Hey Fee,
ohne Kontext hätte ich gesagt, dass die Chancen auf einen ehrlichen Neuanfang steigen, je mehr du dich emotional freischwimmst.
Dieses dauernde Warten auf Reaktion ist wie Matroschka sagt, eine Wunde, die dauernd wieder aufgerissen wird. Du bleibst dadurch bei ihm, anstatt dich um dich selber und deine Heilung zu kümmern. Ich würde, egal was ausgemacht war, um eine Kontaktsperre bitten, damit du klar zu dir kommen kannst.
Mit dem Kontext deines anderen Themas kommt mir das ganze regelrecht problematisch vor. Ich war selber mal mit einem bindungsängstlichen, sehr eifersüchtigen Menschen zusammen. Er war wesentlich jünger (ich auch) und vermutlich auch noch viel unreflektierter, genauso wie ich. Trotzdem war die ganze Beziehung ein einziges Psychospielchen.
Jedes Wort landete auf der Goldwage. Ich durfte noch nicht mal von Filmstars schwärmen. Streit war unmöglich, weil bei ihm sofort die Angst rausgekommen ist, dass ich ihn verlasse. Dauernd stand ich in einer Testsituation ob ich denn vertrauenswürdig sei. Und wehe ich habe den Test in seinen Augen mal nicht bestanden!
Und ich? Jung und idealistisch und hilfsbereit wie ich war, hab die Herausforderung angenommen: Ich dachte mir, ich meine es doch ehrlich, das wird er schon irgendwann merken, und dann kann er vertrauen und wird normal. Mich aus dieser Beziehung zu befreien hat ewig gedauert, ich bin sicher, dass mich das immer noch sehr prägt, insbesondere tu ich mir schwer, Grenzen zu setzen, wenn ich merke, dem anderen geht es nicht gut damit.
Ok, die Lehren für mich: Du kannst (solchen) Menschen nicht helfen. Die Eifersucht ist nie zufrieden. Sie wird immer Gründe finden, zu zweifeln, es sei denn, er geht das Thema konsequent an, am besten mit Hilfe einer Therapie. Ganz ehrlich, wenn ich nicht damit leben könnte, wenn eine Beziehung scheitert, sollte ich keine eingehen. Jeder Anspruch, den er in der Hinsicht an dich stellt, muss zurückgewiesen werden. Du bist nicht dafür da, sein Vertrauen wieder herzustellen, und du kannst es auch gar nicht. Besonders darfst du dich nicht verbiegen, und das passiert sehr schnell, siehe Notlügen, die ich sehr gut versehen kann.
Wenn ich mir jetzt deine Erwartungshaltung anschau, lese ich die Hoffnung, dass sich der Invest rentiert. Du versuchst alles, ihm zu zeigen, dass du vertrauenswürdig bist, und erwartest, dass er das jetzt mal versteht, und Vertrauen fasst. Das wird nicht passieren.
Im besten Fall hat er verstanden, dass er an sich arbeiten muss, und tut das auch. Im schlimmsten Fall testet er (bewußt oder unbewußt) dein Durchhaltevermögen und deine Frustrationstoleranz.
Mir ist absolut klar, dass ich das jetzt sehr durch meinen Filter gelesen habe, zieh dir raus, was passt.
22.09.2020 06:24 •