Hallo zusammen,
ich habe schon so einiges über Narzismus gelesen, und bin inzwischen im Internet auf die Seite Töchter narzistischer Mütter und diese Seite hier gestossen. Es gibt für mich so einige Fragen, die ich mir stelle, und vielleicht hat jemand die ein oder andere Antwort für mich.
Vielleicht zuallererst zwei Sätze meiner Eltern die mich eine narzistische Ader vermuten lassen:
Mama: ich wollte immer dass meine Kinder meine besten Freundinnen werden
Papa: Ich möchte nur dass man mich mag
Diese beiden Sätze lassen mich auf eine nicht vorhandene Selbstliebe schliessen, welche sie unbedingt von ihren Kindern gebraucht haben.
Ich glaube dass meine Mutter narzisstische wie auch co-abhängige Anteile hat. Habe den Eindruck sie hat wenig bis keinen Zugang zu ihren wahren Gefühlen, versucht alles sich bei mir oder anderen abzuschauen und dann mit dem Kopf alles richtig zu machen. Sie wirkt nicht authentisch, ist glaube ich total verunsichert, redet mit tausend Leuten will deren Meinung wissen und hat so meine ich keinen richtigen Zugang zu sich selbst. Sie hat Bücher gelesen, sucht aber m.E. nur nach den Problemen anderer Menschen, und nicht nach ihren eigenen. Mein Vater und ich waren beim Therapeuten, sie will sich ständig um unsere Probleme kümmern, aber dass sie mal zum Therapeuten müsste, auf die Idee scheint sie nicht zu kommen.
Trotz dessen hat sie mich stets in vielem unterstützt , wobei ich nicht ganz sicher bin ob sie das nur getan hat um sich meine Liebe zu sichern. Ihr seht, ich bin recht unsicher mit meiner Diagnose. Denn als ich meine Entscheidungen im Leben getroffen haben, die nicht mehr ihrer Vorstellung entsprachen, hatte sie ein Riesenproblem. Es war eindeutig zu spüren, aber sie hat alles geleugnet.
Mein Vater ist m.E. eine andere Art von Narzist, er ist definitiv depressiv, Macht, Einfluss, Kontrolle sind absolut seine Themen. Er hat m.E. ein starkes schwarz-weiss Denken und hat auch solche zwei Gesichter.
Einmal total ehrlich, tiefgründig mit viel Gefühl. Das wirkt auf mich wirklich echt. Andererseits dann aber etwas absolut verurteilendes, redet über alle hinter dem Rücken, richtet Menschen aus, schmückt sich mit den Leistungen seiner Kinder, und ist glaube ich sehr berechnend um sich irgendwie die Sicherheit über seine Kinder zu verschafffen. Er wertet Menschen nach Aussehen, Geld und Titel. Wenig Empathie. Aber er hat etwas sehr beschützendes an sich.
Wie gesagt, m.E. ein Teil total narzistisch, einen Teil nehme ich echt und ehrlich wahr. Er hat etwas absolut tiefes und doch manchmal auch sehr bedrohliches.
Ich finde das total schwierig, ich erkenne definitive Anteile bei meinen Eltern, zweifle aber auch daran wieviel wirklich narzistisch ist, und ob nicht doch auch etwas echtes dabei ist.
Ich traue meiner Wahrnehmung da selbst manchmal nicht.
Gleichzeitig versuche ich meine eigenen Anteile zu erkennen.
In so einer Familie, kann ich schliesslich selbst auch nicht frei von so etwas sein.
Wobei ich eines sicher sagen kann, ich habe keine innere Leere wenn ich alleine bin. Im Gegenteil. Ich kann mich oft am besten wahrnehmen und fühlen wenn ich alleine bin. Auch in Beziehung habe ich eher das Thema Angst vor Autonomieverlust und kann am besten mit Beziehung die nicht zu nahe ist umgehen. Ich kann durchaus lieben, allerdings ist für mich wichtig dass der andere echt und ehrlich ist, denn ich liebe an mir und an anderen eben das was wirklich authentisch ist.
Dass ich Beziehung brauche um geliebt zu werden, scheint mir nicht mein Thema, eher die totale Angst vor Verletzung und Manipulation.
So und jetzt sagt mir bitte wer jetzt narzistisch, co-abhängig oder bindungsunfähig ist.
Ich weiss nicht wieviel ich meinem Gefühl trauen kann, und wieviel ich vielleicht meinen Eltern zu Unrecht was unterstelle.
Mir wäre so wichtig, real, objektiv und ehrlich sehen zu können, um zu wissen was meine Eltern mir wirklich angetan haben, und was davon bewusst und was unbewusst.
Ich glaube nur dann könnte ich vielleicht auch den eigenen Schmerz über das zu lassen was passiert ist. Ich weiss es leider nur noch nicht sicher, was wirklich wahr ist.
Hoffe es war nicht zu kompliziert aber das sind meine Fragen.
Und ich sehe zwar Licht am Ende des Tunnels, aber so richtige Klarheit noch nicht.
Danke für konstruktiven Austausch und gerne auch kritisches wie bestärkendes Feedback.
31.01.2013 00:33 •