Hallo Teddy....
Ich habe deinen Beitrag mehrmals lesen müssen....ließ mich seit heute morgen auch nicht mehr los...und da du bis jetzt noch keine Antwort erhalten hast... versuche ich es mal....auch wenn ich dieses Thema schwierig finde, um hier die richtigen Worte für dich zu finden...
Es ist schwierig dir zu Verstehen zu helfen oder Trost geben zu wollen, wenn das Leben dir von Kindesbeinen an, nicht wohlgesonnen war... du zu schnell erwachsen werden musstest.......und sich dieser rote Faden ja scheinbar auch durch deinen Erwachsenenleben zieht...In gewisser Weise kann ich dies auch nachempfinden...
Auf Grund deines angegebenen Alters läßt du heute, im Hier und Jetzt dein Leben Revue passieren und fragst dich.... Warum? Warum hatte ich solch eine Kindheit, ....warum bin ich anders als die Anderen, schwimmst nicht in der Masse mit.....Warum ist mir Glück und Zufriedenheit nicht vergönnt? Ich und niemand wird dir dies beantworten können...
Es gibt aber Möglichkeiten sich von diesen Altlasten zu befreien...Angefangen bei den Eltern solltest du versuchen, Ihnen verzeihen zu können... Dazu ist es auch heute nicht zu spät....ich denke, daß alle Eltern zunächst versuchen, nach den ihnen gegebenen Möglichkeiten, das Bestmögliche tun, um Ihre Brut zu beschützen und startklar für´s Leben zu machen.... Hierbei wird aber nicht bedacht, dass sie selbst auch einmal Kinder waren und u. U. deren eigene Kindheit und das Leben aus IHNEN Das gemacht hat, was sie heute sind und waren.....Und diese Kinder haben wir als Eltern erhalten!
Du selbst bist das beste Beispiel dafür, dass man trotzdem an das Gute im Leben glauben kann....trotz all der Widrigkeiten...aber um deine Harmonie aufrechtzuerhalten, hast du dich nie gewehrt... hast geschwiegen, hast geschehen lassen.... bist alles umgangen....Bist du jemals hergegangenen und hast dieses ganze Unrecht in die Welt hinausgeschrien?...Wenn nicht, ....warum nicht? Was gab es zu verlieren?
Dies führte langfristig dazu, dass du zu dir nie ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen konntest....Aber gab es keine Dinge oder Erlebnisse in deinem Leben, auf welche du stolz sein konntest oder kannst?...Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...Du bist dir deiner Stärke vielleicht nur nicht bewusst! Deine Freunde sagen von dir, du bist stark und unabhängig....Vielleicht hast du hast diese ganzen Bürden auferlegt bekommen,
weil du diese Kraft hast.... Dies mag vielleicht in deinen Ohren wie Hohn klingen, aber du hast es bis hierher geschafft und du wirst deinen Weg auch weitergehen....Vielleicht musst du deine eigene Sichtweise auch deiner Person gegenüber ändern.... Was macht dich aus... Wer bist du?....Ja... und du bist noch der kleine Junge von damals, allerdings ausgestattet mit dem Wissen und einem Körpers eines Erwachsenen..... Jeder wird dieses Kind bleiben...bis ins hohe Alter und mit den eigenen Erinnerungen leben.... Du kannst jetzt immer noch das Ruder herumreissen und sagen,
ich will das Glück,
was ich denke verdient zu haben.....Aber bitte weiterhin nicht im Demutsverhalten in dieser Starre verharren!
Scheinbar bist du nicht nur vom Leben, sondern auch von deinen Mitmenschen, Frauen enttäuscht....Hierzu möchte ich dir sagen, dass jede schöne oder schmerzvolle Begebenheit in unserem Leben einen Sinn hat... Welchen? ...keine Ahnung...aber wir sollen daraus lernen...Das Leben ist wie eine Großstadt, je nachdem welchen Weg man einschlägt, werden einem neue Menschen/ Erlebnisse begegnen/ zuteil....Die neuen Erfahrungen sollen wie machen, um uns auf unserem weiteren Weg zu unterstützen/ erkennen lassen....Oft können wir für den Moment mit diesen ...für uns unnützen Erkenntnissen wenig anfangen, aber wir sollen diese gewinnen....
Und nun zu der Liebe....Liebe gibt es in den verschiedenen Formen, die Elterliche, die Freundschaftliche, die Kindliche, die Liebe einer Frau...und und und....Kann es sein, dass sich diese verschiedenen Lieben von dir fernhalten, weil du sie fernhälst, weil du dich selbst nicht liebst....? Sicher...es ist schön
diese in der allgemein glorifizierten Weise zu erleben, aber was passiert, wenn dir auch diese genommen werden würde?. Sei ist zum Einen, weil der Partner nicht mehr liebt, sei es bspw. durch den Tod....Würdest du dann auch dieses wieder als Puzzleteil zu deinem bisherigen Leben sehen? Einsam ist man nur, wenn man diese Einsamkeit auch wählt...aus welchen Gründen auch immer...bist du so enttäuscht?... Warum machst du das Glück von einer Frau abhängig? Wer gibt dir die Garantie, dass es ewig so bleiben würde und keine schmerzliche Erfahrung mit der Liebe machen wirst...Beispiele haben wir im Forum mehr als genug....Versuche doch erst einmal mit dir glücklich und zufrieden zu sein...
Deshalb....Fange an und entrümple deinen Kopf (Haus).... schmeiss diesen ganzen alten Müll weg, fange an zu renovieren, richte dich neu ein... die Vergangenheit hat nur einen ideellen Wert,...mehr nicht....Wenn du weiterhin in dieser Welt nicht mehr gefangen bleiben willst, dann schau nach vorne...Räume auf.... Versuche deine Kraft und Stärke in die Sichtweisen, in das Verhalten zu investieren, welche dich deinem Ziel näherbringen....Schau in den Spiegel, Lächle dich an und sage ...ich will meine Augen glänzen sehen... ich will mich auf den heutigen oder morgigen Tag freuen... Erfreue dich an deinen Mitmenschen, sei nett zu dir selber... und du wirst sehen, dass erhoffte Glück, in welcher Form auch immer, wird dich finden...
Alles Liebe für dich.....