Ich hab da mal ne Frage. . und muss - sorry - dafür erstmal was ausholen:
Meinereiner ist in einem Online Dating-Portal angemeldet. Aktuell habe ich Kontakt mit einer tollen Frau. In ihrem Profil gab sie an, Deutsch, Englisch und Russisch zu sprechen. Da war klar, wahrscheinlich ist sie im Osten (turns out: in der Ukraine) geboren und lebte dort einige Zeit.
Wir haben etwas hin und hergeschrieben, was sich zeitlich schon etwas gezogen hat. Eine Antwort hat teilweise über einen Tag gedauert und geschrieben wurde auch nicht sehr ausführlich. Da dachte ich schon, das Interesse ist eher mau, aber ganz abgeneigt wäre sie auch nicht. Mein Meldeverhalten war flotter.
Wir verstanden uns über Text gut, haben so die Lebensumstände ausgelotet und ich dachte mir - hey, es scheint ja erstmal zu passen, warum jetzt nicht mal treffen. Die Schreiberei ist ja schön, aber ich will sie in natura sehen.
1. Treffen vorgeschlagen, sie sagt direkt zu. Gesagt, getan. Wir treffen uns. Da ich durch meinen Bekanntenkreis ein wenig mit ukrainischen Gebräuchen vertraut bin wusste ich, dass es gerade in Russland Brauch ist, zum ersten Treffen ein kleines Geschenk mitzubringen (Blumen, eine Miniaufmerksamkeit etc.). Ergo fragte ich mich, ob sie das von mir erwarten würde, habe mich allerdings dagegen entschieden. Da sie bereits über ein Jahrzehnt in Deutschland wohnt und es hier überhaupt nicht der Brauch ist, mach ich das lieber nicht. Eventuell war das ein Faux pas. .
Wir verabredeten uns zum spazieren gehen und einen Kaffee to go, den ich natürlich zahlte. Finde, das gehört sich so. Sie hielt der Bedienung allerdings auch Geld hin. .
Mein Eindruck vom Spaziergang und unserer Unterhaltung - wir sassen an einer schönen, alten Stadtmauer - war gut. Wir schauten uns gerne in die Augen und sie hatte sichtlich Spass, lachte viel. Hätte schlechter laufen können, dachte ich. Ich fand diese Frau ab Start anziehend und war fasziniert.
Wir trafen uns nicht lange, ca. 1,5 Stunden, was damit zu tun hatte, dass sie ihre Kinder nicht allzu lange alleine lassen könnte. So fuhr ich erstmal nur mit der Absprache, wir würden schreiben, nach Hause. Von ihr kam nur ein übrigens danke für den leckeren Kaffee . Nicht die Frage, ob wir das wiederholen wollen.
Ok, dachte ich, dann übernehme ich das. Und fragte sie, die Antwort war: Ich fands auch schön, gerne können wir das Treffen wiederholen. Kein Vorschlag, wann das sein sollte.
Also ergriff ich wieder die Initiative und fragte zwei Tage später nach, ob am Wochenende die Möglichkeit bestehen würde, sie zu treffen. Antwort: Leider nicht, sie sei familiär verplant. Sie schlug keine Alternative vor.
Also werde ich für das Folgewochenende erneut fragen. . so ist der aktuelle Stand.
Aber so langsam komme ich mir leicht wie ein Bittsteller vor und frage mich, ob sie wirklich Interesse hat. Mein Gefühl sagt ja, aber das Verhalten irritiert mich. Das kenne ich - gerade nach dem ersten Treffen - anders. Da wurde klar darüber gesprochen, wann und wo wir uns wieder treffen werden.
Ich denke, für sie wäre die Hürde, mir eine Absage zu erteilen weil kein Interesse, keine große gewesen. Das hätte sie nur schreiben müssen und der Fall wäre erledigt gewesen. Von ihr habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass sie in solchen Situationen ehrlich wäre. Wertvolle Zeit hat sie keine zu verschenken.
Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, die Initiative zu ergreifen. Das mache ich gern, aber ich vermisse da ihre schon.
Jetzt endlich meine Frage:
Kann das ein kulturelles Ding sein? Wird in den östlichen Regionen auf die Initiative des Mannes in dieser Form Wert gelegt, bevor man selbst mehr Energie reinsteckt?
Ein Freund, der ebenfalls mit einer Ukrainerin verheiratet ist, bestätigte mir, dass er sich auch maximal reingehängt hat und seine Frau zunächst ebenfalls lange sehr passiv war. Er hat zwar auch nicht die große Erfahrung, glaubt aber auch, dass es eher normal ist und man hier geduldig sein muss.
Ist jemand hier im Forum damit vertraut und kann mir dazu was sagen? Ich möchte es mir bei dieser Frau nicht durch Unwissenheit versauen, das Kennenlernen darf gerne scheitern, weils nicht passt, nicht aber, weil ich nicht auf die Gebräuchlichkeiten achte
26.05.2023 11:18 •