10

Erwartungen an die feine Kunst der Kommunikation

Deceived_m
Liebe Forengemeinde,

aus gegebenen Anlass möchte ich gern eure Meinungen zum Thema Kommunikation in der ersten Kennlernphase.

Wie (er)lebt ihr diese Begegnungen, oftmals ja zunächst online.
Wie reagiert ihr z. B. wenn euer Gegenüber nur antwortet, jedoch nie selber Fragen stellt.
Ist es gefühlt Desinteresse, oder vermutet man den gegenüber als bequem?
Oft ist es auch die Unfähigkeit anderer zu kommunizieren, oder die eigene Erwartung wird auf den anderen projiziert?

Ist es gut wenn einer gefühlt immer das ganze Gespräch trägt, oder gar normal?

Für mich ist beispielsweise ein no-go, wenn jemand regelmäßig mit Smileys auf ganze Texte antwortet und dann nichts mehr kommt. Das ist mir zu banal und ich beende es direkt.

Wie geht es euch also wenn die Kommunikation anfangs hakt oder nicht eure Erwartungen erfüllt. Dranbleiben, es ansprechen, oder direkt weiterziehen?

Bin gespannt. Danke.

15.08.2024 17:04 • x 1 #1

Felinchen
Mir ist das Thema wahnsinnig wichtig. Egal ob Dating, Beziehung oder generell Leute kennen lernen oder allgemein der Kontakt miteinander.

Wenn’s nicht passt, lass ich es. Ich Date gerade nicht, aber bisher war das ein Kriterium und außerhalb des Datings auch.

Ich hab meine Red Flags in der Kommunikation festgelegt, und da man menschen nicht ändern kann und dieses auch gar nichts bringt, lass ich es dann bleiben bleiben.

Was für mich nicht geht:

-Nicht auf Gesagtes eingehen
-Immer noch eine Schippe drauf packen, a la Höher weiter, schneller
-Immer sich benachteiligt fühlen so nach dem Motto: Aber ich bekomme nur, ich habe nur etc
-Kommunikation nicht auf Augenhöhe
-nur mit nen blöden Smiley antworten
- nur lästern bei jeder Gelegenheit
- keine Fragen ist für mich immer Desinteresse
- faul werden, weil der andere (also ich) wird sich schon selbst melden

15.08.2024 17:27 • x 2 #2

A

Erwartungen an die feine Kunst der Kommunikation

x 3

alleswirdbesser
Es gibt aber auch Menschen, die lieber in natura kommunizieren, anstatt zu schreiben. Ich habe mal jemanden getroffen, der kein WA hatte. Wir schrieben über die online Plattform und kurz vor dem Treffen (sehr kurzfristig vereinbart, kein ewiges Schreiben) gab es eine SMS. Sein Leben findet zum größten Teil offline statt, auch beruflich will er nicht rund um die Uhr erreichbar sein. Das Treffen hat gezeigt, dass er ein sehr kommunikativer Mann ist, wirklich sehr interessant und faszinierend. Wir konnten uns Stundenlang unterhalten und merkten nicht wie die Zeit verging. Freundschaftlich wäre er sicher mein Fall, als Partner eher nicht. Die Kommunikation von Gesicht zu Angesicht war jedoch top.

15.08.2024 17:38 • x 5 #3

Deceived_m
Zitat von alleswirdbesser:
Es gibt aber auch Menschen, die lieber in natura kommunizieren, anstatt zu schreiben. Ich habe mal jemanden getroffen, der kein WA hatte. Wir schrieben über die online Plattform und kurz vor dem Treffen (sehr kurzfristig vereinbart, kein ewiges Schreiben) gab es eine SMS. Sein Leben findet zum größten Teil offline ...

Interessant. Wenn ich es richtig verstehe habt ihr euch dann aber recht zeitnah nach dem online-Kennenlernen getroffen?

15.08.2024 17:47 • #4

alleswirdbesser
Zitat von Deceived_m:
Interessant. Wenn ich es richtig verstehe habt ihr euch dann aber recht zeitnah nach dem online-Kennenlernen getroffen?

Ja, generell fand ich das als bessere Variante anstatt ewiges Geschreibe und dann die große Enttäuschung, weil es doch nicht gefunkt hat, das Geschreibsel aber so schön war. Einen Romane Texter habe ich zum Beispiel nie getroffen, er bestand darauf, dass ich in seine Gegend komme, obwohl es mir zu weit weg war.

15.08.2024 17:54 • x 1 #5

D
Kommunikation ist ganz wundervoll, schriftlich wie persönlich.
Sofern:
das Ganze keine Einbahnstraße ist
Fragen und Antworten locker fließen
der Humor feingeistig ist
Echtes Interesse durchscheint
die Orthografie halbwegs okay ist
(politisch nicht korrekt und per se böse, denn jedes unverständliche Geschreibe ist einer LRS geschuldet oder dem Umstand, dass kein Muttersprachler am anderen Ende der Tastatur sitzt)

Soviel zu den Basics.

Aber ich musste erfahre, dass:

feiner Humor oft nicht verstanden wird
die Frage nach intimen Pics absolut üblich und grenzüberschreitend schamlos sind
S. nach einem schlichten Hallo eingeläutet wird
Ein offline- Status mit einem patzigen dann eben nicht quittiert wird
man als verlobt gilt, wenn man dreimal geschrieben hat
gerade Frauen gerne Misogynie erfahren, weil schräge Incels überall lauern

15.08.2024 18:49 • x 1 #6