Erstkontakt nach KS Wie, wann oder überhaupt?

S
Hallo zusammen,

es ist problematisch. Die Trennung war vor anderthalb Wochen, aber ich möchte mich jetzt schonmal auf den eventuellen Erstkontakt gut vorbereiten. Damit würde ich mich die nächsten Wochen sicherer fühlen und verhindern, dass ich unüberlegt handeln würde.

Meine Story von Anfang an:
Vor zehn Monaten von der Ex getrennt nach sieben Jahren Beziehung (meine erste lange). Tiefes Loch und es war eine schlimme Zeit. Ich hab hier viel gelesen und das hat mir geholfen. Zurück bekommmen habe ich sie nicht, aber das war dann nicht mehr nötig.

Nach vier Monaten habe ich jemand neues kennengelernt. Im Oktober war das und es ging mir schlagartig besser. Das war das schönste Kennenlernen das ich je hatte. Eine ganz tolle Frau! Es lief alles sehr natürlich und schön. Ich 36, sie 27, aber der Altersunterschied war kein Thema. Wir waren jedoch beide noch blockiert und vorsichtig wegen unseren Exbeziehungen (bei ihr auch noch frisch), weswegen wir das erstmal nicht als Beziehung offiziell gemacht haben. Wir waren auch noch schüchtern und keiner hat seine echten Gefühle geäußert. Wir haben uns aber geliebt! Das merkte ich vor allem von ihrer Seite. Leider war ich oft noch etwas gelähmt und distanziert. Wir waren zwar nicht zusammen, aber das war ungefähr schon so. Ich kannte Freundinnen von ihr und sie von mir, wir haben unheimlich viel Zeit verbracht und die Nähe gesucht. S. stand nie im Mittelpunkt, sondern die gemeinsame Zeit. Ich sah es also nie als Affäre. Nach fünf Monaten die wunderschön waren hatten wir dann einen Streit am Telefon (der zweite). Ich hatte ihr abgesagt, weil ein Freund nach einem B. und Gespräch gefragt hat, da sich seine Freundin trennen wollte. Ich dachte, sie hätte Verständnis, doch sie war sauer. Sie meinte, ich würde sie seltener fragen, ob wir uns sehen. Zweifel kamen wohl bezüglich meiner Gefühle auf. Wir sahen uns zwei Tage später und ich flog am nächsten Tag alleine in Urlaub. Das war mein Resturlaub und musste weg. Das war auch für beide okay, dass ich alleine fliege. Wir sahen uns danach und es war schon sehr kurz und etwas distanziert. Dann flog sie direkt eine Woche mit ihrer Schwester in Urlaub. Hat sich garnicht mehr von selbst gemeldet und nur auf meine NAchrichten reagiert. Als sie zurück war, meinte sie, wir müssten reden...

Das ganze Gespräch war unangenehm, emotional und es gab eigentlich nur Vorwürfe. Sie meint das macht keinen Sinn mit uns: Ich hätte noch nicht abgeschlossen, da ich meine Ex gelegentlich erwähne, ich hätte mich aus dem Urlaub kaum gemeldet (es war meiner Meinung nach die ähnliche Taktung wie zu Hause auch), sie sieht sich mittlerweile nurnoch als Freundin, die öffentlichen Zuneigungen (Küssen, Hand halten) und kleine Aufmerksamkeiten hätten gefehlt. Anscheinend sind die Zweifel gewachsen. Ich war geschockt da ich dachte, wir steuern gerade langsam und vorsichtig auf eine Beziehung zu. Sie meinte, wir können Freunde sein und uns ja mal hin und wieder auf ein B. treffen. Ich meinte in dem Moment, dass ich das nicht könnte und wir uns dann besser nicht mehr sehen. Darauf machte sie einen fast panischen Eindruck und bat darum, dass wir uns doch bitte nochmal sehen um zu sprechen (sie musste dringend weg, da es einen Krankheitsfall in ihrer Familie gab). Ich sagt, wenn es nichts ändert macht das doch keinen Sinn. Sie bat weiterhin darum und ich willigte ein.

Das Treffen sollte am nächsten Tag stattfinden, doch sie bat darum es noch mal um einen Tag zu verschieben (wohl wegen der Familie, denn ihr Opa lag im Krankenhaus). Ich willigte wieder ein. Zwanzig Minuten vor dem Treffen kam eine ganz sachliche Nachricht:
ich habe nochmal nachgedacht und glaube, dass es nicht gut ist wenn wir uns gerade nochmal treffen. Wir hatten eine schöne Zeit und haben uns nach unseren Trennungen geholfen. Das ist ja auch der Grund weswegen wir uns nicht für eine Beziehung entschieden haben. Ich denke jedoch, dass wir beide jetzt erstmal Abstand brauchen um die Situation zu verfestigen. Du musst auch Zeit haben um mit deiner Beziehung abschließen zu können. Es ist ohnehin eine blöde Situation und die wird sich heute nicht ändern. Das ist für mich eine wichtige Entscheidung. Ich hoffe du respektierst das. Name

Das tat so weh und ich leide extrem! Ich antwortete Ich akzeptiere das natürlich. Es ist wahrscheinlich besser für uns. Ich bin mir sicher das war mehr als Hilfe. Ein entspannteres Gespräch wird uns beiden wohl guttun. Ich würde mich freuen, wenn wir uns zum richtigen Zeitpunkt wiedersehen. Lieben Gruß

Wie schätzt ihr das ein? Selbstschutz, da sie noch Gefühle hat? Kontaktsperre von ihr aus, aber die Chance auf Wiederaufnahme des Kontakts? Oder kompletter Kontaktabbruch und sie möchte nie wieder Kontakt? Ich kann das schwer deuten.

Und wie gehe ich vor? Klar, erstmal Abstand, aber wann und wie könnte ich wieder Kontakt aufnehmen? Sie gibt mir ja die Aufgabe schließ erstmal die alte Geschichte ab. Da bin ich dann ja eigentlich am Zug... Außerdem: Ihr haben ja die Aufmerksamkeiten gefehlt. Wenn jetzt wieder lange nix kommt, bestätigt das ja nur ihre Zweifel. Da es recht kurz war, sollte ich vielleicht nicht zu lange warten. Achja: Sie liebt Postkarten.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

17.04.2016 22:15 • #1


L
Lieber Soullive,

falls Du sie liebst und aus Vorsicht so gehandelt hast,
würde ich ihr das so beschreiben, wie Du es uns hier beschrieben hast.

Ich finde aber auch, dass nach einer unfreiwilligen Trennung, das schöne
Gefühl, jemand zu haben, mit Liebe verwechselt werden kann.

Das passiert ja auch. Ich selbst musste erleben, dass ein zweimal Geschiedener nach einem halben Jahr nicht mehr wollte.

Wenn es Liebe wäre, müsste Geduld drin sein.

Alles Liebe ...

18.04.2016 03:48 • #2


A


Erstkontakt nach KS Wie, wann oder überhaupt?

x 3


S
Hallo Lucky 123,

herzlichen Dank für deine Worte!

Ja, das kann passieren. Ich bin mir aber sicher, dass es Liebe ist. Ganz eindeutig. Ich war wohl noch nicht hundertprozentig bereit und noch zu ängstlich. Das hat mich gehemmt, obwohl ich nichts lieber wollte. Sie war dann enttäuscht und verletzt, dass sie nicht so viel Aufmerksamkeit und Liebe bekommen hat, wie sie braucht. Es waren halt eher die kleinen Dinge die ihr fehlten...

Die aktuelle Situation fühlt sich an wie eine Amputation. Leer, einsam, traurig, schmerzhaft.

Meine Frage: Wann und wie kann ich mich das erste mal melden? Nach einer halbjährigen Geschichte vielleicht schon früher als sechs Wochen? Ich hab woanders gelesen, dass wohl in dieser Situation (der vermeintlich stärker Liebende beendet) eine frühe Meldung okay ist, um meine Fehler einzusehen, gute Absichten zu bestärken und eine gemeinsame Perspektive aufzuzeigen. Dort wird ein Brief empfohlen, aber ist das nicht zuviel? Wie gesagt liebt sie Postkarten. Ich dachte an eine Karte ihres Lieblingskünstlers. Eventuell am 1. Mai - das ist hier ein Tag für Liebesbekundungen und Frauen hoffen auf Maibäume, Herzen usw. - zusammen mit einem kleinen Mini-Wiesensträußchen im Briefkasten? Das wirkt in meinen Augen aufmerksam und liebevoll aber nicht zu aufdringlich.

Ich bin über jede Meinung glücklich. Vielen Dank schon mal!

18.04.2016 15:06 • #3


Sashimi
Zitat:
Wir waren jedoch beide noch blockiert und vorsichtig wegen unseren Exbeziehungen (bei ihr auch noch frisch), weswegen wir das erstmal nicht als Beziehung offiziell gemacht haben. Wir waren auch noch schüchtern und keiner hat seine echten Gefühle geäußert. Wir haben uns aber geliebt! Das merkte ich vor allem von ihrer Seite. Leider war ich oft noch etwas gelähmt und distanziert. Wir waren zwar nicht zusammen, aber das war ungefähr schon so. Ich kannte Freundinnen von ihr und sie von mir, wir haben unheimlich viel Zeit verbracht und die Nähe gesucht. S. stand nie im Mittelpunkt, sondern die gemeinsame Zeit. Ich sah es also nie als Affäre


Du hast die Situation völlig falsch eingeschätzt. Das liest man sogar in Deinem Eingangsthread. Wir haben, Wir sind ..etc ist immer ein dünnes Eis. Man kann in etwa von einer Basis ausgehen und sich darin als Wir wiederfinden, aber Entscheidungen in Gefühlsdingen obliegen nur einem selbst. So komme ich zu dem Schluß, dass Du das gemeinsame Tempo über ihren Kopf entschieden hast. Vorsichtige Annäherung , Angst vor Enttäuschung etc. sind alles Gründe gegen eine Beziehung zueinander -in welcher Form auch immer-. Da scheinst Du den Bogen überspannt zu haben und hast eventuell unbewusst sogar Deine Ex immer wieder ins Spiel gebracht. Kennenlernen findet nur in der Mitte statt. Spielt da einer den unnahbaren oder bildet sich sein, dass beide doch das selbe Tempo haben, scheitert es.

Ich empfehle Dir diese Frau jetzt direkt zu daten, mit ihr einen Gefühlsduseligen unkomplizierten Abend zu führen und S. zu haben. Denn das alles kreidet sie Dir ja an. Oder willst Du ewig deine Ex Beziehung für Dein handeln verantwortlich machen?

18.04.2016 17:56 • #4


S
Hi Sashimi,

vielen Dank für deine Worte. Ja, da hast du wohl Recht, das ICH da was falsch eingeschätzt habe, das Tempo rausgenommen habe, meiner Gefühle unsicher war (ex war wohl noch präsent) und es unnötig in die Länge gezogen habe. Ich tue mich mit Entscheidungen immer schwer und hier habe ich damit einen besonderen Menschen verletzt und seine Liebe und Gefühle ignoriert. Ich hab mich wohl über sie gestellt, mich zum Dominanten gemacht, da ich es bei der vorherigen Trennung nicht war und so dachte, ich hätte die Situation besser unter Kontrolle. Das tut mir sehr leid und war ein großer Fehler. Ich hab mittlerweile geblickt, wie blind ich war. Ich hoffe sie verzeiht mir und wir finden vielleicht in der Mitte wieder.

Von dem gefühlsduseligen Date bin ich aber leider meilenweit entfernt. Sie möchte Abstand, damit die Sache und Gefühle wohl abkühlen (ihre Worte Situation festigt).

Nun frage ich mich immernoch: Ist ein Kontakt nach vier bis sechs Wochen okay? Oder muss ich länger warten? Ich habe Angst, dass es wieder das falsche Timing und Tempo ist. Scheint ja nicht meine Spezialität zu sein

Und wäre eine nette, nüchterne Postkarte gut? Oder lieber ein gefühlvoller Brief? Nachdem vorher die Aufmerksamkeiten wohl gefehlt haben, darf ich da vielleicht etwas mehr wagen...Wie seht ihr das?

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

19.04.2016 05:38 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag