Hallo zusammen,
es ist problematisch. Die Trennung war vor anderthalb Wochen, aber ich möchte mich jetzt schonmal auf den eventuellen Erstkontakt gut vorbereiten. Damit würde ich mich die nächsten Wochen sicherer fühlen und verhindern, dass ich unüberlegt handeln würde.
Meine Story von Anfang an:
Vor zehn Monaten von der Ex getrennt nach sieben Jahren Beziehung (meine erste lange). Tiefes Loch und es war eine schlimme Zeit. Ich hab hier viel gelesen und das hat mir geholfen. Zurück bekommmen habe ich sie nicht, aber das war dann nicht mehr nötig.
Nach vier Monaten habe ich jemand neues kennengelernt. Im Oktober war das und es ging mir schlagartig besser. Das war das schönste Kennenlernen das ich je hatte. Eine ganz tolle Frau! Es lief alles sehr natürlich und schön. Ich 36, sie 27, aber der Altersunterschied war kein Thema. Wir waren jedoch beide noch blockiert und vorsichtig wegen unseren Exbeziehungen (bei ihr auch noch frisch), weswegen wir das erstmal nicht als Beziehung offiziell gemacht haben. Wir waren auch noch schüchtern und keiner hat seine echten Gefühle geäußert. Wir haben uns aber geliebt! Das merkte ich vor allem von ihrer Seite. Leider war ich oft noch etwas gelähmt und distanziert. Wir waren zwar nicht zusammen, aber das war ungefähr schon so. Ich kannte Freundinnen von ihr und sie von mir, wir haben unheimlich viel Zeit verbracht und die Nähe gesucht. S. stand nie im Mittelpunkt, sondern die gemeinsame Zeit. Ich sah es also nie als Affäre. Nach fünf Monaten die wunderschön waren hatten wir dann einen Streit am Telefon (der zweite). Ich hatte ihr abgesagt, weil ein Freund nach einem B. und Gespräch gefragt hat, da sich seine Freundin trennen wollte. Ich dachte, sie hätte Verständnis, doch sie war sauer. Sie meinte, ich würde sie seltener fragen, ob wir uns sehen. Zweifel kamen wohl bezüglich meiner Gefühle auf. Wir sahen uns zwei Tage später und ich flog am nächsten Tag alleine in Urlaub. Das war mein Resturlaub und musste weg. Das war auch für beide okay, dass ich alleine fliege. Wir sahen uns danach und es war schon sehr kurz und etwas distanziert. Dann flog sie direkt eine Woche mit ihrer Schwester in Urlaub. Hat sich garnicht mehr von selbst gemeldet und nur auf meine NAchrichten reagiert. Als sie zurück war, meinte sie, wir müssten reden...
Das ganze Gespräch war unangenehm, emotional und es gab eigentlich nur Vorwürfe. Sie meint das macht keinen Sinn mit uns: Ich hätte noch nicht abgeschlossen, da ich meine Ex gelegentlich erwähne, ich hätte mich aus dem Urlaub kaum gemeldet (es war meiner Meinung nach die ähnliche Taktung wie zu Hause auch), sie sieht sich mittlerweile nurnoch als Freundin, die öffentlichen Zuneigungen (Küssen, Hand halten) und kleine Aufmerksamkeiten hätten gefehlt. Anscheinend sind die Zweifel gewachsen. Ich war geschockt da ich dachte, wir steuern gerade langsam und vorsichtig auf eine Beziehung zu. Sie meinte, wir können Freunde sein und uns ja mal hin und wieder auf ein B. treffen. Ich meinte in dem Moment, dass ich das nicht könnte und wir uns dann besser nicht mehr sehen. Darauf machte sie einen fast panischen Eindruck und bat darum, dass wir uns doch bitte nochmal sehen um zu sprechen (sie musste dringend weg, da es einen Krankheitsfall in ihrer Familie gab). Ich sagt, wenn es nichts ändert macht das doch keinen Sinn. Sie bat weiterhin darum und ich willigte ein.
Das Treffen sollte am nächsten Tag stattfinden, doch sie bat darum es noch mal um einen Tag zu verschieben (wohl wegen der Familie, denn ihr Opa lag im Krankenhaus). Ich willigte wieder ein. Zwanzig Minuten vor dem Treffen kam eine ganz sachliche Nachricht:
ich habe nochmal nachgedacht und glaube, dass es nicht gut ist wenn wir uns gerade nochmal treffen. Wir hatten eine schöne Zeit und haben uns nach unseren Trennungen geholfen. Das ist ja auch der Grund weswegen wir uns nicht für eine Beziehung entschieden haben. Ich denke jedoch, dass wir beide jetzt erstmal Abstand brauchen um die Situation zu verfestigen. Du musst auch Zeit haben um mit deiner Beziehung abschließen zu können. Es ist ohnehin eine blöde Situation und die wird sich heute nicht ändern. Das ist für mich eine wichtige Entscheidung. Ich hoffe du respektierst das. Name
Das tat so weh und ich leide extrem! Ich antwortete Ich akzeptiere das natürlich. Es ist wahrscheinlich besser für uns. Ich bin mir sicher das war mehr als Hilfe. Ein entspannteres Gespräch wird uns beiden wohl guttun. Ich würde mich freuen, wenn wir uns zum richtigen Zeitpunkt wiedersehen. Lieben Gruß
Wie schätzt ihr das ein? Selbstschutz, da sie noch Gefühle hat? Kontaktsperre von ihr aus, aber die Chance auf Wiederaufnahme des Kontakts? Oder kompletter Kontaktabbruch und sie möchte nie wieder Kontakt? Ich kann das schwer deuten.
Und wie gehe ich vor? Klar, erstmal Abstand, aber wann und wie könnte ich wieder Kontakt aufnehmen? Sie gibt mir ja die Aufgabe schließ erstmal die alte Geschichte ab. Da bin ich dann ja eigentlich am Zug... Außerdem: Ihr haben ja die Aufmerksamkeiten gefehlt. Wenn jetzt wieder lange nix kommt, bestätigt das ja nur ihre Zweifel. Da es recht kurz war, sollte ich vielleicht nicht zu lange warten. Achja: Sie liebt Postkarten.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
17.04.2016 22:15 •