1696

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

Y
Guten Abend Planta,

okay, dann wirktest Du nur hier so nüchtern auf mich. Wollte auch nur sagen, dass ich in der Rolle der Betrogenen noch verletzter wäre, wenn mein Partner mir wie ein Therapeut begegnete.

Mir kam noch was in den Sinn-
Zitat:
Konsequenz: ich habe Kontakt zu einem Psychotherapeuten aufgenommen, mit dem ich nächste Woche einen Termin vereinbaren werde. Für mich. Ich möchte und muss verstehen, was in mir dazu führen konnte und wie ich verhindern kann, dass das jemals wieder geschieht.

Du schreibst von eurer Verbundenheit ein halbes Leben lang. . .Und auch wie gut es lange Zeit lief. . .Aber auch, dass schon vor Deiner Affaire was nicht stimmte, Du über Trennung nachdachtest. . .
Kann es nicht sein, dass Du unbewusst mit Gewalt einen Cut herbei führen wolltest? Weil Du euch anders sonst nie auseinander hättest bringen können? vielleicht deswegen auch S bei euch Zuhause.
Ich denke, dass das damals bei uns u.A. ein Aspekt hätte gewesen sein können.
Mein Ex ist auch alles andere als ein unkontrollierter undurchdachter Mensch und wir hingen auch sehr aneinander. Aber kurz bevor es rauskam, hat er so krasse Fehler gemacht, dass es auffliegen musste! Als ich es gerade heraus gefunden hatte, ihn nur anstarrte, da sagte er zu allererst so unglaublich erleichtert Ich bin so froh, dass Du es nun weißt. Ich hatte das Gefühl, er war damals emotional selbst noch nicht imstande, eine klare Entscheidung zu treffen und so hat er sie heraus gefordert.

Was sagt eigtl. Dein Freund und Affairenmann dazu?

24.08.2018 21:32 • x 3 #196

6rama9
Zitat von ysabell:
Was sagt eigtl. Dein Freund und Affairenmann dazu?

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt einfach still in die Ecke geht und nicht mal mehr die Kommunikation, geschweige denn den Kontakt sucht. Außer er wäre auch in einer festen Beziehung und befürchtet nun, dass die Affäre seiner Partnerin bekannt wird.

24.08.2018 22:10 • x 1 #197

A

Erwischt - was kann ich für ihn tun?

x 3

P
Hallo zusammen,

erst jetzt beginne ich zu Erkennen, was die heimliche Affäre war und was sie wirklich ist. Jetzt, wo der Zauber gebrochen ist.
Zumindest glaube ich das, denn ich zweifle meinen ganzen Gefühlen wirklich trauen zu können.

Ich fühlte mich zerrissen zwischen zwei Menschen, es fühlte sich an wie Liebe, ich war eifersüchtig(!), und jetzt dämmert mir, dass da doch viel anderes hintersteckte: unerfüllte Bedürfnisse und Sehnsüchte, die ich auf meinen Freund /AP projiziert habe. Auch wie wäre es wohl ganz anders - ist so ein anderes Leben etwas für mich?
Als im sonstigen Leben wirklich vernünftiger Mensch habe ich mir (und ihm) in der Zeit oft gesagt: das ist Unsinn, das ist nur so weil wir nicht den Alltag leben usw. Man liest es ja, man weiß es ja, und es ist klar: nicht die gleichen, andere Probleme lauern in der Alternative - aber es hat sich nicht so angefühlt. Das hat mich wirklich geschafft.

Nach diesem kleinen Exkurs: Ja, ich war in der Zwickmühle (gefühlt, ja ich hätte einfach irgendwas machen können, aber in meiner Wahrnehmung war es so:) ich wusste nicht ein noch aus. Ich kann das mit der emotionalen Unfähigkeit, eine klare Entscheidung zu treffen, auch so sagen, ja.
Aber habe eigentlich auch keinen Fehler gemacht (hinsichtlich der Durchführung).
Und fühle mich jetzt nicht erleichtert. Glaub unbewusst lief da nichts in diese Richtung (aber wie sollte mir das auch bewusst sein?)
Ich habe gekämpft, innerlich. Immer wieder mal die eine, mal die andere Richtung eingeschlagen, Anläufe unternommen das eine, das andere, beides zu beenden um die Dissonanz zwischen meinen Grundsätzen und meinem Handeln zu beseitigen. Mich bei allem miserabel gefühlt, immer fühlte sich das jeweils andere richtiger an.

Der letzte innere Stand, ganz subtil, hinsichtlich des Ganzen, war, dass ich zu beiden Abstand nehmen solle, um mich zu sammeln, klar zu denken, klar zu fühlen. Ich hatte nicht die Kraft, bzw., habe sie nicht gefühlt, das auch zu tun. Ich kann das scher formulieren.

Für mich ist das Ganze neu. Ich hatte vorher nie eine Affäre, und beide Beziehungen zu beiden Männern sind für mich in ihrer Art so einzigartig, dass mir eine Einordnung, was da mit mir passiert, was ich da fühle, was mir das, was ich da fühle, darüber sagt, was richtig wäre für mich, oder ob das Gefühl mich betrügt nicht möglich war und immer noch schwer fällt. Mit mehr Lebens- und Beziehungserfahrung fällt das vielleicht leichter.

In der Theorie war für mich vorher immer alles klar. Was zu tun ist, was richtig und falsch ist. Aber der Wiederspruch, wie etwas, das objektiv falsch ist, sich für mich so machtvoll richtig anfühlen kann - das hab ich nicht zusammenbekommen. Es hat mich schlichtweg überfordert.

Mein Freund kann gar nichts dazu sagen, weil ich ihn nicht dazu befrage. Ich sehe, dass es ihm nicht gut geht. Und ich fühle mich schlecht, dass ich dabei nichts fühle.

24.08.2018 22:11 • x 2 #198

P
Zitat von 6rama9:
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt einfach still in die Ecke geht und nicht mal mehr die Kommunikation, geschweige denn den Kontakt sucht. Außer er wäre auch in einer festen Beziehung und befürchtet nun, dass die Affäre seiner Partnerin bekannt wird.

Er respektiert meine Bitte um Distanz.

24.08.2018 22:14 • x 1 #199

Y
Zitat:
Mit mehr Lebens- und Beziehungserfahrung fällt das vielleicht leichter.

ja, ich denke, das spielt schon eine Rolle. Du bist ja seine erste Freundin. Und wie viele Beziehungen hattest Du?
Ich denke, dass ich heute viel besser als vor 1O Jahren- bin 4O.- Beziehungsfragen einschätzen kann, gerade weil ich Erfahrungen habe.
Fehlt die, ist ja in der Tat alles Theorie und wie soll man da wissen, was die richtige Entscheidung wäre?

Ich denke zudem, dass es auch nicht immer die richtige Entscheidung gibt. Also eine, die definitiv die sinnvollere ist. Oft im Leben, auch in anderen Bereichen, muss man entscheiden, ohne das eine der Optionen sichtlich die klügere ist.
Meistens hat das Herz ein Schwergewicht und das lässt einen entscheiden. Ist dem aber nicht so, wird es schwer.

24.08.2018 22:41 • x 1 #200

P
Er ist meine zweite Beziehung in dem Sinne, nach einer zuvorigen mit etwa 2 Jahren Dauer.

24.08.2018 22:44 • x 1 #201

Sabine
Zitat von tesa:
Ich denke immer wieder darüber nach, was es mit mir gemacht hat. Und es ist ein Fakt, dass er Schuld trägt. Das läßt sich nicht ändern. Die Verantwortung trage ich!

Ist jetzt zwar schon veraltet, aber meinst du nicht auch, dass sich das widerspricht? Wenn du die Verantwortung trägst, wie kann er Schuld haben?

25.08.2018 10:31 • x 1 #202

G
Zitat von ysabell:
Du schreibst von eurer Verbundenheit ein halbes Leben lang. . .Und auch wie gut es lange Zeit lief. . .Aber auch, dass schon vor Deiner Affaire was nicht stimmte, Du über Trennung nachdachtest. . .
Kann es nicht sein, dass Du unbewusst mit Gewalt einen Cut herbei führen wolltest? Weil Du euch anders sonst nie auseinander hättest bringen können? vielleicht deswegen auch S bei euch Zuhause.

Eine solch unbewußte Inszenierung kommt gar nicht so selten vor. Mir fällt diesbezüglich auch die Thematik von Cubine wieder ein. Es könnte sich auch um einen mehr oder weniger unbewußten Versuch handeln Ihn aufzurütteln und eine Lösung des bestehenden ungelösten Konfliktes herbeizuführen. Auch ist ein Konkurrenzkampf innerhalb der Beziehung durchaus möglich. Es kamen bei Cubine noch einige andere Faktoren dazu wie Selbstwertregulation, Eifersucht, Konkurrenz, Ausgleich im Machtgefälle in der Dynamik uvm.

Das Ego kann einen sehr starken Einfluß nehmen, wenn die eigenen Mechanismen und Verhaltensmuster noch unbewußt sind. was basiert tatsächlich auf Herz und was auf Ego.

Plant13,

das ist in Summe für Dich gerade nicht einfach und auch sicher sehr schmerzhaft. Finde es sehr gut, daß Du beginnst das zu reflektieren und Dir bewußt anzuschauen.

25.08.2018 10:37 • x 2 #203

P
Also gefühlt ist es so dass hier mindestens 3 Geschichten gleichzeitig diskutiert werden.
Meint ihr nicht es wäre sinnvoll das in entsprechenden eigenen Themen zu tun? Der
geneigte Leser findet hier kaum noch durch.

25.08.2018 10:50 • x 1 #204

G
Zitat von Planlosx2:
Also gefühlt ist es so dass hier mindestens 3 Geschichten gleichzeitig diskutiert werden.
Meint ihr nicht es wäre sinnvoll das in entsprechenden eigenen Themen zu tun? Der
geneigte Leser findet hier kaum noch durch.

Geht es dabei um die TE und was zur Thematik beitragen kann oder die Bedürfnisse des geneigten Lesers ?

25.08.2018 10:56 • x 2 #205

Y
@plant13

Zitat:
Aber habe eigentlich auch keinen Fehler gemacht (hinsichtlich der Durchführung).
Und fühle mich jetzt nicht erleichtert. Glaub unbewusst lief da nichts in diese Richtung (aber wie sollte mir das auch bewusst sein?)

ich will Dir da nichts einreden. Kann echt sein, dass das auch unbewusst keine Motivation von Dir war. Aber z.B. im Bett bei euch Zuhause- ist das nicht vielleicht so ein Fehler? War nicht klar, dass Dein Partner euch hätte erwischen können? Deinen Liebhaber so weit und immer mehr in euer Leben zu holen macht auf mich schon den Eindruck, eine innere Trennung zwischen Deinem Freund und Dir herbei zu führen, auch wenn Du vom Herzen her diese Trennung nicht gewollt hast.
Und natürlich fühlte mein Freund sich nicht einfach nur erleichtert! Er hatte auch schrecklichen Kummer, war zerrissen.

25.08.2018 11:04 • x 3 #206

M
Zitat von Planta13:
Mein Freund kann gar nichts dazu sagen, weil ich ihn nicht dazu befrage. Ich sehe, dass es ihm nicht gut geht. Und ich fühle mich schlecht, dass ich dabei nichts fühle.

Wie soll man das jetzt verstehen. Ich hatte bisher die ganze Zeit den Eindruck, dass du alles dafür tun würdest, deinen Freund zurück zu bekommen. Wenn du nichts dabei fühlst, wenn es ihm schlecht geht, hast du keine Gefühle mehr für ihn. Ist das so?

25.08.2018 11:08 • x 2 #207

C
@MeineMeinung
Sie meint mit Freund den guten Freund, also den anderen.

25.08.2018 11:12 • x 3 #208

tesa
Zitat von Sabine:
Ist jetzt zwar schon veraltet, aber meinst du nicht auch, dass sich das widerspricht? Wenn du die Verantwortung trägst, wie kann er Schuld haben?

Er trägt die Schuld, dass mein Leben die Wege eingeschlagen hat. Meine Verantwortung war, trotzdem was draus zu machen.

25.08.2018 11:21 • x 2 #209

P
Zitat von GiuliettaV:
Geht es dabei um die TE und was zur Thematik beitragen kann oder die Bedürfnisse des geneigten Lesers ?

Es geht dabei um die Übersichtlichtkeit und Zugänglichkeit auch für evtl. neue Leser. Wenn dann die Hälfte
des Themas aus anderen Geschichten besteht, ist es etwas aufwendig das zu filtern und führt dazu dass
man nur noch überfliegt anstatt sich Beiträgen auseinanderzusetzen. Das kannst du nachvollziehen, oder?

25.08.2018 11:26 • x 3 #210

A

x 4