Irrlicht
- 88483
Irrlicht
Zitat von Fee2020:Wie kann man generell Erwartungshaltungen gegenüber Andere abstellen?
Zitat von Fee2020:Mein Ex und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt und sind nach vielen Stimmungsschwankungen endlich mal auf einer normalen Ebene, auf der man sich endlich wieder unterhalten (über Handy)
Bumich
Zitat von Cathlyn:
Da wiedersprichst du dir selber etwas.
Es gibt keinen Schalter zum abstellen, aber man soll einfach damit aufhören?
Bumich
Zitat von Fee2020:Aber generell wäre es mal interessant zu wissen, wie man gegen eine Erwartungshaltung ankämpfen kann.
Ich merke es ja nicht nur bei der Liebe, sondern auch bei der Arbeit und bei der Familie. Ich verstehe manchmal nicht, wieso ich oft so viele Erwartungen hege?
Cathlyn
Zitat von Bumich:
Ankämpfen in wohl nicht die Lösung. Die Erwartungshaltung verstehen und dann transzendieren ist vermutlich der sinnvollere Weg.
Du verstehst sie nicht, weil du dich selbst nicht verstehst. Schaue hinter deine Erwartungshaltung und dann wird sie von allein verschwinden.
Bumich
Zitat von Cathlyn:
Ich setze mich damit gerade auseinander und da ist es echt schwer, wenn man z.b unsicher ist, da zwischen das sind normale Erwartungen, die ich durchaus an eine zwischenmenschliche Beziehung haben kann und das sind Erwartungen, die einfach voll überzogen sind, weil....(z.b man sich noch nicht so lange kennt, die Beweggründe des anderen nicht kennt, warum er/sie so handelt)
Damit tue ich mir gerade sehr schwer.
Deswegen hab ich damit begonnen meine eigenen Grenzen anzustecken, dann kann man eventuell andere Ansichten besser verstehen und hatvdann automatisch nicht mehr so hohe Erwartungen.
@Fee2020
Cathlyn
Zitat von Bumich:Was fällt dir denn dabei so schwer? Ein weiser mann meinte mal: Dumme menschen stellen Ansprüche an andere. Intelligente stellen Ansprüche an sich selbst. Wenn man es ganz Krass sieht, kannst du von niemanden überhaupt nichts Erwarten.
Zitat von Bumich:Ich Frage mich dann immer: Wie würde ich mich fühlen wenn jemand meine Erwartungen an mich stellt? Und selbst wenn heraus kommt das meine jetzigen Erwartungen für mich legitim sind, bedeutet das nicht das alle anderen auch so Denken.
Zitat von Bumich:Hat man erst einmal Erwartungen an sich selbst, hat man kaum Zeit Erwartungen an andere zu stellen.
Zitat von Bumich:So viele überzogene, die schafft man selbst nicht zu erfüllen. So sieht es aus.
bardon
Fee2020
Zitat von marborus:Mal eine Frage: Warum hast Du noch Kontakt mit ihm?
Zitat von Irrlicht:davon versprichst mit deinem Ex Austausch zu pflegen.
Zitat von T4U:Daher ist eine Kontaktsperre auch sinnvoll.
Zitat von FrauDrachin:ehrlichen Neuanfang steigen, je mehr du dich emotional freischwimmst.
Zitat von Irrlicht:Eine Kontaktsperre wäre jetzt sinnvoll um Restgefühle herunterzufahren und Abstand zu bekommen.
Zitat von FrauDrachin:Mir ist absolut klar, dass ich das jetzt sehr durch meinen Filter gelesen habe, zieh dir raus, was passt.
Zitat von bardon:Sofern man emotional komplett drinnen steckt, rate ich immer - nichts zu tun, aus dem Erwartungen entstehen können, sondern erstmal Gras drüber wachsen lassen
Zitat von Bumich:Wie würde ich mich fühlen wenn jemand meine Erwartungen an mich stellt?
Zitat von Cathlyn:Deswegen hab ich damit begonnen meine eigenen Grenzen anzustecken, dann kann man eventuell andere Ansichten besser verstehen und hatvdann automatisch nicht mehr so hohe Erwartungen.
Cathlyn
Zitat von Fee2020:
Und wie klappt es bisher?
Fee2020
Zitat von scallisia:Bei mir ist es meist so, dass ich von anderen genau das erwarte, was ich von mir auch erwarte
Zitat von scallisia:Verhalten in meiner Welt nicht vorkommt.
nalea
Bumich
Zitat von Fee2020:
Du sprichst mir aus der Seele... Genau so bin ich auch.. Ich bin ein sehr gutmütiger Mensch und denke manchmal wenn ich das mache, macht das mein gegenüber bestimmt auch für mich
Ist echt nicht einfach sowas ab zu trainieren..
nalea