1696

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

G
Zitat von Planlosx2:

Es geht dabei um die Übersichtlichtkeit und Zugänglichkeit auch für evtl. neue Leser. Wenn dann die Hälfte
des Themas aus anderen Geschichten besteht, ist es etwas aufwendig das zu filtern und führt dazu dass
man nur noch überfliegt anstatt sich Beiträgen auseinanderzusetzen. Das kannst du nachvollziehen, oder?

Ja sicher kann ich das nachvollziehen. Die Übersichtlichkeit für die Leser ist jedoch nicht der alleinige Sinn und Zweck für den Thread, denn es ist immerhin der Thread und das Thema der TE.

Ist ja schön und gut, wenn sich die geneigten Mitleser etwas für sich herausziehen möchten und einige auch nichts selber zum Thema beitragen möchten oder können oder es nicht daran kein Interesse besteht.

Da geht es dann augenscheinlich mehr um viel Nutzen mit möglichst geringem Aufwand .
Nicht alle im Forum lesen und schreiben aus diesen Gründen und müssen sich auch nicht daran orientieren oder danach richten. Es geht nicht darum hier für jeden möglichst einfache Fertigmahlzeiten zu liefern. Solches Fastfood kann man käuflich erwerben.

25.08.2018 11:36 • x 1 #211

S
Hmm, ich kann deine Hinweis verstehen @GiuliettaV , aber selbst mir, die ich hier ab und zu auch was schreibe, fällt es schwer die Bezüge selbst zu den Beiträgen herzustellen, auf die sich jeweils bezogen wird.

Manchmal ist vielleicht auch besser, einfach mal zu warten, was der oder die TE schreibt, damit sich ein Thread nicht verselbständigt.

Aber das können weder du noch ich beurteilen. Dazu sollte sich am besten die TE äußern.

25.08.2018 11:47 • x 1 #212

A

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

x 3

G
Zitat von Sabine 49:
Aber das können weder du noch ich beurteilen. Dazu sollte sich am besten die TE äußern.

Ja, da ist was dran und Thematik wiederholt sich auch häufig im Forum.

Die Frage hatte ich Ihr daher bereits gestellt.

25.08.2018 11:53 • #213

Sabine
Zitat von tesa:
Er trägt die Schuld, dass mein Leben die Wege eingeschlagen hat. Meine Verantwortung war, trotzdem was draus zu machen.

Kannst du mir die Schuld erklären? In wie fern ist er dafür zuständig, dass du es nicht verarbeitet hast? Liegt es nicht vielmehr daran, wie du selbst damit umgegangen bist? Schuld ist ein schweres Wort. Und genau das ist es, woran du hier arbeitest, ohne es bewusst wahr zu nehmen. Die Schuld, das du dein Leben letztendlich so gewählt hast, kann nicht bei ihm liegen. Wenn du die Verantwortung darüber übernimmst, dann kann er nicht daran schuldig sein. Es widerspricht sich doch ansich.

25.08.2018 14:01 • #214

Gwenwhyfar
Und gerade nach dem vorangegangenen Wortwechsel gibt es jetzt eine Therapiestunde für tesa

25.08.2018 15:16 • x 1 #215

S
Ich finde auch, das hat hier mit diesem Thread jetzt wirklich gar nichts mehr zu tun.

Kann man auch über PN klären oder in einem der eigenen Threads der beiden.

25.08.2018 15:19 • x 1 #216

P
Hallo zusammen,

ich kann euch gar nicht viel neues berichten, der Tag war bewegt, viel mit einem Freund gesprochen über das ganze. (Nicht DEM Freund.) Es bleibt nichts als abwarten. Warten, in welcher Stimmung und Verfassung mein Partner ist, wenn er heimkommt. Was er sagt, wenn er die doch geänderte Situation erfasst. Ich versuche alles hier so nett, also geordnet und funktional zu hinterlassen wie gewohnt und wie möglich.
Mein Partner meldet sich nicht, aber inwzischen rechne ich auch nicht mehr damit, schaue nicht mehr minütlich auf das Handy. Ich bin sicher, er macht sich auch seine Gedanken, und das ist gut oder beruhigend für mich, denn wenn er allein bereit ist, sich damit auseinander zu setzen, dann vielleicht auch mit mir gemeinsam. Und es bedeutet für mich, dass er nichts Übereiltes tun oder entscheiden möchte. Oder?

25.08.2018 18:49 • x 3 #217

Y
@Planta13

hast Du Deinem Freund mitgeteilt, dass Du ausziehst?
Ich würde das unbedingt tun. Ich hätte damals einen doppelten Schock erlitten, wenn ich danach Heim komme und die Wohnng leer ist Zwar ist es klar, dass das eine sinnvolle Entscheidung ist, ich würde es aber ankündigen.
Oder? Was meinen die anderen hier dazu?

25.08.2018 18:58 • x 2 #218

P
Zitat von ysabell:
@Planta13

hast Du Deinem Freund mitgeteilt, dass Du ausziehst?
Ich würde das unbedingt tun. Ich hätte damals einen doppelten Schock erlitten, wenn ich danach Heim komme und die Wohnng leer ist Zwar ist es klar, dass das eine sinnvolle Entscheidung ist, ich würde es aber ankündigen.
Oder? Was meinen die anderen hier dazu?

Ich fand das auch schwierig, der Schwarm sagt: geh und lass ihn in Ruhe.
Ich hatte ihm eine nachricht geschrieben, die ihn wählen lies, ob ich da oder weg sein soll. Er hat nicht reagiert. Er weiß also um die zwei Optionen.
Also gehe ich, meine Sachen sind fort, und ich hinterlasse einen Brief, der klar macht, dass ich es nicht bin.
Darin steht sinngemäß (und fast wörtlich), dass ich gehe, um ihm Raum zu lassen und mich ihm nicht aufzudrängen.
Er aber wisse, wie er mich erreichen kann, wenn er mich sehen, mit mir reden oder mit mir essen möchte.

Ich such mir eine Bleibe zur Zwischenmiete oder fahre in den Urlaub,jenachdem, wie lange er sich nicht meldet, und ich lasse die gemeinsamen Dinge, hauptsächlich Küche, Bilder usw. unberührt. (Das ist in sofern symbolisch, da er weiß, wie heilig und wichtig mir das ist.)
Er wird Essen für die ersten Tage vorfinden, gegossene Blumen usw. Die Wohnung ist nicht halb leer. Keine Möbel sind verändert. Und ich habe dort niemals viel Raum eingenommen, n leeres Regal und insgesamt n bisschen mehr Ordnung, mehr fällt da kaum auf.
Das Schwierige ist: ich weiß ja gar nichts. Deshalb bin ich auch so ratlos. Hätte er gesagt: Verschwinde! wäre es klar.
So nehme ich von ihm den Zwang, sich direkt mit mir auseinander setzen zu müssen.

Ich rechne damit, dass er sich nicht melden wird, eine ganze Weile. Wenn es Tage sind, bin ich vorbereitet. Wenn es Wochen sind, ebenfalls. Auch Monate. Irgendwann wird es dann schwierig, aber irgendwann kommt auch der Punkt, an dem man reden muss, zumindest über Organisatorisches.

Ich denke, das ist gut überlegt. Er kann entscheiden, wann und wie er in Kontakt mit mir treten will. Es ist auch klar kommuniziert, dass es seine Entscheidung ist. Also werde ich mich sehr zusammennehmen und solange seinen Wunsch nach in Ruhe lassen respektieren, bis er sich rührt.

Lange rede kurze Antwort: Die Wohnung ist nicht leer. Man sieht es eigentlich kaum.

Edit: er hat (eindeutig) in Ruhe lassen eingefordert in seinen einzigen Worten an mich nach der Entdeckung. ich sehe nicht, wie ich das täte, wenn ich einfach bliebe und weiter dort lebte wie bisher. Oder ihm jetzt schreiben würde, dass ich das tue.

25.08.2018 19:19 • x 7 #219

paulaner
Du machst das gut.
Bei allem Nicht-Verständnis des Auslösers . . . Chapeau!
Nee, find ich wirklich gut. Soviel Reflexion würde man sich immer wünschen!

25.08.2018 19:40 • x 5 #220

tesa
Zitat von paulaner:
Du machst das gut.
Bei allem Nicht-Verständnis des Auslösers . . . Chapeau!
Nee, find ich wirklich gut. Soviel Reflexion würde man sich immer wünschen!

Auch in meinem Namen!

25.08.2018 19:42 • x 2 #221

Y
@Planta13

ich finde, dass das alles sehr gut und auch liebevoll durchdacht ist!

Da ihr ja so lange zusammen wart- hast Du gar keinen Kontakt zu seinen Eltern? ? ?

Zitat:
Lange rede kurze Antwort: Die Wohnung ist nicht leer. Man sieht es eigentlich kaum.

süß! Ich meinte, dass Du in der Wohnung fehlst!

25.08.2018 19:43 • x 3 #222

P
Danke.
Lob hab ich aber wirklich nicht verdient

Er hat keine Familie (mehr). Meine hat ihn quasi adoptiert.

Ja vielleicht fehle ich. Aber dann weiß er ja, was er tun kann.

25.08.2018 19:48 • x 5 #223

G
Zitat von Planta13:
Danke.
Lob hab ich aber wirklich nicht verdient

Er hat keine Familie (mehr). Meine hat ihn quasi adoptiert.

Ja vielleicht fehle ich. Aber dann weiß er ja, was er tun kann.

Nimm das Lob an, das ist ehrlich und verdient so gemeint und der Inhalt Deines Beitrages, wirklich Klasse !

25.08.2018 19:52 • x 4 #224

Porcelina1801
Ich wollte dir sagen, dass ich ihm irgendwann mitteilen würde, dass du dich für eine Therapie entschieden hast. Um für dich aufzuarbeiten, weshalb es soweit kommen konnte.

Es ist schrecklich, was passiert ist. Und du hast ihn durch dein Handeln wahnsinnig verletzt.

Dennoch übernimmst du Verantwortung und das rechne ich persönlich dir hoch an.

Ich habe seit dem Tag X nicht mehr mit meiner Ex gesprochen (trotz mehrmaliger Bitten ihrerseits). Das liegt nur zum einen an der riesengroßen Verletzung, die sie mir durch den Betrug zugeführt hat.

Zu einem großen Teil liegt es jedoch daran, dass sie im Nachhinein keinerlei Verantwortung für ihr Handeln übernommen hat.

Hätte ich den Eindruck, dass sie sich ernsthaft damit auseinandersetzen würde, was damals passiert ist, würde ich mit ihr sprechen wollen.

Und selbst wenn er es in möchte-lernst du zumindest dich selbst besser kennen.

25.08.2018 20:53 • x 1 #225

A

x 4