91

Erstes Date wie ein Job Interview

M
Hallo zusammen,

mir fällt eines häufig auf. Bei den ersten Dates verhalten sich die meine Datingpartnerinnen oft wie in einem Job Interview. Das heißt sie erzählen von sich sehr neutral ohne persönliche Note und vermeiden auch zu heftig zu lachen. Ich find das killt den Vibe immer recht schnell. Ich bin jemand der auch beim ersten Date gerne eine lockere Redensart an den Tag legt und ich lache auch sehr gerne, teilweise auch mit seltsamen Tönen.

Ich frage mich, warum verhalten sich manche so? Ich will doch die wahre Personen kennenlernen und nicht irgendeine Fassade wie in einem Job Interview.

23.06.2024 12:38 • x 6 #1


Sick85
Manche sind vielleicht einfach nur nervös und aufgeregt bei gewissen Verhaltensweisen, nicht jeder ist von Minute eins an sofort locker flockig drauf manch einer braucht halt etwas mehr Zeit dafür.

23.06.2024 12:49 • x 3 #2


A


Erstes Date wie ein Job Interview

x 3


Perlboot
Meine Erfahrung beim Online-Dating, erstes Date in RL, war ähnlich. Oft arbeitet das Gegenüber in Gedanken eine Checkliste an Fragen ab und ich kam mir vor wie bei einem Bewerbungsgespräch.
Spontanität und Lockerheit blieben dabei auf der Strecke.

23.06.2024 12:58 • x 2 #3


C
Aus diesem Grunde mache ich kein Onlinedating.
Das ist natürlich ein bisschen - aber wirklich nur ein bisschen - lockerer, wenn du eine Frau im Umfeld ansprichst. Allerdings läuft es in Tendenzen schon ähnlich ab, dass alles auf die Goldwaage gelegt wird und du als Mann (=Bewerber) einer von vielen Bewerbern bist, die um die Frau herumtanzen und sie dann denjenigen herauspickt, der ihr am besten gefällt. Dieses Spiel missfällt mir deswegen zunehmend, nicht weil ich nicht bemüht bin oder zu wenig Mut habe, nach vorne zu gehen, sondern weil derjenige, der die beste Taktik und Strategie an den Tag legt, gewinnt. Und da frage ich mich halt schon, was zählt hier: Taktik und Strategie oder einfach Sympathie und das, was sich daraus entwickeln kann.

Ich glaube das ist auch der Fehler, den viele Frauen machen, sie gehen nicht nach Sympathie, sondern nach rationalen Fakten, die der Mann präsentiert, leider will das keine Frau hören, machen tun es aber meiner Erfahrung nach trotzdem viele. Da gehts dann wieder um so eine typische Versorgerrolle.

Und was du bezüglich des Lachens ansprichst ja, das ist natürlich genau wie im Vorstellungsgespräch, bevor man nicht alle Bewerber gesichtet hat, muss das Pokerface überwiegen.

Vielleicht kehrt sich das mal wieder um irgendwann, am liebsten wäre mir ein ausgewogenes Verhältnis Mann-Frau, aber das was jedenfalls in meinem Alter existiert, ist vergleichbar mit einem strategischen Schachspiel. Und auf sowas hab ich keine Lust.

23.06.2024 13:43 • x 2 #4


M
Zitat von Cetar100:
Dieses Spiel missfällt mir deswegen zunehmend, nicht weil ich nicht bemüht bin oder zu wenig Mut habe, nach vorne zu gehen, sondern weil derjenige, der die beste Taktik und Strategie an den Tag legt, gewinnt.



Ja, aber könnte es nicht auch sein,
dass Du Frauen außerhalb Deiner Liga datest !?
(in Gedanken an unseren lieben @NurBen )

24.06.2024 03:10 • x 2 #5


C
Zitat von Multiversum:
Ja, aber könnte es nicht auch sein, dass Du Frauen außerhalb Deiner Liga datest !? (in Gedanken an unseren lieben @NurBen )


Also zunächst einmal, ich date Menschen (Frauen). Wer legt denn fest, in welcher Liga ich oder jemand anderes sich befindet?

Also ich bin ohne Altlasten, unverheiratet, habe eine eigene Immobilie, ein mittelständisches Einkommen, festen Job, mache Sport, bin ausgelastet durch Hobbys (Sport, Politik), bin auch in der Kommunalpolitik aktiv, 1,86m groß bei 80kg.

Gut. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Frau dieser Liga entspricht. Es ist aber interessant, dass du dieses Thema ansprichst, denn natürlich weiß ich, dass einige Menschen so denken.

Daher die Frage: Welche Liga darfs denn bei mir sein?

24.06.2024 04:46 • x 8 #6


C
Zitat von Multiversum:
Ja, aber könnte es nicht auch sein, dass Du Frauen außerhalb Deiner Liga datest !? (in Gedanken an unseren lieben @NurBen )


Leider ist das tatsächlich häufig so, dass Frauen dieses Denken noch immer verinnerlicht haben. Im Onlinedating jede dritte Frage, meist natürlich indirekt nach Job, Einkommen, Auto, Haus, Renditeobjekten.

Erschrocken bin ich immer in den passiven Phasen, in denen ich mich um garnichts bemüht habe und es mir viel mehr auffiel, wenn mir jemand Interesse bekundet hatte.

Meine Hobbys bestehen 90% aus Sport, Fitness, Fußball, Joggen, neuerdings auch Schwimmen. Die Damen, die in diesen Zeiten, wie erwähnt, Interesse an mir bekundeten - und zwar richtig selbstbewusst - waren .... man würde sagen Food Lover und Genießerinnen, was man ihnen auch ohne Schwierigkeiten angesehen hat.

Also soviel zur Liga, zur Selbsteinschätzung. Ich hatte nicht nur einmal das Gefühl, dass viele Frauen ihren Marktwert da etwas zu hoch einschätzen, weil sie glauben, alle Kerle sind durch den Ruf in die Kiste sofort interessiert. Nein, das ist so nicht.

Ich würde niemals eine Frau ansprechen, die mir optisch nicht gefällt. Ich würde aber auch erst mal auf mich selbst achten, bevor ich darauf achte, wie andere aussehen und da liegt bei vielen der Fehler - allerdings auch bei vielen Frauen.

24.06.2024 05:04 • x 2 #7


M
Zitat von Cetar100:
Daher die Frage: Welche Liga darfs denn bei mir sein?



Das ist /war kein Vorwurf oder Ähnliches, aber wir hatten in einem anderen Thread
das Gespräch darüber!
Um es mal zu konkretisieren, was mich bei Dir besonders interessieren würde, ist.:
Datest Du ausschließlich schlanke attraktive langhaarige vollbusige Frauen, unter 30,
mit festem Job, tollen Hobbies, irgendwo engagiert - also praktisch Dein Spiegelbild?

@NurBen ich würde mich über Deinen Beistand freuen hier!

Unter 30 wäre aus meiner Sicht und so wie ich Ben verstanden habe,
aber außerhalb Deiner Liga.

24.06.2024 11:54 • x 1 #8


Vienne
Hm...solche Bewerbungsgespräche mag ich gar nicht...

Ich gebe zu, es ist mir natürlich ein bestimmtes Bildungsniveau enorm wichtig.
Dagegen lässt mich Geld völlig kalt. Männer à la Mein Haus, mein Boot, mein Auto ....lieber nicht ...

Mir ist beim ersten Date wichtig, ob es vibes gibt...es knistert...und ein Adonis ohne Hirn lässt mich völlig kalt.

Mich interessieren da nur Eckdaten, aber kein Detail. Eckdaten, ja, war mal verheiratet, interessiert man sich mehr, erfährt man dann irgendwann Näheres.

24.06.2024 12:05 • x 4 #9


Ayaka
Zitat von MrSingle:
Ich frage mich, warum verhalten sich manche so? Ich will doch die wahre Personen kennenlernen und nicht irgendeine Fassade wie in einem Job Interview.

ich glaub ein Teil kann es auch einfach nicht besser - sind nervös oder es ist einfach nichts interessantes dabei über das man reden könnte

die meisten meiner Dates waren lustig bis spannend, ein paar Freaks auch dabei (werde nie den van Däniken Fan und seine Verschwörungstheorien vergessen) nur selten waren die so wie du sie beschreibst.

Gut, ich datete keine Frauen aber ich glaub nicht, dass es daran liegt. Wie war denn der vorherige schriftkontakt - ähnlich lahm? Ich hab z.B. niemanden getroffen mit dem es nicht schon beim Schreiben eine interessante Kommunikation gab.

Schnelle Antworten mit Esprit und Witz, damit hat man schnell eine Date bekommen - 08/15 small talk und Hallo, wie gehts Dauerfrager wurden hart aussortiert.

24.06.2024 12:06 • x 1 #10


brokenforever
Oh man, die Liga hat doch mit dem Alter nichts zu tun.

Zurück zum Thema: Daten ist per se schon (für mich) ein nogo.
Sich mit einem quasi Wildfremden alleine treffen - absurd.
Da weiß man doch noch gar nicht, ob man überhaupt Interesse hat?!

Käme mir nicht in den Sinn.
Für ein Date möchte ich die Person schon besser kennen. Flüchtige Bekanntschaften wären mir die Zeit nicht wert.

24.06.2024 12:16 • x 1 #11


PsychoMantis
Willkommen in der heutigen Gesellschaft.

24.06.2024 12:21 • x 3 #12


Wurstmopped
Zitat von MrSingle:
Hallo zusammen, mir fällt eines häufig auf. Bei den ersten Dates verhalten sich die meine Datingpartnerinnen oft wie in einem Job Interview. Das ...

Wie alt sind die Damen denn?
Bist du lockerer unterwegs oder ähnlich zurückhaltend?

24.06.2024 12:32 • #13


H
Zitat von Cetar100:
Also ich bin ohne Altlasten, unverheiratet, habe eine eigene Immobilie, ein mittelständisches Einkommen, festen Job, mache Sport, bin ausgelastet durch Hobbys (Sport, Politik), bin auch in der Kommunalpolitik aktiv, 1,86m groß bei 80kg

Bringt nichts, wenns der Rest nicht passt.

Außer…
Zitat von Casdarius:
jede dritte Frage, meist natürlich indirekt nach Job, Einkommen, Auto, Haus, Renditeobjekten.

… bei denen vielleicht.

24.06.2024 12:33 • x 1 #14


G
Job hat ja nicht unbedingt was mit Geld haben zu tun. Mein Ex war in der Privat-Insolvenz, wusste ich von Anfang an und war/ ist mir wurscht. Kann jedem passieren. Ich will keinen Versorger, sondern mit jemand ne schöne Zeiten haben. Dennoch habe ich natürlich Interesse am Job des anderen, immerhin verbringt man 8h+/ Tag mit seinem Job.

In Dates gehe ich immer mit der Vorfreude, eventuell eine schöne neue Bekanntschaft zu machen ... es muss nicht zwangsläufig eine Beziehung draus werden. Glaube, darum bin ich dabei auch immer recht entspannt und ganz bei mir selbst. Wenn´s nicht passt, ist das auch ok.

24.06.2024 13:16 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag