehung weiterführen will.

26.08.2018 16:16 • x 4 #276

G
Zitat:
Zitat GiuliettaV:

Edit : @gast2000
Doch es ist möglich, kommt jedoch auf Beide an.

Ja stimmt natürlich. Aber, dass ist in diesem besonders krassen Fall, wie bei dem User Cube, wohl eher weit hergeholter theoretischer Natur. Vielleicht kann es ja nach ca. 2 Jahren eine Annäherung geben, wenn die schlimmsten Wunden verheilt und nur noch die Narben da sind.

Zu was die TE fähig ist, hat sie bewiesen und damit hat sie auch ihren tatsächlichen Charakter offenbart.
Das ganze Ausmaß wird für die TE erst sichtbar, wenn sie die Konsequenzen spürt und auch ihr Ruf im persönlichen Umfeld, wahrscheinlich, Schaden genommen hat.

Die TE ist, aus ihren Formulierungen entnehmbar, intelligent und kann sich gut ausdrücken. Man kann
daher davon ausgehen, dass sie sehr genau wußte was sie tat und auch abschätzen konnte, welche Folgen das haben wird, wenn die Affäre auffliegt. Sie wollte das so und ist das damit verbundene Risiko, vielleicht auch mit dem besondere Kick zu Hause, in der gemeinsamen Wohnung mit dem LP, sich beim Akt möglicherweise erwischen zu lassen, ganz bewußt - Entscheidung - eingegangen.

Stellt sich die Frage, hat es sich denn wenigstens gelohnt und war es das wirklich wert. Es wäre nett,
wenn die TE hierzu etwas schreiben würde.

26.08.2018 16:23 • x 2 #277

Loin94
Puh is des was ......
Ich frag mich immer und immer wieder was verleitet jemand dazu so etwas zu tun.
Und warum kann man nicht vorher ein Cut machen.
Naja erfahren wird man es nie.

26.08.2018 16:43 • x 2 #278

P
Zitat von Gast2000:
Zu was die TE fähig ist, hat sie bewiesen und damit hat sie auch ihren tatsächlichen Charakter offenbart.
Das ganze Ausmaß wird für die TE erst sichtbar, wenn sie die Konsequenzen spürt und auch ihr Ruf im persönlichen Umfeld, wahrscheinlich, Schaden genommen hat.

Um meinen Ruf mach ich mir wahrlich keine Sorgen, echt nicht. Ich hab den wenigen Vertrauten klipp und klar gesagt, was ich angestellt hab, und auch sonst keinerlei Problem, dazu zu stehen. Schließlich hab ich's angestellt. Und wer mich kennt, der weiß, dass das nur eine meiner Seiten ist.

Zitat von Gast2000:
Die TE ist, aus ihren Formulierungen entnehmbar, intelligent und kann sich gut ausdrücken. Man kann
daher davon ausgehen, dass sie sehr genau wußte was sie tat und auch abschätzen konnte, welche Folgen das haben wird, wenn die Affäre auffliegt. Sie wollte das so und ist das damit verbundene Risiko, vielleicht auch mit dem besondere Kick zu Hause, in der gemeinsamen Wohnung mit dem LP, sich beim Akt möglicherweise erwischen zu lassen, ganz bewußt - Entscheidung - eingegangen.

Zuhause hat mir keinen Kick gegeben. Ja, die Folgen eines Auffliegens waren abschätzbar. Trennung statt zudem bereits seit einiger Zeit als Thema im Raum. Ich möchte nicht sagen wie es aufflog, aber die Art und Weise war unvorhersehbar.

Zitat von Gast2000:
Stellt sich die Frage, hat es sich denn wenigstens gelohnt und war es das wirklich wert. Es wäre nett,
wenn die TE hierzu etwas schreiben würde.

Was meinst du mit ES? Die Nummer auf dem heimischen Sofa für sich genommen - sicherlich nicht.
Die Eskalation der Gesamtsituation mitsamt der Konsequenz, dass, egal wie, wir uns nun zwangsweise beide bewegen - ich würde sagen, ja. Von der Art und Weise mal abgesehen.
Die Affäre als solche? Es hat sich während dessen so angefühlt . Wenn, also falls, mein Partner sich entschließt, dass er die Möglichkeit einer Chance in Erwägung zieht, dann ist diese neue Beziehung sicher eine andere, kurzfristig schwieriger, langfristig bei Gelingen und echtem Wollen beider vermutlich eine bessere.
Daher kann ich das so pauschal sehr schwer beantworten.

26.08.2018 16:53 • x 2 #279

P
Zitat von Loin94:
Puh is des was ......
Ich frag mich immer und immer wieder was verleitet jemand dazu so etwas zu tun.
Und warum kann man nicht vorher ein Cut machen.
Naja erfahren wird man es nie.

So dumm es klingt, weil ich es nicht KONNTE. Saß ihm gegenüber, sprach mit ihm über unsere Probleme, und konnte den finalen Satz nicht sagen weil ich in dem Moment so sehr das Gefühl hatte von dem, was ich als Liebe zusammenfassen würde (auch wenn das schon diskutiert wurde).
Ich war nicht glücklich in der Beziehung und wollte so vieles. Aber ich liebe diesen Mann. Beides nicht vereinbar.

26.08.2018 16:55 • x 2 #280

6rama9
Zitat von Planta13:
Ich möchte nicht sagen wie es aufflog, aber die Art und Weise war unvorhersehbar.

Jetzz steh ich auf dme Schlauch. In einem früheren Post sagtest Du doch dass, ihr aufgeflogen seid als dein Partner euch in flagranti beim Akt auf dem Sofa überrascht hat, als er vorzeitig von einer Geschäftsreise zurückkam. Oder hat es sich doch anders abgespielt?

26.08.2018 17:51 • x 2 #281

P
Details wenn wichtig per PN. Ich kann und möchte das hier nicht öffentlich einsehbar darstellen.

26.08.2018 17:56 • x 3 #282

G
Zitat:
Was meinst du mit ES? Die Nummer auf dem heimischen Sofa für sich genommen - sicherlich nicht.
Die Eskalation der Gesamtsituation mitsamt der Konsequenz, dass, egal wie, wir uns nun zwangsweise beide bewegen - ich würde sagen, ja. Von der Art und Weise mal abgesehen.
Die Affäre als solche? Es hat sich während dessen so angefühlt .

Danke für Deine offenen Infos. Zusammengefasst war die Affäre also nicht wirklich ein Höhenflug. Ich denke, Deinem LP hast Du diese Eskalation der Gesamtsituation zugemutet mitsamt der möglichen Konsequenzen. Allerdings sehe ich noch nicht, egal wie, das zwangsweise bewegen auch bei ihm. Ich könnte gut verstehen, wenn er zumindest in den nächsten Wochen und Monaten keinen Kontakt zu Dir haben will. Dich also komplett und dauerhaft aus seinem Leben streicht.

Warum kann man nicht ehrlich und fair mit dem LP umgehen. Was hat Dich wirklich daran gehindert? Ein
ehrliches, offenens Gespräch mit dem LP ging nicht, aber eine Affäre in der Art und Weise schon. Das ist
nicht einfach zu verstehen.

26.08.2018 18:06 • x 5 #283

Tiefes Meer
Zitat von Gast200:
Warum kann man nicht ehrlich und fair mit dem LP umgehen. Was hat Dich wirklich daran gehindert? Ein
ehrliches, offenens Gespräch mit dem LP ging nicht, aber eine Affäre in der Art und Weise schon. Das ist
nicht einfach zu verstehen.
Der Weg des geringsten Widerstandes ?

26.08.2018 18:12 • x 2 #284

P
Zitat von Tiefes Meer:
Der Weg des geringsten Widerstandes ?

Im Nachhinein kann ich das selber nicht mehr verstehen. Während dessen war es mir einfach nicht möglich, bei einem bestimmten Blick, voller Hoffnung und auch Angst, das zu sagen.

26.08.2018 18:21 • x 2 #285

A

x 4