Liebe Tina-Lou,
ich kenne das alles...Ich habe in Therapie mühsam gelernt, mich innerlich von meiner Mutter abzugrenzen. Bei fast allen Kindern narzisstischer Eltern schreit auch im Erwachsenenalter das innere Kind noch immer nach Liebe...bekommt sie aber nicht...und lässt sich wiederholt von den Eltern verletzen. Gerade weil man als Kind nicht geliebt wurde, wartet man (insgeheim) noch drauf und ist somit negativ an die Eltern gebunden.
Dein Kleiner hat es dir vorgemacht. Er darf nein sagen, er darf aggressiv sein ohne mit Liebesentzug rechnen zu müssen.
Die Angst, die du heute davor hast Nein zu sagen, ist sicherlich begründet und zieht Konsequenzen nach sich. Aber zum teil ist es vielleicht auch die alte Kinderangst in dir...Für das Kind ist die Mutter groß, allmächtig und das Kind kann auf ihre Liebe nicht verzichten und die mütterliche Aggression ist vernichtend. Aber die erwachsene Tina-Lou kann sicherlich viel mehr Gegenwind ertragen als sie glaubt
Sie muss bei einem Nein evtl. mit dem Ausschluss aus der familie rechnen aber das ist heute keine Vernichtung von innen mehr.
Und es gibt ein Geheimnis liebe Tina. Wenn man wirklich Stärke zeigt, den Widerstand erträgt und sich vor allem nicht rechtfertigt, dann wächst der Gegenwind zunächst. Deine Mutter wird versuchen, dich in die alte Rolle zu drängen. Mit Drohungen, Liebesentzug, Einfluss anderer usw. Aber wenn du Standhaft bleibst, wird sie zumindestens Respekt vor dir haben und Ruhe geben.
Narzissten können nicht lieben und so reagieren sie auf Stärke...Sie sind Machtmenschen...manche ganz deutlich...andere eher heimlich, indem sie z.B. auf die Tränendrüse drücken und nach Mitleid haschen wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen können. Und weil sie Machtmenschen sind, wirst du dir nur durch Stärke, Kraft, Durchsetzungswillen deinen Platz in der Familie erobern können. Noch drängt sie sich in dein Leben, drängt sich auf deinen Platz oder versucht es. Lass ihn dir nicht streitig machen.
Wenn dir das gelingt, dann wird sie deine Grenzen respektieren und nicht mehr übergriffig werden. Das läuft bei diesen Menschen ganz unbewusst, sie merken es nicht einmal. Sie reagieren auf Stärke und es ist eine wunderbare Übung, zu deiner Stärke zu finden. Sie steckt in dir, das liest man deutlich heraus.
Lass dich nicht klein machen, lass dich nicht glauben machen, du könntest dich nicht wehren oder seist auf irgend jemanden angewiesen. Das lernen Kinder narzisstischer Eltern nämlich früh und irgendwann glauben sie selbst fest daran dass sie sich nicht wehren könnten.
Verweise sie auf ihren Platz. Sie hat heute nicht mehr so viel Macht über dich.
LG
16.07.2015 13:42 •
x 2 #58