Erstverliebt, dann Rückzug

S
Hallo zusammen,

ich hab echt kein Glück mit der Liebe!
Nach meiner letzten (kurzen) Beziehung hatte ich über eine Dating-App einen neuen Mann kennengerlernt.
Ich hab mir nichts dabei gedacht, war eher aus Langeweile, Neugier und der Suche nach Ablenkung.
Naja, jedenfalls haben wir dann um die 2 Wochen täglich geschrieben und uns dann verabredet.
Das Date war ganz nett und ich fand ihn auch sympathisch, war allerdings nicht voll geflasht.

Beim 2. Date kam es dann zum Kuss und der nette Herr war danach anscheinend komplett verzaubert.
Wollte immer telefonieren, schrieb mir ständig, machte schon Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen. Sogar einen Trip mit seinen Freunden übers Woe wollte er fast absagen wegen mir. Soweit so gut. Seine Euphorie schreckte mich aber eher ab und ich dachte mir, wenn es beim 3. Date nicht funkt, dann lass ich es sein.
Irgendwie passte es dann aber doch und ich wollte rausfinden was dahinter steckt. Haben uns dann eine Woche lang täglich gesehen und danach flog er für über drei Wochen in den Urlaub.
Das war schon schwierig, kaum hatten wir uns kennengelernt, war er schon wieder weg. Während dieser Zeit haben wir aber auch täglich geschrieben.
Er schrieb auch immer wie sehr er mich vermisst, was ich bloß mit ihm angestellt habe und dass er sich schon so freut wenn er wieder heimkommt.
Als er dann wieder zu Hause war, haben wir uns gleich gesehen und alles war super. Haben einen Ausflug gemacht, waren wie ein frisch verliebtes Pärchen usw.
Dann wurde er plötzlich abweisender und das machte mich stutzig.
Ich ging schon davon aus, dass das mit uns jetzt was Ernstes sei und er eine Beziehung will.
Er wirkte auf mich voll verknallt, war sehr um mich bemüht, lud mich immer ein, holte ich ab, kochte für mich, machte auch schon Zukunftspläne und redete von gemeinsamen Urlauben usw.
Weil ich dann wissen wollte, was nun Sache ist, bat ich ihn um ein Gespräch. Und als ich ihn fragte was das mit uns nun sei, meinte er, dass er sich nicht sicher ist, ob das für eine Beziehung reicht.
Dann kam er auch noch mit seiner Ex an, über die er wohl noch nicht ganz hinweg ist und dass er in den nächsten Wochen wohl auch kaum Zeit hat und sein Leben momentan etwas chaotisch sei und er fände es sehr schade, wenn das mit uns nun vorbei wäre. Irgendwas anderes ist da noch im Busch, das wollte er mir aber nicht sagen. Wer weiß was er da verheimlicht...
Ich meinte dann nur, warum er das denn nicht schon früher gesagt hat. Machte ihm aber auch gleich klar, dass es für mich nur ganz oder gar nicht gibt und ich auf so halbe Sachen keinen Bock hab.
Seitdem ist Funkstille, das war jetzt vor drei Tagen und ich hab auch eigentlich nicht mehr vor mich zu melden, weil mir das alles zu kompliziert ist und ich mich nach so vielen Enttäuschungen lieber schützen will.
Trotzdem frag ich mich, wie das sein kann? Erst voll verknallt und euphorisch, dann der Rückzug. Ich habe gelesen, dass es Männern wohl öfters so geht, dass sie nach anfänglicher Verliebtheit den Rückzug antreten und man in so einer Situation als Frau gelassen reagieren muss um den Mann für sich zu gewinnen. Aber ich hab keine Lust auf solche Spielchen, entweder es passt oder eben nicht.
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Will es einfach nur verstehen, weil ich mir wirklich den Kopf zerbreche. Worauf kann man sich denn überhaupt noch verlassen, wenn sogar solche eindeutigen Zeichen nichts aussagen. Hätte ihn wohl eher fragen sollen, ob er überhaupt eine Beziehung will...
Ich bin um jede Meinung dankbar!

20.04.2015 14:54 • #1


Tsumitsuki
Hallo Sonnenblume,

ich mache zur Zeit etwas ähnliches durch. Anfang des Jahres habe ich mich aus ähnlichen Gründen wie du ebenfalls bei einer Dating App gemeldet. ICh nutze die App schon gar nicht mehr wirklich, als ER mich dann anschrieb. Wir tauschten relativ schnell die Nummern aus und schrieben wirklich sehr viel mitteinander, teilweise bis spät in die Nacht.
Das erste Treffen fand nach ca 2 Wochen statt. Wir verstanden uns gut und es folgten weitere Treffen. Dann tauchte plötzlich seine Ex auf und er wollte zu ihr zurück. Doch dann stellte er wohl ziemlich schnell fest, das irgendwie doch nichts mehr zwischen den beiden ist, sondern ich die bessere Wahl bin. Ab diesem Punkt wurde alles einfach nur total kompliziert. Die Treffen waren einfach nur wunderschön, er gab sich mit allem was er tat richtig mühe und wirkte auf mich schon ziemlich verliebt. Aber dann beschlich mich das Gefühl, dass etwas nicht stimmte. Irgendwann konfrontierte ich ihn damit und dann kam der Schock. Anfangs dachte er, er hätte sich in mich verliebt, aber dann sei der Funke doch nicht über gesprungen. Er mag mich wirklich sehr, aber er wisse einfach nicht, was mit ihm los sei. Naja das Ganze klang auf mich doch recht widersprücklich. Irgendwie konnte ich aber nicht den Kontakt abbrechen und befinde mich mittlerweile in einer echt schwierigen Situation.
Genau wie du frage ich mich, was in dem Moment in den Männern vorgeht. Erst scheinen sie super verliebt und dann kommt plötzlich so ein Wendepunkt. Ich habe auch gelesen, dass man in solchen Situationen einfach die Ruhe bewaren soll, aber das ist leichter gesagt als getan. Solche Spielchen brauche ich nicht. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Mann hier, der uns dieses Phänomen mal genauer erklären kann. Dann würden wir hier nicht so ratlos zurück bleiben und uns fragen, was da eigentlich schief gelaufen ist.
Jetzt konnte ich dir zwar nicht mit deinem eigentlichem Problem helfen, dir dafür aber zeigen, dass du nicht die Einzige bist, der sowas passiert. Vielleicht weiß ja auh jemand anderes Rat für uns. Bleibt wohl erst einmal abzuwarten.

LG Tsumi

20.04.2015 15:37 • #2


A


Erstverliebt, dann Rückzug

x 3


W
Will es einfach nur verstehen, weil ich mir wirklich den Kopf zerbreche.

Liebe Sonnenblume135,

Ich weiss nicht wie das hier mit dem zitieren geht, deswegen habe ich kopiert.

Dieses Verstehen wollen ist das, was uns an etwas festhält, und Schmerzen bereitet und ein Gedankenchaos herbeiruft.
Wir wollen verstehen,um es 'besser machen zu können' oder daraus zu lernen.

Manchmal aber gibt es das nicht.
Auch ich war in einer solchen Lage wie du, zumindest ähnlich.
Da gibt es wirklich nichts zu verstehen. Zwei Menschen lernen sich kennen, sind neugierig, tauschen sich aus, blenden alte Dinge aus, präsentieren sich von der besten Seite, lernen sich kennen, beschnuppern sich, wollen Feedback bekommen... Dann verliebt man sich und einer bekommt evtl mehr Gefühle als der andere. Somit entsteht ein Ungleichgewicht.
Niemand möchte den anderen verletzen, deswegen lebt man noch kurze Zeit ein Liebesgerüst, indem man noch prüft und sich das Beste rauszieht.

Dann beginnt Rückzug. Damit ist es auch schon in den meisten Fällen vorbei. Der andere, der mehr geliebt hat, bleibt auf der Strecke.

Ein ganz normaler Vorgang.
Nicht zu verstehen, ist einfach so.

Leider... Und wir alle treffen uns hier wieder uns sinnieren über Traurigkeit, Schmerz und Leid.

Lass die Gedanken, er ist nicht der Richtige, DU hast einen besseren verdient.
Denke dran, es wird nie wieder wie vorher, ist erst einmal ein Cut da.

Sorry, wenn ich dir die Hoffnung nehme.
Ich fühle mit dir...! Ich verstehe dich.

LG Wolkenspiel

21.04.2015 06:33 • #3


S
Hallo Tsumitsuki,

danke für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du auch diese Erfahrung machen musstest.
Da ist man eh so vorsichtig, hält sich mit allem zurück, weil man nicht wieder enttäuscht wurde. Dann schafft der Typ es irgendwie dich zu begeistern, man lässt sich drauf ein, weil er es allen Anschein nach wirklich ernst meint und dann plötzlich Pustekuchen, alles schon wieder vorbei und wir stehen wieder da enttäuscht, verletzt und allein.
Wie ist es denn bei dir, habt ihr weiterhin Kontakt?

Hallo Wolkenspiel,
auch dir danke für deine Antwort!
Du sprichst mir aus der Seele, ich will es nur verstehen, damit ich es beim nächsten Mal besser weiß. Aber wahrscheinlich gibt es in der Liebe nie die Garantie ob es klappt oder nicht, auch wenn alle Zeichen daraufhin deuten, dass der andere es ernst meint.

Wahrscheinlich war er auch verknallt, er sagte es zumindest so, bis er dann aber doch gemerkt hat, dass er sich da in etwas verrannt hat und ihn seine Vergangenheit wieder einholte. Man ist begeistert und denkt, das könnte was werden und nach einiger Zeit, merkt man doch, dass man noch nicht so weit ist. Ich kenn das auch von mir selbst…

Ja, ich denke auch, wenn erst mal so ein Cut da ist, gibt es kein Zurück und das ist auch nicht meine Vorstellung von einem guten Beziehungsstart.
Ich habe es ja selbst bisher zweimal erlebt, dass es auch anders geht. Man lernt sich kennen und es passt einfach, keine ständigen Zweifel, kein Grübeln, keine dieser Spielchen, à la wenn du dich nicht meldest, melde ich mich auch nicht usw. Und ich würde das gerne wieder so erleben.
Das einzige was ich daraus lernen kann ist, dass ich mal wieder auf mein Bauchgefühl hören hätte sollen, weil mir das schon anfangs signalisierte irgendwie passt es nicht so ganz. Trotzdem wollte ich nicht drauf hören und hab es versucht, weil ich dachte, wer nicht wagt der nicht gewinnt, aber letztendlich hatte es doch wieder Recht.

Ich habe eigentlich gar keine Hoffnung mehr in Bezug auf ihn und will auch keinen Kontakt mehr.
Das macht mich nur kaputt und das brauche ich nicht. Ich weiß was ich will und soetwas will ich definitiv nicht.

Die einzige Hoffnung die ich momentan habe ist, dass ich das Ganze bald abschließen kann.

LG Sonnenblume

21.04.2015 08:09 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag