6rama9
- 8349
- 4
- 14938
Zitat von Planta13:ch bin geschockt von mir selbst, wie ich so sein kann. So hinterhältig, so respektlos. Abgebrüht. So emotionslos und zwiegespalten. Meinen Partner so verletzen kann, demütigen, unsere Beziehung, unser Zuhause und ihn so entwürdigen. Denn: ich liebe ihn. Ich spüre und spürte das sehr genau, eine stille, zärtliche Liebe, aber da.
Zitat von Planta13:Ich war feige. Ich war egoistisch. Rücksichtlos. Respektlos. Achtlos. Schwach. Und vieles mehr. Obwohl ich eigentlich gar nicht so bin!
Zitat von Planta13:Gänzlich ist sachlich nicht möglich, wir sind Arbeitskollege
Zitat von Planta13:Möbelstück: das ist mir so kurzfristig und ohne vermutlich unerwünschte Aufmerksamkeit der Nachbarn nicht möglich. Aber das Zubehör habe ich bereits (quasi symbolisch) ausgetauscht.
Zitat von Sabine 49:Zuhause inflagranti erwischt werden, das ist die Höchststrafe für den betrogenen Partner
Ex-Mitglied
Zitat von Nostraventjo:
Ich bin nicht hier um Fleiß-Sternchen für meine Beiträge zu sammeln, sondern um meine Meinung zu sagen. Auch wenn die manchmal nicht gefällt.
Carlaa
Planta13
Zitat von 6rama9:Nein! Du liebst nicht und kannst wahrscheinlich nicht mal lieben.
Zitat von 6rama9:
Doch, so bist Du! Der erst Weg wäre anzuerkennen, dass nicht das Wunschbild des eignene Ichs der Realität entspricht, sondern dass sich die Realität aus deinen Taten ergibtt. Das Tun zeigt das wahre Wesen und in diesem Fall die Schwärze der Seele. Also hör auf dir einzureden, dass du ja eigentlich ein guter Mensch seist, rücksichtsvoll, respektvoll, achtsam, stark.
Das wärst du gern, aber du bist es nicht.
Zitat von 6rama9:
Offensichtlich kommt dir nicht in den Sinn, dass du selbstversändlich die Arbeitsstelle wechseln wirst, wenn ihr tatsächlich einen Neuanfang machen werdet. Wenn diese Beziehugn wiederbelebt werden soll, wirst du noch weit mehr Opfer bringen müssen, als nur die Arbeitsstelle zu wechseln.
Tin
Zitat von Planta13:Weil er klipp und klar gesagt hat, er will nicht
GiuliettaV
Zitat:Ich finde das schon schwer, weil sein Bild von mir und meins von ihm nicht identisch sind. Während ich eher furios austicken würde, macht er Dinge eher mit sich ab... usw.
Ja, Selbstvorwürfe, in der Tat. Ich als ich würde nach dem ersten Ausbruch fragen, wie ich a) eine so blöde Kuh sein konnte das nicht zu sehen b) was dieses Fl******* hat, dass ich ihm nicht geben kann (aua, Selbstwert) c) an welcher Stelle ich hätte etwas tun können oder müssen, wo ich Anzeichen übersehen/ignoriert habe, zu wenig achtsam war usw. Sprich, wie ich es hätte verhindern können.
Neben allem anderen natürlich, nicht als einzige Gedanken/Gefühle.
Planta13
Zitat von Carlaa:Hallo Planta,
die Beschreibung deiner Empfindungen von Liebe zu deinem Partner (Grammatikfehler, ungeschickt, wie er schläft etc.) zeigt einen Blick auf ein eher defizitäres, nicht voll subjekthaftes, seiner selbst nicht voll bewusstes Wesen.
Da ist keine Augenhöhe. Du brauch(te)st es offensichtlich, dich ihm überlegen zu fühlen.
Wäre er genauso gut (klug etc.) gewesen wie du, hättest du vielleicht sehr viel Verlustangst haben müssen. Da ist es doch leichter, einen Unterlegenen sicher zu besitzen und das Spannende und Riskante (Augenhöhe) mit dem guten Freund auszutesten.
Ich glaube, du weißt noch nicht sehr viel über deine eigenen Ängste, aber die könnten sich ohne deinen Partner als sehr viel größer entpuppen, als du jetzt glaubst.
GiuliettaV
Zitat von Planta13:Und doch ist er derjenige, der mein Leben erst stabil macht (nur durch Freunde schaffe ich es, das grade irgendwie für mich zu organisieren), ich bin in gewisser Weise abhängig
Sabine 49
Zitat von Planta13:Ja, Selbstvorwürfe, in der Tat. Ich als ich würde nach dem ersten Ausbruch fragen, wie ich a) eine so blöde Kuh sein konnte das nicht zu sehen b) was dieses Fl******* hat, dass ich ihm nicht geben kann (aua, Selbstwert) c) an welcher Stelle ich hätte etwas tun können oder müssen, wo ich Anzeichen übersehen/ignoriert habe, zu wenig achtsam war usw. Sprich, wie ich es hätte verhindern können.
Neben allem anderen natürlich, nicht als einzige Gedanken/Gefühle.
Planta13
Zitat von Tin:
Warte mal. Er will nicht heiraten, hat das kommuniziert und du erwartest nun (als Schuldzuweisung - eine derer) trotzdem einen Antrag?
So langsam glaube ich, dass du wirklich sehr kontrollierend und beherrschend warst/bist. Aber eben nicht wie eine reflektierte, selbstbewusste und unabhängige Frau die du hier spielst, denn dein hier gezeigter, schriftlicher Intellekt hat nichts mit deinem Handeln vor ein paar Wochen zu tun, sondern eher wie eine verwöhnte kleine Prinzessin, die nicht das bekommen hat, was sie wollte und sich das woanders gesucht hat.
Ich habe in den meisten deiner Aussagen nur gesehen, was du willst und was du von deinem Partner erwartet hast. Seine Erwartungen hast du doch offensichtlich auch nicht erfüllt, wenn eure Partnerschaft eben von Kommunikationsproblemen gespickt war. Hat er sich eine Affäre nebenbei gehalten? Er ist an deiner Seite geblieben und war dein Mann. Er hat somit mehr Charakterstärke und Konsequenz bewiesen als du. Aber du siehst dich wirklich in vielen Dingen über ihm stehend? Selbst jetzt noch?
Du hast eine tief verwurzelte Arroganz in dir, die so weit ging, dass du glaubtest es mit einem anderen in eurem Bett zu treiben. Wie Sabine schon sagte, du hast du allmächtig, ihm überlegen gefühlt.
Zudem schiebst du die Verantwortung für dein Handeln in jede Richtung, aber nicht in Richtung deiner Persönlichkeit. Du siehst das offensichtlich wirklich als moralischen Ausrutscher, der dir hätte niemals passieren dürfen. Ich sehe es als Facette deiner Persönlichkeit, die du hier preisgibst.
Es ist ok Fehler zu haben, auch moralisch höchst verwerfliche. Aber dann sollte man dich bitte so ehrlich zu sich selbst sein und sagen: ich bin so, ich habe das genossen und einfach an meine Bedürfnisse gedacht, ohne auf meinen Partner zu achten, weil meine Bedürfnisse über den seinen stehen. Punkt. Davor hätte ich definitiv mehr Respekt und es würde eine Form der Ehrlichkeit sein - vor allem zu sich selbst. Den Menschen hier schuldest du keine Erklärung, keine verharmlosenden Worte. Selbst deinem (Ex)Partner schuldest du das nicht, denn es gibt nur Erklärungen, die ihn verletzen und dich als, entschuldige, Miststück dastehen lassen.
Ich würde an deiner Stelle aber mal mein Selbstbild hinterfragen, ob du wirklich der Mensch bist, der du glaubst zu sein.
MeineMeinung
Planta13
Zitat von GiuliettaV:
Um es mal auf den Punkt zu bringen, auch wenn es sehr direkt ist :
Hast Du Dich mal mit dem Thema Selbstwert und Selbstwertregulation beschäftigt ?
Beschäftige Dich intensiver mit Beziehungsdynamiken und Machtausgleich und Dramaqueen.
Es liest sich für mich wie eine recht Ego betonte Form der Liebe, basierend auf Angst und Mangel Kompensation und unschöner Machtausgleichsmechanismen, Kontrolle und Drama.
Bei tief empfundener Liebe aus dem Herzen ist das Ego niemals so dominant präsent.
Und Du hättest Dir eher ein Bein ausgerissen als Deinem Partner weh zu tun. Es wäre auch jeder andere Mann völlig uninteressant gewesen und Du hättest den sofort von Dir gewiesen.
Planta13
Zitat von Liessa:Du kommst bei mir schon deshalb unglaubwürdig rüber, weil du bei all deiner Liebe zu deinem Partner, eben nicht vor 10 Tagen wach geworden bist und dich gefragt hast, wie du ihm das antun könntest und die Affaire beendet hast, sondern von ihm in flagranti erwischt wurdest. Da schwimmen natürlich die Felle weg und da schreit sich leicht 'mea culpa'. Fehlt noch, dass du dir die Haare rufst und deine Kleider zerreißt und wehklagend durch die Straßen ziehst.
GiuliettaV